Von 3,0 auf 3,0si

Z4AndyZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus beinand!

Hat jemand Erfahrung oder Wissen bezüglich der Aufrüstung eines 3,0L auf 3,0si?
Ich spiele mit dem Gedanken und versuche gerade herauszufinden welche Teile angepasst werden müssen und wie teuer die Motorabstimmung wäre.

Tausend Dank und Grüße aus München!

wie meinst du einer Aufrüstung?

Zu allererst ist das ein Motorenswap - sprich M54 raus - N54 rein - dann beginnen die Anpassungsarbeiten.

@Z4AndyZ4 ich spiele mit dem Gedanken ein Tuning individual Mapping, Dann sollte man an die Leistung
an einem SI rankommen. Ich bin aber auch nur 1X einen SI mit Automatik gefahren. Aber vielleicht gibt es jemanden
hier der vom 3,0 i auf einen 3,0SI umgestiegen ist und hier berichten kann ?

Ich kann indirekt berichten. Von 3.0i im Z3 auf Si im Z4. Aber was wollt ihr da hören?

Wir haben neben dem Zetti 3,0i noch einen 130i mit dem "SI Motor", der 1er ist nur wenig schwerer, hat dafür aber eine kürzere Übersetzung, glaube die aus dem QP,
sooo dolle ist der Unterschied jetzt nicht, bis 200 Km/h fährt der 130 nicht weg, über 220 Km/h merkt man es schon, aber der 1er hat auch schmale 17" drauf, Zetti 18".
Wenn der M54 kaputt wäre und ein anderer Motor her müsste, vielleicht, aber so wäre es mir den Aufwand für das bisschen schneller nicht wert,

Zum Thema Mapping:
Eine "Kennfeldoptimierung" für einen Sauger hatte ich mal für meinen E30 318is, war ein anderes Steuergerät auf Super Plus 98 ausgelegt,
von versprochenen 10-15 PS waren auf dem Prüfstand noch ganze 3KW übrig, gehört hat man es, gefühlt, bzw. gemessen habe ich nichts.
Allerdings war das "Tuning" seriös, der Motor hat damit über 250.000 Km gehalten und läuft heute noch.
Ich kenne aber auch Leute, die am Steuergerät haben rumfummeln lassen, und hatten bei 40.000 Km einen Motorschaden...

Ich glaube nicht, dass in München solche Nasenbohrer sitzen, die bei dem 3.0i Sauger "standhafte" 20 o.30 Ps verschenken,
bei einem Turbo ist das natürlich eine adere Geschichte....

Preis liegt bei 980 € Die versprochenen PS Zahl auf 250 interessiert mich nicht so sehr, sondern der Verlauf des Drehmoments.
Soll dann statt bei 4700 schon bei ca. 3400 verfügbar sein dann mit + 15 NM

Zurück
Oben Unten