Radschrauben gelängt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 36710
  • Erstellt am Erstellt am
Wie schon erwähnt, wenn sich das Gewinde verformt, hier zu sehen die Steigung ist geändert, dann muss ich auch das Innengewinde
verändern sonst ist das alles zusammen "verpresst". Dann bekomme ich weder die Schraube raus noch jemals eine neue rein.

sorry, Story zum Sommerloch überbrücken.....
Sommerloch? Ja stimmt, hab vorhin grad wieder einen halben Tank durchgeblasen... Ich muss echt ein Loch haben iwo...

Was ein Honk wegen der Schrauben... Es kann eigentlich nur ein Materialfehler sein, alles andere kann man wohl ausschließen... Ich würde die Schraube mal in ein Materiallabor geben. Eine Hochschule hätte mit Sicherheit Interesse.

Also nochmal, das ganze ist so passiert.
Auf dem Bild sieht man das die ersten 5 oder 6 Gewindegänge im Gewinde des Flansches waren, dann kommt die Felge, oder meint ihr ich habe die Schraube ohne Felge eingeschraubt ? Alufelge ist etwas dicker als ein Stahlrad.
Und das ich hier anscheinend irhgendeinen Müll und Aprilscherze erzählen soll weil mir langweilig sein soll ? Ganz klar nein !
Meine Frage war einfach nur ob jemand das auch schon hatte und ob mir eine erklären könnte weshalb die Schraube plötzlich so "weich" geworden ist das sie sich ohne großen Kraftaufwand so gelängt hat.

Könnt gerne die Schrauben hier begutachten, wenn es genug Leute werden kann ich ja vielleicht Eintritt verlangen :d

zur Info soweit schaut die Schraube aus der Felge (sind jetzt die Winterräder)

Anhänge

• DSC_0155.JPG
    DSC_0155.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was immer noch nicht geklärt wurde:

Hast die Wasserader gefunden?

So und du möchtest mir jetzt sagen das ich mit 120NM eine M12er Stahlschraube langziehe :O_oo:
Nein, das möchte doch vielmehr der TE uns sagen. :D Und wenn der uns keinen Bären aufbindet, ist das ja auch die einzige Erklärung. Was wiederum nur möglich ist, wenn die Schraube einen üblen Materialfehler aufweist; "Stahl" ist ja ein dehnbarer (huch! :eek: :o) Begriff. Ein Schliffbild des Gefüges würde da sicher aufschlussreich sein (wurde ja auch schon vorgeschlagen), aber auch die Inspektion der Gewinde in der Radnabe könnte schon interessant sein. Vielleicht hat ja jemand ein brauchbares Endoskop. ;)

Ich werfe noch einen anderen Gedanken ein (der Sommer und sein Loch sind ja noch lang :p :P): Die Schraube wurde nicht beim Rein- sondern beim Rausdrehen gedehnt...

Egal sind neue Schrauben drin, ich geh wieder in die Garage und schau in mein gebuddeltes Sommerloch und grab noch ein wenig tiefer vielleicht findet ich noch ein gelängtes oder verlängertes Wochenende.

Glück auf

He he he .... Der Thread nimmt ja ne lustige Richtung!
Also - nochmal. EXAKT das gleich wie bernile69 hatte ich auch.
Und die Schrauben haben sich wirklich mit einem lächerlich geringen Kraftaufwand in die Länge ziehen/drehen lassen.
Ich habe es damals auf Materialermüdung der Schrauben zurückgeführt.
Wenn man mitbekommt in welcher Art und Weise die Radschrauben beim Reifenhändler teilweise angeknallt werden (noch ein Grund weshalb ich alles was irgendwie möglich ist selber schraube) und ich bedenke wie oft ich die rein- und raus gedreht habe wundert mich das nicht mal.
Ok - die Gewinde an den Flanschen waren etwas korrodiert was gewiss seinen Teil dazu beigetragen hat. Aber von festgegammelt konnte da nicht die Rede sein.
Gewinde sauber gemacht, neue Schrauben rein und konserviert. Fertig und Ruhe.
So - alle die das nicht glauben und sich in theoretischen Diskussionen ergehen noch viel Spaß hier. Die Tatsache, daß es sowas - weshalb auch immer - gibt bleibt bestehen.
Wer es nicht glauben mag weil er trotz intensiver Überlegungen die Ursache nicht ergründen kann und es daher für unmöglich hält - meinetwegen.
Ich für meinen Teil habe volles Verständnis für bernile69!
Junge mach Dir keinen Kopf drum. Alles schön gängig machen, Gewinde konservieren, neue Schrauben rein und wenn jemand anders als Du selber dran rum schraubst hübsch auf die Finger schauen auf daß die sowas nicht mit dem Schlagschrauber oder sonstwie grobschlächtig erledigen!

Glück auf! [emoji6]

Ich mach bei jedem radwechsel Sommer auf Winter und umgekehrt einen tropfen Getriebeöl und die Schrauben drehen schön rein und raus.
Jetzt kommt bestimmt das darf man nicht, ich darf den mit Kupferpaste ist das ein klebriges schlonziges irgendwas.

Ach so das mit dem Loch graben ist natürlich Spass.
Schönen tag noch.
Und Glück auf

Du das darf man nicht mit dem Tropfen Öl :p :P

Warum, weil dann das Drehmoment nicht mehr stimmt mit denen Du die Schrauben angezogen hast, ein loses Rad während man fährt ist
ziemlich blöd und dann machst Du den nächsten Thread auf :confused:

Und es kann sein das die Schraube sich längt weil Du die Reibung nun verringerst und mit einem höheren Drehmoment
anziehst als zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach bei jedem radwechsel Sommer auf Winter und umgekehrt einen tropfen Getriebeöl und die Schrauben drehen schön rein und raus.
Jetzt kommt bestimmt das darf man nicht, ich darf den mit Kupferpaste ist das ein klebriges schlonziges irgendwas.

Ach so das mit dem Loch graben ist natürlich Spass.
Schönen tag noch.
Und Glück auf
Getriebeöl welcher Art? Gebrauchtes, neues, Marke, speziell für den ZLK oder geht auch das vom E85/86? :+

@Kinofan irgendwelche Vorschläge, bist da ja spezialist, glaub ich :b

@TE, ich glaubs Dir :t

Das ist genau der Punkt, der mir in der ganzen Diskussion noch gefehlt hat. Denn das kann durchaus die Ursache für die gelängte Schraube sein.
Es gibt da auch einen netten Thread in einem anderen Forum einer Marktbegleitermarke bezüglich WD-40 auf Radschrauben: http://www.a4-freunde.com/forum/sho...B5-Radschrauben-nie-mit-WD-40-behandeln/page2
Quintessenz soweit ich das festgestellt habe ist, dass ein Schmiermittel auf der Schraube das Anzugsdrehmoment massiv verändert. Einer der letzten Beiträge berichtet davon, dass mit WD-40 die Schraube um 90 Grad weiter angezogen werden konnte als ohne.

Wird das Drehmoment nicht noch durch einen anderen Wert parallel überprüft (Stichworte: Drehwinkelüberwachung, Streckgrenzenüberwachung) , bekommst Du nie einen genauen Wert hin. Dafür gibt es zu viele Parameter, die hier Einfluss nehmen.(Letztendlich sogar der Lack, der eventuell auf dem Gewinde vorhanden ist. Wer sich dafür im Detail interessiert, dem kann ich helfen.)
Bei der Montage von Rädern für ein normales KFZ ist die Abweichung aber nicht so groß, dass es schlimm wäre. Allerdings beeinflusst man natürlich mit Schmierstoffen das Ergebnis erheblich.

Unter dem Strich dürfte für das Ergebnis in diesem konkreten Fall aber wohl ein erheblicher Mangel an den Schrauben ausschlaggebend sein.

Tim

Nanana, jetzt macht da keine Raketenwissenschaft draus...

Ich hab sogar die Anzahl der Schrauben auf 3 reduziert wegen Gewichtsersparnis. Rotierende ungefederte Masse ist das Stichwort! Angezogen werden die mit 1m langer Verlängerung des Ringschlüssels und einer guten Handvoll Kraft.

Zurück
Oben Unten