Lebenslang sind 7 Jahre - Zeit den E89 erster Baujahre aufzufrischen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
1. 6 Injektoren, BMW (1750€), (wegen Ruckeln, defekt)
2. 2x HDP, BMW (mit Injektorenprüfung und Kerzenwechsel, mitgebracht, 950€), (1x defekt auf Garantie, 1x wegen Ruckeln präventiv)
3. 2x Zündkerzen (je 60€) & 1x Zündspulen (150€), 1x BMW, 1x selbst, 45 min, Spezial-Kerzen-Nuss (20€), (wegen Ruckeln, präventiv)
4. Rückleuchten, BMW (1x Kulanz 50€, 1x Garantie), (waren undicht)
5. DKG, BMW (50% Kulanz, 686€), DKG musste raus, mit Ölwechsel (war undicht, seit 2 Jahren & 18.000 km dicht)
6. Einlass-Ventile mit Walnuß-Granulat strahlen, BMW (600€), (präventiv)
7. Differential-Öl, BMW (mit kleinem Service 178€), (präventiv)
8. Dach-Relais, selbst getauscht (25€), 2 min (präventiv)
9. Dach-Hydraulik rechts, BMW (50% Kulanz, 768€) (war undicht)
10. Schubumluft-Ventile, selbst getauscht (104€), 20 min, unterliegen Verschleiß, noch mehr bei höheren Ladedrücken (präventiv)

Der unruhige Leerlauf kommt meist von verschmutzten Einlass-Ventilen. Die schließen nicht mehr sauber.

Zitat vom :) :-): "Strahlen machen wir andauernd bei Direktseinspritzern." :rolleyes:
Mein Händler hat die Ausstattung.

Meine Injektoren fielen nur unter Volllast aus. Da hat BMW eine Weile gesucht/getestet.

Die Hochdruckpumpe macht sich meiner Meinung nach auch eher unter Last bemerkbar.
Einen Einfluss auf den Leerlauf kann ich nicht ausschließen.
Bei Leistungssteigerungen muss sie zudem mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Fehler machen sich auch in den Steuergeräten bemerkbar. So konnte ich eine defekte HDP, Druckwandler und Zündkerzen genau nach Fehlercodes identifizieren.

Tja, bei mir war rein gar nichts hinterlegt, obwohl sogar die MKL kurz anging, ein Mal.

Schwer zu sagen, aber da ich selber mir der BMW Software arbeite, kann ich sagen, das man eigentlich sehr viel prüfen kann. Wenn die MKL angeht, muss das eine Ursache haben, die irgendwo gespeichert ist. Aber über OBD Standard reicht alleine nicht aus. Gespeicherte Fehler im Shadow Memory werden z.B. von ganz wenigen Geräten ausgelesen.

Hier meine Fehler die gemeldet wurden. Die Fehlercodes habe ich jetzt nicht parat.

HDP -> Raildruck zu niedrig
Druckwandler -> Ladedruck zu hoch.
Zündkerzen -> Zündaussetzer 6 Zylinder.

Meiner Meinung nach müssten viele Werkstätten viel mehr mit Live OBD Logging arbeiten. Das heutzutage moderne Motorsteuergerät verarbeitet extrem viele Sensoren, die man einfach nur beim Fahren auslesen und protokollieren muss. Wenn der Fehler auftritt, vergleicht man mit den Sollwerten. So kann man viele Fehler eingrenzen.

Schwer zu sagen, aber da ich selber mir der BMW Software arbeite, kann ich sagen, das man eigentlich sehr viel prüfen kann. Wenn die MKL angeht, muss das eine Ursache haben, die irgendwo gespeichert ist. Aber über OBD Standard reicht alleine nicht aus. Gespeicherte Fehler im Shadow Memory werden z.B. von ganz wenigen Geräten ausgelesen.

Hier meine Fehler die gemeldet wurden. Die Fehlercodes habe ich jetzt nicht parat.

HDP -> Raildruck zu niedrig
Druckwandler -> Ladedruck zu hoch.
Zündkerzen -> Zündaussetzer 6 Zylinder.

Meiner Meinung nach müssten viele Werkstätten viel mehr mit Live OBD Logging arbeiten. Das heutzutage moderne Motorsteuergerät verarbeitet extrem viele Sensoren, die man einfach nur beim Fahren auslesen und protokollieren muss. Wenn der Fehler auftritt, vergleicht man mit den Sollwerten. So kann man viele Fehler eingrenzen.
Arbeitest du mit Rheingold oder oldschool-INPA?

Mein Händler hat auch München ins Auto schauen lassen, weil er nicht mehr weiter wusste. Er meinte, die können in tiefere Ebenen vordringen als es der Händler kann, whatever that means...

Ich weiß aber nicht, in wie weit die aktuelle Software Einfluss auf Standard-Sollwerte nimmt.

Nachdem ich das "Standard-Software-Update" freundlich abgelehnt habe, war die Luft, äh Lust in München eh raus. :d

Das Auto lief 50.000 km störungsfrei und tut es jetzt wieder. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Rheingold (ISTA/D). INPA kann auch viel, wird aber nicht mehr weiterentwickelt, somit obsolet.

OliveRR du hast voll das Montagsauto :D

Bei diesen Autozeitungs 100tkm Dauertest wäre dein Z4 bei den ganzen Macken das schlechteste Auto aller Zeiten. Die Spulen die km allerdings auch in 2 Jahren runter, nicht in 7.

Die 2 Relais tausche ich schon mal direkt. Sind es jeweils die Gleichen? Werde nicht ganz schlau aus dem Netz. DKG-Öl ist ja scheinbar wohl Sache der Abwägung_ dicht vs neu

in post #15 ist ein link, dort findest du Details

OliveRR du hast voll das Montagsauto :D

Bei diesen Autozeitungs 100tkm Dauertest wäre dein Z4 bei den ganzen Macken das schlechteste Auto aller Zeiten. Die Spulen die km allerdings auch in 2 Jahren runter, nicht in 7.

Genau das ist nämlich der springende Punkt. Weil es eben ein himmelweiter Unterschied ist, ob die 100 tkm in 2 Jahren mit vielen Langstrecken heruntergefahren werden oder in beispielsweise 7 Jahren.
Viele Komponenten verschleißen eben einfach über die Zeit und nicht über die Laufleistung. So wird das z.B. das Dach in 7 Jahren 3,5 mal so häufig geöffnet als in 2 Jahren.

Gruß
Toralf Z.

Ich weis nicht wo das Problem liegt,
Kippen und "Guddibabierl" wirft man am besten aus dem Fenster, das lernt man doch schon in der Fahrschule ;):D

Zuletzt bearbeitet:
- bin Nichtraucher :) :-)
- das Auto hat keinen Aschenbecher :t
Was ist "Guttibabierl"? :huh:

- weiß ich doch, deshalb auch
das Guttibabierl = Bonbon papierchen :D

Übrigens bezüglich der 7 Jahre. Meiner ist erst 5 Jahre alt und wird hoffentlich auch noch weitere 17 Jahre Dienst tun. Der Vorgänger E36 Coupé steht noch in der Garage und leistet mir schon seit 21 Jahre gute Dienste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten