Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Dann frag nicht im anderen Thread warum Dein ICloud Space nicht reicht[emoji23]

Was habe ich auf dem NAS?
- Sicherungen aller Geräte
- Musikdatenbank
- Videodatenbank
- Aufnahmen der Sicherheitskameras
- Lager für Videorohmaterial
- Fernzugang zu meinen Daten

Die 3 Terrabyte sind nun voll und nun werden es 8 im Hybrid Raid (SHR)

Da alte NAS sichert an einem anderen Ort nun die Daten des Neuen...

Um mal die wichtigsten zu nennen. Meine eigene "Cloud" ist mir lieber...

Nicht wirklich was gekauft, aber dem Raspberry Pi eine weitere Aufgabe verpasst und einen Ad Blocker via DNS installiert. Das ganze war nach ein paar Minuten installiert und ist auf pi-hole.net inkl. kurzem Erklärvideo zu finden. Das gibt's sogar als Docker Image für den Pi...

In der Fritzbox dann die IP für den per DHCP lokalen DNS Server auf die IP vom Pi geändert (Heimnetzwerk, nicht Zugangsdaten), damit man nicht jedes Gerät einzeln einstellen muss.

Dann noch kurz für Skype Groupchats weitere Whitelistings
Code:
sudo /opt/pihole/whitelist.sh ui.skype.com pricelist.skype.com apps.skype.com m.hotmail.com s.gateway.messenger.live.com sa.symcb.com s{1..5}.symcb.com
(Quelle)
hinzugefügt - und läuft 1a.

Nach dem Umzug verfügen wir nicht mehr über eine Fußbodenheizung im gesamten Haus, sondern über klassische Heizkörper. Da dieses Haus (Baujahr 1932) aus Energie-Sicht sicher nicht optimal ist, versuche ich an ein paar Stellen sinnvoll zu modernisieren. Gekauft und auch heute schon geliefert bekommen habe ich neue Heizkörperthermostate:

Bildschirmfoto 2016-10-25 um 14.34.55.png

Ursprünglich wollte ich welche, auf die ich per WLAN zugreifen kann. Da ich aber etwas recherchiert habe, welche Einsparung bei den Heizkosten mit modernen Thermostaten machbar ist und da wir 17 Heizkörper im Haus haben ... war die Rechnung schnell gemacht und ich habe dankend auf die "Spielerei" mit WLAN verzichte.

Nun habe ich ein recht simples System (siehe Bild), bin aber nach der Installation schon recht angetan:
- Qualität passt.
- Installation lässt sich in max. 5Min/Heizkörper durchführen (hier ist die jeweilige Programmierung schon mit eingerechnet).
- Komfort ist gegeben, denn die Thermostate lassen sich für jeden Tag individuell, oder aber auch für Wochentage und Wochenende getrennt voneinander, programmieren.
- Ab Werk ist schon eine Programmierung hinterlegt, die für viele Menschen sicher Sinn ergibt.
- Es gibt eine Urlaubsfunktion.
- Manuell kann jederzeit eingegriffen werden.
- Eine Boostfunktion hilft beim schnellen Aufheizen.
- Eine Lüftungs-Funktion stellt die Heizung ab, wenn die Fenster geöffnet werden.

Für 5 Thermostate habe ich nun über Amazon lediglich 45.- bezahlt. Das sollte sich nach etwa einem Jahr amortisieren lassen. Wenn der Test nun taugt, werde ich für alle weiteren Heizkörper diese Thermostate nachkaufen.

Bin gespannt.

Tim

Nach dem Umzug verfügen wir nicht mehr über eine Fußbodenheizung im gesamten Haus, sondern über klassische Heizkörper. Da dieses Haus (Baujahr 1932) aus Energie-Sicht sicher nicht optimal ist, versuche ich an ein paar Stellen sinnvoll zu modernisieren. Gekauft und auch heute schon geliefert bekommen habe ich neue Heizkörperthermostate:

Anhang anzeigen 247755

Ursprünglich wollte ich welche, auf die ich per WLAN zugreifen kann. Da ich aber etwas recherchiert habe, welche Einsparung bei den Heizkosten mit modernen Thermostaten machbar ist und da wir 17 Heizkörper im Haus haben ... war die Rechnung schnell gemacht und ich habe dankend auf die "Spielerei" mit WLAN verzichte.

Nun habe ich ein recht simples System (siehe Bild), bin aber nach der Installation schon recht angetan:
- Qualität passt.
- Installation lässt sich in max. 5Min/Heizkörper durchführen (hier ist die jeweilige Programmierung schon mit eingerechnet).
- Komfort ist gegeben, denn die Thermostate lassen sich für jeden Tag individuell, oder aber auch für Wochentage und Wochenende getrennt voneinander, programmieren.
- Ab Werk ist schon eine Programmierung hinterlegt, die für viele Menschen sicher Sinn ergibt.
- Es gibt eine Urlaubsfunktion.
- Manuell kann jederzeit eingegriffen werden.
- Eine Boostfunktion hilft beim schnellen Aufheizen.
- Eine Lüftungs-Funktion stellt die Heizung ab, wenn die Fenster geöffnet werden.

Für 5 Thermostate habe ich nun über Amazon lediglich 45.- bezahlt. Das sollte sich nach etwa einem Jahr amortisieren lassen. Wenn der Test nun taugt, werde ich für alle weiteren Heizkörper diese Thermostate nachkaufen.

Bin gespannt.

Tim
Wie alt ist denn die Heizungsanlage an sich? Sind noch alte Guss-Heizkörper montiert? Gekauft oder gemietet?

Ich hab solche Thermostate seit kurzem in meiner Mietwohnung auch im Betrieb und bin total angetan. Gute Wahl Tim!

Hab mir grad mal die Seite durchgelesen, ich mag ja solche Sachen aber das Teil ist für mich irgendwie Sinnfrei. Die meisten Sachen übernimmt das Navi oder Handy ?!

Das wurde mir hier von ein paar anderen "Verrückten" empfohlen. [emoji6]
Ich hatte heute mit dem Entwickler telefoniert und einige Features sind noch in Planung.
Und seit ich nicht mehr Rauche habe ich mehr Geld für solche Dinge übrig. [emoji12]

Das wurde mir hier von ein paar anderen "Verrückten" empfohlen. [emoji6]
Ich hatte heute mit dem Entwickler telefoniert und einige Features sind noch in Planung.
Und seit ich nicht mehr Rauche habe ich mehr Geld für solche Dinge übrig. [emoji12]
Erklär doch mal, ich rauche ebenfalls nicht :D

Zurück
Oben Unten