BMW Z4 Coupe Kaufberatung

Steht irgendwo im Z4 Bereich. Ich glaube es wurde was am Zylinderkopf geändert.
Die silbernen neigen wohl eher zum nageln. Macht meiner nur kurz wenn er richtig kalt ist.
Gibt aber wohl welche, die machen das immer und verbrauchen auch mehr Öl.
Aber alles gefährliches Halbwissen ;)
Ich hab beim Kauf meines 3ers einfach drauf geachtet, dass er warm nicht nagelt und hab auch null Probleme
mit dem Motor nach fast 35tkm.

Steht irgendwo im Z4 Bereich. Ich glaube es wurde was am Zylinderkopf geändert.
Die silbernen neigen wohl eher zum nageln. Macht meiner nur kurz wenn er richtig kalt ist.
Gibt aber wohl welche, die machen das immer und verbrauchen auch mehr Öl.
Aber alles gefährliches Halbwissen ;)
Ich hab beim Kauf meines 3ers einfach drauf geachtet, dass er warm nicht nagelt und hab auch null Probleme
mit dem Motor nach fast 35tkm.
Mythos. Geändert wurde das erst nach Produktionsende des Z85. Die Farbe der Motorabdeckung ist irrelevant.

Wird nicht ein Modellwechsel/-pflege immer nach den Werksferien eingespielt - bzw der PU-Produktionsunterbrechung, wie es bei BMW heißt? Müsste man mal herausfinden, wann die in dem US-Werk in 2006 war...

Alles Spekulation.....meiner ist 11/07 und ich hatte das "Problem" damals auch schon mit dem Zylinderkopf.
Wurde damals im Jahr 2009 von BMW auf Garantie komplett übernommen. Seitdem ist der Wagen immer problemlos gelaufen... :)
Selbst mit eine schwarzen Abdeckung ist man also nicht safe...

Edit: Laut meinem Kenntnisstand sollen irgendwann im Jahr 2008 die Öl-Leitungen und der Zylinderkopf modifiziert worden sein.

Alles Spekulation.....meiner ist 11/07 und ich hatte das "Problem" damals auch schon mit dem Zylinderkopf.
Wurde damals im Jahr 2009 von BMW auf Garantie komplett übernommen. Seitdem ist der Wagen immer problemlos gelaufen... :)
Selbst mit eine schwarzen Abdeckung ist man also nicht safe...

Edit: Laut meinem Kenntnisstand sollen irgendwann im Jahr 2008 die Öl-Leitungen und der Zylinderkopf modifiziert worden sein.
Nein, sicher ist man nicht, aber man reduziert die Wahrscheinlichkeit.

Ich glaube es wurde was am Zylinderkopf geändert.
[/QUOTE]

Die Farbe des Zylinderkopfdeckels ist in gewisser Hinsicht sehr wohl relevant. Der schwarze Zylinderkopfdeckel wurde für das Modelljahr 2007 überarbeitet und i.R. einer Kostenoptimierungsaktion hinsichtlich Material und Produktionsverfahren eingeführt Eine absolute Garantie für das Nicht-Auftreten ist dadurch zwar nicht gegeben, aber das Risiko bzw. die Anzahl der Fälle ist definitiv deutlich geringer geworden.

Meiner hat auch die graue, silberne Abdeckung, und da klappert nix. Kilometerstand 96500. Aber der Wagen wird auch immer schön warm gefahren.

Versucht doch mal einen silbernen Deckel auf einen Motor mit schwarzen zu schrauben. Man wird schnell merken, geht nicht. Also was verändert wurde auf jeden Fall.

Mei o mei ... da hab ich ja was losgetreten :D

Aber was ist denn genau das Problem wenn es denn konstant nagelt?
Muss man bei den problematischen Motoren nur mit dem Geräusch leben, oder kommen andere Probleme dazu.
Sowie beim Motor im E90 325i mit 218 ps (auch ein N52?), der stellenweise einen extremen Öldurst aufweist?

Mir wurde vor Jahren von BMW gesagt, dass es ein rein akkustisches Problem ist und keine Folgeschäden zu befürchten sind.
Schriftlich geben wollte mir das aber niemand..... &::M
Mir ist aber in der Tat kein Fall bekannt bei dem das Nageln zu einem Motorschaden geführt hat....

Mir wurde vor Jahren von BMW gesagt, dass es ein rein akkustisches Problem ist und keine Folgeschäden zu befürchten sind.
Schriftlich geben wollte mir das aber niemand..... &::M
Mir ist aber in der Tat kein Fall bekannt bei dem das Nageln zu einem Motorschaden geführt hat....
Erinnert mich an das ZMS Rasseln an meinem E39. Alle auf dem Forum meinten, unbedingt tauschen, geht bald hops.
Hielt 100tkm, dann wurde das Auto verkauft.

Erinnert mich an das ZMS Rasseln an meinem E39. Alle auf dem Forum meinten, unbedingt tauschen, geht bald hops.
Hielt 100tkm, dann wurde das Auto verkauft.

Kann so laufen.....später ist man immer schlauer...mir war das damals in der Garantiezeit zu heiß....also hab ich den kompletten Zylinderkopf tauschen lassen....heute bin ich froh darüber.....läuft ohne Probleme.

... Es gibt wohl auch zwei Arten von nageln.
1. Permanentes Nageln - da muss was gebaut werden
2. Temporäres nageln nach längeren Standzeiten bzw. bei Fahrzeugen, die immer niedertourig gefahren werden.

Hallo Zetti-Forum,

ich komme aus dem 1er Forum und bin gerade dabei meinen 1er zu verkaufen und auf ein Z4 Coupe umzusteigen.

Die Gründe, R6 und die schöne Form des Wagens :-) (mein Diesel lohnt sich nicht mehr für mich).

Allerdings gestalltet sich die Suche nicht gerade einfach.

Mal zu den Rahmendaten:

max 120 TKM // M-Sitze // M-Lenkrad // M-FW // Schalter // kein silberner // keine rote Innenausstattung (space-grau passt!)

Mein Budget liegt bei ~ 20 T€

Auf mobile und autoscout findet sich nicht wirklich viel, eventuell seht ihr ja mal einen interessanten Wagen oder ein Mitglied hier möchte sein bestes Stück verkaufen :)

Merci und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zetti-Forum,

ich komme aus dem 1er Forum und bin gerade dabei meinen 1er zu verkaufen und auf ein Z4 Coupe umzusteigen.

Die Gründe, R6 und die schöne Form des Wagens :-) (mein Diesel lohnt sich nicht mehr für mich).

Mal zu den Rahmendaten:

max 120 TKM // M-Sitze // M-Lenkrad // M-FW // kein silberner // keine rote Innenausstattung (space-grau passt!)

Auf mobile und autoscout findet sich nicht wirklich viel, eventuell seht ihr ja mal einen interessanten Wagen oder ein Mitglied hier möchte sein bestes Stück verkaufen :)

Merci und Grüße

Schau immer wieder ins Bieteforum

http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/biete.58/

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/verkaufe-z4-coupe-3-0si-aut.116750/

Oder eröffne auch hier eine Suche

http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/suche.57/

Hallo Zetti-Forum,

Mal zu den Rahmendaten:

max 120 TKM // M-Sitze // M-Lenkrad // M-FW // kein silberner // keine rote Innenausstattung (space-grau passt!)

Merci und Grüße

Da solltest was finden. Ich hattee im Prinzip genau die gleichen Rahmendaten.

Was ich jetzt nicht "mitgekauft" habe ist M-Lenkrad und M-FW.

Bezahlt habe ich aber weit unter deinen Vorstellungen.

M-Lenkrad solltest für 500€ nachrüsten können (kommt bei mir auch noch), Fahrwerk biste je nachdem was Du haben willst mit 800-3000€ dabei. (mache ich aber auch noch)
Selbst dann würde ich allerdings noch unter den 20T€ liegen.

Und ein M-FW mit 120tkm, das ist auch nichtmehr das neueste, was aber nicht heißen muss, dass es schlecht ist.
Was ich damit sagen will: Du kannst Dir überlegen günstiger zu kaufen und das direkt machen zu lassen... :)

Habe schon mal "reingeschaut" - Merci für den Tipp.

bzgl. des M-Fw hast du recht .... bei meinem E81 ist es auch einem ST X GW gewichen - ein riesiger Unterschied :)!

Sehe ich auch so: 20k für einen Topp Wagen mit bis zu 120tkm ist zu viel. Dafür kriegst Du deutlich weniger km mit Deinen Vorstellungen, oder hast noch genug €€€ übrig um nach Belieben nachzurüsten. Aber die Suche bleibt Dir so oder so nicht erspart... Bloß keine Hektik bei der Fahrzeugwahl.

da ich meinen Wagen aktuell noch verkaufe bin ich nicht auf dem Sprung!

Somit bleibt mir ausreichend Zeit zu suchen bis der perfekte Wagen "auftaucht", eventuell findet sich ja auch hier jemand ...

Eine nachvollziehbare Historie ist bei solch einem Auto m.E. das A und O :-)

Habe schon mal "reingeschaut" - Merci für den Tipp.

bzgl. des M-Fw hast du recht .... bei meinem E81 ist es auch einem ST X GW gewichen - ein riesiger Unterschied :)!

Und ganz ehrlich. Für 500€ das M-Lenkrad nachzurüsten ist auch kein Thema. Ich habe die Edition Sport.
Die hat die M-Sportsitze, etc. Aber kein M-FW und kein M-Lenkrad. Letzteres werde ich nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim Z4 Coupe auch eine Edition Sport? Die fahre ich nämlich aktuell in meinem 120d :-D Bei meinem beinhaltet das Paket blaue Ziernähte, BL Rückleuchte, Alu Pedalerie, andere Einstiegsleistern und die M261 Felgen in Ferricgrey!

Klar, man kann ja wirklich fast alles nachrüsten .... aber die Sitze sollten schon ab Werk drin sein. Ich habe keine Lust auf Replicas aus China die dann als OEM verkauft werden :-P

Zurück
Oben Unten