Kratzer aus Navigationsdisplay entfernen

alecsis

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo an Alle!

Mein Navigationsdisplay hat seit einiger Zeit ein paar unschöne Kratzer....keine Ahnung wie ich das geschafft habe.:mad:

Ich habe lange nach einer passenden Möglichkeit gesucht, die Kratzer zu entfernen...was aber aufgrund der Beschichtung wohl nicht möglich ist (zumindest das was ich darüber gelesen habe).

Ein Kollege hat mir daraufhin geraten eine passende Schutzfolie auf das Display zu machen. Auf Amazon für ein paar Euro für unseren Z4 zu bekommen. Gesagt getan und dieses Produkt bestellt (6,99 €):

2x BROTECT Matte Displayschutzfolie für BMW Professional 8.8" Zoll (2009-2012) Navigationssystem Schutzfolie Matt, Antireflex Folie

http://www.amazon.de/dp/B01CV4LTSO/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_HYYnxb0N7K7X2

Die Folie passt perfekt auf das Display und lässt sämtliche Kratzer optisch verschwinden. Dazu schützt die Folie super das Display vor weiteren oder neuen Kratzern.

Ich habe leider vorher kein Bild gemacht, aber hier ein Bild nach der Montage:

image1.JPG

Die Folie macht das Display weder dunkler oder unschärfer. :) :-)

Also dies als Tipp von mir an alle Kollegen, die sich auch über Kratzer im Display ärgern.

Gruss Alec

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle!

Mein Navigationsdisplay hat seit einiger Zeit ein paar unschöne Kratzer....keine Ahnung wie ich das geschafft habe.:mad:

Ich habe lange nach einer passenden Möglichkeit gesucht, die Kratzer zu entfernen...was aber aufgrund der Beschichtung wohl nicht möglich ist (zumindest das was ich darüber gelesen habe).

Ein Kollege hat mir daraufhin geraten eine passende Schutzfolie auf das Display zu machen. Auf Amazon für ein paar Euro für unseren Z4 zu bekommen. Gesagt getan und dieses Produkt bestellt (6,99 €):

2x BROTECT Matte Displayschutzfolie für BMW Professional 8.8" Zoll (2009-2012) Navigationssystem Schutzfolie Matt, Antireflex Folie

http://www.amazon.de/dp/B01CV4LTSO/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_HYYnxb0N7K7X2

Die Folie passt perfekt auf das Display und lässt sämtliche Kratzer optisch verschwinden. Dazu schützt die Folie super das Display vor weiteren oder neuen Kratzern.

Ich habe leider vorher kein Bild gemacht, aber hier ein Bild nach der Montage:

Anhang anzeigen 229645

Die Folie macht das Display weder dunkler oder unschärfer. :) :-)

Also dies als Tipp von mir an alle Kollegen, die sich auch über Kratzer im Display ärgern.

Gruss Alec

Danke für den Tipp! Ich habe auch kleinere Kratzer bemerkt, es sieht einfach nicht schön aus, da werde ich es mal bestellen und montieren. :thumbsup:

wie bekommt man das denn staubfrei drauf? =) und später eventuell wieder runter?

Zuletzt bearbeitet:
Die Folie klebt auf dem Display nur durch "Selbsthaftung" , einfach ein Stück Klebeband auf ein Ecke aufkleben und schon kann man sie wieder Rückstandsfrei abziehen !
Staubfrei kein problem , mit nem Microfasertuch das Display entstauben , Schutzfolie ab und Folie auflegen !
Funzt tadellos im Auto in der Garage !
Hast schon mal eine aktuelle Displayschutzfolie auf dein Handy , Tablet etc. aufgebracht ? Dann hätte sich diese Frage erübrigt :D !!!

darum fragte ich ja. Mit handyfolie geh ich ins Bad zum aufkleben. Na bestellt hab icj mal :)

Ich hab mit einer Druckluftdose das Display staubfrei gepustet. Ich hab die Folie sogar noch 2-3x abgezogen und neu "aufgeklebt" weil ich optisch nicht zufrieden war.

Alles easy. :t

Ein Kollege hat mir daraufhin geraten eine passende Schutzfolie auf das Display zu machen.
Super Tipp, Danke!
Hast schon mal eine aktuelle Displayschutzfolie auf dein Handy , Tablet etc. aufgebracht ? Dann hätte sich diese Frage erübrigt :D !!!
Wer klebt noch Schutzfolien auf ein Handy?&:
Mein aktuelles Smartphone (Samsung Ativ S 4,8") ist mittlerweile 3 Jahre alt, das Gehäuse und die Rückseite sehen aus wie "Sau", das Display hat aber nicht den kleinsten Kratzer.

Hab die Schutzfolie auch bestellt. Zwei Dinge:
- Die Folie ist extrem passgenau, was die Montage doch arg erschwert. Ich hab bei mir das Problem, dass ich nicht 100% genau eingepasst habe und deswegen lässt sich ein Dreieck rechts oben nicht plan mehr ans Display kleben. Die Kante der Folie hakt am Rahmen. Bekomme die Folie jetzt aber auch nicht mehr heile runter, da ich nirgends zwischen Folie und Display komme. Habs jetzt so gelassen, ist aber unbefriedigend. Den Trick mit dem Klebeband habe ich noch nicht versucht, aber das muss dann schon ein ordentlicher Kleber sein. Tesa wird da definitiv nicht reichen, um die Folie zu lösen.
- Nach meinem subjektivem Eindruck spiegelt das Display bei Sonneneinfall jetzt mehr als vorher.

Hab die Schutzfolie auch bestellt. Zwei Dinge:
- Die Folie ist extrem passgenau, was die Montage doch arg erschwert. Ich hab bei mir das Problem, dass ich nicht 100% genau eingepasst habe und deswegen lässt sich ein Dreieck rechts oben nicht plan mehr ans Display kleben. Die Kante der Folie hakt am Rahmen. Bekomme die Folie jetzt aber auch nicht mehr heile runter, da ich nirgends zwischen Folie und Display komme. Habs jetzt so gelassen, ist aber unbefriedigend. Den Trick mit dem Klebeband habe ich noch nicht versucht, aber das muss dann schon ein ordentlicher Kleber sein. Tesa wird da definitiv nicht reichen, um die Folie zu lösen.
- Nach meinem subjektivem Eindruck spiegelt das Display bei Sonneneinfall jetzt mehr als vorher.
Ich hatte mir damals auch eine Folie(ich glaube bei Schutolien 24 ) gekauft .Sie war im Maß minimal zu groß und lies sich sehr schlecht aufbringen. Ich habs halt mit den Kratzern gelassen weil es besser aus sah als mit der Folie.
LG Andreas

Ich habe mir über Amazon auch die BROTECT Displayschutzfolie bestellt und über Schutzfolie24.de wurden die beiden Folien geliefert.
Leider ist diese Folie von der länge zu groß, sodass diese so ohne Bearbeitung nicht passt.
Diese ist auch sehr dick und matt. Die lesbarkeit des Displays ist schlechter. Ich habe diese nun nicht verbaut und noch eine Folie über.
Ich schaue mich nach einem anderen Produkt um,was besser passt und nicht so matt ist.

Tommy

Ich lese hier gespannt die ganze Zeit mit und Du bestätigst meine Vermutung. Eine Matte Displayfolie verschlechtert den Kontrast und die Helligkeit, weil das Licht durch die Folie gebrochen wird.
Das ist genauso als wenn Leute auf Ihr hochauflösendes Smartphone Antireflex Folien draufkleben und dadurch die Anzeigequalität deutlich reduzieren.

Es gibt wohl diese Folie als von Brotect auch in Kristallklar:

https://www.amazon.de/Schutzfolie-P...layschutzfolie+für+BMW+Professional+8.8"+Zoll

Hat die jemand schon ausprobiert?

Ich lese hier gespannt die ganze Zeit mit und Du bestätigst meine Vermutung. Eine Matte Displayfolie verschlechtert den Kontrast und die Helligkeit, weil das Licht durch die Folie gebrochen wird.
Das ist genauso als wenn Leute auf Ihr hochauflösendes Smartphone Antireflex Folien draufkleben und dadurch die Anzeigequalität deutlich reduzieren.

Es gibt wohl diese Folie als von Brotect auch in Kristallklar:

https://www.amazon.de/Schutzfolie-P...layschutzfolie+für+BMW+Professional+8.8"+Zoll

Hat die jemand schon ausprobiert?

Ich habe auch die matte Version verbaut. Das Aufbringen war aufgrund dersehr genauen Passform etwas tricky, aber hat nach einmal wieder abziehen super gepasst. Allerdings bin ich auch von der Lesbarkeit des Displays enttäuscht.

Wenn Licht auf das Display fällt, vorallem bei offenem Dach, ist alles sehr schlecht zu erkennen, fasst verschwommen. Einziger Vorteil, die Kratzer die im Display drin waren sieht man jetzt nicht mehr.

Ich bin mal gespannt auf die ersten Berichte von jemand der die glänzenden Folie verbaut hat. Allerdings wird das abziehen der alten Folie, aufgrund der sehr genauen Passform, vermutlich nicht ganz einfach sein.

Sunsnoozer

Ich habe auch die matte Version verbaut. Das Aufbringen war aufgrund dersehr genauen Passform etwas tricky, aber hat nach einmal wieder abziehen super gepasst. Allerdings bin ich auch von der Lesbarkeit des Displays enttäuscht.

Wenn Licht auf das Display fällt, vorallem bei offenem Dach, ist alles sehr schlecht zu erkennen, fasst verschwommen. Einziger Vorteil, die Kratzer die im Display drin waren sieht man jetzt nicht mehr.

Ich bin mal gespannt auf die ersten Berichte von jemand der die glänzenden Folie verbaut hat. Allerdings wird das abziehen der alten Folie, aufgrund der sehr genauen Passform, vermutlich nicht ganz einfach sein.

Sunsnoozer

Ein starkes Klebeband auf eine Ecke der Folie pappen und das abziehen der Folie geht problemlos !!!
Mit starkem Klebeband meine ich nicht das Tesa Büro Zeugs !!!

22 € für zwei Plastikfolien, die von den Herstellungskosten vermutlich im einstelligen Cent-Bereich liegen. Nee, das ist mir dann doch zu teuer. Für das Geld kann man sich ja schon fast ein neues portables Navi kaufen. ;)

Ähmm die Argumentation geht jetzt aber leicht am Thema vorbei ;) Es geht ja beim Display außerdem nicht nur um die Navigation.

Also ich gebe Euch recht, das Bild ist bei Sonneneinstrahlung schlechter.
Mir ging es aber vorrangig bei dem Thread um das covern der Kratzer....bei normalen Lichtverhältnissen und gerade gegen Abend finde ich das Bild sehr gut.

Bin mal auf die Kristallklar gespannt. Die jetzige hat halt eine sehr gute Preis-Leistung. Wobei die Folie schon besser 2-3mm kleiner sein könnte zum einfacheren aufbringen.

genießt die Sonne 8-)

Ich hab die Folie mittlerweile auch drin. Ging sofort ohne Probleme. Passt 1:1.
Wenn jedoch die Sonne [emoji274] von hinten drauf scheint, sieht man alles etwas schlechter als vorher.
Die minimalen Kratzer sind aber alle weg.
Zur meisten Zeit sieht man auch alles sehr gut auf dem Display...

Zurück
Oben Unten