Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Wie schmiert man die vorderen Verschlüsse zur Windschutzscheibe hin. Beim Schließen knarzt es bei mir, ich denke da müsste man mal was fetten? Jemand schonmal gemacht?
 
Dichtungen sind immer gut gepflegt (was hab ich schon alles ausprobiert. kann nur sagen dass die originale BMW wohl doch die beste ist).
Man sieht jedoch nicht viel bewegliche Teile (rechts an der Windschutzscheibe ist ein Mikroschalter, links seh ich nur ein kleines Loch).
An der Dachschale seh ich links einen spitzen Zapfen, der könnte sich bewegen. Ich probier mal und werde berichten
 
Wie schmiert man die vorderen Verschlüsse zur Windschutzscheibe hin. Beim Schließen knarzt es bei mir, ich denke da müsste man mal was fetten? Jemand schonmal gemacht?
Ich habe ein wenig weißes Fett aufgetragen (auf die Rolle und da, wo der Konus aufsetzt).
Aber vorher gut reinigen!
Die Dachseite an den beweglichen Teilen ebenso leicht eingefettet.
 
ppt! Es funktioniert wieder alles! Also der Übeltäter war ein Rele direkt
Ich habe mein 0W40 bei BMW mitgebracht und leere Kanister in den Kofferrraum gestellt mit
dem Hinweis, dort bitte das Altöl hinein zu tun, Auto abgeholt und die Kanister leer und auf der Rechnung
keine Entsorgungskosten :thumbsup: BMW-Werkstatt in Düsseldorf......deshalb gehe ich dort ach wieder hin :D
So kann es ach gehen.....
Hallo auch,

da ich in Düsseldorf arbeite - wer war es und was mir wichtiger ist, bist du sonst mit denen zufrieden?

VG
 
Oder die Relais bei jedem Batterietausch mit tauschen..., glaube das werde ich so handhaben.

@TomZZZZ : beim nächsten Treffen muss du mir mal den Tausch mal am Fahrzeug erleutern... glaub das mache ich auch mal... meiner ist ja auch aus 2009 und Vorbesitzer hatte auch schon Probleme mit ner schwachen Batterie... da lohnt sich das bestimmt die Ralais zu tauschen.

Läuft bei euch das Dach beim öffnen und Schließen eigentlich kompett homogen von der geschwindigkeit her? Bei mir ruckelt es teilweise. Nicht schlimm es hakt auch nicht oder so, eher so als wenn die Pumpe etwas wenig Leistung hätte und z.T. mit der Schwerkraft zu kämpfen hat. Rumpelt auch etwas wenn das Dachelement auf den schwarzen Metallbügel hinabfährt und verrigelt.
Rumpeln? Hmmh. Meinst du das Element mit der Heckscheibe beim Schließen? Also es "klackt" schon sehr heftig zu, ein sehr kräftiges Geräusch.
Oder was meinst du ...?
 
Ich habe nun auch ein kleines Problem mit dem Dach. Es öffnet und schließt zwar gut, aber es sitzt nicht komplett gerade.
Hinten rechts liegt es auf der schwarzen Umrandung der Dachabdeckung auf - was schon zu einer kleinen defekten Stelle dort gesorgt hat.

Mein Händler hat einen Mitarbeiter, der bei BMW einen "Verdeck-Lehrgang" besucht hat - der wird sich das mal ansehen.

Anhang anzeigen 231849 Anhang anzeigen 231850

Tim
Habe gerade mal geschaut.
Bei mir ist ein kleiner Zwischenraum zu sehen, links ca. 1-2 mm und rechts etwas mehr, ca. 2-3 mm.
Der Lack ist vollkommen gleichmäßig aufgetragen.
 
Rumpeln? Hmmh. Meinst du das Element mit der Heckscheibe beim Schließen? Also es "klackt" schon sehr heftig zu, ein sehr kräftiges Geräusch.
Oder was meinst du ...?

Genau wenn das Element mit der Heckscheibe auf den schwarzen Metallrahmen trifft, kurz bevor es dann verriegelt.
 
Genau wenn das Element mit der Heckscheibe auf den schwarzen Metallrahmen trifft, kurz bevor es dann verriegelt.
Ja, das ist schön, dass du das angesprochen hast, denn auch ich empfinde es als sehr laut, etwas knallend, und es machte mir auch einige vorsichtige Gedanken, weshalb ich es am Ring mal bei jemand anderem hören wollte.Das fällt ja wegen vertikaler Wasserbewegungen vermutlich aber aus.
Aber das (Drauf-)Knallen hat ja etwas weiter oben ein Z4er ebenso beschrieben. Scheint also okay zu sein.
Wie sich das Dach nun bewegt, muss ich mal beobachten, wenn ich von außen öffne. Aber ich bemerke da keine unflüssige Bewegung, sieht man mal von so einem leichtem Ab-Federn ab, was aber auf Grund der Schnelligkeit der Bewegungen normal sein dürfte.
 
So, mein Zetti ist seit Freitag auch aus der Werkstatt zurück.
Defekt war bei mir wohl ein Hydraulikzylinder. Zwei Hallsensoren haben sie gleich mitgetauscht.
Und beim Einbau hat der Freundliche wohl auch noch einen Kabelbruch entdeckt und behoben.
Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert... hoffentlich für eine lange Zeit. :-)
 
Ich habe nun auch ein kleines Problem mit dem Dach. Es öffnet und schließt zwar gut, aber es sitzt nicht komplett gerade.
Hinten rechts liegt es auf der schwarzen Umrandung der Dachabdeckung auf - was schon zu einer kleinen defekten Stelle dort gesorgt hat.

Mein Händler hat einen Mitarbeiter, der bei BMW einen "Verdeck-Lehrgang" besucht hat - der wird sich das mal ansehen.

Anhang anzeigen 231849 Anhang anzeigen 231850

Tim
Update: Kommende Woche Dienstag habe ich einen Termin. Der Meister meinte, das würden sie schon hinbekommen.
Es ist eindeutig das Dach, das nicht ganz gerade sitzt an dieser Stelle. Es geht um Millimeter.

Tim
 
ersetzen sie den Rahmen dann auch gleich auf Kulanz?
 
Dach wurde gestern neu eingestellt und scheint jetzt zu passen. Kulanzantrag läuft und wenn der durch geht, wird auch der defekte Rahmen ersetzt.

Tim
Es hat etwas gedauert aber ... der Kulanzantrag ging durch, kommende Woche Donnerstag habe ich einen Termin bei BMW und dann bekommt der Z den leicht beschädigten schwarzen Rahmen ersetzt.

Tim
 
Bei uns schauts so aus

WP_20160717_19_13_06_Pro_LIi.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh das ich einen e85 habe[emoji5]
Klar kann da auch einiges am Verdeck kaputt gehen. Aber es ist noch lange nicht so kostspielig wie bei euch.
 
Nochmal : was soll an den Bildern einen negativen Eindruck machen ? Wie sollen denn sonst bewegli che Kabelbäume aussehen ?
 
Nochmal : was soll an den Bildern einen negativen Eindruck machen ? Wie sollen denn sonst bewegli che Kabelbäume aussehen ?


Hallo

Ich denke das sieht man auch ohne Brille, das hier die Ummantelung des Kabelstranges schon angescheuert ist. Also streift das irgendwo an und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis diese durchgescheuert ist und es an die Kabel geht.
Bei Meinem ist das Gottseidank noch alles ohne Scheuerspuren.
 
Zurück
Oben Unten