Porsche Outcoming Thread

Hallo ihr Porsche Liebhaber :t

Nach dem die Form/Optik vom Boxster S 981 seit längerem für mich eine Augenweide ist :11sweethe, schon lange damit spekuliere mir einen zu kaufen, erfolgte letzten Dienstag mal eine Probefahrt von einem gebrauchten BJ 02/2014 mit Voll Ausstattung!

Da ich kein Autotester, oder ein „Matthias Malmedie“ bin, kann ich nur von mir als stink normaler Alltagsfahrer (auch wen ich schon so manche flotte Touren in den Dolomiten mit den Blümchenpflücker gefahren bin) meine Meinung abgeben. Manchmal, wen ich hier so Beurteilungen oder Statement über einen Porsche/Modelle lese, denke ich mir, kann ich überhaupt Auto fahren? Sind die Alle so perfekt? Was soll’s, zwischen realem fahren und schreiben wird schon ein kleiner Unterschied sein

Doch jetzt meine kurz gehaltenen Eindrücke.

Positiv natürlich die Optik, der Sound und ……………………….??? Leider ist hier schon das Ende!

Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass dieses Auto bei mir keinerlei Emotionen geweckt hat. Die Innenausstattung ist zwar sehr gediegen und gut verarbeitet, doch die vielen kleinen Knöpfe sind für meine Augen in meinem Alter nicht mehr tragbar. Wie gesagt, für den „Matthias“ und andere positiv beeinflusste Moderatoren vielleicht OK. Die Beschleunigung, das Ansprech. - und Kurvenverhalten ist so was von mickrig, dass ich echt enttäuscht war bzw. habe ich mir mehr Erwartet. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch angesetzt. Es gab keinen einzigen Moment mit dem Gedanken „Pfau, Wahnsinn, Super, Irre“ oder sonstige Emotionen bei dieser Fahrt. Nur der Beifahrer hat sich ein wenig in die Hose gemacht, da Er sich mit Händen und Füßen nur so in den Sitz gespreizt hatte. Wahrscheinlich kennt Er nur die Autobahn oder die Anfahrt zu einer Eisdiele. In den Medien wird das alles so hochgejubelt und bei der Beschleunigung auf die ersten Hundert Meter um jedes Zehntel gefeilscht, die mir so was von Egal sind im täglichen Leben. Die Realität sieht doch wirklich ganz anders aus.

Für mich war es trotzdem eine sehr gute Erfahrung und die Erkenntnis, das Thema Boxster S ist so was von abgehakt. Damit aber nicht der falsche Eindruck entsteht, bin mit keiner BMW-Fahne auf die Welt gekommen.

Wünsche Euch trotzdem weiterhin viel Spaß und Freude mit dem „Mythos Porsche“ :t
bleib in Bayern:t

da war halt einfach ein ziemlicher grobmotoriker zugange.
... also entweder die wahrnehmung oder die wortwahl justieren. ...
Genaus das wollte ich damit nicht sagen - weil eben auch andere Ursachen denkbar sind. Vielleicht wurde der 981 mit zu geringen Drehzahlen gefahren; vielleicht war der Wagen technisch schlecht ausgestattet und/oder auf abgefahrenen Reifen; vielleicht wurde er im falschen Fahrmodus bewegt; oder die Erwartungshaltung war einfach zu hoch.

So oder so kann man solche Meinungen ruhig einfach akzeptieren, solange sie, wie hier, sachlich vorgetragen werden. :) :-)

Genaus das wollte ich damit nicht sagen - weil eben auch andere Ursachen denkbar sind. Vielleicht wurde der 981 mit zu geringen Drehzahlen gefahren; vielleicht war der Wagen technisch schlecht ausgestattet und/oder auf abgefahrenen Reifen; vielleicht wurde er im falschen Fahrmodus bewegt; oder die Erwartungshaltung war einfach zu hoch.

So oder so kann man solche Meinungen ruhig einfach akzeptieren, solange sie, wie hier, sachlich vorgetragen werden. :) :-)

Guter Freund Brummm,
Du hältst die BMW Fahrer schon ein wenig für dämlich, oder täusche ich mich?
Ganz so auf der Nudelsuppe sind wir auch nicht daher geschwommen, dass wir eine Probefahrt mit einem Auto machen und uns vorher nicht erkundigen, wie Man(n) so ein Gefährt bewegen soll ;)

Wieso müssen einige Boxster Fahrer eigentlich immer so prollig herumfahren ? Vor 2 Wochen hat mich bei schönstem Wetter so ein schwarzer Boxster über ca 10km verfolgt bzw. gestalkt und hat wirklich jede Minute seinen Motor in den Begrenzer hochgezogen. Kaum eine Gasse, wo der Porscheproll nicht zeigen musste, wie laut seine Karre ist. Auch heute wieder: Stehe an einer Kreuzung, als ich nur ein lautes Geräusch hörte. Mal wieder ein 981 Proll. Bei 911er Fahrern ist mir dieses Schimpansen-Gehabe bislang weniger häufig aufgefallen.

Guter Freund Brummm,
Du hältst die BMW Fahrer schon ein wenig für dämlich, oder täusche ich mich? ...
Wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich vorstehend gerade nach anderen Erklärungen gesucht, als nach derjenigen der geringen Intelligenz. :) :-)

Auch zeigt die Erfahrung, dass "turbofahrertypische" Drehzahlen und das Bewegen des Fahrzeugs in einem der gemütlicheren Betriebsmodi bei solchen Probefahrten durchaus nicht selten vorkommen. So oder so muss man das Thema aber sicherlich nicht weiter strapazieren. ;)

Wieso müssen einige Boxster Fahrer eigentlich immer so prollig herumfahren ? Vor 2 Wochen hat mich bei schönstem Wetter so ein schwarzer Boxster über ca 10km verfolgt bzw. gestalkt und hat wirklich jede Minute seinen Motor in den Begrenzer hochgezogen. Kaum eine Gasse, wo der Porscheproll nicht zeigen musste, wie laut seine Karre ist. Auch heute wieder: Stehe an einer Kreuzung, als ich nur ein lautes Geräusch hörte. Mal wieder ein 981 Proll. Bei 911er Fahrern ist mir dieses Schimpansen-Gehabe bislang weniger häufig aufgefallen.

Vielleicht einfach nur, ... weil sie es können! :D :whistle:

Es könnte auch einfach eine Aufforderung zum gemeinsamen Musizieren sein und du Banause misinterpretierst das einfach. :rolleyes: Aus Freude am Klang sozusagen! ;)

Wie witzig,genau das Gleiche hab ich gestern Abend auf der Rü auch erlebt. Hab kurz vorher meinem Sohn noch den schwarzen 981 Spider gezeigt,der vor dem Meats geparkt war,und kurz darauf kam er mit seinem Spielkameraden im Cayman GT von hinten an(wir waren mit Frau und Tochter Fußgänger). An der Kreuzung zur Müller-Breslau Str. mussten beide wegen des Rotlichtes stoppen und als es wieder Grün wurde ließ er seinen Kollegen etwas vorfahren um dann mit Vollgas und geöffnetem Klappenauspuff ohrenbetäubend röhrend und sprotzelnd über die Kreuzung zu beschleunigen. Dieses Verhalten kenn ich hier sonst nur von Migrationshintergrundlern die auf der Rü mit(geliehenen?)Lambos oder Ferraris einen auf dicke Hose machen,naja ab und zu macht sich auch der Fahrer eines neuen Mustangs hier zum Vollhorst. Der 981 scheint dann ja in den richtigen Kreisen angekommen zu sein.

Mich nervt so ein Gehabe auch ganz gewaltig.
Bei gemeinsamen Ausfahrten mit anderen 981lern habe ich das auch schon offen angesprochen, wenn in jedem Tunnel 2 Gänge zurückgeschaltet werden muss oder man durch geschlossene Ortschaften mit niederem Gang und offener SAGA röhrt.

Ist aber kein 981-spezifisches Problem und ich würde aus 1-2 Einzelbeispielen hier kein Naturgesetz machen.

Ist mir in E89 Gruppen übrigens auch schon aufgefallen und Einzelfälle verteilen sich auf nahezu jedes soundgewaltige Auto.
In unserer Ausfallstrasse fällt v.a. ein M3 sehr negativ auf, dessen kleingeistiger Mittzwanziger auch mit 40km/h noch im ersten Gang Gasstösse fabriziert und den armen 8-Zylinder samt seine Mitmenschen quält.

Würde mich auch freuen, wenn wir uns wieder mal sehen und ein paar Kurven in Deiner schönen Heimat drehen könnten :) :-)

Anhang anzeigen 237468
Jederzeit gerne, lasst es mich wissen, wenn ihr in der Gegend seit.

Uebernächste Woche fahren wir erstmal in eure Gegend.
Eine Woche Bayern an der österreichischen Grenze und dann noch eine Woche Wörthersee.
Da will ich dann noch ein paar Pässe in Kärnten und Slowenien fahren, die mir noch fehlen.

Wer kann der kann..
...sich als grenzdebiler Volltrottel präsentieren.
Das ist natürlich kein porschespezifisches Problem,sondern trifft auf viele Marken(in der letzten Zeit besonders Mercedes)zu. Erstaunlich ist aber grade,dass Porschefahrer früher sehr selten zu derartigen Verhaltensweisen neigten wodurch den Wagen eine gewisse Noblesse anhaftete. Mittlerweile hat sich das aber anscheinend komplett geändert,gab ja letztens erst hier im Fred einen Porsche "Neukunden" der von seinem 996 und seinem offenen Klappenauspuff "schwärmte",naja wer's braucht.

Wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich vorstehend gerade nach anderen Erklärungen gesucht, als nach derjenigen der geringen Intelligenz. :) :-)

Auch zeigt die Erfahrung, dass "turbofahrertypische" Drehzahlen und das Bewegen des Fahrzeugs in einem der gemütlicheren Betriebsmodi bei solchen Probefahrten durchaus nicht selten vorkommen. So oder so muss man das Thema aber sicherlich nicht weiter strapazieren. ;)

Was Du unter einer Probefahrt verstehst, ist mir auch schleierhaft :b Eis hab ich keines gegessen :d

Ach Gottchen, so ein bischen Gas geben und sich am Sound erfreuen ist doch nun wirklich harmlos und nicht nur auf eine bestimmte Gruppe von Fahrzeuglenkern einzugrenzen. Ich persönlich mach das ja auch ganz gerne ( der "is" verlangt ja regelrecht danach ;) ) was mich aber viel mehr stört sind Vollhonks die durch ihre Fahrweise sich und andere in Gefahr bringen.
Gerade letztes Wochenende erlebt.
Und ja, es war leider eine Porsche Gruppe die durchaus ambitioniert, aber extrem negativ durch ihrer aggressive Fahrweise, das überholen an absolut nicht einsichtigen Stellen und das überschreiten der Geschwindigkeit nicht nur um die Mwst sondern durch extremen km/h Überschuß aufgefallen ist. Da konnte ich dann nicht nur den Kopf schütteln sondern auch noch an der charakterlichen Eigenschaft ein Fahrzeug zu lenken zweifeln.
Aber im Grunde gehört das ja nicht in diesen Thread. Dazu gibt es sicher passendere.

Und der persönliche Eindruck den so mancher bei sportlichen oder nicht sportlichen Fahrzeugen und vor allem seiner eigener fahrerischen Künste hat, der dürfte doch sehr individuell sein. Bei nun doch schon einigen veranstalteten Touren mit unterschiedlichen Teilnehmern durfte sich dann doch bei so machem "Sportfahrer" danach Ernüchterung eingestellt haben als der Tag vorbei war und wieder alle gesellig im Hotel an der Bar saßen und den Tag so resümierten :D

Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet:
Was Du unter einer Probefahrt verstehst, ist mir auch schleierhaft :b Eis hab ich keines gegessen :d
Wer weiß? So manch einer rast im Porsche ja per Normalmodus umher und wundert sich, dass der Wagen so gemütlich anspricht ... sozusagen entgegengesetzt dem Fahren zur Eisdiele im SportPlus-Modus und dem Gefühl, ein echter Rennfahrer zu sein. :D

Wer kann der kann
so ähnlich ist es auch.
wer mich kennt weiß, dass ich sinnlos laute autos nicht mag.
vor allem auf rennstrecken sorgen diese immer für unmut, wenn die lärmkontingente zu schnell ausgeschöpft werden oder man sich in der boxengasse den SNR30-gehörschutz wünscht.

ABER: den Spyder schalte ich mit zündung an direkt in Sport+. warum? weil das leben zu kurz ist, um "geschlossen" zu fahren. das auto klingt göttlich, jeder gaslupfer führt zu einem verstärkten grinsen, jedes runterschalten lässt die glücksgormone erzittern.
ich habe hier im osten noch fast keinen negativen kommentar gehört. es ist viel öfter so, dass ich tunneln autos neben mich fahren, die scheibe runterlassen und mit breitem grinsen erst den daumen nach oben zeigen und dann per handzeichen um eine "lautmeldung" bitten.
dann schalte ich z.B. bei 70-80 in den zweiten, was einen markerschütternden zwischengasstoß erzeugt und alle beteiligten sind glücklich. bisher ist a) noch kein tunnel eingestürzt und b) fühle ich mich dabei ganz und gar nicht proletenhaft. der andere ist happy, ich bin doppelt happy (immer happy + happy, jemanden happy gemacht zu haben^^) - und niemand wurde verletzt... ;)

in diesem sinne: genießt eure autos, seid auch mal laut, fahrt schön rechts und grüßt die leute... :D

@clemens sorry, aber aus dem 3.8er holst du nichts raus, was mich irgendwie nachhaltig beeindrucken könnte. ich genieße ihn so, wie er ist. der Spyder ist einfach kein längs-, sondern ein querdynamiker! :)

ich habe hier im osten noch fast keinen negativen kommentar gehört. es ist viel öfter so, dass ich tunneln autos neben mich fahren, die scheibe runterlassen und mit breitem grinsen erst den daumen nach oben zeigen und dann per handzeichen um eine "lautmeldung" bitten.
Wahrscheinlich glauben die,dass du mit dem Krach die Asylanten vertreibst.:3drummerz
Im Ernst,die Freiheit des Einzelnen hört dort auf wo er andere Menschen belästigt,nicht umsonst gibt es hier immer mehr Streckensperrungen für Motorräder. Mir wäre es unangenehm anderen Menschen mit meinem Krach auf die Nerven zu gehen da mich der Krach von Fahrzeugen mit lauten Auspuffanlagen mittlerweile extrem nervt. Evtl bin ich einfach zu alt.

lustig ist, dass du mich zitierst und dann etwas völlig anderes schreibst.

nochmal langsam zum mitschreiben:
1. überaus positives feedback, sogar von der polizei
2. es gibt doch noch menschen, die sich mit anderen freuen können - scheinbar im armen osten mehr als im reichen westen
3. selbst die (ganz ganz wenigen) asylanten waren bei vorbeifahrt begeistert ;)
4. ich fahre auch mit offenen klappen mit soviel hirn, dass ich keinen erschrecke oder anderweitig belästige. krasse schei$e, oder?

ach ja: bisl weniger gleichschaltung täte allen gut... :D

p.s.: manche sind seit geburt zu alt... ;)

...Im Ernst,die Freiheit des Einzelnen hört dort auf wo er andere Menschen belästigt, ...Mir wäre es unangenehm anderen Menschen mit meinem Krach auf die Nerven zu gehen da mich der Krach von Fahrzeugen mit lauten Auspuffanlagen mittlerweile extrem nervt. ...
Insbesondere im ersten Satz liegt der springende Punkt. Es geht einfach nicht, andere mit Lärm zu belästigen, der oberhalb des Erlaubten liegt. Daran ändert es auch nichts, wenn ein paar Krachliebhaber applaudieren.

Man muss auch gar nicht belästigen. Ein ordentlicher Sportwagen klingt nicht nur unter Volllast und mit offenen Klappen gut, sondern auch bei dezenter Fahrt. So haben in der Ortschaft alle etwas davon: Der eine seinen Spaß, die anderen ihre Ruhe. Außerhalb gibt es dann genug Möglichkeiten, es "krachen" zu lassen.

Hier in Düsseldorf muss heute übrigens irgendein Automobiltreffen gewesen sein - jedenfalls fuhren gegen frühen Abend so ca. 30-40 extremst überlaute Sportwagen durch die Stadt. Einige Ferraris, viele Audi R8, haufenweise BMW's, ein (unfassbar lauter) Mustang, zwei Camaros und einige AMG-Kisten. Die meisten in peinlichster Kriegsbemalung. Übrigens kein Porsche - offenbar taugt die Marke ab einem gewissen Grad der "Verprollung" dann doch nicht mehr.

Diese Lärmkisten hätte die Polizei jedenfalls mal allesamt stilllegen sollen - und das völlig unabhängig von der Marke. :whistle:

Ich würde ja gerne leise, aber ich werde ja ständig grinsend aufgefordert, krachen zu lassen....
Sorry....
der grund liegt auf der hand.
man will immer das, was man nicht hat. und in der heutigen zeit mit 2l turbodieseln oder alternativ 2l turbobenzinern in allen autos (und hier holt es sogar Porsche ein) möchten viele an die guten alten zeiten erinnert werden.
es würde gar nicht gehen, wenn alle immer mit offenen klappen fahren könnten.
aber gerade die homöopatischen dosen exotischer (sport-)wagen bringen ein wenig farbe in den tristen einheitsbrei.
wer das nicht gutheißen kann oder will, der ist komplett spaßbefreit.

p.s.: hier "bei uns" sind die einzigen unangenehm auffallenden irgendwelche Gölfe mit DSG, deren AGAs auf dem nächtlichen rückweg von der dorfdisse beim hochschalten so laut rumfurzen, dass fast die straßenlaternen zerspringen. ach ja: und einzylindrige supermotos - die sind allesamt viel zu laut. :whistle:

Ich will den Porsche Thread hier wirklich nicht zu spammen aber ein wenig Spaß gönne ich gern, zumal ich auch etwas davon habe. :D

Was nervt und was nicht empfindet wohl jeder anders, darum wird es schwierig es jedem recht zu machen. Rücksicht ist in einer Gemeinschaft sehr wichtig aber man muss auch mal ein Auge zudrücken können. :rolleyes:

Mich nervt es z.B. wenn 2 mal die Woche die Rasenmäher ausgeführt werden … diese „Lärmbelästigung“ dauert dann 20 Min. und nicht Sekunden. In meiner Siedlung ist diesen Sommer groß im kommen anschließend den Rasen auch noch zu Saugen!? :j Noch mal 10 Min! So macht das nun jeder der 3,5 qm sein eigen nennt. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob das nun besser oder rücksichtsvoller ist. :whistle:

Das wichtigste für mich, keine Raserei und vorsichtiger Umgang mit den im Straßenverkehr unterlegenen Beteiligten. Wirkliches „Geprolle“ ist durchaus peinlich aber ein Sportwagen darf ruhig auch danach klingen. :t

26224375yz.jpg

Im Ernst,die Freiheit des Einzelnen hört dort auf wo er andere Menschen belästigt,nicht umsonst gibt es hier immer mehr Streckensperrungen für Motorräder. Mir wäre es unangenehm anderen Menschen mit meinem Krach auf die Nerven zu gehen da mich der Krach von Fahrzeugen mit lauten Auspuffanlagen mittlerweile extrem nervt. Evtl bin ich einfach zu alt.
Zustimmung, nur hat das Ganze mehr mit Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen zu tun als mit dem Alter.

Verfügt man darüber weniger und setzt seinen persönlichen "Spass" an diese Stelle, resultiert entsprechendes Verhalten.
Wo die Grenze überschritten wird, wollen in diesem Fall die Spassbringer selber definieren und bezeichnen Andersdenkende dann als Spassbremsen.
Ist so ähnlich, wie wenn ein Vergewaltiger die Grenze zur sexuellen Belästigung selber festlegen dürfte.

Auch ausserorts besteht für mich kein Freibrief zum Krachmachen. Als Rennradfahrer werde ich sehr häufig von Spassbringern überholt, die ihre automobilen Brunftschreie einem am besten direkt nach dem Ueberholvorgang noch ins Gesicht hauen.
Auch gibt es genug Anwohner an frequentierten Strassen, wo am Wochenende oder Feiertags kaum ein Kaffee auf der Terrasse möglich ist, weil Heerscharen Motorräder und zunehmend vierrädrige Spassbringer sich und ihre Kisten der Umwelt darstellen müssen.
Da könnte ich noch zig weitere Gruppen anführen, die es ankotzt, in der Natur von solchen Leuten bedröhnt zu werden.

Passt irgendwie in die Zeit, in der sich jeder als Mittelpunkt der Welt betrachtet.

Natürlich lässt sich nicht an Vernunft und Rücksichtnahme appellieren, legt doch jeder sein persönliches (Miss-)verhalten als Masstab an.
Entsprechende Reglementierungen, von Zulassungsbeschränkungen wie die kommende in der EU bis hin zu Streckensperrungen, sind die logische Folge.
Da büssen dann wieder alle dafür.

Und oben schon dargestellt: ein guter Sportwagen klingt auch gut, ohne dabei Krach zu machen.

p.s.: hier "bei uns" sind die einzigen unangenehm auffallenden irgendwelche Gölfe mit DSG, deren AGAs auf dem nächtlichen rückweg von der dorfdisse beim hochschalten so laut rumfurzen, dass fast die straßenlaternen zerspringen. ach ja: und einzylindrige supermotos - die sind allesamt viel zu laut. :whistle:
Das ist ganz lustig,denn vor nicht allzulanger Zeit hab ich zufälligerweise auf WDR2 eine Diskussionsrunde mitverfolgen dürfen wo es genau um dieses Thema,allerdings Schwerpunkt Motorradlärm,ging. Ein teilnehmender Verkehrspsychologe brachte es sehr schön auf den Punkt,dass nämlich unsere Einstellung zu anderen am Straßenverkehr teilnehmenden Gruppen davon abhängig ist welcher Gruppe wir uns grade zugehörig fühlen. So ärgern den Autofahrer die Radfahrer(und umgekehrt),den Cabriofahrer die Motorradfahrer(und umgekehrt)und den BMWfahrer die Porschefahrer(und umgekehrt),etc...
Interessanterweise ändert sich Verhalten und Sichtweise beim Wechsel auf eine andere Gruppenzugehörigkeit,sprich der Fahrradfahrer,der sich eben noch über das zu dicht vorbeifahrende Auto geärgert hat,fängt selber an rumzuprollen sobald er auf seiner Harley sitzt und ärgert sich dann über die Fahrradfahrer die ihm die perfekte Kurve versauen,undsoweiterunsofort....
Emotional haben wir halt immer noch den Neandertaler im Nacken sitzen und im Straßenverkehr rückt er uns sowas von auf die Pelle.;)
Sry für OT

Zuletzt bearbeitet:
... Wo die Grenze überschritten wird, wollen in diesem Fall die Spassbringer selber definieren und bezeichnen Andersdenkende dann als Spassbremsen. ....
:t

... und die Ursache dieses einseitigen "Denkens" ist nicht selten die selektive und damit falsche Wahrnehmung der eigenen Umwelt: Man röhrt mit lautem Auto an einer Menschenmenge vorbei, einer hebt den Daumen und zehn schauen entrüstet und/oder denken sich "was für ein Spinner!" oder dergleichen. Der Krachmacher sieht nur den Daumen, fährt davon und erzählt danach im Forum oder am Stammtisch stolz, wie toll seine Karre ankommt und wie glücklich er alle macht. Dass einer Minderheit von Autobegeisterten im Alltag eine riesengroße Anzahl von völlig anders interessierten Menschen gegenüber steht, geht in der Wahrnehmung des Krachmachers völlig verloren.

Das kann man hier auf der Kö übrigens jeden Tag beobachten, und keiner der Krachmacher kapiert's. :whistle:

Diese ganzen Diskussionen sind aber freilich müßig - es kommt einfach nur darauf an, mit dem eigenen Auto das richtige Maß an situativer Rücksichtnahme zu praktizieren. Wer das hinbekommt, ist mit einem Porsche genau so ordentlich unterwegs, wie mit einem F-Type oder jedem anderen tollen sportlichen Spaßauto. :t

Und nicht zu vergessen, auch wenn es schon angedeutet wurde: Ein wenig Toleranz und "Gönnen-Können" braucht es in unserer Gesellschaft auch von denjenigen, die am Liebsten alle ihre Mitmenschen nur traurig dreinblickend auf dem Fahrrad sehen würden. ;)

Zurück
Oben Unten