Erfahrungen zum Disa Reperaturkit von VanoTech gesucht

Was meinst du mit "vergleichen"? Die DISA hat bei einem Defekt m.M.n. stärkere Einflüsse auf den Rundlauf des Motors.

habe meine Disa heute kurz rausgeschraubt und sie ist auch defekt.
Ich habe jedoch dieses Kit hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/321478836556

Da gibt es auch ein nettes Anleitungsvideo.

Preis und mitgeliefertes Zubehör hat mich überzeugt.
Ich kanns jedoch erst in 2,5 Wochen einbauen und berichten, wenn ich wieder aus dem Ausland zurück bin.

Was meinst du mit "vergleichen"? Die DISA hat bei einem Defekt m.M.n. stärkere Einflüsse auf den Rundlauf des Motors.
Mit vergleichen meine ich ob der Defekt ähnlich der Vanos Geschichte schleichend verläuft oder ob es nur geht oder geht nicht gibt. Nach meinem Vanos Tausch am M52 war es ja wie ein Aha Erlebnis,trotzdem die Kiste vorher auch nicht schlecht lief. Daher meine Frage ob ein Verbesserungskit der DISA ähnliche Effekte zeigt oder ob sie bis kurz vor dem Klappendefekt die gleiche Funktion hat wie eine Neue.

Mit vergleichen meine ich ob der Defekt ähnlich der Vanos Geschichte schleichend verläuft oder ob es nur geht oder geht nicht gibt. Nach meinem Vanos Tausch am M52 war es ja wie ein Aha Erlebnis,trotzdem die Kiste vorher auch nicht schlecht lief. Daher meine Frage ob ein Verbesserungskit der DISA ähnliche Effekte zeigt oder ob sie bis kurz vor dem Klappendefekt die gleiche Funktion hat wie eine Neue.

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Wenn lediglich der Sechskant etwas ausgenudelt ist dann hast du noch fast volle Funktion und damit wenig unterschied zur neuen (mit Ausnahme des Geräuschs). Ist die Welle jedoch rund oder die Klappe anderweitig in ihrer Funktion völlig gestört, dann wirst du einen nennenswerten Unterschied feststellen, insbesondere im unteren Drehzahlbereich.

Gruß Sven

Ich würde das Ding einfach neu kaufen. Es kostet nun wirklich nicht die Welt und du weißt das alles passt und Garantie auf das Teil hast auch noch. Also warum ein Reparatursatz?

alles funktioniert besser als das Original... Das wird aufgrund der nicht gerade soliden Konstruktion recht schnell wieder aufgeben... Diese Sechskant Kraftuebertragung jackelt halt aus. Gerade wenn es noch nicht so schlimm ist, lohnt eine einfache Fixierung der Verbindung mittels Splint oder so.

So hab ich es geloest: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/disa-versteller-defekt.58215/page-10#post-1939133

Der Repsatz mit der Metallachse ist quasi der Mercedes unter den Disa's. Damit ueberlebt die auch den Motor. So haette BMW die Disa von Anfang an konstruieren sollen...

LG
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Meine ist nach 10 Jahren und 200000 km noch in Ordnung.
Wenn Sie mal einen Defekt erleidet sehe ich keinen Grund nicht ein Originalteil zu nehmen.

gruß
Karsten

Hi,
das was du bestellt hast habe ich auch verbaut kommt aus UK .
Kann nur sagen absolute Qualitätsware.
Das Paddel passt zu 100% und schließt komplett.
Es hat auch richtig Spannung wenn man es mit der Hand öffnet und loslässt schnappt es richtig
in grundstellung zurück.
Meine Originale Disa hatte schon ein Defekt den man hören konnte das Paddel klapperte schon weil es zu viel spiel hatte,dachte erst Kämme vom Motor zum Glück nicht.
Habe dann mal zum Test den Stecker der Disa abgezogen und siehe da Motor schnurt wie ein Kätzchen.,mit dem neuen Peddal ist das auch so geblieben

Zurück
Oben Unten