Zu viel des postiven Sturzes?

reihesechs

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebes Forum,

habe heut meine Winterreifen montiert. Hier kommt gleich mal meine erste Frage, wie viel Luftdruck habt ihr so "drin"? Vorne sind es 225/40 R18 auf original 8jx18" BMW-Felgen und hinten 255/35R18 auf original 8,5Jx18" BMW-Felgen. Reifen sind Continental WinterContact 830P (Xtra Load).

Will nämlich nächsten Sommer keine Böse Überraschung erleben, dass die Reifen einseitig abgefahren sind.

So sehen nämlich die Sommerräder jetzt aus. Hauptsächlich die der vorderen Achse jeweils einseitig nach Außen (zum Kotflügel) hin.
Das deutet doch auf eine nicht korrekt eingestellte Spur oder einen zu starken Sturz hin oder ?
Der Wagen ist komplett original und läuft auch tadellos geradeaus, da ich aber mit der Standardfahrwerk nicht ganz zufrieden war habe ich sowieso schon andere Varianten in Planung. Was könnt Ihr hier empfehlen?

Die Räder waren von ca 30TKM bis 40TKM montiert und sehen jetzt so aus !?

Anhänge

• Screenshot_20161119-193255.png
    Screenshot_20161119-193255.png
    844,1 KB · Aufrufe: 163
Was?? ... die haben 30-40tkm hinter sich und seh'n noch so gut aus? ... mach Dir keine Gedanken :D

Luftdruck im Winter mit 225/255 18": 2,3 bar v+h

Gruß
ralle

Okay dann reduziere ich den Luftdruck hinten mal. Habe vorne 2,2 Bar und hinten 2,8 Bar.

Nein leider keine 30TKM, nur 10. Die Differenz zwischen 30 und 40 :/

..... er hat geschrieben von ... bis, was letztendlich einer Laufleistung von 10.000 km entspricht :) :-)
ups, eine Minute zu spät ;)

Genau, mir geht es auch nicht darum mal einen Reifen in wenigen Tausend Kilometern zu verkraften. Das wäre ja mal zu verschmerzen, ich finde nur den einseitigen Verschleiß fragwürdig. Der Unterschied zwischen der linken Spur und den mittleren auf dem Bild ist schon enorm.

das war bei meinem e85 auch so
war allerdings tiefer gelegt mit sportfahrwerk
reifen mussten auch desöfteren gewechselt werden..

Für ein Standardfahrwerk ist das aber alles andere als gut. Hab ich bisher noch nie erlebt... Einzige Hoffnung ist ein neues Fahrwerk mit Abstimmung. Das Problem müssten doch dann aber alle?! haben ?

Fährst du viele Kurven? Und auch gerne flott?
Wenn der Wagen untersteuert und über die Vorderräder schiebt, könnte das auch den Verschleiß außen erklären.

Die Kombination mit breiten Reifen hinten und der Originalgeometrie vorne untersteuert relativ stark aufgrund der hecklastigen Gripverteilung. Wenn man das nun durch die Wahl des Luftdrucks "mit Gewalt" kompensiert (vorne sehr wenig ==> mehr Grip, aber auch mehr Stress für den Reifen) und hinten weniger Grip - wegen betonhart - kann es zu so einem Verschleißbild kommen, wenn viele Kurven sehr zügig gefahren werden.

Eigentlich müssten aber auch hinten innen die gleichen Probleme sein aus diesem Grund, da die Hinterreifen bei dem Luftdruck ziemlich auf der Innenkante fahren ...

Es wäre daher sinnvoll, das Fahrzeug so einstellen zu lassen, dass es mit sinnvollen Luftdrücken neutraler fährt. Da gibt es mehrere Tuner, die das anbieten, der Erste war m.W. Schmickler. Das Ergebnis der Abstimmung dort fand ich höchst bemerkenswert - ich hätte den Zetti sonst womöglich wieder verkauft. Als das Auto letztens vom Service kam, hatte die Werkstatt den Luftdruck von rundum 2,3-2,4 wieder auf "Werkseinstellungen" gesetzt - ich habe mich erst gewundert, wie sch***e das Ding fuhr, bis es mir dämmerte.

Selbstverständlich fahre ich viele kurven,das lässt sich ja nicht vermeiden =D aber meistens im Rahmen und ohne untersteuern. Den Luftdruck den ich fuhr waren vorne 2.4bar und Hinten 2.8.
An die Firma schmickler habe ich auch gedacht. Was wurde bei dir gemacht und wie sieht es mit dem TÜV Segen aus ?

Deine Reifen sind also Außen stärker abgefahren als innen?
Luftdruck den die Hersteller angeben ist eher was zum Sprit sparen als zum Kurven räubern gedacht.

Kannst du einfach mal ausprobieren, mit 2,1 / 2,2 Anfangen und dann immer
0,1 hoch und schauen wie sich dein Auto anfühlt.
Etwas mehr Sturz an der Va vllt n ticken mehr Vorspur und dein FZ fährt sich anders. Noch besser wäre natürlich ein neues FW und gleichbereifung Va / Ha.

Bevor das hier wieder völlig ausartet und am Ende ein Competition Fahrwerk und neue Schmiedefelgen benötigt werden...

...fahre doch einfach mal zu nem Reifenhändler und lasse deine Spur und Sturz neu einstellen. Wahrscheinlich bist du mal wo dran oder drauf gefahren und da ist was verstellt. Wenn der Wagen erst 40000 runter hat sollte von seiten des Fahrwerks selbst alles ok sein.

Bevor das hier wieder völlig ausartet und am Ende ein Competition Fahrwerk und neue Schmiedefelgen benötigt werden...

...fahre doch einfach mal zu nem Reifenhändler und lasse deine Spur und Sturz neu einstellen. Wahrscheinlich bist du mal wo dran oder drauf gefahren und da ist was verstellt. Wenn der Wagen erst 40000 runter hat sollte von seiten des Fahrwerks selbst alles ok sein.
Ja das sowieso bei positiven sturz.

Werde ich noch überprüfen lassen. Wo dran gekommen ist aber ausgeschlossen da nur ich mit dem Wagen fahre und das dann ja wüsste, bzw. früher überprüft hätte.

Sind euch evtl. Fahrwerksspezialisten in der Regin von HD/HN/MA/S bekannt?

Naja zu einem Spezialisten müsstest jetzt nicht unbedingt, du willst ja erst einmal wissen ob das FW überhaupt mit den Serienwerten übereinstimmt.

Aber ansonsten gehst halt mal zum Henni nach Wernau.

Hi,
ich hatte genau das gleiche Problem. Meine beiden hinteren Reifen waren nach 5000 km nur an den Innenseiten total abgefahren. Das mittlere und äußere Profil war allerdings ok. Ich habe auch ewig gesucht nach den Problem.Allerdings habe ich noch Eibach Federn verbaut .... Ich würde dir empfehlen, das Fahrzeug bei einen Spezialisten für Motorsport vermessen zu lassen. Der berechnet dir die optimalen Werte , welche für dein Fahrwerk und Fahrzeug geeignet sind. Da der Reifenhändler nur Standardwerte zum vermessen hat und diese nur entstanden sind, wenn das Fahrzeug vollbeladen ist, kann dieser es nicht optimal einstellen....
Ich war z.b bei " WWmotorsport " in Vilshofen. Wolfang Weber ist selbst Rennfahrer, Testfahrer etc. und hat mein Fahrzeug optimal vermessen und eingestellt. Seitdem fährt sich der Zetti viel sauberer und meine Reifen sind bis jetzt immer noch gleichmäßig....

Werde mir mal wenn's zeitlich passt einen Termin machen und den Zetti mittels Federn tiefer legen lassen sowie das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse einstellen lassen. Nur wo ist ungewiss, da die Tuner die empfohlen werden sehr weit weg sind. Leider.

Werde mir mal wenn's zeitlich passt einen Termin machen und den Zetti mittels Federn tiefer legen lassen sowie das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse einstellen lassen. Nur wo ist ungewiss, da die Tuner die empfohlen werden sehr weit weg sind. Leider.

Na dann kannst mal nen kleinen Trip machen und den Zetti ausführen ;D

Ist zeitlich meistens doof und alles müsste ja innerhalb eines Tages fertig werden komplett mit tüv. Hab mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen aber festgelegt hab ich mich noch nicht

Ist zeitlich meistens doof und alles müsste ja innerhalb eines Tages fertig werden komplett mit tüv. Hab mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen aber festgelegt hab ich mich noch nicht

Naja kannst doch an einen Tag das FW einbauen lassen + TÜV und eine Woche später zum vermessen fahren...

... bei Schmickler geht das inkl. TÜV an einem Tag :t
Man kann Abends anreisen, für ein paar Euros direkt nebenan Übernachten und dann am nächsten Tag Abends wieder nach Hause. Alles eine Frage der persönlichen Organisation.
Tagsüber gibt es dort einen kostenlosen Ersatzwagen für eine schöne gemütliche Runde durch die Eifel und außen herum um den Nürburgring.

Wenn Du schnell in die Kurve fährst, gibt es bei Dir dann auch schonmal "leichtes Ruckeln" vom Vorderreifen? Oder wird das durch den Schmickler-Sturz abgestellt ?
Ruckeln auf den Vorderreifen habe ich nicht.
Im Grenzbereich verhält sich mein Auto fast Neutral. Das war von mir so gewollt. Mit entsprechendem Einsatz des Gaspedals läßt sich aber auch ein kontrolliertes Übersteuern einleiten. Diese Fahrwerkseinstellung resultiert nicht alleine aus dem Sturz, sondern auf die Gesamtabstimmung inklusive Stabis, Federn und Einstelllung mit Spur und Sturz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten