Der neue MX-5

Wenn ich mir bei den hiesigen Carsharingautos ansehe, wie die Sitze eingestellt sind, frage ich mich gelegentlich auch, ob solche Körpermaße anatomisch überhaupt möglich sind. :D

Pfff...... wer fährt den freiwillig mit sowas.........................
 
Danke für die Info.

Der genaue %-Satz ist ja müßig, ich erinnere mich nur, wie auf der IAA 2015 mittelgroße Männer und auch Frauen REIHENWEISE kopfschüttelnd ob der Sitzposition und auch der Platzverhältnisse wieder ausgestiegen sind.

Es ist ja schön, dass manchen Leuten die Sitzposition auch gefällt. Aber unbestreitbar ist doch, dass sie sich von sämtlichen anderen zumindest mir bekannten Sportwagen in der Richtung wie von mir beschrieben deutlich unterscheidet, und zwar weil sie einfach für kleinere Leute gemacht ist. Beispielsweise wirkt auch der Toyota GT86/Subaru BRZ mit einer geradezu vorbildlichen sportwagentypischen Sitzposition wie von einem anderen Stern.(Das gilt allerdings fur den gesamten SPORTwagen ...)

P. S.:
Mich würde mal die Körpergröße des ND-Entwicklungsleiters interessieren... Alternativ würde ich mir aber auch zutrauen, darüber eine Prognose abzugeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon dringesessen im MX-5 mit längs verstellbarer Lenksäule!

Ohne vorschnell urteilen zu wollen, weil man die Sitzposition natürlich länger ausprobieren muss,, ist zumindest mein erster Eindruck, dass mit der kleinen Maßnahme ein erheblicher positiver Effekt erzielt wurde.

im übrigen spricht diese Maßnahme von Mazda ja nicht zwingend dagegen, dass ein gewisser Verbesserungsbedarf bestand ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides Top Liegesessel, im E89 aber in Relation zur Karosserie tiefer und dadurch noch geiler! Dafur ist im smart roadster der Verstellbereich der Lehne (Neigung) nach hinten größer, während man im E89 deutlich schneller an der Rückwand ist. (Ist aber auch kein Wunder, der ist schließlich 81 cm länger.) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sitzposition im Z4 im Vergleich zum MX5/124 wie Liegesessel zu Küchenhocker beschreiben. Sitzposition und Platzverhältnisse in dem Ding sind einfach indiskutabel.

Also mir (1,80 m) gefällt das Gestähl im 124/Mx5 deutlich besser als die Standardsitze. Im Z4 muss man sich bei den Standardsitzen bei sportlicher weise am Lenkrad festhalten, damit man nicht von den Couch-Sesseln fliegt ;) :D Die 124/MX5 sitze sind schön schnittig.

Das ganze kommt natürlich auch auf den Körperbau an. Ich habe eher die Figurform „Lauchstange“ und im Z4 nicht annähernd das Gefühl auch nur ein bischen Seitenhalt zu bekommen.
 
Fährst du denn ohne Sicherheitsgurt? Wie kann man sonst von den Couch Sesseln rutschen, wenn man doch mit dem Beckengurt festgebunden ist?
 
Fährst du denn ohne Sicherheitsgurt? Wie kann man sonst von den Couch Sesseln rutschen, wenn man doch mit dem Beckengurt festgebunden ist?

Ne, den Sicherheitsgurt benutze ich schon - außer bei der Fahrt aus der Garage heraus ;)

Wie gesagt, ich habe eine sehr schmale Figur. Wenn ich den Beckengurt ganz fest nachziehe, dann habe ich die nächsten 2-3 Kurven etwas mehr Seitenhalt. Danach rutsche ich wieder hin und her. Zudem habe ich gar keine Seitenhaltunterstützung in Brustkorbhöhe. Unterm Strich bin ich mit den Standardsitzen echt unzufrieden, aber die verfügbaren M Sitze sind Top - hilft mir aber nix.

Ich habe jetzt einen Vertrag für den A124 unterschrieben ;) Seitenhalt ist da kein Thema mehr, da rutscht gar nix, denn die sind wirklich eng geschnitten
 
Mx-5 und 124 sind keine schlechten Autos, waren auch auf meiner Liste, einzig brauch ich ein wenig Kofferraum im Alltag.
Somit konkurrieren die zwei mit meinen Motorrad,
aber das ist eine andere Geschichte :D
 
Bei mir (176 cm) erzeugen die Platzverhältnisse im Fahrgastraum auf beiden Sitzen Platzangst. Und wie auf einem Aussichtsturm (im Verhältnis zur Karosserie) möchte ich in einem Sportwagen auch nicht sitzen. Die Lenkung wirkt synthetisch und die Motoren klingen ziemlich bescheiden.

Paradoxerweise ist die Sitzposition in der Mittelklasse--Limousine 6 dagegen ein Traum.
 
Bei mir (176 cm) erzeugen die Platzverhältnisse im Fahrgastraum auf beiden Sitzen Platzangst. Und wie auf einem Aussichtsturm (im Verhältnis zur Karosserie) möchte ich in einem Sportwagen auch nicht sitzen. Die Lenkung wirkt synthetisch und die Motoren klingen ziemlich bescheiden.

Paradoxerweise ist die Sitzposition in der Mittelklasse--Limousine 6 dagegen ein Traum.

ECHT?!?!?! Die Sitzposition passt nicht????? Davon hab ich noch nie was gehört!



...K. O. Kriterium war dann die für meinen Geschmack unbequeme Sitzposition: zu hoch, zu steil, zu unbequem (also das Gegenteil vom E89), ferner, wie vom Vorgänger bekannt, zu nah positioniertes Gaspedal, also kein entspanntes Aufliegen des Gasbeins auf dem Sitz möglich. Wobei es bei mir nicht an der Größe liegt (176 cm). Zumindest nicht auf dem Fahrerplatz, auf der Beifahrerseite ist meine Größe schon grenzwertig, hier sind offenbar nur kleine Japanerinnen vorgesehen.

Allen, die vom 124 Spider in irgendeiner Weise begeistert sind, rate ich zu gebremstem Schaum, solange sie nicht auf dem Fahrerthron Platz genommen haben. Die an einen Aussichtsturm erinnernde Sitzposition ist schon für mich mit vergleichsweise niedrigen 176 cm jedenfalls das absolute Gegenteil der maximal bequemen Sitzposition im Zetti. Und bitte unbedingt auch den offensichtlich für kleine Japanerinnen bemessenen Beifahrerplatz ausprobieren.

...Im Übrigen ist das Thema Sitzen ja ein hochkomplexes, wo es auch nicht allein um hoch und tief geht. Ich wollte lediglich auf die extreme Unterschiedlichkeit zwischen MX-5 und Z4 hinweisen: (für mich persönlich) im Z4 perfekt, im MX-5 K. O. Kriterium für den ursprünglich schon zum Kauf beschlossenen Beau.

Ansonsten fiel mir ein erhebliches Minus beim Sitzkomfort gegenüber beiden Z4-Generationen auf und auf dem Beifahrerplatz halte ich meine Größe von 176 cm bereits für das Maximum, für Menschen über 180 cm finde ich diesen eigentlich grundsätzlich indiskutabel.

K. O. Kriterium ist die thronartige (zum Z4 konträre) Sitzposition und die Tatsache, dass Mazda sich immer noch an fernöstlichen Kõrpermaßen orientiert. Ein Jammer.

...wenn nur die Sitzposition nicht unverändert übernommen worden wäre. Gerade Z4-Fahrern müsste die doch eigentlich ganz erheblich aufstoßen...

Mein Problem mit der Sitzposition ist (mit 176 cm) auch nicht das Reinpassen, sondern die Sitzposition. Durch die fehlende Längsverstellung der Lenksäule erzwungen aufrecht und im Verhältnis zum Fahrzeug einfach viel zu hoch. Und dadurch fühlt sich die vielgelobte Sportwagen-typische Enge des Innenraums eben nicht wie ein eng geschnittener Maßanzug an, sondern wie ein Anzug, der eine Nummer zu klein ist.

Vieler, aber nicht aller. In meinem smart roadster (mit 3,43 m Länge 49 cm kürzer als der MX-5!) ist es genauso perfekt wie im Z4, mit dem Unterschied, dass hier auch Fahrer bis > 200 cm bequem sitzen (kein Scherz). (Innen- und Kofferraum sind übrigens auch größer als im Mazda - welche geniale Raumökonomie!)

Mich wundert, dass dass gerade von den Zetti-Fahrern die Sportwagen-untypische aussichtsturmartige Sitzposition des MX-5 nicht thematisiert wird, die in absolutem Gegensatz zu den perfekten Liegestühlen im Z4 steht.

Im NB war es meiner (allerdings länger zurückliegenden) Erinnerung nach noch schlimmer. Ich habe trotz nur 176 cm Größe den Sitz immer ganz unten (im MX-5 gibt es ja keine Höhenverstellung), damit hat das stark unterschiedliche Empfinden sicher zu tun. Trotz meiner Größe sehe ich im MX-5 im obersten Bereich durch die Frontscheibe. Das Auto ist einfach ne Nummer zu klein für Europäer, das hat auch mit sportwagenmäßiger Enge nichts zu tun. Ein Jammer, bei diesem konkurrenzlosen Fahrzeug.

Die zu hohe Sitzposition im MX-5 ist aber ein allgemeines Problem, nur dass dieses in der Presse allgemein erst für Größen > ca. 180 cm beklagt wird. Bei meinem Beifahrer im MX-5 (mit 183 cm auch kein Hüne, aber ebenfalls "Sitzriese") lagen die Augen exakt auf Höhe der (hochgeklappten) Sonnenblende (!), so dass eine Sicht nach vorne nicht möglich war. Nein, für mich ist und bleibt das ein Auto für Kleinwüchsige. (Das schließt natürlich trotzdem nicht aus, dass sich im Einzelfall auch Leute mit 185 cm darin wohlfühlen können.)

...Heute mal wieder im E89 gesessen. Gerade auch im Vergleich zum MX-5: Mann, ist das geil! Alleine für die Sitzposition und das Motorhaubenpanorama gebührt ihm eine Auszeichnung! Wahnsinn!

Aber mit 183 cm musst du doch nur knapp unter dem Frontscheibenrahmen durchsehen, anders kann es doch aufgrund der Höhenverhältnisse in dieser Puppenstube gar nicht sein... Die ersten Worte meines Beifahrers (183 cm, Sitzriese) bei der Probefahrt waren: "Ich seh gar nichts." Seine Augen lagen exakt auf Höhe der (hochgeklappten) Sonnenblende.

...Dann musst du wie gesagt zumindest nur knapp unter dem Frontscheibenrahmen durchsehen (wie soll man so eigentlich eine Ampel sehen, wenn man der erste Wagen davor ist?), anders kann es nicht sein. Und diese Art von Platzmangel erzeugt bei mir einfach das Gefühl, das Auto sei für kleinere Menschen (ich bin wie gesagt 176 cm) gebaut. Das hat für mich auch nichts mit sportwagenmäßiger Enge zu tun und dem zugegebenermaßen flott klingenden Spruch, in einen Sportwagen steige man nicht ein, sondern man ziehe ihn sich an. Diese würde, bildlich ausgedrückt, einem schmal geschnittenen Maßanzug entsprechen, in dem man sich aufgrund der perfekt angepassten Maße trotz einer gewissen Enge wohlfühlt, während der ND in diesem Vergleich einem Anzug entspricht, der einfach ein bis zwei Nummern zu klein ist.

Ich habe ihn mir im Sommer mindestens ein halbes Dutzend Male für halbe und ganze Tage gemietet, weil ich ihn mir unbedingt schönreden wollte. Es ist mir nicht gelungen, ich fühle mich immer nur zu hoch und irgendwie eingeklemmt. Ganz schlimm. Nach dem Aussteigen fühle ich mich jedesmal wie aus einer Zwangsjacke befreit (und danach in meinem (49 cm kürzeren) smart roadster wie in einem großen warmen Whirlpool, den man für sich alleine hat - allein die Entfernung Stirn - Frontscheibenrahmen beträgt mit 40 cm fast das Doppelte (!) vom MX-5). Ein Jammer, bei dem wunderschönen Auto zu einem Hammerpreis (29.500 UPE in meiner Wunsch-Vollausstattung).

...Eine Sitzhöhenverstellung ist überhaupt nicht verfügbar - und wäre bei diesen unterdimensionierten Höhenverhältnissen wohl auch sinnfrei.

...Außerdem ist bei den Franzosen wohl davon auszugehen, dass europäische Körpermaße bekannt und berücksichtigt sind :-)

...Wie du allerdings mit 187 cm in der Puppenstube auch nur halbwegs akzeptabel sitzen kannst, ist mir unbegreiflich. Wenn ich schon mit 176 cm vielleicht gerade mal 5 oder 7 cm unter dem oberen Rahmen durch die Frontscheibe sehe, habe ich einfach das Gefühl, das Auto sei für Leute gebaut, die vielleicht 150 - 160 cm groß sind. Man sitzt im Vergleich zu allen anderen Sportwagen, die ich kenne, extrem hoch, wie auf einem Küchenstuhl und irgendwie mehr drauf als drin. Lässt man die Kupplung kommen, ist das Knie sofort am Lenkrad. Die gesamten Höhenverhältnisse der Sitzposition, die durch die fehlende Lenkrad-Längsverstellung erzwungen steile Lehnenstellung, das ist das Schlimmste und Unentspannteste, was ich kenne. Mein Kumpel, 183 cm und Sitzriese (kurze Beine / langer Oberkörper), hatte praktisch keine Sicht, weil seine Augen exakt auf Höhe der Sonnenblende waren. Und Du bist 187 cm... Wie ist das bei Dir?? Wie kannst du jemals eine Ampel sehen, vor der du als erster Wagen stehst?

Es ist ein Jammer, wie Mazda das wunderschöne Auto mit der Abstimmung auf Kindergrößen dermaßen verkorksen konnte.

Ein eingeschränktes Platzangebot bei einem Sportwagen ist kein Thema und gehört sogar dazu. Es sollte nur eben passen "wie ein Maßschuh", wie du schreibst, und nicht wie er sich für mich anfühlt, nämlich wie ein zu kleiner Schuh. Das ist der entscheidende Unterschied.

Mit 186 bzw. 187 cm kann ich mir im ND jedenfalls nur EINE Sitzposition vorstellen: Kopffreiheit nahe 0, Augen auf Höhe der Sonnenblende, Beinhaltung mit gespreizten Oberschenkeln wie auf dem gynäkologischen Stuhl. Es ist ja erfreulich, wenn man damit zurechtkommt, aber nach 12 Jahren porschegleicher Sitzposition im (343 cm kurzen) smart roadster (in dem übrigens sogar Leute bis >200 cm bequem Platz finden) tut man das eben nicht.

Ich würde die Sitzposition im Z4 im Vergleich zum MX5/124 wie Liegesessel zu Küchenhocker beschreiben. Sitzposition und Platzverhältnisse in dem Ding sind einfach indiskutabel.

Überhaupt nicht vorbildlich dagegen, dass Mazda es seit vielen Jahren nicht schafft, sich die Körpermaße durchschnittlich gewachsener Mitteleuropäer zu besorgen, um für diese eine zumutbare Sitzposition einzurichten, und stattdessen eine völlig sportwagenferne Mischung aus Hochsitz und Klo anbietet.

Ich bin übrigens nicht 202 cm groß, sondern 176.

Die Rede war auch nicht von "rein passen", sondern von der Sitzposition. Ich "passe" auch auf einen Küchenstuhl, nur sitze ich da eben auch nicht wie in einem Sportwagen, sondern wie im MX-5
 
Mit der neuen Motorisierung ist der MX5 in der Beschleunigung so gut wie der E85 2,5si, das ist dann doch ein netter Sportwagen für den mittleren Bedürfnisbereich.
 
Man kann es eben nicht oft genug sagen ;-)

Aber danke, dass meine Beiträge so aufmerksam nicht nur gelesen, sondern auch behalten werden! :-)
 
Echt übertrieben. Mit 183 cm und einer nicht skinny Figur fühlte ich mich zwar bei der Probefahrt im 124 etwas beengt, aber als klassischen Sportwagen, sofern Zweitwagen, kann man sich damit aber noch abfinden. Mit 176 cm aber ... also wirklich ... da halte ich diese maritimen Äußerungen fürubertrieben, muss sie aber natürlich gelten lassen. Zur Sitzhöhe muss ich mich jedoch geschlossen halten, da ich in mei,em E89 den Sitz sehr hoch stehen habe und mich dabei wohl fühle. Dennoch ist mir unverständlich, wieso Mazda den MX5 so klein ausgeführt hat, zumal sich dadurch der Käuferkreis deutlich verkleinert. Nebenbei, der Fahrersitz im MX5 NC meiner Frau ist höhenverstellbar, als Sonderausstattung.
 
Ihr werdet es alle aushalten ... ganz so schlimm kann es schon nicht sein, solange auf die Nutzung der verfügbaren Ignore-Fuhktiom verzichtet wird :-)
 
Zurück
Oben Unten