Schrauben des Ventil-Deckels

Brotinger

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi,

vor einigen Wochen habe ich (erfolgreich) die Ventil-Deckel.Dichtung getauscht.

Nun habe ich allerdings das Gefühl, dass bei 2-3 Schrauben etwas Öl austritt.

Ich habe mal ein Bild von Leebmann hochgeladen. Die betroffenen Schrauben sind die neben der Nummer 15.

Nun Frage ich mich, welche Schrauben sind das nun neben der 15?
Warum sind die auf dem Bild nicht beschriftet?

Weiß da jemand bescheid?

Danke

Siehe auch: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=49302&hg=11&btnr=11_3737&vin=

Anhänge

• schrauben.png
    schrauben.png
    109,9 KB · Aufrufe: 74
Steht schon im BMW ETK,die Aluschrauben sind nur einmal verwenbar.Weitere Info siehe Reparaturanleitung.

Ich weiß... hilft mir leider nicht weiter bei der Bestellung der richtigen 3 schrauben :-)

Doch, gibts auch bei leebmann. Hast du den schwarzen Ventildeckel mit der Kunsstoffhaube oder den silbernen? Beim silbernen musst du o.g. Aluschrauben tauschen. Hier hast du auch die rote Metalldichtung. Beim schwarzen hast du eine Gummidichtung und kannst die alten Schrauben wieder verwenden. Wenn du die nicht getauscht hast, solltest das dringend nachholen...wenn du alles richtig gemacht hast, dann zieh die Schrauben mit korrektem Drehmoment an.

Doch, gibts auch bei leebmann. Hast du den schwarzen Ventildeckel mit der Kunsstoffhaube oder den silbernen? Beim silbernen musst du o.g. Aluschrauben tauschen. Hier hast du auch die rote Metalldichtung. Beim schwarzen hast du eine Gummidichtung und kannst die alten Schrauben wieder verwenden. Wenn du die nicht getauscht hast, solltest das dringend nachholen...wenn du alles richtig gemacht hast, dann zieh die Schrauben mit korrektem Drehmoment an.
Ich habe schwarzen Ventildeckel mit der Kunsstoffhaube. Die Schrauben hatten eine Metallring...

Beim schwarzen Ventildeckel musst du die Schrauben aber nicht erneuern. Habe ich auch nicht. Habe die Teilenummer der Schrauben zu meinem Fahrzeug ebenfalls nicht bei leebmann gefunden. Das war aber nicht ohne Grund so. Habe dann per Teilenummer die Schrauben bestellt und im Endeffekt wieder zurückgeschickt. Hast du die Schrauben mit korrektem Drehmoment angezogen? Steht auf dem Ventildeckel drauf. Ich meine das war irgendwas um die 7-9Nm. Ansonsten musst du wohl nochmal alles zerlegen, evtl. ist ja Dreck zwischen der Dichtung und dem Ventildeckel?!

Ich weiß... hilft mir leider nicht weiter bei der Bestellung der richtigen 3 schrauben :-)
Du brauchst einmal die 15, einmal die 16 und einmal die 5, siehst Du sehr schoen auf dem Bild, wo diese Schrauben sitzen.

Rund um den Ventildeckel sind offenbar 19 Schrauben noetig.
15 x 05
1 x 15
1 x 16
1 x 17
1 x 18

Musst halt schauen welche Schrauben Du ersetzen willst.

Aber wenn Du die Ventildeckeldichtung bereits ersetzt hast, muesstest Du doch wissen, dass es so ist ?!?

Du brauchst einmal die 15, einmal die 16 und einmal die 5, siehst Du sehr schoen auf dem Bild, wo diese Schrauben sitzen.

Rund um den Ventildeckel sind offenbar 19 Schrauben noetig.
15 x 05
1 x 15
1 x 16
1 x 17
1 x 18

Musst halt schauen welche Schrauben Du ersetzen willst.

Aber wenn Du die Ventildeckeldichtung bereits ersetzt hast, muesstest Du doch wissen, dass es so ist ?!?
Das stimmt wie gesagt nur, wenn man ein VFL-Z4 fährt. Ab dem schwarzen VDD müssen hier keine Schrauben mehr getauscht werden. Nur Dichtungen... ;-)

Wenn deine Schrauben allerdings kaputt sein sollten, dann stimmt das natürlich was Jokin geschrieben hat.

Anhänge

• Schrauben.JPG
    Schrauben.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten