50 Jahre "Raumschiff Enterprise"

69cruiser

Pass Gourmet
Wagen
anderer Wagen
Die Kultserie "Star Trek" wurde diese Tage 50.
Sie begleitete und inspirierte Millionen.

Sie war phantasievoll, spannend, politisch, sozial, ethisch, moralisch, positiv und noch so vieles mehr.
Dies wird umso deutlicher wenn man sieht, mit welchem "Schrott" heutzutage Kinder und Jugendliche unterhalten und beeinflusst werden.

Ich bin Fan der ersten Generation und erinnere mich gerne an Weltraumabenteuer, die ich als Kind vor dem Fernseher mit meinen damaligen Helden (v.a. Mr. Spock) verbringen durfte.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/star-trek-wird-50-frueher-war-die-zukunft-besser-a-1111266.html

https://www.bluewin.ch/de/entertain...rprise-das-wurde-aus-den-star-trek-stars.html

image-1044789-galleryV9-dxfs-1044789.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na dann haben wir ja doch was gemeinsam. [emoji6] ich bin auch Fan seit der TOS, wobei ich aber TNG als die bessere durchdachtere, interessantere und unterhaltsamere Serie finde. DS9 war erst ab dem Eingreifen des Dominion richtig gut, und Voyager- na da reden wir mal nicht drüber. Klar hat TOS Kultcharakter, ist es aber doch mit Abstand betrachtet teils erschreckend naiv [emoji12]. Aber eben kultig und vor allem einmalig.
Inspirierend sind sie alle auf ihre Weise.
Lebe lang und in Frieden [emoji6]

Gestern Abend lief der Pilot und anschließend ab Folge 1 Enterprise ohne Unterbrechung auf Sky SyFy.

Im Pilot ist übrigens ein anderer Kapitän auf dem Schiff. Erst ab Folge 1 ist es der baucheinziehende Kpt. Kirk.

Sehr schön ist immer wieder zu sehen wenn neue Schauspieler mit in eine Folge kommen diese meist gleich sterben und wenn eine Frau schon am Anfang weichgezeichnet ist...... na ihr wisst schon. :Banane56:

Na dann haben wir ja doch was gemeinsam. [emoji6] ich bin auch Fan seit der TOS, wobei ich aber TNG als die bessere durchdachtere, interessantere und unterhaltsamere Serie finde. DS9 war erst ab dem Eingreifen des Dominion richtig gut, und Voyager- na da reden wir mal nicht drüber. Klar hat TOS Kultcharakter, ist es aber doch mit Abstand betrachtet teils erschreckend naiv [emoji12]. Aber eben kultig und vor allem einmalig.
Inspirierend sind sie alle auf ihre Weise.
Lebe lang und in Frieden [emoji6]
So geht es mir auch, wobei Ds9 mittlerweile mein Favorit geworden ist.
Und über Voyager...halte ich mich auch geschlossen!

Damals mit meinem Dad noch Raumpatrouille Orion auf VHS geguckt, Star Trek und Kampstern Galactica im Fernsehen.

Und letztens habe ich mir tatsächlich das erste Mal "Die dreibeinigen Herrscher" angeguckt. Einfach herrlich :D

Im Pilot ist übrigens ein anderer Kapitän auf dem Schiff. Erst ab Folge 1 ist es der baucheinziehende Kpt. Kirk.

Ja das ist die Folge "The Cage " mit Cpt. Christopher Pike. Dieser hatte in der Folge Talos IV - Tabuplanet einen Aufritt im Rollstuhl. Hier wurde Cpt. Kirk angeklagt und ,natürlich, freigesprochen. Cpt. Pike musste dabei aussagen.

Nimmt man dann die Handlung aus den beiden neuen Star Strek Filmen zugrunde passt das vom zeitlichen und logischen Ablauf einfach nicht mehr. [emoji848][emoji6]
Hier stirbt Cpt. Pike zu einer völlig anderen Sternzeit. [emoji12]

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, hat einige Kenner hier.:thumbsup:

Lustig fand ich in den verlinkten Artikeln die Info, dass mitnichten der Satz "Beam me up" (wurde in Wahrheit nie so gesprochen), sondern der Satz "Er ist tot, Jim" (gesprochen von Pille) der häufigste Spruch war.

Ich oute mich auch mal als Star Trek-Fan. Alle akustischen Systemmeldungen meines Smartphones erfolgen durch Sounds aus der Serie (Intercom, Phaser, Beamen, Scanner etc.). Schließlich sieht mein Handy ja auch ein bisschen wie ein Tricorder aus, wenn man den Deckel der Schutzhülle über dem Display hochklappt.

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich auch mal als Star Trek-Fan. Alle akustischen Systemmeldungen meines Smartphones erfolgen durch Sounds aus der Serie (Intercom, Transporter, Beamen, Scanner etc.). Schließlich sieht mein Handy ja auch ein bisschen wie ein Tricorder aus, wenn man den Deckel der Schutzhülle über dem Display hochklappt.

Gruß

Kai
Das ist eine super Idee.
Mach mich auch mal auf die Suche nach den Files.

Ich bin auch ein Fan der ersten "Stunde" 8-) ... hab als Kind mit größter "Faszination" die damalige Erstausstrahlung verfolgt :D ... und weil es gerade passt ... gestern lief wieder die Folge "Planetenkiller" (the doomsday machine) :thumbsup: das war damals die erste TV Sendung, die ich in Farbe gesehen habe ... unvergesslich :kniefall

Weil wir grade bei TOS sind, wie findet ihr denn überhaupt die Digital remastered versionen?
Ich find die sensationell gut gemacht. Die Darstellung der Planeten in deren Orbit die NCC1701 kreist sehen sehr gut aus. Auch. Die angesprochene Folge Planetenkiller sieht remastered richtig gut aus.

Oute mich auch als Trekkie. :D Hab mir Anfang der 90er sogar die 4 Sterne der Sternenflotte, ein Romulaner- und ein Borgabzeichen auf einer Trekkiemesse besorgt und am Revers stolz getragen.:t Next Generation, Deep Space 9 und Voyager fand ich am besten. Die alten Folgen waren mir teilweise zu viel Western. :rockstar:

Zurück
Oben Unten