Seitenspiegel automatisch abblendend gegen normale Version tauschen?

robby1975

Taunusstein
Wagen
anderer Wagen
Hallo
Mein rechter automatisch abblendender Seitenspiegel scheint defekt zu sein.
Ist irgendwie gelb/orange geworden.
Da mir bei BMW das Spiegelglas 325€ kosten würde wollte ich fragen ob ich einfach das Glas gegen das normale beheizte tauschen kann.

Hoffe einer kennt sich da aus.
Bevor ich das teuere Glas kaufe dachte ich das es eine Möglichkeit wäre.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Fällt ein kaputtes Spiegelglas eigentlich unter die Teilkasko? Also wenn es abfällt... soll ja vorkommen..

Huhu
Einer muss es doch wissen ... Möchte ungern nächste Woche 325€ nur für ein kleines Spiegelglas bezahlen!

Die selbsabtöndenen Spiegel haben einen Plastikrand, die normalen nicht. Diese sind auf die Heizplatte aufgeklebt.

Such doch mal im Teilekatalog die Teilenenummern der Trägerplatten der verschiedenen Spiegeln.
Aber wahrscheinlich muss die kpl. innere Einheit des Spiegels getauscht werden um normale Spiegel zu nutzen.

Fällt ein kaputtes Spiegelglas eigentlich unter die Teilkasko? Also wenn es abfällt... soll ja vorkommen..

Wenn du eine Glasversicherung hast, dann sollte ein fehlendes Spiegelglas darüber abgedeckt sein.
Ruf doch einfach mal deine Versicherung an und sag denen, dass dein Spiegelglas nicht mehr da ist. Ob geklaut oder abgefallen weißt du nicht, brauchst aber ein neues....

.

Moin moin in die Runde,

kannst die Gläser einfach So tauschen, geht ohne Probleme.
Ich würde dann nur den Anschlussstecker des Spiegels isolieren da der ja weiterhin vom Innenspiegel ein Signal bekommt (Kurzschlussvermeidung).

Wenn du eine Glasversicherung hast, dann sollte ein fehlendes Spiegelglas darüber abgedeckt sein.
Ruf doch einfach mal deine Versicherung an und sag denen, dass dein Spiegelglas nicht mehr da ist. Ob geklaut oder abgefallen weißt du nicht, brauchst aber ein neues....

.

Hab meins ja noch... Manchmal muss man nur kreativ sein in der Argumentation. Steinschlag im Scheinwerfer wird ja auch gezahlt...

Warum kreativ?
Wenn Glas kaputt geht, dann zahlt die abgeschlossene Versicherung.

Hab meins ja noch... Manchmal muss man nur kreativ sein in der Argumentation. Steinschlag im Scheinwerfer wird ja auch gezahlt...

Als Versicherungsnehmer, der mit den dann steigenden Versicherungsbeiträgen mitbelastet wird, nur weil einer zu geizig ist weil er sich das falsche Auto zulegte, liest man "derartiges" natürlich ungemein gerne :g
Und andererseits werden 100te EUR einfach so an Sprit verfahren, weil es so schön ist, mit dem Zetti zu fahren. Da wird nie nicht nach "Sponsoren" gesucht. B;

Klar, kannst das normale Spiegelglas nehmen. Passt und ist an sich identisch zum Abblendenden Spiegelglas, nur dass das elektrochrom Spiegelglas halt einen weiteren Stecker hat. Den kannst du einfach ab lassen. Spiegelheizung wird wie gewohnt angeschlossen. Also geht.

Hallo zusammen,

meine Elektrochrom-Spiegelgläßer (elektr. einklappbar) sind beidseitig angelaufen.

In der Bucht bekommt man ja sowohl Glas als auch Glas inkl. Trägerplatte.

Wenn ich meine Spiegelgläser nun gegen Normale tauschen möchte, muss ich die alten Gläser dann von den Trägerplatten entfernen und darauf neue Gläser anbringen oder kann ich einfach normale Gläser mit Trägerplatte kaufen?

Bin mir unsicher ob sich die Befestigungen hinterm Glas (also diese runde Anordnung von Klipsen) bei normalen und elektrochrom Spiegelgläsern unterscheiden 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Werde die neuen Spiegel dann mal mit Trägerplatte bestellen.

Hatte nur gelesen, dass man wohl drauf achten sollte, dass die Anschlüsse für die Spiegelheizung an den Außenseiten der Spiegelgläßer sind.
Dachte es würde dann je nach "Außenspiegel-Ausstattung" noch Unterschiede bei der Befestigung geben.

Es gibt unterschiedliche Befestigungsarten.
Einmal die Befestigung von BMW mit dem Drehring,der das Spiegelglas am Stellmotor verriegelt und einmal die Clipverriegelung,die es nur bei Zubehörgläsern gibt,die an die alte E36-Spiegelglasbefestigung angelehnt ist.

BMW übergreifend ist sie beim Z aber identisch,da ist egal,was das Spiegelglas alles kann.

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten