Bezeichnung Bauteile Z4 gesucht

rhornig

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich habe das tolle Wetter genutzt und meinen Zetti auf Hochglanz gebracht. Dabei sind mir zwei unschöne Sachen aufgefallen. Zum einen fehlt auf der Beifahrerseite im hinteren Radkasten die untere Filzverkleidung (schwer zu beschreiben, daher Bild anbei) und weiterhin sehen die Spangen bei den vorderen Bremsen grusselig rostig aus. (Bild anbei)

Die würde ich gern dringend ändern und neue originale Teile kaufen. Ich habe bereits etwas bei Leebmann und Co gesucht. Bisher aber weder die richtige Bezeichnung noch eine Teilenummer gefunden.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße von der Waterkant.

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7267.JPG
    IMG_7267.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 150
Auch wenn du ja in den anderen Thread verwiesen wurdest, sollte das erste die Haltefeder sein (34116757253) und das zweite gibt's soweit ich das sehen kann nur komplett. Abdeckung Radhaus hinten(51777191031)

Auch wenn du ja in den anderen Thread verwiesen wurdest, sollte das erste die Haltefeder sein (34116757253) und das zweite gibt's soweit ich das sehen kann nur komplett. Abdeckung Radhaus hinten(51777191031)

Die Haltefeder sieht bei mir auch so aus. Kann man die einfach wechseln oder muss die Bremse demontiert werden?
Gibt's jemand der die Feder noch farblich bearbeitet hat?

Die Haltefeder sieht bei mir auch so aus. Kann man die einfach wechseln oder muss die Bremse demontiert werden?
Gibt's jemand der die Feder noch farblich bearbeitet hat?

... bei 19" original BMW-Felgen muß noch nicht einmal das Rad abgenommen werden.
Übrigens, die Haltefeder gut mit Klarlack lackieren, dann ist das Rostproblem gelöst.

Ich habe letztes Wochenende meine Bremsbeläge vorn erneuert. Die Haltefedern sahen bei mir zwar alt aber absolut rostfrei aus. Gibt es diese in verschiedenen Materialausführungen?
20160507_232934.jpg

Ich habe letztes Wochenende meine Bremsbeläge vorn erneuert. Die Haltefedern sahen bei mir zwar alt aber absolut rostfrei aus. Gibt es diese in verschiedenen Materialausführungen?
Anhang anzeigen 228886
Überpflege mit reichlich Felgenreiniger greift die offenen Bauteile der Bremse stark an. Als nächstes besteht die Gefahr, dass die Bremskolben der Bremssättel festgehen, wenn diese auch ständig übermäßig mit Chemie behandelt wurden. Praktische Beispiele gabs hier schon.

Überpflege mit reichlich Felgenreiniger greift die offenen Bauteile der Bremse stark an. Als nächstes besteht die Gefahr, dass die Bremskolben der Bremssättel festgehen, wenn diese auch ständig übermäßig mit Chemie behandelt wurden. Praktische Beispiele gabs hier schon.

Hallo Klaus

Zuerst mal Guten Morgen, da hast du vollkommen recht. Einen Felgenreiniger setzte ich schon lange nicht mehr ein, da ich weiß, dass das Zeug äußerst aggressiv ist (zumindest die meisten) und die von dir genannten Teile schädigen können.

Könnte eine Ursache sein Klaus, ein weiterer Grund ist das abstellen mit kalter Bremse nach der Wäsche oder Regenfahrt.

Könnte eine Ursache sein Klaus, ein weiterer Grund ist das abstellen mit kalter Bremse nach der Wäsche oder Regenfahrt.

Hallo

Bei dem von dir genannten Fall, setzten sich die Bremsbacken an der Scheibe fest und führen somit zum bockieren der Bremse bei längerer Standzeit. Die Kolben sind ja weitgehend durch eine Gummimanschette geschützt.
Besonders wichtig, bei Saisonfahrer die vor dem Abstellen ihr Auto noch waschen und dann nicht Trockenfahren

Hallo

Bei dem von dir genannten Fall, setzten sich die Bremsbacken an der Scheibe fest und führen somit zum bockieren der Bremse bei längerer Standzeit. Die Kolben sind ja weitgehend durch eine Gummimanschette geschützt.
Besonders wichtig, bei Saisonfahrer die vor dem Abstellen ihr Auto noch waschen und dann nicht Trockenfahren
Wenn das Auto gewaschen wird setzen sich nicht nur die Backen fest, sondern alles gammelt vor sich hin. Eine Runde um den Block
und die Anlage auf Temperatur gebracht, schon bleibt alles schick :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

einmal hier ist jetzt mein Z4
https://www.kfzteile24.de/ersatztei...eibenbremse/zubehoer-einzelteile?ktypnr=31019
oder bei jedem Autoteile Händler

oder hier

http://de.bmwfans.info/parts-catalo...11/browse/brakes/front_brake_pad_wear_sensor/

Haltefedern sollten nach 48 Monaten erneuert werden, da sie ihre Spannung verlieren. Steht zumindest so bei BMW drin.
Dürfte aber reichen wenn die Bremsbeläge erneuert werden.
P.s. ich habe bei mir wieder die alten verwendet, da ich vergessen habe neue mitzubestellen. Beim nächsten Rädertausch dann schnell neue verbaut.

vielen Dank für die schnelle Hilfe und den unvermeidlichen Rüffel der alten Hasen.
Beim nächsten Beitrag gelobe ich Besserung.

Viele Grüße

Habe die Haltefedern mal getauscht.
Ist kein großer Aufwand und bei 19" Felgen auch ohne Raddemontage möglich.
Ein wenig fummlig die Dinger auf Spannung zu bekommen. Aber mit etwas Geschick in 15 min beide Seite erledigt.

Vorher Nachher Vergleich
20160522_143632[1].jpg 20160522_143934[2].jpg 20160522_143627.jpg

Top :thumbsup:
Meine fangen auch schon leicht an zu rosten und ich werde sie bald auch mal tauschen.

Hast Du dafür das Rad abgenommen? Die Feder hält nur sich selber und kein anderes Bauteil oder? Ich möchte nur als Laie nichts sicherheitrelevantes an der Bremse rumschrauben.

Nein, ging ohne Abnehmen des Rades.
Die Feder hält eigentlich nur sich selber und sichert wohl nur die Beläge zusätzlich nochmal.
Aber kannst den Einbau sicher auch für ganz kleines Geld bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Die Feder hält den Bremssattel auch noch etwas, wenn man es so ausdrückt. Dient zum führen des Schwimmenden Sattels, sonst würde der ohne diese zusätzliche Befestigung nicht sauber anliegen. Schief gehen kann da trotzdem nichts. Einfach satt einrasten lassen und das wars.

Zurück
Oben Unten