Wir haben neben dem Zetti 3,0i noch einen 130i mit dem "SI Motor", der 1er ist nur wenig schwerer, hat dafür aber eine kürzere Übersetzung, glaube die aus dem QP,
sooo dolle ist der Unterschied jetzt nicht, bis 200 Km/h fährt der 130 nicht weg, über 220 Km/h merkt man es schon, aber der 1er hat auch schmale 17" drauf, Zetti 18".
Wenn der M54 kaputt wäre und ein anderer Motor her müsste, vielleicht, aber so wäre es mir den Aufwand für das bisschen schneller nicht wert,
Zum Thema Mapping:
Eine "Kennfeldoptimierung" für einen Sauger hatte ich mal für meinen E30 318is, war ein anderes Steuergerät auf Super Plus 98 ausgelegt,
von versprochenen 10-15 PS waren auf dem Prüfstand noch ganze 3KW übrig, gehört hat man es, gefühlt, bzw. gemessen habe ich nichts.
Allerdings war das "Tuning" seriös, der Motor hat damit über 250.000 Km gehalten und läuft heute noch.
Ich kenne aber auch Leute, die am Steuergerät haben rumfummeln lassen, und hatten bei 40.000 Km einen Motorschaden...
Ich glaube nicht, dass in München solche Nasenbohrer sitzen, die bei dem 3.0i Sauger "standhafte" 20 o.30 Ps verschenken,
bei einem Turbo ist das natürlich eine adere Geschichte....