Gladen Audiosystem für e85 Roadster und e86 DAS PROJEKT

ktill

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen!

Ich fahre nun schon seit ca. einem Jahr meinen geliebten Zetti (den 2.).
Das Auto gefällt mir so wie es ist einfach fantastisch, da versteht mich so ziemlich jeder hier drin.
Aber da ich ein ziemlicher Audiofanatiker bin und gerne laut gute Musik höre, bin ich mit dem standart Radio definitiv nicht zufrieden.

Der Originalradio kam schnell raus und wurde durch ein Alpine CDE 183 BT ausgetauscht. Das verbesserte den Ton schon um einiges.

Das alles reicht mir aber noch nicht. Nun das ist das folgende Ziel:

Möglichst viel Pegel bei aber genau so möglichst guter Audioqualität, und das alles möglichst unauffällig, bzw in den original Einbauorten.

Nun kamen 2 Möglichkeiten in Frage.
Einmal das Audiohifistation DSP Edition Plus von Ralf Dierkes,
und ein Vollaktives Gladen Zero Pro System.

Nach langem hin und her und Vor- und Nachteile abwiegen bin ich darauf gekommen das Gladen System ein zu bauen.
Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an Ralf von der Hifistation in Lemgo für die super Beratung!

Der Grund warum ich mich gegen das System von der Audiohifistation entschieden habe ist folgender:
Bei uns in der Ostschweiz hat leider niemand in einem gleichen Fahrzeug die gleichen Lautsprecher verbaut und ich gebe nicht gerne über 4000CHF für etwas aus das ich vorhin nicht gehört hatte.

Die Gladen Zero Pro Lautsprecher hatte ich bereits in meinem Audi und bei ein paar Freunden eingebaut und bei den meisten konnten wir mit guten Gewissen auf einen Subwoofer verzichten, da das System so gut spielt.

Ich werde euch in diesem Beitrag den Audioumbau genau Dokumentieren und eine Stückliste vom benötigten Material erstellen.
Ich hoffe mit dem Post ein par Leuten beim Umbau von Ihren Radios oder Ähnlichem helfen zu können.

Geplante Partliste:

Frontsystem:

2x Galden Zero Pro Tieftöner HG-165ZPDC-3
2x Gladen Zero Pro Mitteltöner HG-80ZPPP-3
2x Gladen Zero Pro Hochtöner HG-20PV
1x Mosconi Galden D2 80.6 DSP Endstufe

Hecksystem:

Kofferraum:

1x Gladen Zero 10 Pro-VB Subwoofer mit Bassreflexgehäuse
1x Mosconi Gladen One 250.2

Falls ihr Fragen dazu habt oder noch Anregungen haltet euch nicht zurück :D

Hi .....

soweit so gut aber :))
die Tieftöner hinter den Sitzen kannst du dir beim E85/6 sparen .... da das Volumen einfach zu klein ist um ordentlich was zu bewegen

mein Vorschlag für deine Stückliste

Frontsystem:

1x Mosconi Galden D2 100.4 DSP Endstufe

Hecksystem:

Kofferraum:

1x Mosconi Gladen D2 500.1

D2 100.4 DSP 1&2 Kanal Mittelton Front
3&4 Kanal Tiefton Front

D2 80.6 DSP 1&2 Hochton Front
3&4 Hochton Rear
5&6 Mittelton Rear
der Aktive 7&8 Kanal auf die D2 500.1

oder du wartest noch ein Paar Wochen .... denn dann kommt der 8to12 DSP Prozessor :))

wir können auch gerne noch mal telefonieren
mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Hi .....

soweit so gut aber :))
die Tieftöner hinter den Sitzen kannst du dir beim E85/6 sparen .... da das Volumen einfach zu klein ist um ordentlich was zu bewegen

mein Vorschlag für deine Stückliste

Frontsystem:

1x Mosconi Galden D2 100.4 DSP Endstufe

Hecksystem:

Kofferraum:

1x Mosconi Gladen D2 500.1

D2 100.4 DSP 1&2 Kanal Mittelton Front
3&4 Kanal Tiefton Front

D2 80.6 DSP 1&2 Hochton Front
3&4 Hochton Rear
5&6 Mittelton Rear
der Aktive 7&8 Kanal auf die D2 500.1

oder du wartest noch ein Paar Wochen .... denn dann kommt der 8to12 DSP Prozessor :))

wir können auch gerne noch mal telefonieren
mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Hy Ralf

Danke für deine Rückmeldung

der 8to12 ist nicht mehr ein Thema das Frontsystem und ein 80.6 ist bereits unterwegs :D

Ich werde warscheindlich die Chassis vom Frontsystem mal zum testen hinten reinmachen. Mit dem zu kleinen Volumen hast du absolut recht.
Mit dem 100.4 würde ich dann wenigstens der Leistung des Zero Pro's ein bisschen gewachsen werden.

@ktill
Moin, Moin,

ich habe in meinen e85 ein Vollaktives 3-Wege-Frontsystem + Subwoofer verbaut, das ist für mich super.
Was möchtest Du mit dem Hecksystem erreichen?
Ich bin der Meinung, ein super Vollaktives-System (und laut Daten von Gladen ist das die 2. Höchste Linie :thumbsup:) mit Subwoofer ist in dem Wagen mehr als ausreichend. Wenn dann noch ein DSP vernünftig Programmiert ist (kann aber nicht jeder, so ein DSP Programmieren ;)), macht es Spaß, Musik zu hören.

Ich würde die wichtigsten 6 Lautsprecher im Auto nie mehr im Leben als Teilaktives System fahren..., da verschwendest Du Ressourcen und Potential ohne Ende.
Grad beim schreiben, kam der Hinweis, das Du das Frontsystem Vollaktiv fährst, super :thumbsup:.

Den Einbau machst Du selber? Ich und andere würden uns über aussagekräftige Bilder freuen.
Brauchst Du noch Hochtonschutz (Kondensatoren) für Deine Anlage? Ich habe noch Audyn MKT 5,6µF+-5% 160V liegen (Angeblich sollten die Dinger ja von Munddorf sein und ein Wert von 2 Schlauchfiltern von exact! haben :roflmao: :roflmao: :roflmao:) Kann ich in ein Päckchen packen und zu Dir schicken (Porto geht auf Dich)

Zum Einstellen des DSP hast Du jemanden? Ich kann Dir Alex von Speaker-city.de (Nähe Nürnberg) empfehlen, ist aus der Schweiz nicht ganz so weit weg.

Gruß Michael

@ktill
Moin, Moin,

ich habe in meinen e85 ein Vollaktives 3-Wege-Frontsystem + Subwoofer verbaut, das ist für mich super.
Was möchtest Du mit dem Hecksystem erreichen?
Ich bin der Meinung, ein super Vollaktives-System (und laut Daten von Gladen ist das die 2. Höchste Linie :thumbsup:) mit Subwoofer ist in dem Wagen mehr als ausreichend. Wenn dann noch ein DSP vernünftig Programmiert ist (kann aber nicht jeder, so ein DSP Programmieren ;)), macht es Spaß, Musik zu hören.

Ich würde die wichtigsten 6 Lautsprecher im Auto nie mehr im Leben als Teilaktives System fahren..., da verschwendest Du Ressourcen und Potential ohne Ende.
Grad beim schreiben, kam der Hinweis, das Du das Frontsystem Vollaktiv fährst, super :thumbsup:.

Den Einbau machst Du selber? Ich und andere würden uns über aussagekräftige Bilder freuen.
Brauchst Du noch Hochtonschutz (Kondensatoren) für Deine Anlage? Ich habe noch Audyn MKT 5,6µF+-5% 160V liegen (Angeblich sollten die Dinger ja von Munddorf sein und ein Wert von 2 Schlauchfiltern von exact! haben :roflmao: :roflmao: :roflmao:) Kann ich in ein Päckchen packen und zu Dir schicken (Porto geht auf Dich)

Zum Einstellen des DSP hast Du jemanden? Ich kann Dir Alex von Speaker-city.de (Nähe Nürnberg) empfehlen, ist aus der Schweiz nicht ganz so weit weg.

Gruß Michael

Hallo Michael

Ich habe vor das komplette System vollaktiv zu fahren. Alleine schon von der Laufzeitkorrektur, da kommt ja sonst irgend ein Wirrwarr beim Ohr an.
Alles andere wäre für mich auch keine Lösung.

Ich arbeite Teilzeit als Audiotechniker in der Eventtechnikbranche und richte dort Audioanlagen für Hallenstadien ein, ein kleiner 6Kanal DSP ist also gute Übung für mich.

Die Kondensatoren Sperren den zu hohen Gleichstromanteil im Audiosignal die den Hochtöner schädigen? verstehe ich das richtig?

Ja ich baue alles selbst ein :D

Die Kondensatoren Sperren den zu hohen Gleichstromanteil im Audiosignal die den Hochtöner schädigen? verstehe ich das richtig?
Hi, ja genau. Wenn der DSP richtig programmiert ist, kannst Dir die Dinger sparen, wie geschrieben, kannst die Dinger gegen Porto-Kosten haben. In meinen sind keine verbaut.
Ja ich baue alles selbst ein :D
Viel Spaß dabei.

Bist Du nächstes Jahr beim 2. Treffen dabei? Die Anlage würde ich gerne mal hören :thumbsup:

Das Treffen vom 9.6.-11.6.2017 in Sinsheim?
Genau das meine ich.
am 21.8.2016 Wäre noch das 10. Internationale Z-Treffen in Engelberg
Das packe ich nicht, mein nächster Urlaub ist Ende Juli, und danach bekomme ich erstmal kein Urlaub.
Nach Engelberg sind es entspannte 967km und 8:46 Stunden fahrt, da möchte ich gleich Urlaub machen, bei der Anreise.
Da müssen wir das Probehören auf nächstes Jahr verschieben :) :-), da ich nach dem 11.06.17 mindestens 2 Wochen Urlaub mache;)

Zurück
Oben Unten