Problem mit Lüftung bzw. Heizung

Docker

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,

ich habe gerade ein kleines Problem mit der Heizung in meinem Z!

Wenn ich bei 23* Aussentemperatur, Klimaanlage aus, die Regler auf 18* stelle, blasen die Lüftungsdüsen ca. 38*
warme Luft in den Innenraum.
Eigentlich sollte da doch annähernd die Aussentemperatur erreicht werden.

Ich hab jetzt schon alles Mögliche ausprobiert, komme hier aber nicht mehr weiter,
Wenn ich die Temperatur höher stelle, wird auch die ausgeblasene Luft wärmer bzw. heiß. Die Regelung funktioniert also.
Das Problem ist unabhängig vom eingestellten Modus (Automatik/Manuell)
Das Problem ist unabhängig von Dach auf oder Dach zu.
Der Regler unter den mittleren Düsen steht auf blau.
Wenn ich die Klimaanlage zuschalte kommt sofort kalte Luft.
Die Batterie hab ich bereits für ca. 1h abgeklemmt.

Jemand noch ne Idee, was man da machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde annehmen das wenn die AUSSEN-Temperatur höher ist als die eingestellte INNEN-Temperatur wird
das ohne zuschalten der Klimaanlage nix werden.

Wo soll den die kältere Luft herkommen wenn nicht über den Weg der Klimaanlage ?

Physik lässt sich nicht bescheissen :D

@DD3JI: Hast meinen ersten Post aber schon gelesen, oder?

Wenn die Gebläsetemperatur, durch die Abwärme des Motors ein paar Grad über Aussentemperatur liegt, würde ich es ja noch verstehen, aber (gemessene) 15Grad mehr?

@Z2807:
Die im Thread angesprochene Klappe für den Wasserablauf sitz bei mir richtig.
Das System scheint übrigens auch dicht zu sein, wenn ich das Ansauggitter rechts unter der Haube abdecke,
kommt im Innenraum keine luft mehr an.

Nach ein paar weiteren Tests, scheint es, als ob hauptsächlich die Lüfter im Amaturenbrett betroffen sind.
Die Temperatur im Fussram und an der Scheibe ist ca. 6-7 Grad kühler.

Weiss jemand, wie das Drehrad unter den Luftauslässen in der Mitte funktioniert?
Hängt da eine Elektronik dran oder ist das rein mechanisch?
Temperaturmässig spielt es nämlich keine Rolle, ob das Rad auf "blau" oder "rot" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen (und damit die Luftkanäle) können auch aufgeheizt sein, sei es durch Sonne oder durch Motorwärme.
Lässt sich das ausschließen?
Wenn durch Sonne aufgeheizt, wird das nach ner Viertelstunde oder so besser.

MfG Gerhard

Ja, Fahrzeug kommt aus der Tiefgarage und die Temperatur steigt mit der Motortemperatur.
Selbst nach einer Stunde auf der Autobahn kommt nur Warme Luft.
Da sollte man annehmen können, dass sich das System über die Ansaugluft genug abkühlen kann
und die Gebläsetemperatur sich irgendwann der Aussentemperatur annähert.

Zuletzt bearbeitet:
@DD3JI: Hast meinen ersten Post aber schon gelesen, oder?

Wenn die Gebläsetemperatur, durch die Abwärme des Motors ein paar Grad über Aussentemperatur liegt, würde ich es ja noch verstehen, aber (gemessene) 15Grad mehr?

Selbstverständlich !

Also wenn ich mit meinem Wagen fahre dann ist bei Betriebstemperatur des Motors im Motorraum sicher mehr als 15 Grad wärmere Luft
als die Aussentemperatur 10m vom Wagen entfernt. Selbst bei 30Grad Sommer ist die Motorwärme immer noch sehr deutlich spürbar.

Selbstverständlich !

Also wenn ich mit meinem Wagen fahre dann ist bei Betriebstemperatur des Motors im Motorraum sicher mehr als 15 Grad wärmere Luft
als die Aussentemperatur 10m vom Wagen entfernt. Selbst bei 30Grad Sommer ist die Motorwärme immer noch sehr deutlich spürbar.

Schon mal geschaut, wo die Luft für die Heizung/Lüftungsdüsen angesaugt wird?
Das im Motorraum auch mal 60-70* erreicht werden ist klar.

Noch ein paar Messungen:
Aussentemperatur = 27*
Temperatur im Ansaugkasten = 31*
Temperatur aus dem Gebläse = 40*
Das Ganze im Stand gemessen.
Bei 100Km/h sollte die angesaugte Luft, durch den "Wind-chill" eher niedriger sein.

Zuletzt bearbeitet:
"Wind chill" ist kein technisches Phänomen, sondern der Unterschied zwischen gemessener und gefühlter Temperatur auf der menschlichen Haut. Hervorgerufen durch Verdunstungseffekte. 20°C Lufttemperatur bleiben auch bei Orkanstärke 20°.

Zuletzt bearbeitet:
Die Luft im Ansaugkasten ist ja schon wärmer als erwartet nach den Messungen.

Auf dem Weg zum Innenraum passiert sie evtl. Kanäle, die durch irgendwas (zum Beispiel eine in der Nähe verlegte Leitung der Heizung, also eine Leitung mit >100° heißem Wasser) aufgeheizt werden, oder die Luft "kühlt" auf dem Weg den Gebläsemotor und heizt sich dabei auf. Bei älteren Autos werden über einen Satz Widerstände die Gebläsestufen eingestellt, das ist beim Zetti und anderen zeitgenössischen Autos moderner und effizienter gelöst, aber ein bissel Erwärmung ist immer drin.

Ich hatte noch nie ein Auto, wo die Luft von außen mit der "Originaltemperatur" ankommt. Und außer im Hochsommer ist das doch auch gut so ...

Wir drehen uns im Kreis, will ich niedrigere Temperaturen als die Aussentemperatur muss die Klima an....

Wir drehen uns im Kreis, will ich niedrigere Temperaturen als die Aussentemperatur muss die Klima an....
Will'er doch gar nicht!
So wie ich's verstehe, soll ja nur annähernd die Aussentemp im Innenraum erreicht werden (zumindeat theoretisch).:w
Hallo Leute,

ich habe gerade ein kleines Problem mit der Heizung in meinem Z!

Wenn ich bei 23* Aussentemperatur, Klimaanlage aus, die Regler auf 18* stelle, blasen die Lüftungsdüsen ca. 38*
warme Luft in den Innenraum.
Eigentlich sollte da doch annähernd die Aussentemperatur erreicht werden.
Also,
selbst wenn 23°C nicht realisierbar wären, müssen es aber doch keine 38°C sein, oder?!
&:

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Luft die ins Fahrzeug strömt beim Z schon deutlich über der Außentemperatur liegt.
Dachte am Anfang etwas ist defekt (Stellklappe Warm/Kalt Luft).
Mittlerweile ist es mir egal *ups*

Mein 1er erwärmt die Luft von draußen in den Innenraum nicht so stark.

Am besten hat es aber mein Ford Fusion gemacht. Einströmende Luft in den Innenraum annähernd Außentemperatur.

Will'er doch gar nicht!
So wie ich's verstehe, soll ja nur annähernd die Aussentemp im Innenraum erreicht werden (zumindeat theoretisch).:w

Wenn man das möchte, Fenster runter. Ihr macht's euch manchmal aber auch schwer. :whistle:

Ich kann das auch bestätigen. Die einströmende Luft ist beim E89 immer sehr warm. Nachdem man etwas länger mit Klimaanlage an gefahren ist und diese dann ausmacht, wird die Luft deutlich kühler, aber nicht für sehr lange. Vermutlich sind die Luftkanäle so ungünstig positioniert, dass sie sich sehr stark erwärmen.

Stören tut es mich nicht, weil die Klimaautomatik hervorragend funktioniert und mit dem kleinen Innenraum ein leichtes Spiel hat, so dass sie nicht mit lautstarken Regelungen nervt.

OK, danke für alle konstruktiven Beiträge.

Wie schon in meinem ersten Post zu lesen war, ist mir schon klar, dass die Gebläse - Temperatur ohne AC nicht unter der Aussentemperatur liegen kann.

Die Frage ist nur, wo/warum heizt sich der Luftstrom so stark auf???

Wenn ich eine Messsonde so weit wie ich eben komme, (ca. 50cm, wahrscheinlich bis Pollenfilter) in den Ansaugschacht einfädele,
sinkt die gemessene Temperatur sogar noch um 2°, im Vergleich zur Temperatur direkt an der Einlassöffnung unter der Haube.
Zu den Ausslassdüsen hin steigt sie dann wieder um 10° - 12° an.
Das passiert aber alles im Innenraum, ohne Einfluss vom Motor oder irgend welchen Aggregaten.

Ich vermute ja immer noch, dass irgendeine Klappe hängt und zumindest ein Teil der Luft über den Wärmetauscher geleitet wird.
Als nächstes zieh ich doch mal den Pollenfilter raus.

Zurück
Oben Unten