200.000km geknackt! Was sollte erneuert werden?

p-1012

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

Gestern habe ich bei meinem 3.0i Coupé die 200.000km geknackt. Das Coupé fährt bislang einwandfrei ohne Probleme! Natürlich möchte ich, dass das auch lange so bleibt!

Das Coupé, Baujahr 2001, ist seit 2004 im Familienbesitz, daher weiß ich, dass es zu keinem Wartungsstau gekommen ist und dass es nie große Probleme gegeben hat.

Doch jetzt würde ich gerne von euch wissen, was demnächst erneuert werden sollte?

Den letzten Service hatte ich bei 199.000km, bei dem ein Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt wurde. Die Zündkerzen wurden zuletzt im Sommer 2013 bei 180.000km erneuert. Auf was ist noch zu achten?

Ich bitte um euren Rat und bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße,
Philip

Das kann man nicht so einfach pauschal beantworten.
Ich würde alle Flüssigkeiten, die in kürzerer Vergangenheit nicht gewechselt wurden (Kühlwasser, Servoöl, Difföl, Getriebeöl) mal wechseln.
Außerdem gegebenenfalls Kraftstofffilter und Luftfilter. Dann würde ich mal alle Fahrwerksgummis und Buchsen checken, ob Spiel vorhanden ist. Die sogenannten Tonnenlager der Hinterachse sind mit Sicherheit platt, falls die noch nicht gewechselt wurden.
Ich werde bei meinem demnächst noch die Vanos gegen eine überholte wechseln, dass würde bei Dir auch anstehen falls noch nicht geschehen.

Sofern Du stets zur gleichen Werkstatt fährst, können die Dir das ggf. beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht so einfach pauschal beantworten.
Ich würde alle Flüssigkeiten, die in kürzerer Vergangenheit nicht gewechselt wurden (Kühlwasser, Servoöl, Difföl, Getriebeöl) mal wechseln.
Außerdem gegebenenfalls Kraftstofffilter und Luftfilter. Dann würde ich mal alle Fahrwerksgummis und Buchsen checken, ob Spiel vorhanden ist. Die sogenannten Tonnenlager der Hinterachse sind mit Sicherheit platt, falls die noch nicht gewechselt wurden.
Ich werde bei meinem demnächst noch die Vanos gegen eine überholte wechseln, dass würde bei Dir auch anstehen falls noch nicht geschehen.

Danke für eure Antworten!
Die Flüssigkeiten, die noch gemacht werden müssen, werde ich demnächst dann wechseln lassen. Die Filter sind schonmal gewechselt worden und die Gummis sind soweit auch in Ordnung.
Bezüglich Tonnenlager war bislang alles in Ordnung und einen Wechsel der Vanos halte ich zur Zeit auch nicht für notwendig, da der Wagen einwandfrei fährt und immer noch richtig gut geht!
Ich lasse aber nochmal alles kontrollieren, wenn ich demnächst zu meinem Freundlichen fahre! Vielen Dank aber schonmal für eure Hinweise!

Danke für eure Antworten!
Die Flüssigkeiten, die noch gemacht werden müssen, werde ich demnächst dann wechseln lassen. Die Filter sind schonmal gewechselt worden und die Gummis sind soweit auch in Ordnung.
Bezüglich Tonnenlager war bislang alles in Ordnung und einen Wechsel der Vanos halte ich zur Zeit auch nicht für notwendig, da der Wagen einwandfrei fährt und immer noch richtig gut geht!
Ich lasse aber nochmal alles kontrollieren, wenn ich demnächst zu meinem Freundlichen fahre! Vielen Dank aber schonmal für eure Hinweise!

Bevor du die Vanos nicht erneuert hast kannst du es leider nicht beurteilen ob die fällig sind oder nicht.
Das ist so ein schleichender Prozess das man erst nach einem Wechsel den "aha" Effekt spürt.
Und mir ist keine Vanos bekannt die noch intakt war nach mehreren Jahren.
Das Gummi altert und das ist einfach Fakt.

Bevor du die Vanos nicht erneuert hast kannst du es leider nicht beurteilen ob die fällig sind oder nicht.
Das ist so ein schleichender Prozess das man erst nach einem Wechsel den "aha" Effekt spürt.
Und mir ist keine Vanos bekannt die noch intakt war nach mehreren Jahren.
Das Gummi altert und das ist einfach Fakt.
Zeigt einem eine "verbrauchte" Vanos-Einheit nicht ziemlich eindeutig (z.B durch Leerlauf-Schwankungen), dass sie hinüber ist?

Zeigt einem eine "verbrauchte" Vanos-Einheit nicht ziemlich eindeutig (z.B durch Leerlauf-Schwankungen), dass sie hinüber ist?

Was soll ich jetzt schreiben...das Internet ist voll von der Vanos Problematik und es gibt verschiedene Symptome.
Fakt ist einfach das die Ringe aus einem Material besteht wo für den Einsatz und den Zweck der Vanos nicht geeignet sind.
Das ist so ein schleichender Prozess das man es kaum merkt und da meistens die Zettis gebraucht gekauft sind und so kaum einer den Motor mit intakter Vanos kennt.....
Ich habe schon mehrere Vanos - Ringe getauscht und immer waren die defekt weil das Material einfach altert und das unabhängig von der Laufleistung.

Ist so wie wenn einer einen gebrauchten Zetti kauft...sagen wir mal mit 100 000km und M- Fahrwerk.
Man ist zufrieden und alles passt...dann steigt man in einen baugleichen Zetti mit nagelneuem M- Fahrwerk und man merkt jetzt erst wie ein Fahrwerk sein sollte.

Aber jeder wie er möchte...gibt ja zu vielen Themen immer verschiedene Meinungen.
Doch für circa 120€ mal alles zu tauschen kann doch echt nicht verkehrt sein.

Das war jetzt kurz mit dem Handy geschrieben also bitte nicht festnagelnd falls ich was vergessen haben sollte.

Hier ein paar Fehlerbilder:

Fehlerbilder bei Vanos-Defekt
Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. Vanos bedingte Fehlereinträge.
Doppel-Vanos Fahrzeuge mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00) haben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben.

Vorteile des Austauschs der Vanos Dichtringe
Ein Anstieg von Drehmoment und Leistung in allen Bereichen, vor allem in dem unteren Drehzahlbereich < 3000 1/min. Beseitigen des Hängenbleibens und dann Losreißen bei 3000 1/min. Gleichmäßigerer Leistungsverlauf und ruhiger Drehzahlverlauf in allen Bereichen. Beseitigen des Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Sehr ruhiger und stabiler Leerlauf. Sanftes kraftvolleres Anfahrverhalten. Besseres Verhalten beim Klimaanlage anschalten. Um bis zu 10% verringerter Kraftstoffverbrauch. Keine vom VANOS verursachten Fehlercodes mehr.
Beseitigung der Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf bei Doppel Vanos Fahrzeugen mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00).

Hallo Robert,

kennst du Betriebe in der Region WOB - BS - H, welche sich mit diesem Thema beschäftigen?

Danke und Gruß

Hallo Robert,

kennst du Betriebe in der Region WOB - BS - H, welche sich mit diesem Thema beschäftigen?

Danke und Gruß

Hast Du schon einmal die Anleitung auf der Beisan-hp gelesen ? Ist kein Hexenwerk, zumindest den Aus- und
Einbau der Einheit sollte jede Werkstatt hinbekommen (falls Du Dir das nicht selbst zutraust). Den Wechsel der Ringe würde ich in jedem Fall selbst
durchführen, das wird wohl abgesehen von Vano-Tech keine Werstatt machen. Empfehlen kann ich Dir Adamschak in Pattensen, die haben
das schon gemacht.

P.S.: Robert kommt nicht aus unserer Gegend :w

Leerlaufschwankungen bei eingeschalteter Klima können ein Symptom sein.
Hallo Robert,

Danke und Gruß
Ich würde mir die komplette Vanos Einheit passend bei Vano-Tech kaufen,einbauen kann das dann jeder BMW Schrauber. Das läuft auf Pfand Basis.

Hallo Robert,

Danke und Gruß

Hallo
Leider nein!
Bin aus der Gegend um Taunusstein.
Aber ist echt kein Hexenwerk das zu wechseln .
Oder ein Austauschsystem... Wir hier schon erwähnt wurde.
Dann einfach altes raus und neues rein.
Das kann wirklich jeder selber.

Was würde man dafür etwa zahlen?

ich sehe das mit dem Teiletauschen bei hohen Laufleistungen irgendwie anders. Wer nach vorgegebenen Zyklen/KD-Intervallen Flüssigkeiten u. Teile wechselt, braucht sich kaum Gedanken darüber machen, was "präventiv" erneuert werden könnte. Keine Sorge - ältere Autos bieten genügend Gelegenheiten für Reparaturen ;-)

Ich prüfe die BMW-Technik KD/Tüv-zyklisch - höre/sehe/fühle Veränderungen und repariere das, was erneuert werden muss - sprich defekt o. ausgelutscht ist.

Einfach mal beim Fachmann vorfahren. Der sieht schon was Km-technisch erneuert gehört. Grundsätzlich würde ich Teile erst tauschen, wenn sie kaputt gehen.

ich sehe das mit dem Teiletauschen bei hohen Laufleistungen irgendwie anders. Wer nach vorgegebenen Zyklen/KD-Intervallen Flüssigkeiten u. Teile wechselt, braucht sich kaum Gedanken darüber machen, was "präventiv" erneuert werden könnte. Keine Sorge - ältere Autos bieten genügend Gelegenheiten für Reparaturen ;-)

Ich prüfe die BMW-Technik KD/Tüv-zyklisch - höre/sehe/fühle Veränderungen und repariere das, was erneuert werden muss - sprich defekt o. ausgelutscht ist.

Einfach mal beim Fachmann vorfahren. Der sieht schon was Km-technisch erneuert gehört. Grundsätzlich würde ich Teile erst tauschen, wenn sie kaputt gehen.

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, aber es gibt Teile deren Verschleiss so schleichend stattfindet, dass man ihn nicht bemerkt. Gerade wenn es ein Teil wie die Vanos ist, da der Motor ja in den meisten Fällen den Eindruck macht, normal zu funktionieren.
Gleiches gilt für die von mir erwähnten Tonnenlager. Die werden bei vielen Fahrzeugen nicht gewechselt, da der Tausch selbst mit Spezialwerkzeug nicht gerade eine angenehme Angelegenheit ist.
Kannst Du prüfen indem du zwischen Hinterrad und Radhaus in Fahrtrichtung durch schaust, wenn die Buchse die du dort siehst auf dem Halteblech aufliegt ist es platt.

Grundsätzlich würde ich Teile erst tauschen, wenn sie kaputt gehen.
Pragmatismus ist ja erst mal positiv,allerdings hilft er dir nicht bei den Folgeschäden von eingelaufenen Pleullagern,gerissenen Steuerketten und ausfallenden Wasserpumpen,da lohnt es sich schon mal im Voraus zu investieren.
Außerdem kann ich meinem Vorredner nur beipflichten,der Verschleiß bestimmter Teile geschieht so schleichend,dass man es nicht bemerkt. Bei mir hat der TÜV auch nie etwas kritisiert,als ich dann aber sämtliche Gummis des Fahrwerks und die Lagerungen von Motor,Getriebe,etc... getauscht habe war das Fahrgefühl danach ein ganz anderes,Jahreswagenfeeling Hilfsausdruck.

Zurück
Oben Unten