Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Gestern konnte ich endlich die neuen Schuhe + Spurverbreiterungen montieren und heute wurden sie dann erfolgreich eingetragen :)

Mehr Details und Bilder folgen im passenden Thread :)ImageUploadedByzroadster.com1470769996.139835.jpg

Links ist mit 20mm Platten und rechts ohne...

Nicht heute, aber gestern: Vogelkot entfernt.

Die Vokabel "Vogelkot" beschreibt allerdings nur unzureichend, was ich nach der Rückkehr vom Shop meiner Lieblingstankstelle genau mittig auf der Kunststoffabdeckung hinter den Überrollbügeln vorfand. :eek: :o

Ein kleiner Klecks ist ja schnell entfernt (und für so etwas habe ich immer eine Küchenrolle in der Ablage hinter den Sitzen), aber das muss ein Vogel der Albatros-Klasse gewesen sein, der am Vortag ein üppiges Mahl hatte (oder gibt es wirklich fliegende Elefanten?). Außerdem erfolgte der Treffer vermutlich aus großer Höhe, so dass die Bombe stur der Schwerkraft folgend genügend Zeit hatte, um ordentlich Fahrt aufzunehmen. Mit anderen Worten: irgendwo muss die kinetische Energie ja hin und da sich die "Hutablage" nicht verformt hat, blieb der schweren Masse nur die Möglichkeit, spritzend das Umfeld zu erkunden. Das Ganze hatte mit Ausnahme der Farbe eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Horrorfilm: Kopfschuss durch Schrotflinte vor einer Hauswand. :confused:

Ich war kurz davor, ein Bild davon zu machen, aber es hier zu zeigen hätte bestimmt gegen Forumsregeln verstoßen. :D Ich habe fast die ganze Küchenrolle, eine Menge Wasser und fast eine Viertelstunde gebraucht, um die Schweinerei - bzw. in diesem Fall die Vögelei - zu beseitigen. :mad:

Musste ich mal loswerden ... :d

Gruß

Kai

Die Vokabel "Vogelkot" beschreibt allerdings nur unzureichend, was ich nach der Rückkehr vom Shop meiner Lieblingstankstelle genau mittig auf der Kunststoffabdeckung hinter den Überrollbügeln vorfand. :eek: :o

Ein kleiner Klecks ist ja schnell entfernt (und für so etwas habe ich immer eine Küchenrolle in der Ablage hinter den Sitzen), aber das muss ein Vogel der Albatros-Klasse gewesen sein, der am Vortag ein üppiges Mahl hatte (oder gibt es wirklich fliegende Elefanten?). Außerdem erfolgte der Treffer vermutlich aus großer Höhe, so dass die Bombe stur der Schwerkraft folgend genügend Zeit hatte, um ordentlich Fahrt aufzunehmen. Mit anderen Worten: irgendwo muss die kinetische Energie ja hin und da sich die "Hutablage" nicht verformt hat, blieb der schweren Masse nur die Möglichkeit, spritzend das Umfeld zu erkunden. Das Ganze hatte mit Ausnahme der Farbe eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Horrorfilm: Kopfschuss durch Schrotflinte vor einer Hauswand. :confused:

Ich war kurz davor, ein Bild davon zu machen, aber es hier zu zeigen hätte bestimmt gegen Forumsregeln verstoßen. :D Ich habe fast die ganze Küchenrolle, eine Menge Wasser und fast eine Viertelstunde gebraucht, um die Schweinerei - bzw. in diesem Fall die Vögelei - zu beseitigen. :mad:

Gruß

Kai

Hallo Kai

Sowas ist sehr ärgerlich, musste ich auch schön öffters entfernen. Aber ein Bekannter von mir meinte, er könne sowas einfach trocken abwischen und hattte sich dabei die ganze Motorhaube versaut.
Das Ende vom Lied war, bei der Leasing Rückgabe 250€ gekostet

Gruß

Kai
"Spaß mit Vögeln" trifft eben nicht immer zu! :rolleyes::whistle:

Gruß

Kai
Du solltest Geschichten Erzähler oder Roman Schreiber werden... [emoji2] [emoji106]

Gruß

Kai

IMG_2930.JPG

Zetti zum [emoji851] gebracht , NAVI Bildschirm ausgefallen. Zeigte nach dem Start zuerst ein komplett rotes Bild und wurde dann schwarz. Ton vom Radio und CD waren noch da. Außerdem noch die Fenster und Speigel Funktion an der Fahrerseite ausgefallen.
Seitenscheiben und Speigel ließen sich nicht mehr von den Schaltern an der Türe bedienen. Über Funkschlüssel und an der Beifahrerseite ging es aber noch.

Laut Diagnose von der Werkstatt sind zwei Bauteile defekt.
Zum ersten Problem ist wohl das CID Steuergerät in der Mittelkonsole defekt, zum zweiten Problem wohl der Außentürgriff.
Kostenpunkt wohl so um die 1800€.

Zetti zum [emoji851] gebracht , NAVI Bildschirm ausgefallen. Zeigte nach dem Start zuerst ein komplett rotes Bild und wurde dann schwarz. Ton vom Radio und CD waren noch da. Außerdem noch die Fenster und Speigel Funktion an der Fahrerseite ausgefallen.
Seitenscheiben und Speigel ließen sich nicht mehr von den Schaltern an der Türe bedienen. Über Funkschlüssel und an der Beifahrerseite ging es aber noch.

Zum ersten Problem ist wohl das CID Steuergerät in der Mittelkonsole defekt, zum zweiten Problem wohl der Außentürgriff.

Lass Dir mal bei Bimmer-Tuning in Wesseling ein Angebot machen. Ich denke, das geht auch erheblich günstiger. http://bimmer-tuning.de

Ich habe noch einen Außentügriff (Fahrerseite) für Comfortzugang rumliegen in saphire schwarz. Bei Interesse einfach eine PM an mich.

Den Türgriff zu tauschen sollte man auch selber hinbekommen: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/türgriff-aussen-lose.115703/#post-2384041

Eine schöne Tour unternommen mit @didge @Xana und @Harlo. :t Woifei hat eine schöne Strecke ausgesucht :t durchs Leitzachtal - Irschenberg - Sudelfeld - zur Hummelei :9 :9, dann über Oberaudorf - Niederndorf - Wildbichl - Aschau - Frasdorf - St.Salvator - Greimharting - im Weingarten Kaffeepause und dann über Simssee - Vogtareuth - Griesstatt - Ramerberg wieder zurück. Ein Teil der Strecke kannten wir schon, aber auf der Rückfahrt waren ein paar nette Streckenteile dabei, die für uns neu waren.
Wieder ein schöner Tag in sehr angenehmer Gesellschaft, besser gesagt sehr liebe Freunde, verbracht. Ein paar Bilder der Fotoausbeute auf der Fahrt.
L1040287.JPG
L1040288.JPG
L1040291.JPG
L1040294.JPG
L1040290.JPG

Schee woars :) :-):) :-):) :-):) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Tour unternommen mit @didge @Xana und @Harlo. :t Woifei hat eine schöne Strecke ausgesucht :t durchs Leitzachtal - Irschenberg - Sudelfeld - zur Hummelei :9 :9, dann über Oberaudorf - Niederndorf - Wildbichl - Aschau - Frasdorf - St.Salvator - Greimharting - im Weingarten Kaffeepause und dann über Simssee - Vogtareuth - Griesstatt - Ramerberg wieder zurück. Ein Teil der Strecke kannten wir schon, aber auf der Rückfahrt waren ein paar nette Streckenteile dabei, die für uns neu waren.
Wieder ein schöner Tag in sehr angenehmer Gesellschaft, besser gesagt sehr liebe Freunde, verbracht. Mal sehen was die Fotoausbeute bringt, dann werde ich heuteabend diesen Beitrag noch ergänzen.
Schee woars :) :-):) :-):) :-):) :-)

...arbeitsscheues Pack bzw. Rentner mal wieder, Neid :( :D

So nachdem ich die letzten 10 Tage auf Gran Canaria war habe ich nun auch endlich mal ein bisschen Zeit und Ruhe gefunden über meine neuesten Umbau Aktionen an meiner Orange zu berichten, das Ganze fand also vor Ca. 3 Wochen statt:

Was mein Fahrwerk angeht, ursprünglich hatte ich einen Termin bei Schmickler für einen kompletten Fahrwerksumbau, dabei hätte ich die Teile aber nicht selber kaufen dürfen was mir nicht wirklich gepasst hat. Selbst wenn es mit dem Fahrwerksumbau leider zu keiner Einigung gekommen ist steht für mich fest das ich nächstes Jahr gerne dorthin möchte um aus meiner Orange etwas mehr Leistung raus zu kitzeln, der Kontakt mit Maike war freundlich und auf eine Antwort musste man nie lange warten :) :-).

Während eines Treffens meines Stammtisches in Frechen(http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z-stammtisch-köln-x-miss-pepper-frechen.110031/) und einer Unterhaltung mit dem Kollegen @nuebbes erfuhr ich das man einige Fahrwerksteile des E90 M3 für den E89 benutzten kann, das hat mein Interesse geweckt und ich dachte mir wenn ich eh schon was am Fahrwerk mache dann könnte ich es ja auch gleich richtig machen.

Daraufhin habe ich dann alle Teile besorgt und wollte sie mit einem Kumpel der Kfz-ler ist zsm. einbauen, der hat mich dann aber leider im Stich gelassen und hatte in dem geplanten Zeitraum keine Zeit.

Danach habe ich dann überlegt wo ich die Sachen einbauen lassen kann, BMW fiel schon mal weg weil zumindest der bei mir ansässige Händler nur für den Einbau der Teile 1300€ wollte. Dann dachte ich schon an Thiemann Motorsport, ich hatte auch schon mit Dominik telefoniert und er klang auch ganz nett aber ich wollte irgendwie nicht so weit fahren, glaube die Firma ist fast 200km von Düsseldorf weg, ist zwar nicht die Welt aber zu dem Zeitpunkt war ich dafür wohl einfach zu faul :whistle:.

Schlussendlich bin ich dann durch nen Tipp meines Lackierers des Vertrauens auf eine kleine Private Werkstatt direkt im Düsseldorfer Medienhafen gekommen. Die Werkstatt hat zwar nur zwei Mitarbeiter die beide schon was älter sind, aber dafür haben die beiden mehr als genug Erfahrung was Autos und Motorsport angeht, beide sind nämlich noch vor einigen Jahren recht erfolgreich Rennen auf der Nordschleife gefahren. Die zwei sind super nett und mit denen kann man richtig gut quatschen, die Preise dort sind auch mehr als gerecht, bearbeitet werden dort zwar Fahrzeuge aller Marken spezialisiert ist die Werkstatt aber auf BMW, für diejenigen die es interessiert, die Werkstatt heißt "DS Automobile" und ist ansässig im Düsseldorfer Medienhafen.

Die haben zwar mit dem E89 jetzt noch nicht so wirklich Erfahrung, aber von der Materie haben sie auf jeden Fall mehr als genug Erfahrung und deswegen habe ich den beiden meinen Zetti anvertraut.

Tja und was soll ich sagen, mal abgesehen davon das ich mehr als Zufrieden bin :D

Habe jetzt folgende Teile verbaut:
-Eibach Federn
-H&R Stabis
-M3-Fahrwerksteile: Querlenker/ Zugstreben
-Wiechers Alu Domstrebe Racingline
(die Domstrebe hat eigentlich nur optische Gründe, da der E89 ja bekanntermaßem mehr als genug versteift ist, da es aber auf jeden Fall nicht schaden kann und auch noch toll aussieht wurde sie ergänzend zu den anderen Teilen verbaut)

Eingestellt und abgestimmt ist das ganze auf jeden Fall sportlicher als die Serie, aber auch noch im Alltag bewegbar und es lässt sich wirklich sehr geil fahren, das Fahrgefühl ist wirklich ein ganz anderes. Das habe ich besonders gestern festellen können wo ich das ganze beim ADAC Fahrsicherheitstraining testen konnte, besonders beim Slalomfahren war ich überrascht wie schnell und agil ich mit dem Zetti um die Hütchen kam.

Durch die Federn ist er doch deutlich tiefer gekommen was ich eigentlich nicht erwartet hätte, da der 35IS ja von Haus aus schon was tiefer ist. Der Kollege aus der Werkstatt meint das es vorne doch gut und gerne bis zu 20mm sein könnten die er tiefer gekommen ist, sehen tut man es auf jeden Fall, glücklicherweise komme ich trotzdem noch aus meiner Tiefgarage raus und auch rein, selbst wenn es mehr als knapp ist :roflmao:

Für Spurplatten hatte ich zwar noch keine Zeit aber viel mm müssen da auch nicht mehr drauf, das mache ich dann mal wenn ich Zeit dafür habe.

Gruß Sascha

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Außentügriff (Fahrerseite) für Comfortzugang rumliegen in saphire schwarz. Bei Interesse einfach eine PM an mich.

Den Türgriff zu tauschen sollte man auch selber hinbekommen: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/türgriff-aussen-lose.115703/#post-2384041

hab nochmal mit der Werkstatt gesprochen, da ich den Wagen erst 11 Monate fahre ( gebraucht gekauft).
Hat sich geklärt. Die Gebrauchtwagen-Versicherung übernimmt das. ich muß nur 100€ Selbstbeteiligung übernehmen.
Noch mal Glück gehabt.

Heute dem Z neue Pneu gegönnt [emoji41]
Dunlop Sport Maxx RT2 [emoji4]
Fahrverhalten, jetzt obwohl noch nicht eingefahren, ein Traum[emoji56]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten