DiagnoseSoftware und Navi update

Da Hans

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Hallo schöne Grüße aus ingolstadt Ich bin jetzt seit ca 1 Woche stolzer Besitzer eines z4 30i bj2011 :) ich selbst arbeite als kfz-mechatroniker in einer Audi VW Werkstatt bitte steinigt mich jetzt nicht ^^
1. Frage Diagnosesoftware
Bei VW gibts ja vcds gibt es so was vergleichbares auch für BMW?

2.Frage ich hätte gern neues Kartenmaterial für mein navi
Anscheinend brauche ich das Kartenmaterial und einen FSC Code wo kann ich den das legal und günstig selbst erwerben?

Danke schonmal für eure hilfe:) :-)

Hallo Hans,

zur 2. Frage: Updates für das Navi gibt es, so weit ich weiß, nur von BMW direkt. Das "bestellt" der Händler zusammen mit der Fzg-Identnummer. Das Update wird quasi für dein Fzg individualisiert und dann heruntergeladen und auf eine USB-Stick (event. auch DVD) gespielt. Der Preis ist dann noch von der Navi-Variante abhängig. Ich habe letzten August für das Professional Europe zusammen mit dem USB-Stick 117 Euronen gezahlt - preiswert ist bei BWM relativ;)

zur Frage 1: da kenne ich mich nicht so aus - such' mal hier im Forum unter Carly - vielleicht bringt dich der Link

http://www.ivini-tech.de/adapter/android-bmw/android-usb-paket-fuer-bmw/a-1007/

weiter.

Willkommen im Club:) :-)

Klaus

Servus Hans.

Ebenfalls Grüße aus Ingolstadt.

zu den beiden Fragen wurde ja schon einiges gesagt.
Zur ersteren noch: Falls du da Hilfe brauchst, oder die Software mal ausprobieren möchtest - habe beides (Rheingold und INPA) auf dem Rechner - da könnte man sich auch mal auf ein Helles treffen. ;)

servus fraggaa,
zur diagnosesoftware da hab ich mir jetzt ISTA-D+ Rheingold runtergeladen ich hab auch noch so wagge erinnerungen dass ich in der handwerkskammer mal damit gearbeitet habe bin mal gespannt hab leider kein nootbook um das ganze mal testen zu können^^
man könnte sich evtl bei schönem wetter mal treffen
Wegen meinem navi werd ich mal zum bwm händler um die ecke schaung.