Motor stottert im niedertourigen Bereich

roendi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen

Mein M Coupe hatte seit ein paar Tagen extreme Ruckler im niedertourigen Bereich. Habe ihn zum Freundlichen gebracht und ihn gestern zurückerhalten. Leider konnten sie das Problem nur zu 90 % lösen.

Es war der Leerlauf Steller (oder so was ähnliches) der ersetzt wurde. Hier habe ich gelesen, dass es die Zündspulen sein könnten. Habe den Händler darauf angesprochen. Das haben sie auch vermutet und die Spulen von einem anderen BMW quergetauscht. Das war es nicht.

Wie gesagt es ist zu 90 % weg. Aber gibt ein dumpfes Stottern ganz leise und nicht mehr so stark wie vorher.

Nun hat der freundliche noch was von Zündkerzen gesagt. Die werde ich sicher noch ersetzten.

Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte.

Besten Dank für eure Tips.

Bei mir(allerdings M52)war der Drosselklappensensor für niedertourige Ruckler verantwortlich(sollte aber im Fehlerspeicher abgelegt sein). Ich könnte mir auch vorstellen,dass es zeitweise sehr sinnvoll ist die Einzeldrosselklappen des M zu synchronisieren,mit der Zeit öffnen die nicht mehr 100% gleichzeitig.;)

Da dein auto ene Edk besitzt können auch die gummis zu den drosseln porös sein

Die günstigeren Dinge wären Zündkerzen, Drosseklappenpoti und synchronisieren der Drosseklappen.
Evtl. vllt auch Vanos schuld?
Bei meinem M52 war damals der Nockenwellen Sensor defekt, was auch im unrunden Lauf bemerkbar war.

So noch die Auflösung von meinem Problem

Es war schlussendlich das Vanos. Drosselklappen wurden auch synchronisiert.

Hab mich für eine Beisan Vanos entschieden. Nun schnurrt er wieder und hat mächtig mehr Zug unten raus.

Sehr sehr cool. Vielen Dank für all Eure Inputs.

So noch die Auflösung von meinem Problem

Es war schlussendlich das Vanos. Drosselklappen wurden auch synchronisiert.

Hab mich für eine Beisan Vanos entschieden. Nun schnurrt er wieder und hat mächtig mehr Zug unten raus.

Sehr sehr cool. Vielen Dank für all Eure Inputs.
Darf man fragen bei welcher Laufleistung?

Die ist fast egal. Das Alter macht's. NBR ist für interne Dichtungen nun mal ungeeignet, weil thermisch am Limit oder darüber.

Gruß,
Phil

Ich darf ihn für 500 km nur bis 3500 Touren einfahren. Aber so bei 2700 kommt ein richtiger Ruck unten raus. Bin schon gespannt wir er dann über den gesamten Drehzahlbereich geht.

Das wichtigste aber ist: Er läuft wieder seidenweich ;-).

Zurück
Oben Unten