Kaufberatung Hochdruckreiniger

CityCobra

Gesperrt
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich überlege gerade mir einen neuen Hochdruckreiniger zu kaufen da ich mit meinem alten nicht ganz zufrieden bin.

Ich hatte mir vor Jahren im Angebot bei Lidl einen Lavor SuperWash 160 gekauft.
Das Ding funktioniert zwar, aber es ist halt nicht die beste Qualität und Verarbeitung.

Mir fehlt auch spezielles Zubehör wie z.B. ein Flächenreiniger den ich zur Reinigung der Terrasse, Gehwege und Holzterrasse benötige bzw. dafür praktisch wäre.
Auch eine spezielle Sprühlanze zum Entfernen von Unkraut in den Steinfugen wäre ganz hilfreich.

Eventuell wäre auch noch entsprechendes Zubehör für die Autowäsche interessant, keine Ahnung was es da gibt und sich empfiehlt?
Könnte man sich mit dem passenden Zubehör eine Fahrzeugwäsche in der Waschstraße sparen und das Auto nur mit dem HD-Reiniger säubern?

Die Größe und das Gewicht des HD-Reiniger beschäftigen mich auch.
Ist es sinnvoller sich für eher kleines, leichtes und kompaktes Gerät zu entscheiden wie z.B. den Kärcher K 2 Compact Home, oder ein größeres und schwereres dafür mit einem längeren Schlauch wie der Kränzle K 1152 TS T?

Das Dach unserer Terrassenüberdachung müsste gelegentlich gereinigt werden und dazu möchte ich den Hochdruckreiniger nicht unbedingt mit auf das Glasdach nehmen wollen.

Bei dem Hersteller habe ich mich auch noch nicht festgelegt, tendiere aktuell zu Kränzle.
Bei Kärcher bin ich ein wenig verunsichert, Nilfisk soll auch keine schlechte Wahl sein.
Wichtig ist mir auch eine gute Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Bei einem € 100,00 HD-Reiniger ist es eher zu verschmerzen wenn das Gerät irgendwann nach Ablauf der Garantie das Zeitliche segnet, bei einem Hochdruckreiniger in der Preisklasse zwischen ca. € 500 - 1.000 sehe ich das etwas anders.

Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren einen Kärcher K3 gekauft. Anschließend noch einen Kärcher Dampfreiniger.
Die Produkte überzeugen mich qualitativ sehr und ich erwarte eine lange Lebensdauer.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich vor dem Kauf nicht sehr intensiv über Alternativen nformiert habe.

Weswegen bist du bei Kärcher verunsichert?

Müsste ich mir heute nochmal einen kaufen würde ich wohl zum K5 greifen. Klar, der kostet ein Stück mehr, aber wie oben geschrieben denke ich, dass es "was fürs Leben" oder zumindest was für die nächsten 10 Jahre ist. Und auf die lange Zeit gerechnet fallen die Mehrkosten nicht stark ins Gewicht.

Grüße,
Pascal

Weswegen bist du bei Kärcher verunsichert?

Mein Bruder hat einen Kärcher und ist zufrieden!
Ich selbst würde niemals wieder einen Kärcher kaufen, hatte vor Jahren nur Probleme wegen Kleinigkeiten.
Da Kärcher eine Reparaturpauschale hatte, kostete der Austausch einer Dichtung für Pfennige, damals gleich 50 Mark.
Das Werkstatt-Team beim Service arbeitete wenig professionell, war inkompetent und unfreundlich.
Sicher Einzelfälle, aber das sind Erfahrungen, die prägen!

Für meine Eltern habe ich vor vielen Jahren einen Kränzle 1150 gekauft, teuer, aber für mich die beste Qualität auf dem Markt. Ein Freund hat den Gleichen und wir haben auch nicht die kleinsten Probleme gehabt.
Gewicht ist wirklich ein Problem.
Bauteile und Komponenten sind aus beschichtetem Stahl, kein Kunstoff, wie bei Billiggeräten.

Für mich habe ich einen Stihl RE 109 angeschafft, weil ich schnell was brauchte und der Händler inklusive Service gleich um die Ecke ist. Gewicht ist noch akzeptabel!
Für das Dach unserer Terasse habe ich eine Lanze gekauft.
Auch dieses Gerät überzeugt mich voll und ganz, mit selbst angefertigten Adaptern kann ich das Zubehör vom Kränzle meiner Eltern nutzen.
Hier sind die inneren Bauteile aus Aluminium gefertigt.

Generell gilt: Aufpassen bei der Länge des Hochdruckschlauch! (Kränzle ist da top)

Ich persönlich stehe ja total auf sowas:

1462728468645.jpg

Da hat man auch Leistung, kann zur Not mal nen Holzspalter anschließen (wasserhydraulik) und hat auch kein Problem mit dem lästigen Kabel. Sehr genial Teil.

Für mich habe ich einen Stihl RE 109 angeschafft, weil ich schnell was brauchte und der Händler inklusive Service gleich um die Ecke ist.
Für das Dach unserer Terasse habe ich eine Lanze gekauft.
Auch dieses Gerät überzeugt mich voll und ganz, mit selbst angefertigten Adaptern kann ich das Zubehör vom Kränzle meiner Eltern nutzen.
Hier sind die inneren Bauteile aus Aluminium gefertigt.
Generell gilt: Aufpassen bei der Länge des Hochdruckschlauch! (Kränzle ist da top)
Ich bin beim Lesen einiger Amazon Rezensionen auf folgende Kaufberatung gestoßen:

Kaufberatung Hochdruckreiniger

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic14684.html

Ist ganz interessant und hilfreich speziell für Leute für die dieses Thema technisches Neuland ist.

Frage: Stehst Du mit der Lanze direkt auf dem Dach oder reinigst Du von einer Leiter etc. aus das Dach?

Zum Thema Schlauchlänge:
Wenn ich mich nicht irre hat der Kränzle K 1152 TS T eine Schlauchlänge von 15 Metern.
Das ist ungefähr doppelt so lange wie bei vergleichbaren Kärcher Geräten die soweit mir bekannt ist eine Schlauchlänge von 8 Meter haben.
Somit verfügt der Kränzle über einen relativ großen Aktionsradius und ich müsste z.B. nicht mit dem Gerät aufs Dach.
Dadurch relativiert sich auch das höhere Gewicht weil man nicht alle paar Meter den HD-Reiniger neu positionieren muss.

kaercher-hd-5-15-c1.jpg Den habe ich mir letztes Jahr gekauft.

Nennt sich 5/15C, ich habe mit diversem Zubehör ( Flächenreiniger und 3fach Dreckfräse ) knapp 700Euro bezahlt.
Da ich ihn auch für mein Gewerk brauche suchte ich was robustes und transportables und bin damit bis heute sehr zufrieden.
Mit Schlauchverlängerung komme ich auf 20m

Hallo Cobra
Für dich Kränzle,sonst nix
Kränzle beste Sache
Vielen Dank für Eure Empfehlungen!
Ich überlege gerade ob der Kränzle K 2160 TS T den Aufpreis zum Kränzle K 1152 TS T es wert wäre, insbesondere aus dem Grund das er mit der halben Drehzahl läuft.
Je langsamer der Motor dreht, umso verschleißärmer arbeitet die Pumpe!
Die Ventile müssen weniger häufig öffnen und schließen.
Das Gerät arbeitet leiser.
Der Anlaufstrom, beim Einschalten der Maschine, ist geringer.
Die Selbstansaugung, wenn das Gerät nicht an der Wasserleitung mit Vordruck betrieben wird, ist erheblich besser.
Leider ist ein langsam laufender Motor jedoch auch teurer, weil mehr Kupferwicklungen nötig sind und er ist schwerer.
Bei einem Auto würde dies dem Vergleich eines 4-Zylinder-Motors mit einem 8-Zylinder-Motor entsprechen.
Quelle: http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic14684.html

Ich sag: Zapfwellenantrieb! Alles andere ist Spielzeug :cool:

Ist aber geringfügig teurer, weil man außer der Pumpe für 1600 Euro auch noch einen Trecker mit Zapfwelle braucht. Unimog tut es vermutlich auch. Und man braucht einen Garten, dessen Einfahrt so breit ist, dass der genannte Traktor auch durchpasst. :whistle:

Anhang anzeigen 228990 Den habe ich mir letztes Jahr gekauft.

Nennt sich 5/15C, ich habe mit diversem Zubehör ( Flächenreiniger und 3fach Dreckfräse ) knapp 700Euro bezahlt.
Da ich ihn auch für mein Gewerk brauche suchte ich was robustes und transportables und bin damit bis heute sehr zufrieden.
Mit Schlauchverlängerung komme ich auf 20m

Ich habe mir den 5/15 CX Plus gegönnt, der hat dann noch eine Trommel um den Schlauch aufzuwickeln. Bin echt sehr zufrieden mit dem Gerät.

Zum Thema Schlauchlänge:
Wenn ich mich nicht irre hat der Kränzle K 1152 TS T eine Schlauchlänge von 15 Metern.

Ich bin zwar nicht auf dem aktuellen Stand, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Kränzle 10 Meter.
Der Kränzle meines Freundes mit Trommel hat sogar 15 Meter.
Obwohl wegen Druckverlust davon abgeraten wird, habe ich mir auch eine Schlauchverlängerung gebaut.
Meine 1.Wahl wäre ganz klar Kränzle...

Mein Bruder hat einen Kärcher und ist zufrieden!
Ich selbst würde niemals wieder einen Kärcher kaufen, hatte vor Jahren nur Probleme wegen Kleinigkeiten.
Da Kärcher eine Reparaturpauschale hatte, kostete der Austausch einer Dichtung für Pfennige, damals gleich 50 Mark.
Das Werkstatt-Team beim Service arbeitete wenig professionell, war inkompetent und unfreundlich.
Sicher Einzelfälle, aber das sind Erfahrungen, die prägen!

Na ja... einer so veralteten Meinung ist nichts mehr entgegen zu setzen. :b Beweis: Dein Bruder B;

Wie haben einen Kärcher 205plus und der verrichtet seit langer Zeit seinen Dienst ohne Mucken. Dreckfräse usw alles dabei. Kostete seinerzeit absolut nicht die Welt, wenn ich hier schon von mehreren 100 EUR lese.
Ersatzteile bekommt man noch heute.

Klar ist Kränzle auch gut. Aber Kärcher zu verteufeln ist altmodisch. Und was im Profibereich zum Einsatz kommt, kann ja dann in abgespeckter Version für den Normalverbraucher nicht schlecht sein. Und die Zeit ist weiter gelaufen... manchmal auch zum Besseren. Natürlich ist der Baumarkt nicht gerade der richtige Anlaufpunkt für solche Artikel.

Noch eine Frage zum Zubehör:
Ich würde mir gerne noch einen Rohrreinigungsschlauch passend zum Hochdruckreiniger mit dazu bestellen.
Von Kränzle gibt es den Schlauch mit zwei verschiedenen Köpfen:

"Option: Kugelkopfdüse (KK)oder rotierende Rohrreinigungsdüse (KNR) in Verbindung mit Reduzierring Art.-Nr. 12.021 gegen Aufpreis erhältlich."

Welche Version ist sinnvoller bzw. zu bevorzugen?
Anwendungsgebiete: Reinigung der Dachrinnen, Rohrreinigung des Teichfilter, Sanitärleitungen im Haus etc.
Von der Länge denke ich an 15 Meter Schlauchlänge.
Reicht das im Normalfall aus?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäge ab was du am meisten brauchst
Habe zum Beispiel keine Regenrinne,dafür das rohrreinigungsgerät,gibt es den Kopf nicht Einzel zu kaufen?

"Option: Kugelkopfdüse (KK)oder rotierende Rohrreinigungsdüse (KNR) in Verbindung mit Reduzierring Art.-Nr. 12.021 gegen Aufpreis erhältlich."

Ich habe die Kugelkopfdüse und einen Verlängerungsschlauch, habe dieses Zubehör 2x gebraucht und auch mehrmals verliehen.
Dabei ging es immer um Abflussrohre und ich habe nichts Negatives erlebt oder gehört.

Kann ja sein, dass die Qualität von Kärcher deutlich besser geworden ist, aber ich will nicht 2x 100km fahren, um eine Reparatur durchführen zu lassen
oder das Zeug einschicken... und die Baumarktqualität überzeugt mich in keinster Weise.
Ich kaufe ein Gerät beim örtlichen Fachhändler, da habe ich auch den Service den ich ggf. brauche.
Folglich bleibt also nur Kränzle oder Stihl für mich übrig!

Mein Stihl hat übrigens auch einen Zulaufschlauch-Anschluss aus Kunstoff, was mich nicht 100%ig überzeugt.
Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre es auch wieder ein Kränzle geworden, auch dann, wenn´s erheblich teurer ist.
So ein Teil kauft man nur einmal!!!

So ein Profi-Gerät wiegt locker ca. 30 - 40kg und ich würde den HD-Reiniger in der Garage oder im Gartenhaus verstauen.
Wegen Frost muss man sich keine Sorgen machen, oder kann das Gerät im Winter Schaden nehmen wenn sich noch ein wenig Wasser darin befindet?
Ihr schleppt Eure Hochdruckreiniger doch nicht in den Keller, oder?

Heimkino grüßt, für die private Anwendung tut es nahezu jeder Kärcher, hab meinen 10 Jahre und bin zufrieden.
Mag sein, aber die Kohle muss weg.
Bringt ja nix das Geld auf der Bank zu parken.
Leider habe ich keinen Pilotenschein, sonst würde ich mir vielleicht einen Heli kaufen. [emoji6]

Mag sein, aber die Kohle muss weg.
Bringt ja nix das Geld auf der Bank zu parken.
Leider habe ich keinen Pilotenschein, sonst würde ich mir vielleicht einen Heli kaufen. [emoji6]

Ich kann auch ein Spendenkonto für meinen Traum vom 1er M Coupé eröffnen...da kannst du die überflüssige Kohle jederzeit einzahlen...ich schick dir auch einen rheinhessischen Grauburgunder als Dankeschön.... :D

Zurück
Oben Unten