Frage zur Einpresstiefe?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Wenn ich am T-Car statt einer Felge 7x18 mit ET43 eine Felge mit 6,5x17 und einer ET von 38 montiere,
ist das dann richtig, dass die kleinere Felge etwa nur 7mm weiter nach innen steht?
Oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

Die Mittenebene der Felge ist 5 mm weiter aussen, dazu ist sie ein halbes Zoll schmäler, also 6 mm (rund 1/4 Zoll) weniger nach innen und nach außen.
Also nach innen kein Problem, nach außen 1 mm mehr.

Spurbreite: Die Spur verbreitet sich um 10 mm
Aussenkante: Die Felge steht 1,3 mm weiter nach Innen
Innenseite: 11,3 mm mehr Platz nach Innen

Also doch falsch gerechnet, Danke Euch!
Das heißt, beim seitlichen Blick auf das Auto sind die Felgen kaum als schmaler zu empfinden (-1,3mm) und stehen fast gleich weit zur Kotflügel-Außenkante weg, richtig?
Das werde ich wohl nie so ganz richtig verstehen mit diesem Felgen-Gedöns!

Andere Frage noch:
Ich bekomme in 11 Tagen meinen neuen Tiguan, den ich mit Ganzjahresreifen bestellt habe,
bekomme aber jetzt "Gewissensbisse" wegen der fehlenden (richtigen) Winterreifen, deshalb auch die Frage wegen der Felgen.
Wir wohnen zwar in den Ausläufern des hügeligen :D Westerwaldes, aber ich fahre im Grunde nur auf die Arbeit und da ist alles flach und gut geräumt.
Ich hatte noch nie diese Ganzjahresreifen, was ja nur einen Kompromiss darstellen kann.
Gibt es Erfahrungen im Userkreis?

Kannste damit fahren,komm mir nicht damit zur Fuchskaute ich helf dir net aus dem schlamassel( im winter):p :P;)

Gute Ganzjahresreifen können Erstaunliches leisten.
Fahre selbst welche auf meinem T-Car (Honda Civic) im Sauerland.
Es kommt immer auf die Bedürfnisse an.
Ob ich dann wirklich (maximal) ein- oder zweimal im Winter die letzten 400m zu Fuß nach Hause gehe und den PKW am Straßenrand stehen lasse ist mir persönlich egal.
Wobei das in den letzten 5 Jahren noch kein einziges Mal vorgekommen ist.

Zurück
Oben Unten