Der neue MX-5

Ab Juni; wann genau hab ich nicht gefragt (ich will ja keinen, habe nur aus Interesse gefragt, als ich wegen eines anderen Fiats da war). Ich werde die Tage aber noch mal da sein und frage dann gerne nach dem konkreten Datum. Einer der Samstage wird es sicher sein ;)

Anhang anzeigen 232026

Probefahrt wird vereinbart.

Tim
Genau den habe ich mir gestern auch ausführlich angesehen, unabhängig davon, dass mir mein ZZZZ weiterhin viel Spaß mach.
Aber der sieht ja mal wirklich super aus. Kein Vergleich zum MX5. Egal ob als normaler oder Abarth, echt toller Rotzter, finde ich.
Ich werde ihn auch mal fahren.

VG

Sehe ich nicht so. Ich nutze den MX-5 als Alltagsfahrzeug und finde keine Einschränkungen. Beim Einkaufen ein wenig aufpassen und gut ist es. Mehr Auto braucht man in Wirklichkeit nicht.
Sehe ich in Bezug auf den Z4 z. B. so, dass ich ihn nur zum Spaß einsetze, offen. Geschlossen fahre ich nicht so gerne mit ihm.
Und da macht es wie so oft das Feeling, und das fühlt jeder evtl. unterschiedlich. Für mich fühlt er sich, auch wegen des schönen Sounds, an, wie ein echter Rotzter, und das klassische Armaturenbrett und das kleine sportliche Lenkrad helfen da auch sehr.
Aber natürlich ist doch der Z4 eher alltagstauglich als der MX5. Da wurden doch entsprechend genug Fakten klar dargestellt, die das aussagen. Das heißt aber doch nicht, und es hat auch vermutlich niemand behauptet, dass man den MX5 nicht ganzjährig fahren kann. Ich habe auch MX5 Erfahrung, 1. Modell, 2 Jahre und aktuell einen NC für die Frau gekauft, und fahre nun selber Z4, und das hat mir heute morgen offen sehr viel Freude gemacht, auch wenn da mal eine schwarze große Wolke über mir war, und ich fast das Knöpfchen präventiv gedrückt hätte:geek:.

Sehe ich nicht so. Ich nutze den MX-5 als Alltagsfahrzeug und finde keine Einschränkungen. Beim Einkaufen ein wenig aufpassen und gut ist es. Mehr Auto braucht man in Wirklichkeit nicht.
Und, fährst du zu zweit in Urlaub und packst das Gepäck auf den Kofferraumdeckel?
Also deine Ansicht in Ehern, die auch passt, wie du sie begründest. Dennoch gibt es schon ein paar Fakten, die gegen die Alltagstauglichkeit im Vergleich zum Z4 sprechen. Das kann man nicht ganz ausblenden.

Nun sind ja gerade In Zentimetern oder Litern zu messende Größen für einen objektiven Vergleich geeigneter als individuelle Vorstellungen oder Ansprüche. Ich kann mich mich gut an den Familenurlaub erinnern, in den es im VW Käfer mit Vater, Mutter und drei Kindern von Norddeutschland nach Bayern ging. Samt Gepäck. Heute unvorstellbar, damals selbstverständlich. Und wenn für mich heute der E89 auch ein ausreichend komfortables Langsteckenfahrzeug auf der AB sein kann, wird der Fan des E85 darüber wissend lächeln und der Fahrer eines 530d den Kopf schütteln. :whistle:
Ich kann mich auch an meine Urlaube in Griechenland, Türkei usw. mit der Moto Guzzi erinnern, mit Frau (ohne Kind:D), aber mit Gepäck für 6 Wochen, Zelt, Klapptisch, 2 Klappstühlen, Schlafsäcke, Werkzeug und Ersatzreifen. Aber war die Guzzi deswegen alltagstauglich????

Ich habe heute zum wiederholtem Male den neuen MX 5 in freier Wildbahn gesehen....
Mutiges Design, dafür Respekt. Aber er wirkt auf mich wie ein Comic Car. Fehlt noch
Mickey mouse hinterm Lenkrad. So gar nicht mein Ding...

Gruß
Markus

Ps: alle Vorgänger fand ich klasse, weil nicht überdesigned...
Genau meine Meinung, Comic Car ist gut!

Und, fährst du zu zweit in Urlaub und packst das Gepäck auf den Kofferraumdeckel?
Also deine Ansicht in Ehern, die auch passt, wie du sie begründest. Dennoch gibt es schon ein paar Fakten, die gegen die Alltagstauglichkeit im Vergleich zum Z4 sprechen. Das kann man nicht ganz ausblenden.
Urlaub =Alltag?
Ich beglückwünsche dich zu deinem Leben.
[emoji3]

Urlaub =Alltag?
Ich beglückwünsche dich zu deinem Leben.
[emoji3]
Na ja, also unter Alltagsauto verstehe ich einen Wagen, den ich ganzjährig für alles nutzen kann, was man üblicherweise macht, also auch verreisen.
Aber gut, das ist ja eh egal. Fakt bleibt, der MX5 ist ein klasse Rotzter, außer von unten.
Ich empfehle jedem, der ihn kaufen möchte, von hinten drunter zu kriechen und sich den Wagen von unten anzusehen, insbesondere, wenn der als Gebrauchter ein Ganzjahreswagen war.
Als ich jetzt für meine Frau einen gesucht habe, war ich schockiert, wie Autos aussehen, die nur rund 40000 bis 50000 km in 8 Jahren gefahren sind.
Ich kann hier leider kein Bild hochladen. Schade, ich habe einige von unten bei einem Fahrzeug gemacht, der ansonsten top war.
Unglaublich. Rostvorsorge scheint da ein Fremdwort zu sein.
Einen neuen MX5 oder Fiat 124 würde ich sofort entsprechend nachbehandeln lassen.

Ich habe heute zum wiederholtem Male den neuen MX 5 in freier Wildbahn gesehen....
Mutiges Design, dafür Respekt. Aber er wirkt auf mich wie ein Comic Car. Fehlt noch
Mickey mouse hinterm Lenkrad. So gar nicht mein Ding...

Gruß
Markus

Ps: alle Vorgänger fand ich klasse, weil nicht überdesigned...

Ging mir genauso.
Eigentlich ganz schick, jedoch irgenwie geschrumpfte Größe.

Ich find den klasse, den Kleinen.

Tim
An sich finde ich Ihn auch toll, aber wie schon einmal geschrieben finde ich die Optik des Abarth übertrieben. Der Klang klingt auch recht arg künstlich aufgemotzt (ok, für einen 1.4l nicht ganz verkehrt) in diesem Video. Aber ich bin gespannt wie er sich in Echt anhört.

Den Werbespot finde ich etwas seltsam. Die Aussage ist doch das es bei 124er Fahrern nicht mehr so richtig läuft, oder nicht? ;)

Allen, die vom 124 Spider in irgendeiner Weise begeistert sind, rate ich zu gebremstem Schaum, solange sie nicht auf dem Fahrerthron Platz genommen haben. Die an einen Aussichtsturm erinnernde Sitzposition ist schon für mich mit vergleichsweise niedrigen 176 cm jedenfalls das absolute Gegenteil der maximal bequemen Sitzposition im Zetti. Und bitte unbedingt auch den offensichtlich für kleine Japanerinnen bemessenen Beifahrerplatz ausprobieren.

Abgesehen davon frage ich mich, ob es wirklich einen erwachsenen Menschen gibt, der mit dem peinlichen pubertären Geknatter aus dem Video irgendwo gesehen bzw. gehört werden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
... Abgesehen davon frage ich mich, ob es wirklich einen erwachsenen Menschen gibt, der mit dem peinlichen pubertären Geknatter aus dem Video irgendwo gesehen bzw. gehört werden möchte.
Du meinst diese Menschen, die beispielsweise ihren Zetti lachhaft tief legen oder die, mit erhöhter wirtschaftlicher Kraft, bei Porsche für Vierzylinder-Geknatter über 90k auf den Tisch legen?

Nee, solche Menschen gibt es sicherlich nicht. :whistle:

@Brummm
Nein, die meine ich nicht. Ich habe mich eindeutig und ausschließlich auf das hier zuletzt gepostete 124 Spider Abarth Video bezogen.

Abgesehen davon frage ich mich, ob es wirklich einen erwachsenen Menschen gibt, der mit dem peinlichen pubertären Geknatter aus dem Video irgendwo gesehen bzw. gehört werden möchte.

Ja, ich hätte gar kein Problem damit. Und alle andere "Begeisterung" bezieht sich bisher nur auf das, was man lesen und sehen konnte. Eine Probefahrt habe ich angefragt - danach bilde ich mir ein abschließendes Urteil.

Tim

Na ja, also unter Alltagsauto verstehe ich einen Wagen, den ich ganzjährig für alles nutzen kann, was man üblicherweise macht, also auch verreisen.
Aber gut, das ist ja eh egal. Fakt bleibt, der MX5 ist ein klasse Rotzter, außer von unten.
Ich empfehle jedem, der ihn kaufen möchte, von hinten drunter zu kriechen und sich den Wagen von unten anzusehen, insbesondere, wenn der als Gebrauchter ein Ganzjahreswagen war.
Als ich jetzt für meine Frau einen gesucht habe, war ich schockiert, wie Autos aussehen, die nur rund 40000 bis 50000 km in 8 Jahren gefahren sind.
Ich kann hier leider kein Bild hochladen. Schade, ich habe einige von unten bei einem Fahrzeug gemacht, der ansonsten top war.
Unglaublich. Rostvorsorge scheint da ein Fremdwort zu sein.
Einen neuen MX5 oder Fiat 124 würde ich sofort entsprechend nachbehandeln lassen.

Hallo

Der fehlende Korrosionsschutz ist nicht nur beim MX 5 so, sondern auch bei anderen Modellen, leider.

Nochmal zum Klangbild: Meine Aussage war natürlich diejenige, dass es bei Autos im Allgemeinen und Roadstern im Besonderen noch ganz andere Peinlichkeiten gibt - und offenkundig finden sich reichlich "...erwachsene Menschen ... ", die diese Peinlichkeiten nicht peinlich finden, sondern gut.

Bei einem kleinen Spaß-Roadster wie dem Abarth 124 Spider hätte ich mit einem solchen Klangbild noch deutlich weniger Probleme, als bei so manch größerem Auto. Eher stören mich die vier Endrohre - weil ich der Auffassung zuneige, dass deren Gestaltung zu Hubraum und Leistung des Motors passen sollte. Unter der Prämisse würden (mir) bei einem kleinen Vierzylinder mit 170 PS auch zwei Rohre ausreichen. :w

Aber auch hier gilt: Der Fiat Spider möchte nicht ernst genommen werden, sondern ist ein reines Spaß-Fahrzeug. Daher darf der auch ein wenig dick auftragen. :t

Hallo

Der fehlende Korrosionsschutz ist nicht nur beim MX 5 so, sondern auch bei anderen Modellen, leider.
Das hat Mercedes Benz auch hin bekommen. Hatten einen W210 (als Neuwagen gekauft) in der Familie. Das war eine so schlechte Erfahrung (auch mit dem Umgang des Problems durch den örtlichen Mercedes-Benz Händler), dass es der erste und der letzte Benz in der Familie war.

Neuere Modelle sollen nicht mehr das Problem haben, bei Mazda waren die älteren Modelle zu ihrer Zeit auch problemlos und mal schauen ob sie es bei den neueren Modellen auch wieder gelernt haben (nachdem Ford zum Glück wieder ausgestiegen ist). Aber echte Beweise ob die Kisten gut gegen Rost geschützt sind, hat man nicht durch einen 3 Jahre Autobild Test, sondern wenn die ersten Modelle 10 Jahre gelebt haben.

Zur Alltagstauglichkeit vom MX 5:
Es kommt einfach auch auf die persönlichen Ansprüche an. Ich hab 14 Jahre MX 5 NB hinter mir. Und lange Zeit (10 Jahre) war es mein einziges Auto in einem 1 Personen Haushalt. ;) Abstriche muss man sicherlich machen, aber es funktioniert.

Zum Klang des Abarth 124:
Gefällt mir persönlich auch nicht - aber momentan knattern ja sehr viele Kisten übermäßig ab Werk mit Soundmodulen/-Design, die zum Teil peinlich übertrieben klingen. Audi Diesel fallen mir da ein. Die Grundidee ist an sich nicht schlecht, Umsetzung (von den ein / zwei mal wo ich sowas hören durfte) zu übertrieben.

Nochmal zum Klangbild: Meine Aussage war natürlich diejenige, dass es bei Autos im Allgemeinen und Roadstern im Besonderen noch ganz andere Peinlichkeiten gibt - und offenkundig finden sich reichlich "...erwachsene Menschen ... ", die diese Peinlichkeiten nicht peinlich finden, sondern gut.

Bei einem kleinen Spaß-Roadster wie dem Abarth 124 Spider hätte ich mit einem solchen Klangbild noch deutlich weniger Probleme, als bei so manch größerem Auto. Eher stören mich die vier Endrohre - weil ich der Auffassung zuneige, dass deren Gestaltung zu Hubraum und Leistung des Motors passen sollte. Unter der Prämisse würden (mir) bei einem kleinen Vierzylinder mit 170 PS auch zwei Rohre ausreichen. :w

Aber auch hier gilt: Der Fiat Spider möchte nicht ernst genommen werden, sondern ist ein reines Spaß-Fahrzeug. Daher darf der auch ein wenig dick auftragen. :t
Der Grat ist schmal bei den sog. Spassautos.

Einerseits macht heute schon jeder Kleinwagen auf dicke Hose mit gewaltigen Lufteinlässen, aggressivem Leuchtendesign und Kriegsbemalung.
Andererseits sollen die Spassmodelle die Kundschaft auf verschiedenen Ebenen erreichen.

Erzwungenes Downsizing bedingt dann halt oftmals gewisse Diskrepanzen zwischen Auftritt, Inhalt und Potenz.
Optische und akustische Reizsignale werden so manchmal vielleicht etwas überstrapaziert und führen, je nach individueller Wahrnehmung natürlich, zu diesen Unstimmigkeiten oder Peinlichkeiten.

Mir ist auch der optische oder akustische Auftritt an der anderen Seite des Spektrums bei Lambo, F-Type R, Z06 etc. viel zu heftig.
Da passt das Ganze dann eher zur tatsächlichen Performance, ist daher weniger unstimmig aber für mein Empfinden und Dafürhalten gleichwohl too much.

Aber auch hier gilt: die potentielle Kundschaft muss darauf anspringen, oder wie man so sagt: der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

bin bei den abarth-klängen der neuzeit* immer hin & her gerissen, ob ich es erstaunlich oder einfach nur bekloppt finden soll... riesen geröhre, gerappel, schießen und gebrüll wie ein 'großer'... und dannn kommt so ne aufgequollene damenkampfhandtasche mit ihren knappen anderthalblitern hubraum und luftpumpe um die ecke geeiert - irgendwie befremdlich bis absurd. (*bei mini und anderen krawallzwergen gleiches spiel) aber natürlich wie immer: wem's gefällt... und jedem das seine, etc

Das Rostproblem betraf sämtliche Modelle anfangs der 2000er Jahre und sollte m.W. seit über 10 Jahren behoben sein.

Hallo

Ist es leider nicht. Unser "Kleine" Mazda 2 aus 2012, hätte ohne zusätzliche Nachbehandlung (Schlechtwetter Pkt.) nennt sich das, schon massiven Rostbefall. Wird übrigens, von vielen Mazdahändlern empfohlen, da sie wissen, das die werkseitige Korrosionsvorsorge mangelhaft ist.

Zurück
Oben Unten