Radschrauben gelängt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 36710
  • Erstellt am Erstellt am
Glaubt ihr nicht das bevor sich eine Stahlschraube so langziehen lässt eher die Aluminium Felge risse bekommt oder die Stahlschraube sich verdreht ?
Oder sogar das gewinde beschädigt wird ?
Ich versteh nicht wie sich der Stahl in die längsrichtung ziehen lassen soll wenn es doch eher in eine drehrichtung beim festziehen gehen :confused:
Wir haben sehr viel auf der Arbeit mit Schrauben zu tun und frage morgen mal die Profis was die dazu sagen, auch auf die Gefahr das ich mir blöde sprüche fang :whistle:
... ich kann es mir auch nicht erklaeren ... aber irgendwas muss die Schraube dazu gebracht haben genau so auszusehen, wie sie nun aussieht ...

Waehrend der Fahrt kann so eine Laengung auch nicht auftreten, denn mit dem ersten Mikrometern ist die Schraube lose und anstatt sich zu laengen loest die sich eher und vibriert sich aus dem Gewinde heraus.

Ob die Schraube sich nicht auch in Drehrichtung verzogen hat laesst sich kaum sehen.

Das heisst du konntest die Schrauben endlos drehen ?

Endlos wahrscheinlich nicht, habe irgendwann mal aufgehört da mir das ganze komisch vorkam und die Schraube wieder rausgedreht. Wie gesagt 2 sind ja fest geworden.

Aber egal jetzt es sind 5 neue drin, die keine Probleme gemacht haben,

Ok, aber alles sehr seltsam.
Ich werde mal versuchen da Antworten für zu bekommen da ich das (sorry) nicht glauben kann.
Aber mann lernt ja nie aus ;)

Also dass schrauben so aussehen können ist für mich nichts neues, das ist dann aber idr ein Materialproblem. Dann wird aber die Spezifikation nicht mehr eingehalten und das dürfte bei einem Hersteller mit funktionierender QS nicht passieren. Ich würde auch auf keinen Fall die anderen schrauben weiterhin verwenden, dass die ganze Charge schlecht ist halte ich für nicht unwahrscheinlich.

Die Schrauben sind unterschiedlich! Bei dem Bild mit den 3 Schrauben haben die oberen beiden einen anderen Übergang von Konus=>Gewinde, als die unterste Schraube! Just my 2 cents ... die wurden in der Werkstatt wohl mal durcheinander gewürfelt.

Die Schrauben sind fertig mit der Welt, warum auch immer. Es kann diverse Ursachen dafür geben. Wenn die Schrauben schon sehr oft gelöst und wieder angezogen wurden, entsteht ja auch eine gewisse Materialermüdung. Das wäre eine mögliche Ursache. Dann sprach Jokin das Thema "Torsion" an und dass man nicht weiß, ob die Schrauben auch eine entsprechende Torsions-Überlastung erfahren haben. Möglicherweise sind alle Schrauben DIESES Rades überlastet, weil vielleicht die Gegengewinde nicht (mehr) so sind, wie sie sein sollen. Vielleicht hatten die Schrauben von Anfang an einen Materialfehler. Vielleicht hat die Werkstatt mal was vertauscht oder viel zu fest angeknallt, oder, oder, oder.

Man kann für eine einzige Schraubverbindung fünf kleingeschriebene DIN-A4 Seiten berechnen und sich dann wundern, dass die Praxis - warum auch immer - von dem abweicht, was man berechnet hat. Und die Ursachen dafür wird man nicht immer ergründen können, auch wenn man es gerne möchte, was ich gut nachempfinden kann :-)
Du hast das einzig richtige gemacht: Alle Schrauben ausgetauscht. Behalte es im Auge, speziell bei diesem Rad...

Gruß
mabel

Deshalb sind alle 5 neu reingekommen.

Gestern habe ich die Felgen geputzt und die alten Klebereste von den Klebegewichten entfernt, da ich am Freitag als ich die neuen Reifen aufgezogen habe, nicht dazu gekommen bin.
Dazu habe ich alle Räder nochmals abgeschraubt und auch alle Radschrauben angeschaut, waren alle optisch i,O, Die neuen habe ich gemessen und alle anderen auch, waren alle gleich lang.
Sind mit 120 Nm auch alle fest geworden.

Ich will hier auch nichts schlecht reden oder Panik verbreiten, finde das ganze nur etwas suspekt, da ich ja extra immer einen Drehmomentschlüssel benutze.

Ist ja interessant. Exakt das gleiche Problem mit BMW Radschrauben wie bernile69 hatte ich vor Jahren auch mal bei meinem E36 Alpina B3. Da waren auch die Gewinde im Flansch, der Drehmomentschlüssel und was noch so in Frage kommt in bester Ordnung. Allerdings ist das zeitgleich an mehreren Rädern aufgetreten. Neue Schrauben - nie wieder Probleme gehabt.

Glaubt ihr nicht das bevor sich eine Stahlschraube so langziehen lässt eher die Aluminium Felge risse bekommt oder die Stahlschraube sich verdreht ?
Oder sogar das gewinde beschädigt wird ?
Ja und Ja. Was sagt das aber dann über die "Stahlschraube" aus? Eben... :whistle:

Also Materialfehler, schlechte Qualität (was letztendlich das gleiche ist), oder doch eine neue innovative Schraubenart mit Sollbruchstelle (pardon: Solllängstelle) gegen zu hohe Kräfte beim Montieren - um die teuren Alufelgen zu schonen... :D

Da kann einem schon Angst und Bange werden :eek: :o, von Flugzeugwartungen kennt man das Problem mit gefälschten Teilen minderer Qualität ja auch... :O_oo:

... von Flugzeugwartungen kennt man das Problem mit gefälschten Teilen minderer Qualität ja auch... :O_oo:

Die sogenannten "Bogus"Parts. [emoji6]
Ist aber weitaus gefährlicher das Thema. Laufzeit abhängige Turbinenscheiben die schon lange Ausschuss wären, oder suspekte Bauteile die mit unterschiedlicher PN auf neu gemacht werden.
Ganz übel.

Ich habe mit der Sache auch ein Problem und habe auch den ganzen Tag mit Schrauben und Drehmomentschlüsseln zu tun.
Wenn ich eine Schraube mit Konus bis an den Sitz der Felge drehe und die Schraube längt sich dann wie auf dem Foto
zu sehen, dann müsste sich das Gewindeteil im Loch weiter drehen und am Konus sitzen oder zumindest langsamer drehen sonst würde
die Schraube nicht gelängt. Dazu ist auf dem Foto zu sehen das die Steigung und Steigungswinkel der _gelängten_ Schraube anders ist, wie soll das in einem
Gewindeloch passieren und vor allem beim rausdrehen das Gewindeloch nicht beschädigen ? Eine neue Schraube würde ich nie wieder
in das Loch schrauben können weil das Innengewinde sicher versemmelt ist.

Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Dass sich die Schraube dort längt wo kein Gewinde im Eingriff ist halte ich auch für möglich. Passiert bei Schaftschrauben häufiger. Aber in einer Nabe wo das Gewinde bis fast zum Kegelbund geht?

Deshalb sind alle 5 neu reingekommen.

Gestern habe ich die Felgen geputzt und die alten Klebereste von den Klebegewichten entfernt, da ich am Freitag als ich die neuen Reifen aufgezogen habe, nicht dazu gekommen bin.
Dazu habe ich alle Räder nochmals abgeschraubt und auch alle Radschrauben angeschaut, waren alle optisch i,O, Die neuen habe ich gemessen und alle anderen auch, waren alle gleich lang.
Sind mit 120 Nm auch alle fest geworden.

Ich will hier auch nichts schlecht reden oder Panik verbreiten, finde das ganze nur etwas suspekt, da ich ja extra immer einen Drehmomentschlüssel benutze.
Nein, habe doch gesagt die untere ist eine alte die ich nur kurz reingedreht habe um zum Freundlichen zu fahren, die oberen 2 sind die um die es eigentlich geht.

Habe im Netzt mal nachgeschaut bin wohl doch nicht der einzige,

http://www.motor-talk.de/forum/radschrauben-ueberdreht-material-oder-anwendungsfehler-t4690321.html

Hallo

Ist ja interessant was man da liest. Hätte nicht gedacht, das es sowas wie da beschrieben gibt, aber was man nicht kennt, (und auch nicht für möglich hält) zweifelt man gerne an.
Wieder was dazu gelernt.

Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Dass sich die Schraube dort längt wo kein Gewinde im Eingriff ist halte ich auch für möglich. Passiert bei Schaftschrauben häufiger. Aber in einer Nabe wo das Gewinde bis fast zum Kegelbund geht?

Mir ist das Thema auch etwas suspekt.
Aber die Radnabe ist doch nur etwa 10mm dick?! Somit könnte das deformierte/gelängte Gewinde in der Radnabe gewesen sein, davor(Richtung außen) kommt dann die paar mm dicke Bremsscheibe ohne Gewinde und danach noch etwas Felge.
Das heißt mit Anziehen der Schraube war das jetzt gelängte Gewinde in der Nabe und durch einen Materialfehler, o.ä., hat sich dann die Schraube hinter der Nabe weiter reingedreht und Richtung Kegelbund lag die Schraube an an Felge. Abstand Felge zu Nabe blieb somit gleich. Durch den Kegelbund könnte sich die Kraft schön verteilt haben, womit sich die Schraube schlussendlich etwas längte.

Was sagt das aber dann über die "Stahlschraube" aus? Eben... :whistle:
So und du möchtest mir jetzt sagen das ich mit 120NM eine M12er Stahlschraube langziehe :O_oo:
Ich vermute mal das die dann aus Kupfer sein müsste und selbst da glaube ich das sich eher der Schraubenkopf verdreht und abreisst als das sie länger wird.
Sorry, aber ich bin da ohne das ich das selber sehe nicht zu überzeugen.

Da hast Du Recht, hatte die Felge ganz vergessen. [emoji2] Das würde aber bedeuten dass die Schraube nur nahe am Bund gelängt wäre. Auf dem Bild sieht es aber so aus als wäre es mittendrin.

Da hast Du Recht, hatte die Felge ganz vergessen. [emoji2] Das würde aber bedeuten dass die Schraube nur nahe am Bund gelängt wäre. Auf dem Bild sieht es aber so aus als wäre es mittendrin.
Ja mittendrin, genau in dem Bereich wo die Radnabe ist, würde ich schätzen. Könnte man nachmessen :)

sind ja eh zwei verschiedene Schraubensorten auf dem Bild.
2 sind gleich, die untere ist eine andere Sorte.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich das so lesen, wäre meine erste Antwort einfach zu fest angezogen.
Es waren ja aber unter 120 Nm und mit der Schraube bzw. Schrauben muss ja was passiert sein ?
Meine einzige Erklärung es muss was mit Wärme Bzw. Hitze zu tun haben, aber wenn Metal erhitzt ändert sich auch die Farbe.
Intressieren würde mich wie weit ich das ganze hätte treiben können, irgendwann muss das ganze ja auch mal reißen.

An Uri Geller dachte ich auch schon oder Erdstrahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such mal nach einer Wasserader... Die sind meistens schuld...

Wie heiß werden Bremsscheiben? Ab so 600° könnts kritisch werden mit dem Gefüge...

Wie schon erwähnt, wenn sich das Gewinde verformt, hier zu sehen die Steigung ist geändert, dann muss ich auch das Innengewinde
verändern sonst ist das alles zusammen "verpresst". Dann bekomme ich weder die Schraube raus noch jemals eine neue rein.

sorry, Story zum Sommerloch überbrücken.....

Zurück
Oben Unten