Welche Räder passen mindestens ? 3.0i

Hesse

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hi,

brauch da ein paar Räder für kurze Zeit zum drauf stellen, jetzt sind im Schein mindestens 17" angegeben, ich habe aber schon gehört dass man auch 16" fahren kann. Welche ET muss man mindestens haben ? Welche Breite ?

Würde 7x16 ET31 passen mit 205/55 16?

Zuletzt bearbeitet:
Für den 3,0i gab es die Styling 104 in 7x16, ET47, mit 225/50R16 allein für den Winterreifenbetrieb mit H-Kennung.

Dein Maße wirst du daher wohl allenfalls als Einzelabnahme nutzen können. Aber da dürfte schon dagegen sprechen, dass BMW stets 17" vorsieht, wenn man von o.g. Ausnahme (evtl. noch andere BMW-Felgen gleicher Ausmaße) absieht.

Ich will sie nicht fahren sondern nur zum drauf stellen nutzen. Daher mir egal ob legal oder nicht

Hab die 7x16 ET31 eben geholt mit Reifen drauf.... Für den Winter zum drauf stellen ok

Es hat immer geheißen, dass der 3,0i wegen der größeren Vorderradbremse (im Gegensatz zu den kleineren Motoren) mindestens 17"-Felgen benötigt, damit sie überhaupt über die Bremse passen.
Es würde mich interessieren, ob sich 16"-Felgen trotzdem über der Bremse drehen lassen..

Es hat immer geheißen, dass der 3,0i wegen der größeren Vorderradbremse (im Gegensatz zu den kleineren Motoren) mindestens 17"-Felgen benötigt, damit sie überhaupt über die Bremse passen.
Es würde mich interessieren, ob sich 16"-Felgen trotzdem über der Bremse drehen lassen..

Ja!
16 Zoll drehen sich ohne Probleme beim 3.0

Werd mal irgendwann die Woche eine drauf stecken. Aber sollte ja passen

Interessant!
Oder bezog sich die Aussage mit den 17" nur auf den Facelift? Ich weiß es nicht mehr. :(

Man kann auf dem 3,0i auch die werkseitigen 16" fahren. Habe es selbst einen Winter lang mit der Styling 104 gemacht. Da schleift nichts. Es gibt halt nur die Einschränkung beim 3,0i, dass es Winterreifenbetrieb (und wohl 210-Limit) sein soll.

Beim 3,0si passen diese Felgen vorne nicht mehr drüber, da es schon bei der 300mm-Bremse recht knapp ist.

Danke an alle, wie gesagt ist eh nur zum stehen. Will die 19" polieren lassen am Tiefbett, habe keine anderen Räder

Nur noch als Kommentar: Unterschiedliche Felgen gleichen Durchmessers haben nicht automatisch denselben Innendurchmesser und Störkontur durch Spichen etc.
Wenn man also anfängt eng zu werden, kann es durchaus sein dass manche 16" Felgen noch passen, andere nicht. Wie sich das im konkreten Fall 16" auf 3.0i verhält weiß ich nicht.

Da meine et aber bei 31 liegt und nicht wie Serie bei 46 oder 47 sollte das gehen

Zurück
Oben Unten