Welches Sperrdifferential ?

Moritz123

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute, ich bin begeisterter drifter und bin auch des öfteren auf diversen Drifttrainings dabei.
Nun meine Frage, ich habe vor mir die nächsten Tage eine Diffsperre zu besorgen.
Mein 3.0si ist mein alltagsauto und sollte auch unter normalen Bedingungen (Arbeitsweg etc.) fahrbar bleiben.
Nun meine Frage: Quaife oder Drexler ?
Welche der beiden ist für das Driften besser geeignet ?
Ich bewege mich zwar auch des öfteren sportlicher auf Landstraßen aber der Hauptzweck wäre das Driften.
Bitte keine Moralpredigten sondern nur erfahrungen und ehrliche Meinungen [emoji4]
MfG Moritz

Ich weiß nicht, ob hier so viele Drifter unterwegs sind. Hast du schon den Florian Seibold von limitedslip.de gefragt? Der wäre für sowas meine erste Anlaufstelle.

On tire on Fire
Das soll beim driften vermieden werden daher gibt es noch einen Zwitter die Wavetrac.

Bei den Lamellensperren soll die Cuso recht viel Gefühl beim driften vermitteln. Auch die Rampe kann man da wählen. ..

Danke für die schnellen Antworten, von der wavetrac und der cuso hab ich selbst noch nichts gehört :)
woher kann man die beiden denn beziehen und wo sind Sie preislich anzusiedeln ?
Jetzt ohne Sperre geht ja ohne extremes anstellen ein Reifen in Rauch auf und der Drift ist sehr unkontrolliert [emoji16]
Ich erhoffe mir von der Sperre einfach dass ich gut in den Drift komme und dieser dann auch gut zu kontrollieren ist.

Hallo Moritz,

ich habe im Z8 die Quiafe-Sperre.

Drift funktioniert sehr gut und kontrollierbar :t
Im täglichen Betrieb sehr angenehm, da im Schub keine Sperre jedoch beim Beschleunigen aus der Kurve diese sehr hilfreich ist.
Auch die Zusammenarbeit mit dem DSC funktioniert perfekt.

ABER: Ich habe keine Erfahrung mit anderen Sperren und ich spreche vom Z8.

Dankeschön, ich tendiere auch eher zur Quaife, da der Preis unschlagbar ist und auch eine lebenslange Garantie auf die Sperre besteht.

Aber wenn die Quaife überhaupt nicht für meine Zwecke verwendbar wäre, würde ich natürlich auf eine andere Sperre ausweichen.

Kontaktiere mal @spone . Er dürfte eine Quaife haben und auch driften.

Hast du schon den Florian Seibold von limitedslip.de gefragt?
Der wäre für sowas meine erste Anlaufstelle.
Mir wurde von Ihm zu folgender Sperre geraten:
ich würde zu einer speziell modifizierten titan traction master lamellensperre raten.
performance und funktionsweise ähnlich der drexler aber ein gutes stück preiswerter.

@Jezy hat auch eine Drexler Sperre. Soweit ich weiß, ist er damit auch sehr zufrieden.

Meine Wavetrac entspricht dem Prinzip einer Torsensperre sperrt aber auch wenn das eine Rad komplett durchdreht. Das macht eine Qaify ?so geschrieben?? Nicht.

Eine Torsensperre bietet bei GasWegnahme auch wenig Gefühl im Drift. Auch die Wavetrac is da schlecht.

Drexler wird aber häufig gefahren bei den quertreibern aber ab und an kommen da Revisionen auf dich zu.

Schau mal bei YouTube quaify vs Wavetrac

Die Wavetrac macht auf mich auch nen guten Eindruck. Revisionsfrei, mit Vorspannung und für die schnelle Tour auf der Landstraße sicher ein großer Gewinn. Mehr sehe ich für mich persönlich als Overkill. Die quaife werde ich mir auf Grund der Garantie noch mal genauer anschauen. Im Moment ist das Auto aber schon so schnell zu fahren und ich hab so selten Rauch am reifen dass es wirklich nur sehr nice to have wäre. Enge Serpentinen mal ausgenommen.

Bei meiner Suche und Entscheidung für eine Sperre hatte ich auch die Wavetrac auch in Betracht gezogen. Allerdings habe ich mich dann doch für die Quaife entschieden. Das hatte im Wesentlichen zwei Gründe:
  1. Quaife-Sperre und Einbau gab es "aus einer Hand".
  2. Über die Quaife gab es einige (durchweg positive) Berichte, auch mit BMW-Fahrzeugen; über die Wavetrac fand sich nur wenig.
Dazu kommt, dass die Wavetrac ca. 200-300€ teurer gewesen wäre. Für das Geld bzw. sogar etwas weniger hätte es auch schon eine Lamellensperre (ebenso alles aus einer Hand) gegeben.

Für meinen Alltagsbetrieb reicht die Quaife auch vollkommen aus. Wer mit ASC/DSC fährt, hat damit auch keine Probleme. Der (theoretische) Nachteil, dass ein Rad vollkommen entlastet ist, muss schon wirklich provoziert werden. Selbst auf Passstraßen und Serpentinen ist das nicht allzu oft der Fall.
Wie hoch der tatsächliche Vorteil der Wavetrac da ist, konnte ich bisher auch nicht herausfinden. Man findet nur die Information, dass sie sperrt, aber nicht mit welchem Moment. Bei Lamellensperren lässt sich das schon eher bestimmen (auch über Vorspannung); aber das können die Profis gewiss besser beantworten und erläutern.

Beim Driften kommt es wohl auch sehr auf die eigenen "Vorlieben" an. Ich selbst bin da absoluter Amateur. Fürs (Anfänger-) Drifttraining hat die Quaife allemal gereicht und schon Vorteile ggü. den offenen Differentialen gezeigt. Im Alltag gab es wie gesagt bisher keinerlei Probleme - auch nicht bei Schnee und Eis. :t

Dankeschön, das hilft mir schonmal alles extrem weiter, jetzt schwanke ich wirklich noch etwas mehr, da eine Lamellendperre (Drexler) ja einen festen Sperrwert hat und demnach laut meiner Verständnis zum Driften ideal geeignet wäre. Eine torsensperre (Quaife) sperrt ja nie sondern verteilt nur das drehmoment auf beide Reifen richtig ?
Wenn ich mich irre bitte ich um Korrektur :)
Nun wäre mir die Quaife schon lieber, wegen des erheblichen Preisvorteils von 1000€.
Hat denn hier im Forum vielleicht noch jemand iwelche Drifterfahrungen mit der Quaife oder gibt es iwelche Vergleiche?
Im Netz finde ich leider nichts was sehr hilfreich ist.

...
Hat denn hier im Forum vielleicht noch jemand iwelche Drifterfahrungen mit der Quaife oder gibt es iwelche Vergleiche? ...

Kontaktiere wie gesagt mal @spone . Die Hinweise über die Markierungen scheinen gegenwärtig nicht zu funktionieren. Ich glaube mich zu erinnern, dass er mit der Quaife im Z4 driftet.

Es gibt auch andere Lamellensperren außer Drexler. Drexler ist halt am bekanntesten und genießt zurecht einen sehr guten Ruf. Zudem sind sie auch Ausrüster nicht nur im Rennsportbereich, sondern bspw. auch für Alpina-Fahrzeuge.
Gleichwohl gibt es auch Anbieter, die auf Basis der ZF-Sperren (vormals bei BMW optional verfügbar) aufbauen (hier bspw. HB Motorsport; damals ca. preislich auf Wavetrac-Niveau bzw. knapp darunter) oder eigene Sperren konstruieren (so wohl auch F. Seibold). Ansonsten kannst du auch mal bei Wolfgang Weber anfragen. Er kann dir vielleicht auch weiterhelfen und dir auch gleich noch ein geeignetes Setup verpassen. :t

Dankeschön, das hilft mir schonmal alles extrem weiter, jetzt schwanke ich wirklich noch etwas mehr, da eine Lamellendperre (Drexler) ja einen festen Sperrwert hat und demnach laut meiner Verständnis zum Driften ideal geeignet wäre. Eine torsensperre (Quaife) sperrt ja nie sondern verteilt nur das drehmoment auf beide Reifen richtig ?
Wenn ich mich irre bitte ich um Korrektur :)
Nun wäre mir die Quaife schon lieber, wegen des erheblichen Preisvorteils von 1000€.
Hat denn hier im Forum vielleicht noch jemand iwelche Drifterfahrungen mit der Quaife oder gibt es iwelche Vergleiche?
Im Netz finde ich leider nichts was sehr hilfreich ist.

Eine Sperre ohne Grundsperrwirkung kann rein physisch nicht so gut zum driften geeignet sein wie eine mit diesem Feature. Wenn es konkret ums driften geht sollte die Sperre auch richtig angepasst sein. Dazu kommt natürlich ein extrem übersteuerndes Setup, die Wahl der Reifen etc. Wer dann noch weiter gehen möchte kann über eine Vergrößerung des maximalen lenkwinkels nachdenken. Quaife sehe ich da jedenfalls absolut nicht.

Ich persönlich liebäugele eher mit Wavetrac als mit Quaife weil ich gezielt das Serpentinenproblem angehen möchte. Driften steht nicht auf meinem Programm, dazu lassen sich die pss mit 230 PS nur mit viel Wille zwingen.

Kurz zu den Sperren auf der Rennstrecke ist die Drexler die schnellste, die Wavetrac wird in anderen Foren mit einem Rückstand von 0,2-0,6 Sek. angegeben und die Quaife mit 1,5 sek bezogen auf 1min Fahrzeit.
Kann ich allerdings nur so weitergeben, da ich das nur sehe...
Das soll aber keine Kaufempfehlung sein, wenn Ihr damit im Alltag unterwegs seit reicht eine Quaife vollkommen.

Hierzu mein Vergleichs-Lieblingsvideo:

Noch eins zum driften, es ist besser ohne Sperre anzufangen, denn dann lernt man das Auto in den Drift zu führen.
Auch ist Leistung um die 200 PS besser als 300 PS zum erlernen der Techniken.
Aber alles wird viel viel besser mit Sperre ;-)

Egal für welche Sperre Du Dich entscheidest, Du wirst es nicht bereuen!

Ach so noch was in Amerika werden Locker verkauft.
Die werden in das Diff reingeschraubt und blockieren so zu 100% das Diff.
Also ein gebrauchtes kurzes Diff kaufen und nach so einer Sperre ausschau halten die Solide ausschaut.
Damit kann man für kleine Kohle einen großen Effekt erhaschen, ob das gut ist für den Z4?????
Eher nicht, aber Spass am Test hätte ich an sowas schon.

@Keule - Moritz hat mir eine PN geschrieben, ich hab ihm mit meinen Erfahrungen geantwortet, gerne kann ich auch hier meinen Blickwinkel schreiben - ich hoffe ohne gesteinigt zu werden.

ich hatte die Quaife 4-5 Jahre und über 20tkm in meinem 3.0er E85.
Dabei waren trockene Trackdays und auch einige Drifttage - bewässert natürlich. Trockendriften ist mit dem Z4 nur mit Mühe machbar - und es geht aufs Material - dafür war mir das Auto zu schade.

Ich hatte mich aus folgende Gründen für die Quaife und gegen die Lamellensperre entschieden

a) Preis
mein Angebot inkl. Einbau war um gut 5-700er günstiger als eines für Drexler

b) Wartungsfreiheit - oder nahezue Wartungsfreiheit bei normalem Einsatz.

c) offen im Schubbetrieb
Damit ist ein übersteuerndes Auto im Grenzbereich leichter einzufangen, wenn der Drift doch zu steil wird.

d) kein "Konfigurationschaos"
Wie ich das Teil gekauft/verbaut hatte, war meine Drift Erfahrung - sagen wir mal gering - ich war aber dann eben viel damit quer unterwegs.

vorweg - es hat super geklappt - ich hatte keinerlei Probleme damit, die ich auf die Sperre zurückführen konnte.
Bei uns fahren auch einige GT86, die ja serienmäßig eine Torsen Sperren haben - und die gehen auch schön quer - ich bin selber jedoch noch keinen gefahren.

Eine Beratung wie bei limitedSlip.de - ist sicher hilfreich - deren Produkte sind möglicherweise halt teurer.

Eins noch zum Thema Driften - die Sperre ist nur ein Mosaikstein in so einem Setup. Viel wichtiger sind - Fahrwerkseinstellungen, Reifen.
Das durfte ich mit dem Z4, als auch mit meinem jetzigen Drifttool (e36/5) erfahren.

Ich wage zu bezweifeln, dass im normalen Straßenbetrieb oder auch ein "Driftanfänger" den Unterschied (welcher Typ Sperre da drinnen ist) gravierend merkt.
Generell wird der Wagen, ohne Anpassung des Setups eher etwas untersteuernd, durch die Sperre...

Ich weiß nicht, ob hier so viele Drifter unterwegs sind. Hast du schon den Florian Seibold von limitedslip.de gefragt? Der wäre für sowas meine erste Anlaufstelle.

Auch wenn das hier etwas unter gegangen ist. Der Florian ist hier explizit zu empfehlen, auch und gerade im Vergleich zu den "großen" Anbietern von der Stange.

Zum einen kann er bestens beraten und man hat danach auch wirklich die Sperre, die man braucht (nicht jede Sperre macht das Auto besser, die falsche führt einfach zu brutalem Untersteuern), zum anderen hat er es handwerklich wirklich drauf. Ich habe mehrere Leute im persönlichen Bekanntenkreis und bin bereits mehrere seiner Sperren gefahren. Top Produkte. Preislich ist er auch durchaus Konkurrenzfähig.

Ein Anruf bei ihm kann sich nur lohnen.

P.S.: Weder verwandt noch verschwägert :) :-)

Vielen Lieben Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, ich wende mich morgen mal an Florian und lasse mich genauer beraten.
Ihr seit wirklich alle super kompetent und helft sehr sehr schnell weiter.
Ich kenne kein vergleichbares Forum wo einem so gut und schnell geholfen wird.
@spone nochmal Danke für deine Erfahrungswerte mit der Quaife Sperre, hat meine ansicht nocheinmal gestützt.

Kann mir jemand nur als grobe Übersicht ca. Preise für die einzelnen Lösungen (Quaife, Wavetrac, Drexler) mitteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten