DiagnoseSoftware und Navi update

Da Hans

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Hallo schöne Grüße aus ingolstadt Ich bin jetzt seit ca 1 Woche stolzer Besitzer eines z4 30i bj2011 :) ich selbst arbeite als kfz-mechatroniker in einer Audi VW Werkstatt bitte steinigt mich jetzt nicht ^^
1. Frage Diagnosesoftware
Bei VW gibts ja vcds gibt es so was vergleichbares auch für BMW?

2.Frage ich hätte gern neues Kartenmaterial für mein navi
Anscheinend brauche ich das Kartenmaterial und einen FSC Code wo kann ich den das legal und günstig selbst erwerben?

Danke schonmal für eure hilfe:) :-)

Hallo Hans,

zur 2. Frage: Updates für das Navi gibt es, so weit ich weiß, nur von BMW direkt. Das "bestellt" der Händler zusammen mit der Fzg-Identnummer. Das Update wird quasi für dein Fzg individualisiert und dann heruntergeladen und auf eine USB-Stick (event. auch DVD) gespielt. Der Preis ist dann noch von der Navi-Variante abhängig. Ich habe letzten August für das Professional Europe zusammen mit dem USB-Stick 117 Euronen gezahlt - preiswert ist bei BWM relativ;)

zur Frage 1: da kenne ich mich nicht so aus - such' mal hier im Forum unter Carly - vielleicht bringt dich der Link

http://www.ivini-tech.de/adapter/android-bmw/android-usb-paket-fuer-bmw/a-1007/

weiter.

Willkommen im Club:) :-)

Klaus

Servus Hans.

Ebenfalls Grüße aus Ingolstadt.

zu den beiden Fragen wurde ja schon einiges gesagt.
Zur ersteren noch: Falls du da Hilfe brauchst, oder die Software mal ausprobieren möchtest - habe beides (Rheingold und INPA) auf dem Rechner - da könnte man sich auch mal auf ein Helles treffen. ;)

servus fraggaa,
zur diagnosesoftware da hab ich mir jetzt ISTA-D+ Rheingold runtergeladen ich hab auch noch so wagge erinnerungen dass ich in der handwerkskammer mal damit gearbeitet habe bin mal gespannt hab leider kein nootbook um das ganze mal testen zu können^^
man könnte sich evtl bei schönem wetter mal treffen
Wegen meinem navi werd ich mal zum bwm händler um die ecke schaung.

Sorgen mach ich mir zurzeit um ein leichtes tickern im leerlauf wenn der motor kalt ist... sind anscheinend die hydrostössel?
und um ein rattergeräusch im leerlauf das weg ist wenn ich die kupplung drück ausrücklager zms?

Hab schon viel in foren gelesen sind anscheinden probleme die öfters auftreffen aber harmlos sein sollen

Hallo Hans,
also das Kartenmaterial kannst du auf dem freien Markt kaufen (USB-Stick). Dazu PN von mir.
Den Freischaltcode bekommst du legal vom BMW-Händler, der ist abhängig von der Fahrgestellnummer.
MfG Gerhard

und um ein rattergeräusch im leerlauf das weg ist wenn ich die kupplung drück ausrücklager zms?

Das macht meiner auch. Im Rahmen der Werksgarantie konnte/wollte/durfte die BMW NL letzen Herbst nichts machen und speiste mich mit dem üblichen Spruch (Stand der Technik) ab. Im Nachsatz kam noch, man könne ja dieses Frühjahr (wenn die EuroPlus greift) das ZMS tauschen... Dazu äußere ich mich mal lieber nicht. ;)

Hallo Hans,
also das Kartenmaterial kannst du auf dem freien Markt kaufen (USB-Stick). Dazu PN von mir.
Den Freischaltcode bekommst du legal vom BMW-Händler, der ist abhängig von der Fahrgestellnummer.
MfG Gerhard

Wo wird die Software per USB aufgespielt ?
Den Anschluß in der Mittelkonsole habe ich nicht,aber den im Handschuhfach
Geht es über den im Handschuhfach ?
Ich benötige dann den USB-Stick und einen Freischaltcode ?
Aktuelle Software ist Road Map Europe Premium 2011, Road Map Premium Europe West 2016-1 würde ja passen.Das wäre dann nicht die ganz aktuelle,aber mein Bruder hat den noch von seinem rumliegen

Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Anschluss im Handschuhfach ist der Richtige.
FSC gibt's z.B. beim Freundlichen, muss vor der Installation eingegeben werden, sonst tut sich auch mit viel beten nichts.

Zurück
Oben Unten