Catless DP

Gerd 3.0

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen, möchte im Vorfeld meines Besuchs bei Markus meinem 35i/s umgebaute DP verbauen

Da dadurch die Lambda Regelung außer Betrieb ist, stellt sich mir die Frage, wie ich die Zeit bis zum Termin überbrücken kann ohne dauernd im Notprogramm zu landen

Im Netz bin ich über viele Angebote von DP Fix Modulen gestolpert, wobei diese ein auftrennen des Kabelbaums notwendig machen. Was ich aber nicht wirklich möchte.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst, welche Möglichkeiten gibt es ....

CU Gerd

Aus eigener Erfahrung: Du hast n paar 100km bis die Lampe angeht...

Und auch dann geht nur die mkl an, hat aber keinen Einfluss auf die Leistung.

So sieht es aus. Die Lambdasonde zum Regeln ist nämlich noch vor den Kats, für die ändert sich durch den Umbau der DPs nichts.

Es ist ja auch die Nachkatsonde, wegen der irgendwann die MKL an geht. :rolleyes:

Spätestens um dich durch den nächsten TÜV zu mogeln wirst du wohl oder übel den DP Fix benötigen...

Danke für all eure Antworten!
Mir geht es halt darum, dass ich zuerst die DP montiere und erst dann den Termin bei Markus wahrnehme.

Mit einem DP-Fix musst Du Dich trotzdem beschäftigen, spätestens beim Thema TÜV!
Es muss nichts aufgetrennt werden, die Kabel werden lediglich im DME-Kabelbaum durchgeschliffen (Pin raus - Pin rein). Einbauzeit 20 Minuten ohne Übung...

Gruß,
TomTom

Hab meine catless DP auch damals Monate vorher schon selbst montiert. Die MKL ging auch nicht an, trotz ca. 1500km bis ich den Termin bei Schmickler hatte. Ins Notprogramm kommst du aber nicht.
Schmickler programmiert dir das ganze so, das du auch ohne DP- fix durch die AU kommst.

Schmickler programmiert dir das ganze so, das du auch ohne DP- fix durch die AU kommst

Das wage ich zu bezweifeln.

Damit wäre Schmickler der einzige, der das in D/A/CH für die N54-Motoren kann. Und ich denke das wäre in der Szene bekannt...

Ich will nicht ausschließen, dass man ohne Vorkats durch die Rüssel-AU kommt (wenn der Motor warm ist). Aber OBD-AU geht nur mit DPfix.

Also ich fahre mit catless DP und bin damit bei der Dekra durch HU und AU gekommen. Bei der OBD Diagnose gab es keine Fehlermeldung und ich hatte den Wagen vorher richtig schön auf Temperatur gebracht. Der Prüfer fand ihn zwar "etwas" zu laut, aber ich hab das auf den Klappenauspuff und die paar Dezibel mehr, die er laut Schmickler Gutachten haben darf geschoben.

In irgend einem Schmickler Thread hier, meine ich steht doch sogar, das AU kein Problem ist.

Wie gesagt, damit wärst du der erste von dem ich höre, der OBD-AU besteht ohne Vorkats.

Rüssel-AU (also mit Sonde im Auspuff) bei heißem Motor soll gehen, solange die Haupt-Kats noch vorhanden sind.

Ich vermute auch bei dir wird das so gewesen sein. Die Fehlermeldung wird durch die Tuning-Software unterdrückt, deswegen kein "Alarm". Aber der OBD-Status wird trotzdem nicht gesetzt gewesen sein. Dann nehmen die automatisch die Sonde.

Aber gut zu wissen, dass das mit heißem Motor funktioniert ;)

Das wage ich zu bezweifeln.

Damit wäre Schmickler der einzige, der das in D/A/CH für die N54-Motoren kann. Und ich denke das wäre in der Szene bekannt...

Ich will nicht ausschließen, dass man ohne Vorkats durch die Rüssel-AU kommt (wenn der Motor warm ist). Aber OBD-AU geht nur mit DPfix.

Es geht sehr vieles :whistle:

... laut Schmickler Gutachten ...

In irgend einem Schmickler Thread hier, meine ich steht doch sogar, das AU kein Problem ist.

Hat Schmickler mitlerweile ein Gutachten für die V3? Ich dachte einzutragen ginge max. V2+.

Wie gesagt, damit wärst du der erste von dem ich höre, der OBD-AU besteht ohne Vorkats.

Es ist durchaus möglich das OBD readiness Flag Mittels Programmierung zu setzen, so daß man die OBD AU besteht. Das kann/macht nur nicht jeder 0815 Tuner.

OBD-Readyness über eine Map zu realisieren geht definitiv nicht! Die Monitorsonde (vor Kat) meldet Wert X, die Regelsonde (nach Kat) zwangsläufig den selben Wert. Das alleine lässt die DME einen Fehler ausspucken (früher oder später), und damit KANN der Status OBD-Readyness gesetzt werden.

Ohne OBD-Readyness muss der Rüssel in den Popo und das ist immer unsicher. Zumal ich kein Freund bin, meinen Motor ohne Frischluft ewig hochzujubeln...
Verstehe auch nicht, wo das Problem liegt? Wofür gibt es denn einen DP-Fix? Der gauckelt der Regelsonde doch den "richtigen" Wert vor, so dass alle gut ist...

Gruß,
TomTom

Ich denke was hier angedeutet aber nicht ausgesprochen wird, bezieht sich auf eine etwas "tiefgreifendere" Änderung des DME, bei dem dann die DME gezwungen wird die OBD-Flag zu setzen, unabhängig von den Werten der beiden Sonden.

Theoretisch möglich ist das mit Sicherheit, wenn man halt genug Ahnung vom DME hat und tief genug in die Software reinkommt, sind ja auch alles nur Nullen und Einsen die dem DME sagen was erfüllt werden muss für den OBD-Flag.
Das sowas wohl nicht mehr nur als "Tuning für abseits der StVO" verkauft werden kann, sollte offensichtlich sein. IMHO fällt sowas in die gleiche rechtliche Ecke wie Tachomanipulationen. Für den Betreiber des Fahrzeugs ist es kein rechtlicher Unterschied. Aber für den Tuner sieht das rechtlich wohl etwas anders aus...

OBD-Readyness über eine Map zu realisieren geht definitiv nicht! Die Monitorsonde (vor Kat) meldet Wert X, die Regelsonde (nach Kat) zwangsläufig den selben Wert. Das alleine lässt die DME einen Fehler ausspucken (früher oder später), und damit KANN der Status OBD-Readyness gesetzt werden.

Über eine Map geht das natürlich nicht, das sind ja nur Tabellen, die grob gesagt das Leistungsverhalten des Motors regeln.
Die Firmware der DME an der entsprechenden Stelle zu modifizieren ist aber durchaus möglich, wenn nicht sogar trivial, wenn man weiß wo und wie. Vom Prinzip ist das kaum anderes wie eine RPC-1 (region free) gepatchte DVD Player Firmware.

Über eine Map geht das natürlich nicht, das sind ja nur Tabellen, die grob gesagt das Leistungsverhalten des Motors regeln.
Die Firmware der DME an der entsprechenden Stelle zu modifizieren ist aber durchaus möglich, wenn nicht sogar trivial, wenn man weiß wo und wie. Vom Prinzip ist das kaum anderes wie eine RPC-1 (region free) gepatchte DVD Player Firmware.

...nur dass es noch KEIN großer (Wegde, Cobb, MHD, TechTec, Schubert etc.) hinbekommen hat. Ich halte insgesamt nicht ganz so viel von Schmickler und traue ihnen sowas erstrecht nicht zu. :whistle:

Gruß,
TomTom

Wie löst das Techtec sonst, wenn nicht per Map?

Wie kommst du darauf?

...nur dass es noch KEIN großer (Wegde, Cobb, MHD, TechTec, Schubert etc.) hinbekommen hat. Ich halte insgesamt nicht ganz so viel von Schmickler und traue ihnen sowas erstrecht nicht zu. :whistle:

Gruß,
TomTom

Ich behaupte mal viele Tuner könnten das, bzw. wissen wie es ginge. Wahrscheinlich hängt es nur keiner an die große Glocke, weil rein rechtlich ist man da schon in einer seeeeehr dunklen Grauzone. DP Fixes werden meines Wissens ja auch keine mehr verkauft.
Warum hälst du nicht so viel von Schmickler? Mit deren Arbeiten bin ich bisher sehr zufrieden. Zu deren Tunings kann ich nichts sagen, da ich keines habe bzw. noch kein FZ mit Schmicklertuning gefahren bin. Auf den Leistungsdiagrammen sehen sie jedenfalls gut gemacht aus.

Ich bin der gleichen Meinung wie Michael!
So was hängt man nicht an die große Glocke :)

Kann aber allen, die sich mit dem Gedanken tragen DP zu verbauen, mitteilen, dass weiter fixes zwischen 60 u 90 Euronen im Netz verkauft werden.

Sorry liebe Leute. Lest mal ein bisschen im N54Tech mit was sich Entwickler (z.B. MHD) und Mapschreiber (Wedge, PTF, Burgertuning, Boosty & co.) beschäftigen. Für sowas hat ein normaler Tuner weder Zeit noch Mittel/Wissen!

Gruß,
TomTom

Sorry liebe Leute. Lest mal ein bisschen im N54Tech mit was sich Entwickler (z.B. MHD) und Mapschreiber (Wedge, PTF, Burgertuning, Boosty & co.) beschäftigen. Für sowas hat ein normaler Tuner weder Zeit noch Mittel/Wissen!

Gruß,
TomTom

Hi Tom,

die von dir genanten haben bestimmt eine Menge Wissen rund um den N54, aber es gibt neben denen die die Öffentlichkeit suchen noch eine
ganze Menge guter Leute und Firmen die an einem Tag mehr vergessen als die obigen Wissen :w

....ich finde das Thema gehört nicht in ein Öffentliches Forum :whistle:

Zurück
Oben Unten