Hey Leute,
Vorweg: Sorry, für den wieder mal etwas langen Text, aber in diesem Fall will ich es so genau wie möglich beschreiben, da bei dem Thema sonst meistens sowieso weitere Zwischenfragen oder aufgrund fehlender Infos zu schnell falsche Fehldiagnosen gestellt werden.
Und vorab noch etwas: Nein, er braucht seit ca. 600km kein Kühlwasser, sofern messbar. Auf den letzten 3000km zuvor waren es um die 60ml, wenn überhaupt,...dazu nun mehr:
Am Wochenende habe ich mein Getriebe runtergenommen, weil ein WDR der Schaltstange nicht mehr ganz abgedichtet hat. Da ich dann auch gleich das ZMS und die Kupplung samt Ausrücklager wechseln werde (sobald ein Fehlteil geliefert wird), habe ich das gesamte Getriebe demontiert und dabei folgendes aus der Perspektive entdeckt:
An der ZKD ist an einer Stelle - nur diese eine Ecke und dabei auch nur ca. diese 2cm breite Verschmutzung zu sehen. Also um die Ecke rum, die nun nicht auf dem Foto ist, ist kein Dreck mehr!
Öl war es glaube ich nicht. Sieht eher nach verkochtem Kühlwasser aus, an dem nun Dreck/Staub haftet.
Meine Hoffnung:
Es ist etwas von oben genau an die Stelle durch die große Bohrung dort getropft
Denn komisch ist, dass es wirklich genau bei dieser einen Bohrung ist. Für mein Empfinden müsste bei einer wirklich defekten Zylinderkopfdichtung zum einen Mehr Kühlwasser verbraucht werden und zum anderen mehr Dreck in der Nähe sein.
Dann müsste ich mir darum keine Sorgen machen. Oder aber damals bei der Motorenmontage im Werk ist etwas daran gekommen (vielleicht eine Art Hylomarrest, wobei Hylomar ja eigentlich niemals für eine ZKD verwendet werden sollte).
Hier die Fakten:
-Öl habe ich bisher im Kühlwasser nicht sehen können (was ja sonst eigentlich der Fall sein müsste, da Öl oben schwimmt und man meistens sofort diese Schicht erkennen würde).
-Der Öldeckel hat auch überhaupt gar keinen Schaum oder dieses gelbliche Ölzeugs, was sonst oft bei defekten ZKD vorkommt. Und das trotz aktuell vermehrt Kurzstreckenbetrieb. Das sieht absolut super aus!
Ich hatte mal vor wenigen Wochen gepostet, dass ich - seit dem ich den Wagen habe (Juli diesen Jahres und 3500km bisher) - ungefähr 50-60ml Kühlwasser nachkippen musste. Dabei musste ich nicht aufgrund einer Fehlmeldung oder sonstiges auffüllen, sondern ich habe damals unmittelbar nach dem Kauf das Kühlwasser einfach von Mitte auf Max aufgefüllt und dann vor etwa 3 Wochen (nach 3000km) gesehen, dass der Stand "nur noch" auf Mitte-Min war. Nachfüllen musste ich dann ca. 60ml bis er wieder auf Max. war. Da ich mir nicht mehr 100pro sicher war, inwiefern der Wagen damals wirklich ganz kalt war, messe ich seit 3 Wochen den Stand fast täglich. Ich meine nämlich, damals den Wagen nicht ganz kalt gehabt zu haben, als ich aufgefüllt hatte! Zudem war es da Sommer, vor drei Wochen bereits fast Winter.
Jetzt muss ich leider nochmal kurz ausholen:
Seit ca. 300km beobachte ich wie gesagt den Stand fast täglich daher sehr genau. Dabei habe ich das Kühlwasser nur noch dann gemessen, wenn der Wagen auf seinem Standardparkplatz Zuhause steht und er über Nacht gestanden hat (bzgl. Temperatur = ganz kalt
). Ich habe soviel Wasser aufgefüllt, dass der Schwimmer vom Peilstab ganz oben steht und dabei die Oberkante so gerade eben noch mit Wasser bedeckt ist. Wenn man dies nicht macht, dann kann man den Stand nämlich in der relativ kurzen Zeit nicht 100pro messen, da der Schwimmer auch noch ganz oben schwimmt, wenn bereits z.B. 20ml fehlen. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
Genauer kann man meiner Meinung nach also nicht messen.
Da ich seit dem "keinen" Kühlflüssigkeitsverlust mehr feststellen konnte, habe ich gedacht, es lag einfach nur am Wetter. Im Sommer vor 3000km war es halt heißer als ich die 60ml nachgefüllt habe und Wasser dehnt sich eben aus. Jetzt im Winter zog sich das Wasser zusammen und der Stand sackte leicht ab auf etwas unter Mitte. So meine erste Theorie.
Eine weitere Theorie war, dass meine Frau kurz vor der Messung vor 3 Wochen die Heizung das erste Mal angemacht hat, seit dem ich den Wagen besitze. Dabei wurden möglicherweise Luftblasen im Heizungssystem rausgespült, sodass dafür nun Wasser nachkommen musste. Denn direkt einen Tag nach der Messung habe ich aus Routine mal wieder reingeschaut und da dann festgestellt, dass eben nur noch Mitte statt Max. wie vor 3000km.
Die Heizung habe ich seit dem auch bewusst mal auf höchste Stufe laufen lassen, da auch die ja bekanntlich manchmal ne Macke haben kann. Aber wie gesagt, bisher kein Verlust mehr.
Jetzt habe ich die Stelle an der ZKD gesehen und bin dann doch wieder verunsichert.
Was sagt ihr dazu? Komisch ist, dass das weiße Zeugs wie Gummi ist. Eine ZKD ist doch am Rand nicht aus Gummi oder?
Fakt ist: Ich habe die Stelle gesäubert und werde es mal beobachten. Aber vielleicht hat ja schon vorab jemand eine Idee, wie oder was das sein kann?
Vorweg: Sorry, für den wieder mal etwas langen Text, aber in diesem Fall will ich es so genau wie möglich beschreiben, da bei dem Thema sonst meistens sowieso weitere Zwischenfragen oder aufgrund fehlender Infos zu schnell falsche Fehldiagnosen gestellt werden.
Und vorab noch etwas: Nein, er braucht seit ca. 600km kein Kühlwasser, sofern messbar. Auf den letzten 3000km zuvor waren es um die 60ml, wenn überhaupt,...dazu nun mehr:
Am Wochenende habe ich mein Getriebe runtergenommen, weil ein WDR der Schaltstange nicht mehr ganz abgedichtet hat. Da ich dann auch gleich das ZMS und die Kupplung samt Ausrücklager wechseln werde (sobald ein Fehlteil geliefert wird), habe ich das gesamte Getriebe demontiert und dabei folgendes aus der Perspektive entdeckt:
An der ZKD ist an einer Stelle - nur diese eine Ecke und dabei auch nur ca. diese 2cm breite Verschmutzung zu sehen. Also um die Ecke rum, die nun nicht auf dem Foto ist, ist kein Dreck mehr!
Öl war es glaube ich nicht. Sieht eher nach verkochtem Kühlwasser aus, an dem nun Dreck/Staub haftet.

Meine Hoffnung:
Es ist etwas von oben genau an die Stelle durch die große Bohrung dort getropft

Denn komisch ist, dass es wirklich genau bei dieser einen Bohrung ist. Für mein Empfinden müsste bei einer wirklich defekten Zylinderkopfdichtung zum einen Mehr Kühlwasser verbraucht werden und zum anderen mehr Dreck in der Nähe sein.
Dann müsste ich mir darum keine Sorgen machen. Oder aber damals bei der Motorenmontage im Werk ist etwas daran gekommen (vielleicht eine Art Hylomarrest, wobei Hylomar ja eigentlich niemals für eine ZKD verwendet werden sollte).
Hier die Fakten:
-Öl habe ich bisher im Kühlwasser nicht sehen können (was ja sonst eigentlich der Fall sein müsste, da Öl oben schwimmt und man meistens sofort diese Schicht erkennen würde).
-Der Öldeckel hat auch überhaupt gar keinen Schaum oder dieses gelbliche Ölzeugs, was sonst oft bei defekten ZKD vorkommt. Und das trotz aktuell vermehrt Kurzstreckenbetrieb. Das sieht absolut super aus!
Ich hatte mal vor wenigen Wochen gepostet, dass ich - seit dem ich den Wagen habe (Juli diesen Jahres und 3500km bisher) - ungefähr 50-60ml Kühlwasser nachkippen musste. Dabei musste ich nicht aufgrund einer Fehlmeldung oder sonstiges auffüllen, sondern ich habe damals unmittelbar nach dem Kauf das Kühlwasser einfach von Mitte auf Max aufgefüllt und dann vor etwa 3 Wochen (nach 3000km) gesehen, dass der Stand "nur noch" auf Mitte-Min war. Nachfüllen musste ich dann ca. 60ml bis er wieder auf Max. war. Da ich mir nicht mehr 100pro sicher war, inwiefern der Wagen damals wirklich ganz kalt war, messe ich seit 3 Wochen den Stand fast täglich. Ich meine nämlich, damals den Wagen nicht ganz kalt gehabt zu haben, als ich aufgefüllt hatte! Zudem war es da Sommer, vor drei Wochen bereits fast Winter.
Jetzt muss ich leider nochmal kurz ausholen:
Seit ca. 300km beobachte ich wie gesagt den Stand fast täglich daher sehr genau. Dabei habe ich das Kühlwasser nur noch dann gemessen, wenn der Wagen auf seinem Standardparkplatz Zuhause steht und er über Nacht gestanden hat (bzgl. Temperatur = ganz kalt

Genauer kann man meiner Meinung nach also nicht messen.
Da ich seit dem "keinen" Kühlflüssigkeitsverlust mehr feststellen konnte, habe ich gedacht, es lag einfach nur am Wetter. Im Sommer vor 3000km war es halt heißer als ich die 60ml nachgefüllt habe und Wasser dehnt sich eben aus. Jetzt im Winter zog sich das Wasser zusammen und der Stand sackte leicht ab auf etwas unter Mitte. So meine erste Theorie.
Eine weitere Theorie war, dass meine Frau kurz vor der Messung vor 3 Wochen die Heizung das erste Mal angemacht hat, seit dem ich den Wagen besitze. Dabei wurden möglicherweise Luftblasen im Heizungssystem rausgespült, sodass dafür nun Wasser nachkommen musste. Denn direkt einen Tag nach der Messung habe ich aus Routine mal wieder reingeschaut und da dann festgestellt, dass eben nur noch Mitte statt Max. wie vor 3000km.
Die Heizung habe ich seit dem auch bewusst mal auf höchste Stufe laufen lassen, da auch die ja bekanntlich manchmal ne Macke haben kann. Aber wie gesagt, bisher kein Verlust mehr.
Jetzt habe ich die Stelle an der ZKD gesehen und bin dann doch wieder verunsichert.
Was sagt ihr dazu? Komisch ist, dass das weiße Zeugs wie Gummi ist. Eine ZKD ist doch am Rand nicht aus Gummi oder?
Fakt ist: Ich habe die Stelle gesäubert und werde es mal beobachten. Aber vielleicht hat ja schon vorab jemand eine Idee, wie oder was das sein kann?
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