Kaufberatung us-muscle Car

Runner666

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,

derzeit fahre ich noch einen BMW e89 35i mit voller Hütte.
Leider bewege ich diese maximal 2-4tkm im Jahr. Da dieser einfach nur an Wert verliert ohne
wirklich bewegt zu werden habe ich mir gedacht, dass ich diesen einfach verkaufe um mir was noch bekloppteres zu holen. Ich hätte eigentlich gern was altes deutsches aber die ganzen schönen Mantas, Capris etc. haben mir einfach zu wenig Leistung. Die alten 911 sind mir leider zu teuer.
Nun viel der Gedanke auf ein muscle – Ponycar aus den USA.
Einen V8 wollte ich schon immer.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Es soll ein Coupe sein, H-Kennzeichen, möglichst dunkel, Automatik oder Schalter? Kein Full-Size.
Ich dachte an einen 1965-1970er Mustang Coupe mit dem 4,7l V8 oder etwas anderes in dieser Richtung.
Kennt jemand vertrauenswürdige Händler in NRW? Hat jemand noch Vorschläge?
Mein Budget wird sich nach dem Erlös des E89 richten, also um die 30TEUR.

Wir diskutieren hier schon länger die aktuellen Vertreter von Mustang und Camaro ... vielleicht klinkst Du Dich in diese Threads mal mit ein, da dort die Affinität zu solchen Autos hoch ist. Eventuell ergibt sich da mehr für Dich.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/camaro-2016-outcoming-thread.111638/
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/mustang-outcoming-thread.105724/

edit: Ich denke, US-Car Treffen wären auch noch eine gute Gelegenheit sich zu informieren. Die finden ja eigentlich ständig irgendwo statt.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort aber in diesen Threads sehe ich mein Anliegen eher deplatziert, da es eher um Neuwagen geht und ich ein bis zu 50 Jahre altes Auto suche

Hallo, danke für die Antwort aber in diesen Threads sehe ich mein Anliegen eher deplatziert, da es eher um Neuwagen geht und ich ein bis zu 50 Jahre altes Auto suche
Das ist schon klar. Dennoch würde es mich nicht wundern, wenn einer der US-Car interessierten User dort auch beim Oldie helfen könnte. Nur ein Vorschlag ...

Tim

Hallo Runner666, Dir ist aber schon klar, daß Du bei einem 40-50 Jahre alten Auto fahrdynamisch deutliche Abstriche machen mußt ?

Ansonsten, warum gucken alle immer nach einem Mustang ? Bitte nicht vergessen, das Auto war als Billigauto für die Jugend konzipiert und so ist er auch verarbeitet. Abgesehen, daß
a) mittlerweile fast jeder so ein Ding fährt
b) der Markt, da man offensichtlich immer noch gut Geld damit verdienen kann, mit gespachtelten und reanimierten Mustangs gefüllt ist
c) der Mustang, bezogen auf seine Technik und Leistung, völlig überbewertet ist.

Wenn Du offen für andere Wagen bist, was ist den mit z.B. dem deutlich besser verarbeiten Mercury Cougar, der hat größere Motoren, mehr Leistung, ist besser verarbeitet, max. 5 Meter lang und am Markt noch unterbewertet. Ersatzteile gibt es ohne Probleme, da grundsätzlich Schwestermodell des Mustang (halt für den damalig besserverdienenden Senior) und die Cougar-Szene sehr aktiv ist.

Ansonsten wird es schwer werden, etwas unterhalb der Full-Size-Klasse zu finden. Und Du mußt ordentlich Zeit einplanen für die Suche

Hallo tim, das war auch nicht bös gemeint ;)

Das ich Fahrdynamische Abstriche machen muss, ist mir völlig klar, ich fahre den z derzeit maximal einmal die Woche für 30km über Land und Reize ihn nicht annähernd aus. Im allgemeinen bin ich in dieser Hinsicht einfach ruhiger geworden und möchte nur cruisen

Der Mercury Cougar gefällt mir vom Design her jetzt nicht so gut. Was ich klasse finde ist auch ein 67er Camaro, der scheint aber leider außer Reichweite zu sein

Welche Generation Cougar meinst Du, die erste oder zweite Gen ? Die zweite Gen ab 71 sieht so aus, ist 5m lang, 5,8l V8 unkastriert (!) und hat laufende Blinker (die ja von Audi gerade als neuster Schrei verkauft werden)

ea50_27.JPG IMG_0273-2.JPG IMG_0277-1.JPG

Klar, die alten Camaros waren schon immer teuer, sind aber insbesondere durch die Renaissance der neuen Modelle nochmals heftig angestiegen.

Achte auch darauf, daß die leistungsstarken Modelle aller US-Hersteller bis Bj. 72 hochoktaniges Benzin brauchen, 98Oktan-Benzin reicht meistens nicht.

Ich selber hab mir eine Cobra (Replika) in die Garage gestellt und mir gerade in den USA einen Buick Invicta 62' zugelegt.

Die Cobra hat den GM-Motor mit 5,7 Liter Hubraum von Ende der 60er und Einzelradaufhaengung, handgeschaltet. Das ist schon recht nett beim Fahren und auch die Kurvenlage ist ganz ok. Servolenkung hat die auch. Das macht schon Spass, anstaendige Exemplare gibt es ab 40.000 Euro aufwaerts.

Der Invicta ist im Gegensatz zur Cobra uralt mit dementsprechenden Alterserscheinungen. Das zieht sich durch das gesamte Fahrzeug, daher sind restaurierte Oldtimer in gutem Zustand auch erst ab 40.000 Euro aufwaerts kaufbar.
Ich hab nur 15.000 ausgeben wollen, also 11.000 fuer das Auto und weitere 3.000 stecke ich derzeit in die komplette Fahrwerksrestaurierung (Buchsen, Lager, Dichtungen, Daempfer, etc.)
Ersatzteile sind selbst fuer den Buick (gehoert auch zu GM) schwer zu bekommen, jedoch nicht sehr teuer. Das solltest Du bedenken.

Entweder Du hast gute Quellen in den USA und Wege die Teile zu bekommen, oder es sieht etwas duester aus.

Der Buick hat einen V8 mit 6,6 Litern Hubraum, aber eben nur ein 2-Gang-Automatikgetriebe, welches zum Cruisen absolut ausreichend ist.

Da Du ab 1965 schaust, bist Du auch schon in der richtigen Aera um mindestens 3-Gang-Automatikgetriebe zu bekommen, deren Schaltung im Mitteltunnel sitzt und oft durch neuere Handschalter ersetzt wurde.

Ich wuerde Dir fast schon empfehlen trotz des scheinbaren Aufwands in den USA zu suchen und das mit einem Trip zu verbinden.

Meinen hab ich von einem Haendler im Sueden von Georgia gekauft, der exportiert auch nach Deutschland, das kostet dann um die 1.000 Euro. Alle Arbeiten zur Restauration kann der auch durchfuehren, hab dort Sattlerarbeiten durchfuehren lassen. Die Getriebeoeldichtung ging nach dem Kauf kaputt - in dem Zug hab ich gleich den Rundumschlag machen lassen.

Ein Kollege von mir faehrt einen 65er Lincoln ... auch V8, logisch ... auch er wird nun das Fahrwerk erneuern, da im taeglichen Betrieb die alten Buchsen schnell komplett durch sind.
In DE baut er gerade einen Mustang auf.

Ich war auch mal auf dem Mustang-Trip, aber irgendwie sind das ziemliche Gurken (siehe auch schon oben) ... eventuell schaust Du einfach mal rum, was Dir optisch ganz gut gefaellt (mein Traum ist ein 57er BelAir Convertible mit V8 ... ab 60.000 Euro zu bekommen)

Hier mal ein Link zum aktuellen Angebot im Raum Atlanta als Beispiel:
http://atlanta.craigslist.org/search/cta?min_auto_year=1963&max_auto_year=1975&auto_cylinders=5

Also ich weiß nicht so recht. Wenn ich mir einen fetten Powercruiser zulegen wollte würde ich mir einen E31 holen. Der hat doch eine ganz andere Anmutung,speziell innen,und in ein paar Jahren kannst du den mit Gewinn verkaufen falls er dir nicht mehr gefällt. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und das ist nur meine persönliche Meinung.;)
ImageUploadedByzroadster.com1472926978.501823.jpg

Ein 8er BMW ist schon was ganz anderes als ein us v8 Coupé. Ich suche wirklich ein Auto für 2-3tkm im Jahr, da finde ich den 8er ehrlich gesagt etwas zu langweilig. Dass er innen eine andere Anmutung hat ist klar, er ist auch 20 Jahre jünger. Zudem steigen bei den us-Oldies auch die Preise bzw bleiben auf dem gleichen Level. Ich mag den lauten Auftritt und das extrovertierte Design. Die ps-Zahl ist eher zweitrangig. Ich bin jetzt ein paar Jahre den 35i mit dkg gefahren und ich rufe vielleicht 50% der Leistung ab.
Nichts desto trotz fand ich den 8er immer cool aber für mich etwas zu bieder

Sehr gut gefallen mir auch Camaro der frühen 2.ten gen.
http://www.rdclassics.de/oldtimer/1...nt__kaufen_DE_2134.html?oldtimer=2134&taal=DE

Der wäre mir jetzt aber Zuviel bastelbude

Zuletzt bearbeitet:
Nimm's mir nicht übel... Muscle Cars haben mit deiner Suche soviel zu tun, wie ein M3 1st Gen. mit einem 316 aus den Achtzigern... Ein echtes "Muscle Car" in gutem Zustand wirst im Bereich von 50.000 - ≥ 1.5 Mio finden...
Lies dich mal im deutschen Mopar-Forum ein, da gibt es Infos, Fakten und Tipps von Fachleuten, dass dir die Kinnlade runter klappt. Und auch verdammt gute Autos zu fairen Preisen...nur keine Muscle Cars zu bezahlbaren Preisen...
LG, Ralf

Das wir uns hier im Bereich ponycar bewegen ist mir klar
Die 30k sollen auch erstmal nur ein Richtwert sein und falls man dafür nicht das passende findet kann das Budget noch nach oben korrigiert werden. da ich davon ausgehe dieses Jahr keine daytona mehr zugeteilt zu bekommen ist da noch Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht wirr machen. Die Muscle-Car-Definition ist recht einfach und eben nicht auf Traumautos beschränkt.

Eine Kaufberatung zu speziellen Angeboten gibt es nicht.

Eine gute Hilfe zum Preis ist Hagerty, als Beispiel der Firebird ... in Google eingeben:

"hagerty firebird 1967"

14.700 USD ... mehr als das in Euro würde ich nur bei sehr gutem Zustand zahlen.

Also Auto anschauen und auf die Bühne nehmen.

Das Angebot ist klein, mit dem derzeitigen Mustang-Neuwagenverkauf nimmt das Interesse bei allen Ami-V8 zu.

Und informiere Dich wer dir im Falle eines Defekts helfen kann ... Motor, Getriebe, Lenkung und so ...

Einige Vorschläge gefällig?

Anhänge

• 20160603_133409.jpg
    20160603_133409.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20160904_131711.jpg
    20160904_131711.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20160904_132816.jpg
    20160904_132816.jpg
    332 KB · Aufrufe: 75
  • 20160904_131735.jpg
    20160904_131735.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 76
  • 20160904_132436.jpg
    20160904_132436.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 74
Danke für die Tipps. Den Camaro werde ich mir im Urlaub anschauen. Der Händler hat auch noch einen orangenen

Nicht schon wieder RD Classic ! Der Laden war vor Jahren wirklich hinreichend negativ bekannt in der US-Car-Szene. Ich kann nur warnen.

Hatte mir selber mal vor gut 7 oder 8 Jahren dort einen Lincoln Continental Coupe Mk3 angesehen, lt. Anzeige top in Schuß. Die Besichtigung erfolgte mit dem Sohn des Firmeninhabers. Vor Ort sprang der Wagen dann nur mit Extrabatterie an, der Motor suchte sich die Zylinder je nach Laune aus, Probefahrt ging auf einmal doch nicht, weil auch die Bremsen gerade just zufällig kaputt gegangen waren ("jaja, das wird noch gemacht"). Der Gesamtzustand war deutlich weit von Top entfernt. Mehreren Kollegen aus dem US-Car-Kreis erging es bei Besichtigungen nicht anders.

Ein Freund meines Onkels, der dieses Vorinformationen nicht hatte, kaufte sich dort ein angeblich seltenes Modell des Dodge Charger, auch sollte dieser unfallfrei und top in Schuß sein. Gut sah er schon aus, war auch, wie sich danach rausstellte, genug Prestolit verwendet worden. Tatsächlich war der Wagen weder eine seltene Version, sondern nur geklont (und das auch noch schlecht), noch unfallfrei noch überhaupt irgendwo, irgendwie in Ordnung. In die nachfolgenden Reparaturen (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie) sind schlappe EUR 30.000,00 reingeflossen bei Kaufpreis EUR 50.000,00. Für den Preis hätte der Bekannte bei einem guten Händler tatsächlich etwas ordentliches bekommen. Bei den späteren Gerichtsstreitigkeiten hatte sich RD von nichts etwas angenommen und jegliche Schuld erfolgreich von sich gewiesen. Hatten echt clevere Vertragsklauseln.

Ich will keinen verurteilen, vielleicht ist es heute ja auch anders und alles läuft korrekt und richtig. Zumindest sind auf der Inseratsseite heute deutlich weniger Autos enthalten als damals bei meiner Besichtigung, da standen nämlich gut 100 Autos dort in meist fragwürdigem Zustand herum. Ich rate daher jedenfalls zu sehr kritischem Hinsehen und wenn, dann auf jeden Fall Kauf nur mit einem neutralen Gutachten. Und alle Fahrzeugeigenschaften schriftlich bestätigen lassen.

Habe schon geschaut, leider nichts für mich dabei :( am liebsten wäre mir ja echt ein Firebird der 1. gen

Zurück
Oben Unten