funwheels
macht Rennlizenz
Das heisst du konntest die Schrauben endlos drehen ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... ich kann es mir auch nicht erklaeren ... aber irgendwas muss die Schraube dazu gebracht haben genau so auszusehen, wie sie nun aussieht ...Glaubt ihr nicht das bevor sich eine Stahlschraube so langziehen lässt eher die Aluminium Felge risse bekommt oder die Stahlschraube sich verdreht ?
Oder sogar das gewinde beschädigt wird ?
Ich versteh nicht wie sich der Stahl in die längsrichtung ziehen lassen soll wenn es doch eher in eine drehrichtung beim festziehen gehen
Wir haben sehr viel auf der Arbeit mit Schrauben zu tun und frage morgen mal die Profis was die dazu sagen, auch auf die Gefahr das ich mir blöde sprüche fang![]()
Das heisst du konntest die Schrauben endlos drehen ?

Ja und Ja. Was sagt das aber dann über die "Stahlschraube" aus? Eben...Glaubt ihr nicht das bevor sich eine Stahlschraube so langziehen lässt eher die Aluminium Felge risse bekommt oder die Stahlschraube sich verdreht ?
Oder sogar das gewinde beschädigt wird ?


, von Flugzeugwartungen kennt man das Problem mit gefälschten Teilen minderer Qualität ja auch... 
... von Flugzeugwartungen kennt man das Problem mit gefälschten Teilen minderer Qualität ja auch...![]()
Deshalb sind alle 5 neu reingekommen.
Gestern habe ich die Felgen geputzt und die alten Klebereste von den Klebegewichten entfernt, da ich am Freitag als ich die neuen Reifen aufgezogen habe, nicht dazu gekommen bin.
Dazu habe ich alle Räder nochmals abgeschraubt und auch alle Radschrauben angeschaut, waren alle optisch i,O, Die neuen habe ich gemessen und alle anderen auch, waren alle gleich lang.
Sind mit 120 Nm auch alle fest geworden.
Ich will hier auch nichts schlecht reden oder Panik verbreiten, finde das ganze nur etwas suspekt, da ich ja extra immer einen Drehmomentschlüssel benutze.
Nein, habe doch gesagt die untere ist eine alte die ich nur kurz reingedreht habe um zum Freundlichen zu fahren, die oberen 2 sind die um die es eigentlich geht.
Habe im Netzt mal nachgeschaut bin wohl doch nicht der einzige,
http://www.motor-talk.de/forum/radschrauben-ueberdreht-material-oder-anwendungsfehler-t4690321.html
Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Dass sich die Schraube dort längt wo kein Gewinde im Eingriff ist halte ich auch für möglich. Passiert bei Schaftschrauben häufiger. Aber in einer Nabe wo das Gewinde bis fast zum Kegelbund geht?
So und du möchtest mir jetzt sagen das ich mit 120NM eine M12er Stahlschraube langzieheWas sagt das aber dann über die "Stahlschraube" aus? Eben...![]()

Ja mittendrin, genau in dem Bereich wo die Radnabe ist, würde ich schätzen. Könnte man nachmessen :)Da hast Du Recht, hatte die Felge ganz vergessen. [emoji2] Das würde aber bedeuten dass die Schraube nur nahe am Bund gelängt wäre. Auf dem Bild sieht es aber so aus als wäre es mittendrin.
2 sind gleich, die untere ist eine andere Sorte.