Bremsenproblem

PioZZZ

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

Ich habe letzten Herbst neue Bremsscheiben vorne eingebaut.
Seit dem bin ich ca. 4tkm gefahren.
Mir ist aufgefallen , dass wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten bremse (keine Vollbremsung) danach die Bremsen vibrieren und Schleifgeräusche von sich geben.
Nach einer gewissen Zeit gibt sich das wieder.
Jedoch bin ich mit der Verzögerung nicht zufrieden.
Gestern habe ich mir die Bremscheiben abgeschaut und habe festgestellt , dass sie bläulich sind und merkwürdige Spuren aufweisen.
Kann es sein, dass die Scheiben so schlechte Qualität hatten, dass sie jetzt Schrott sind?
Ich habe die FERODO PREMIER Coat+ disc eingebaut.
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1466594166.757173.jpg

Hallo,

Die Scheiben sind tatsächlich erst 9 Monate/4.000 km drauf?

Ich hab meine hinteren Scheiben (Textar) seit ca. 4 Monaten drauf und da is noch keinerlei Rost zu sehen. Klar, da war kein Winter dazwischen, aber deine Scheiben sehen für die Laufleistung wirklich mitgenommen aus.

Grundsätzlich kannst du Scheiben mit dem "richtigen" Verhalten mit einer Bremsung ruinieren. Einfach die kalte Bremse sehr stark von 150 auf 0 km/h abbremsen und auf der Bremse ein paar Sekunden stehen bleiben. Schon kühlt sie ungleichmäßig ab und verzieht sich. Oder sie wurde bereits mit Unwucht montiert.

Insgesamt wäre ich mit diesem Tragebild nach deiner Laufzeit sehr unzufrieden.

Grüße, Pascal

Die sind völlig eingelaufen, da passt was nicht. Wer hat das montiert? Kolben auf leichtgängigkeit geprüft? Führungsbolzen gereinigt?

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mit der Werkstatt gesprochen. Die haben damals keine Bremsscheiben gewechselt, weil sie es zeitlich nicht mehr geschafft haben.
Wie schön, dass es mir niemand gesagt hat.
Ich habe nicht mehr danach geschaut, bis vorgestern. Es sind also noch die alten.

So gesehen ist alles in Ordnung. Montag kommen neue rein. Diesmal mache ich es selbst.

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mit der Werkstatt gesprochen. Die haben damals keine Bremsscheiben gewechselt, weil sie es zeitlich nicht mehr geschafft haben.
Wie schön, dass es mir niemand gesagt hat.
Ich habe nicht mehr danach geschaut, bis vorgestern. Es sind also noch die alten.

So gesehen ist alles in Ordnung. Montag kommen neue rein. Diesmal mache ich es selbst.
Und dann fährts du neue Scheiben mit den alten Belägen? Ist vielleicht nur die 2. beste Lösung.

Zurück
Oben Unten