Erster Roadster - ein Z4 nach langer Suche

DanS

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin nun schon ein paar Wochen hier angemeldet, aber bisher noch relativ inaktiv, also möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin (fast) 30 und habe mich vor ca. 3-4 Monaten zum ersten Mal im Leben zum Kauf eines Roadsters entschlossen. Da ich ohnehin Sympathien für BMW habe, mein letztes Fahrzeug auch ein BMW war und der E89 einfach eines der schönsten Autos aller Zeiten für mich ist, habe ich mich recht schnell festlegen können. Doch ganz so einfach sollte es dann nicht werden, meinen Z4 zu bekommen...

Mein Anforderungsprofil an das Auto sah folgendermaßen aus: Neufahrzeug so günstig wie möglich (18i oder 20i reichen bei meinem Fahrstil völlig), Metallic-Lackierung schwarz oder silber, dazu Navi, Handschaltung (sehr wichtig!), Sitzheizung und PDC. Also eigentlich keine großen Sonderwünsche. Nur habe ich leider um wenige Tage den Zeitpunkt verpasst, an dem man sich selbst noch einen Z4 konfigurieren konnte (als ich erstmals auf der BMW HP war war dies noch möglich, wenige Tage später allerdings nicht mehr). Und damit begann meine Odyssee...

Die Suche im Internet nach neuen Z4 hat nicht großartig geholfen; es gab zwar noch drei oder vier Stück auf mobile und Co., allerdings waren diese allesamt zu teuer und entsprachen eigentlich auch nie meinen Ausstattungswünschen (vor allem die Handschaltung schien unauffindbar, dabei war das ein zentraler Punkt für mich). Tja, und was macht man, wenn man sich auf ein neues Auto (sehr deutlich) festgelegt hat, dieses aber im Internet nicht zu finden ist und die BMW Kundenhotline keine große Hilfe ist? Entweder aufgeben oder BMW Händler einzeln anschreiben. Ich habe mich für zweiteres entschlossen und innerhalb weniger Tage alle BMW Filialen in den größeren deutschsprachigen Städten angeschrieben, ob sie noch ein Fahrzeug auf Lager haben. Hin und wieder (allerdings ziemlich selten) kam auch eine positive Antwort, allerdings leider keine, die mich wirklich überzeugte (falls aber jemand noch einen der letzten 5 bis 10 neuen BMW Z4 kaufen möchte, der nicht im Internet gelistet ist, kann er mich gerne anschreiben - ich habe eine Liste erstellt, wo es noch welche Modelle zu kaufen gibt:5knifez:).

Am Ende war ich dann fast so weit, mir entweder einen 28i zu kaufen, der das günstigste Angebot darstellte (allerdings mit über 45k weit über meinem Budget und dazu noch Automatik, also nicht so wirklich mein Wunsch) oder es doch sein zu lassen. Mit einer der letzten Antworten kam dann allerdings die Nachricht, dass noch ein neuer 18i zu haben wäre. Und siehe da: Der hatte genau die Ausstattung, die ich mir erhofft hatte, plus kleinerer Boni wie der Felgen vom 35i und Lederausstattung. Und das Angebot war unschlagbar; da ich satte 25% Rabatt bekommen habe, musste ich einfach zuschlagen und so bin ich nun seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines der letzten neuen Z4. Happy End.

Nun am Ende noch zwei Fragen von jemandem, der sich auf technischer Seite eher weniger mit Autos auskennt:

1. Wie haltet ihr das mit einem frühen Ölwechsel? Meint ihr, das ist so zwischen 3k und 5k km sinnvoll? Ich habe da unterschiedliche Meinungen zu gehört bisher.

2. Mir wurde bei der Einweisung gesagt, dass man das Verdeck eher im Stand schließen sollte als bei laufender Fahrt bis 40km/h. Nun wäre letzteres bei Verkehr in einem Handschalter zugegeben ohnehin recht schwierig, ohne beide Hände vom Steuer zu nehmen; nur ist das wirklich so, dass man das Verdeck trotz technischer Voraussetzung nicht bei Fahrt betätigen sollte?

So, ich hoffe der lange Text schreckt nicht vom Lesen ab! Danke also fürs Lesen und auf ein fröhliches Miteinander!:thumbsup:

Herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß beim fahren. Bei deinen Fragen kann ich leider nicht helfen

Hallo,
herzlich willkommen und ALLZEIT GUTE FAHRT!!!
Zum Dach kann ich dir aus eigener Erfahrung raten, das Dach nur im Stillstand oder auf ebenem Untergrund bis ca. 10km/h zu öffnen oder zu schließen.
Damit reduzierst du das Risiko eines Schadens an der Hydraulik.
Viel Spazzz mit deinem neuen Zetti!
Grüße Jürgen

Hallo

Herzlich willkommen und nutze noch die restlichen schönen Tage ohne Dach zu fahren. Der Ölwechsel muss nicht früher gemacht werden, aber schaden wird es auch nicht wenn ergemacht wird. Ich habe ihn jedesmal erst bei 30.000km gemacht (nach gut 1 Jahr)
Das Verdeck Öffne und Schließe ich grundsätzlich im Stand und zwar, nur mit der FB, ohne laufenden Motor. Zum Einfahren würde ich dir längere Strecken empfehlen, mit wechselnden Geschwindigkeiten

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Herzlich willkommen und Grüße aus dem tiefen Süden! :) :-)
Wirst sehen, wenn dich das Roadster Fieber einmal hat...... :D. Mich hats schon als Kind erwischt und mir war immer klar, wenn ich mir meinen Cabrio Traum erfülle, dann nur einen 2-Sitzer!
Viel Spaß mit deinem Z und allzeit gute unfallfreie Fahrt :t

Herzlichen Glückwunsch...... der Zetti ist wirklich klassisch schön. Selbst der AMG GT hat nach erster Begeisterung bei mir verloren, im Gegensatz zum Z4. Mach ein bisschen was an Spur und Sturz ( kann man alles hier nachlesen) und der Wagen ist perfekt. Auch die Runflats sind extrem unglücklich, da solltest Du evtl. nicht warten, bis die es hinter sich haben. Ich denke, wenn Du nicht so sehr heizen willst, reichen die Ölwechselintervalle nach Vorgabe.

Hallo,

danke schon einmal für die Antworten. Ich sehe schon, hier wird einem geholfen im Forum:t

Ich habe das Auto jetzt bis 2000km langsam immer mal ein Stück weiter hochgedreht und auch viele längere Landstraßenstrecken dabei gehabt.

Eine Frage hätte ich noch an Aljubo: Macht es für die Langlebigkeit des Verdecks denn einen Unterschied, ob man beim Bedienen drin sitzt oder nicht oder ob man es per FB macht oder nicht? Ich kann meines auch nur per FB schließen, aber nicht öffnen (das wäre glaube ich Teil eines Ausstattungspakets gewesen, das nicht verbaut ist).

Außerdem halte ich mich natürlich an eure Tipps und werde das Verdeck nur im Stand betätigen.

Gruß,

DanS

Normalerweise geht öffnen des Dachs von aussen immer per Schlüssel, schließen hingegen nur mit Keyless Go / Komfortzugang.

Herzlich willkommen und immer GUTE FAHRT.

Bist Du schon fürs Internationale Treffen angemeldet? :whistle:

Fazerfahrer: Ach stimmt, du hast Recht, so rum ist es. Mein Fehler.

Cheffe 123: Hab ich bis jetzt noch nichts von gehört, ich schaue es mir aber mal an. Z4 Fahrer scheinen ja leider eine aussterbende Spezies zu sein heutzutage

Fazerfahrer: Ach stimmt, du hast Recht, so rum ist es. Mein Fehler.

Cheffe 123: Hab ich bis jetzt noch nichts von gehört, ich schaue es mir aber mal an. Z4 Fahrer scheinen ja leider eine aussterbende Spezies zu sein heutzutage

Servus und viel Spazzzz mit Deinem Z

sag mal woher kommst Du denn? also in Bayern gibt es so viele:w wir san halt a stolz auf unsere:weg_mb

Tja, und was macht man, wenn man sich auf ein neues Auto (sehr deutlich) festgelegt hat, dieses aber im Internet nicht zu finden ist und die BMW Kundenhotline keine große Hilfe ist? Entweder aufgeben oder BMW Händler einzeln anschreiben. Ich habe mich für zweiteres entschlossen und innerhalb weniger Tage alle BMW Filialen in den größeren deutschsprachigen Städten angeschrieben, ob sie noch ein Fahrzeug auf Lager haben. Hin und wieder (allerdings ziemlich selten) kam auch eine positive Antwort, allerdings leider keine, die mich wirklich überzeugte (falls aber jemand noch einen der letzten 5 bis 10 neuen BMW Z4 kaufen möchte, der nicht im Internet gelistet ist, kann er mich gerne anschreiben - ich habe eine Liste erstellt, wo es noch welche Modelle zu kaufen gibt:5knifez:).
Und die waren auch nicht auf der BMW Gebrauchtwageninternetseite drauf ? Wundert mich, daß in der heutigen Zeit noch Autohändler existieren, die nichts im Internet haben.

Hallo,

danke schon einmal für die Antworten. Ich sehe schon, hier wird einem geholfen im Forum:t

Ich habe das Auto jetzt bis 2000km langsam immer mal ein Stück weiter hochgedreht und auch viele längere Landstraßenstrecken dabei gehabt.

Eine Frage hätte ich noch an Aljubo: Macht es für die Langlebigkeit des Verdecks denn einen Unterschied, ob man beim Bedienen drin sitzt oder nicht oder ob man es per FB macht oder nicht? Ich kann meines auch nur per FB schließen, aber nicht öffnen (das wäre glaube ich Teil eines Ausstattungspakets gewesen, das nicht verbaut ist).

Außerdem halte ich mich natürlich an eure Tipps und werde das Verdeck nur im Stand betätigen.

Gruß,

DanS
Hallo,

Gruß,

DanS

Hallo Dan S

Ich fahre jetzt seit (2010) den 2. Z4 E89 und habe fast immer das Verdeck im Stand geöffnet und auch geschlossen. Wobei ich bei beiden Z4 bis jetzt, keinerlei Probleme mit der Mechanik, Hydraulik, oder Elektrik hatte. Es herrschen andere Kräfte, wenn der Wagen in Bewegung ist und ich bin mir sicher, dass das langfristig auch die Funktion beeinflussen kann.

BMW hat zwar 2013 mit dem Facelift, das Öffnen und Schließen bis 30 km/h freigeschaltet, weil angeblich die Verdeckmechanik verstärkt wurde, aber ich konnte so eine Verstärkung nicht feststellen (ich hatte ja den Vergleich)
Wobei man auch wieder unterscheiden muss, ob man an der Ampel die gerade auf grün umspringt, noch schnell den Verdeck Öffungs-oder Schließvorgang beendet, oder ob man das auf einer Schlaglochpiste macht.

Ich jedenfalls, werde es weiterhin nur im Stillstand machen.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

time4Z: Das stimmt, hier in München habe ich schon den ein oder anderen gesehen. In Berlin wiederum, wo ich auch regelmäßig bin, sieht man so gut wie nie einen Z4. Wobei es hier in München sogar noch recht viele Z3 und E85er gibt, gefühlt auch deutlich mehr als E89.

OLO: Nur in den seltensten Fällen. Das hat mich auch sehr erstaunt, es gibt nur relativ wenige BMW Händler, die ihre Fahrzeuge auf Lager im Internet eingestellt haben. Auch die BMW Hotline konnte mir nicht sagen, wo es noch Z4 gibt, bei welchen Händlern. Auch da hätte man heutzutage erwarten können, dass es da eine Datenbank zu gibt... ist leider nicht so. Ich glaube, diese Datenbank habe ich für den Z4 alleine :2beamz:

Aljubo: Meine letzte Frage war auch eher darauf bezogen, ob es einen Unterschied macht, ob man bei Bedienung des Verdecks im Stand im Fahrzeug sitzt oder nicht, beziehungsweise ob man es bei laufendem Motor macht oder nicht. Gibt es da spezielle Vor- oder Nachteile, die man beachten müsste?

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

time4Z: Das stimmt, hier in München habe ich schon den ein oder anderen gesehen. In Berlin wiederum, wo ich auch regelmäßig bin, sieht man so gut wie nie einen Z4. Wobei es hier in München sogar noch recht viele Z3 und E85er gibt, gefühlt auch deutlich mehr als E89.

OLO: Nur in den seltensten Fällen. Das hat mich auch sehr erstaunt, es gibt nur relativ wenige BMW Händler, die ihre Fahrzeuge auf Lager im Internet eingestellt haben. Auch die BMW Hotline konnte mir nicht sagen, wo es noch Z4 gibt, bei welchen Händlern. Auch da hätte man heutzutage erwarten können, dass es da eine Datenbank zu gibt... ist leider nicht so. Ich glaube, diese Datenbank habe ich für den Z4 alleine :2beamz:

Aljubo: Meine letzte Frage war auch eher darauf bezogen, ob es einen Unterschied macht, ob man bei Bedienung des Verdecks im Stand im Fahrzeug sitzt oder nicht, beziehungsweise ob man es bei laufendem Motor macht oder nicht. Gibt es da spezielle Vor- oder Nachteile, die man beachten müsste?

Hallo

Ich mache das Verdeck fast immer von außen auf, bei nicht laufenden Motor mit der FB, genauso mach ich es beim Schließen. Manche haben Angst, das dabei die Batterie zu stark belastet wird, ich hatte dabei noch nie Probleme. Wobei ich erwähnen möchte, das ich selten Kurztrecken fahre.

Du kannst es natürlich auch bei laufenden Motor machen, aber ich sehe da weder einen Vor - bzw. Nachteil

Zurück
Oben Unten