Beratung Sportauspuff

Matti63

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi

Ich bin auf der Suche nach einem Auspuff mit schönem sonoren Klang . Er soll einen nicht auf die Nerven gehen .
Mein letztes Fahrzeug ( MX5 NC ) hatte einen von BBK Nur stellen Sie keine für den Z4 her .
Ich hatte was von ASG gehört ??? Soundgenerator - kann ich mir garnichts drunter vorstellen ...

Aber ich verlassen mich auf euch die schon mehrere Jahre Z4 fahren , ich erst 4 Wochen .

Danke

Martin

Da wird dir natürlich jeder anders Antworten, weil der persönliche Geschmack sehr stark ausschlaggebend ist.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Bastuck-Anlage mit VSD Ersatzrohr nicht nervig wird bei Langstrecke (auch hohe Geschwindigkeit) und ich deswegen sehr zufrieden mit ihr bin. Das blubbern beim Gas wegnehmen macht süchtig.

Bastuck ohne das VSD Ersatzrohr lohnt sich gegenüber Serie meiner Meinung nach kaum und andere Kandidaten kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen.

Es gibt eine Menge Videos zu den Auspuffanlagen bei YouTube, aber real hört sich das doch ganz anders an. Würde dir deswegen empfehlen bei anderen Zettis erstmal Probe zu hören!

Das Bastuck Gutachten ist hierfür schön zweideutig formuliert.

Praxis Erfahrung: Der TÜV und GTÜ schielen immer auf die Stelle des VSD und später meinten: So muss er sich anhören (gepaart mit einem Lächeln).

Wissen muss es letztendlich aber jeder selbst für sich!

Der Soundgenerator lohnt auf jeden Fall! Videos, die zeigen, wie sich der SG anhört, gibt es auf YouTube. Der Einbau sollte in 45 Minuten ohne Schraubererfahrung zu bewältigen sein.

Und aufgefallen ist mir noch: Die Motorisierung macht auch eine Ecke Unterschied beim Klang. Auf einem 2.5i hört sich die identische Anlage ganz anders an als bei einem 3.0si. (2.5i etwas mehr Bass, 3.0si mehr grelleres Blubbern bei Gas Wegnahme und etwas greller allgemein).

Zuletzt bearbeitet:
...Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Bastuck-Anlage mit VSD Ersatzrohr nicht nervig wird bei Langstrecke ... Das blubbern beim Gas wegnehmen macht süchtig.
...
Es gibt eine Menge Videos zu den Auspuffanlagen bei YouTube, aber real hört sich das doch ganz anders an. ...
Das mit dem Blubbern klingt gut. :) :-) Kennst du ein Video, auf dem das aus deiner Sicht einigermaßen authentisch rüberkommt?

Bin heute auf einer Hochzeit, hab einige in meiner Linkliste zuhause und poste die morgen mal.

Das mit dem Blubbern klingt gut. :) :-) Kennst du ein Video, auf dem das aus deiner Sicht einigermaßen authentisch rüberkommt?

Also das Blubbern (bzw. teilweise hat sich das Blubbern schon in ein Knallen gewandelt) hast du eigentlich bei jedem Sport-ESD ohne VSD :D Mein Reuter S ohne VSD knallt auch recht laut in der 3., wenn er bisschen wärmer ist (also ohne es jetzt provozieren zu müssen; sprich bei ~6500 rpm vom Gas gehen).

Aber grundsätzlich immer noch sehr weit von "aufdringlich im Alltag" entfernt, jeder Serien-Porsche ist um Welten lauter finde ich.

Hab bisher noch kein Video gefunden, wo das auch nur annähernd authentisch rüber gekommen wäre.

Ich finde dieses Video sehr gut, da man ein etwas besseres Gefühl vom Klang bei unterschiedlichen Lastzuständen bekommen kann (man fährt ja nicht ständig mit Vollgas und geht dann vom Gas um das Blubbern zu hören):

Zuletzt bearbeitet:
@Moscha würde gerne meine Anlage auch posten aber ich habe das Equipment nicht dazu.
Ja, das Equipment hätte ich auch gerne ;)

Aber das Video ist nicht von mir, wie ich im Posting davor erwähnt habe:
War nur in meiner YouTube Linksammlung/Favoriten, weil ich es so gut fand.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich meine das meine Anlage besser klingt , aber kann es nur beurteilen von der Fahrerseite aus.
Aber bis jetzt hat die Anlage noch jeden überzeugt. Ist halt auch Geschmacksache ;)

Die ASG Anlagen finde ich auch eine sehr interessante Lösung, bin gespannt darauf die irgendwann / irgendwo mal live zu hören.

Vielleicht habe ich ja Glück und komme ins Fernsehen ? Beim Treffen am Nürburgring wurde ich vom Film Team
gefragt ob ich rückwärts in eine Parklücke fahren könnte und dabei wurde dann von allen Seiten gefilmt. Klar war
ich hier nicht schnell unterwegs.

Also was in allen Videos nicht wirklich rüber kommt ist der Bassanteil der Bastuck-Anlage, die Mikrofone und Lautsprecher verzerren hier immer sehr viel.
In echt hört sie sich meiner Meinung nach auch sehr viel besser an.

Interessant finde ich an einer Auspuffanlage wenn sie nicht von 0 bis 7000 upm Dauerkrawall macht, sondern nur bei erhöhter Last. Ansonsten würde sie mich sehr schnell nerven... Und ich finde das ist beim Video halt schön zu hören, dass es auch leise gehen kann (je nach Last und Lust).

Zurück
Oben Unten