Serviceintervall verstehen

jim_bocho

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin zusammen,

ich bin ja noch relativ frisch im BMW und hatte zugegebenermaßen noch nie ein Auto, dass tatsächlich sowas wie eine Serviceanzeige hatte.

Die letzte Inspektion war bei 138.xxx km, ich habe jetzt rund 160.000km auf der Uhr und drei grüne Punkte in der Inspektionsanzeige - kann das hinkommen? Der Intervall beim VFL sollte doch 20.000km sein, oder?

Im "Geheimmenü" 3.0/3.1 zählt der Zähler interessanterweise hoch und nicht runter, stimmt das?

Außerdem leuchtet seit heute die Uhr, es ist also Zeit für die Bremsflüssigkeit. Für meinen persönlichen Seelenfrieden würde ich jetzt sowieso mal eine große Durchsicht (Inspektion 2?) machen lassen, sobald ich mir im Klaren bin, wo ich denn in Hamburg mal aufschlage. Ich würde das Serviceheft zumindest in Bezug auf Inspektionen und Ölwechsel halt gern weiter führen. Rechnungen liegen zwar auch vor, aber sollte der Zetti nochmal den Besitzer wechseln, sind die Stempel ja nie verkehrt.

Danke schonmal und entschuldigt, wenn das schon x mal durchgekaut wurde, ich hab nichts schlüssiges gefunden.

Grüße

Jan

Wie schnell die grünen Punkte runterwandern ist auch von der Fahrweise abhängig. Viel HighSpeed auf der BAB lässt sie schneller verschwinden.

Wie schnell die grünen Punkte runterwandern ist auch von der Fahrweise abhängig. Viel HighSpeed auf der BAB lässt sie schneller verschwinden.

Viel Kurzstrecke aber wohl auch, dennoch hab ich es aufgegeben, die Anzeige zu verstehen.
Bei max. 2000km/Jahr muss ich das auch nicht!

Bei dem Kilometerstand machst Du mit der Inspektion II nichts verkehrt. Ich würde neben der Bremsflüssigkeit
noch die Kühlflüssigkeit wechseln (falls das nicht innerhalb der letzten 4 Jahre gemacht wurde) und
Klimaanlage warten lassen.

Beim Z4 ist die Service-Intervallanzeige recht einfach umgesetzt:

- das Motorsteuergeraet berechnet ohnehin die Einspritzzeiten.
- ueber einen einprogrammierten Faktor wird die Einspritzmenge ermittelt.

Alle Einspritzmengen werden permanent aufsummiert (das wird mit dem zurueckgelegten Weg zum Verbrauchswert berechnet)

Nachdem eine bestimmte Spritmenge durch den Motor geflossen ist, wird der Service faellig.

Somit fuehren Vollgasfahrten (= hoherer Spritverbrauch) zu einem frueheren Service.
Ebenso Kurzstreckenfahrten, da beim Kaltstart mehr verbraucht wird.
Und auch im Stand wird bei Leerlauf Sprit verbraucht und fuehrt zu einer Intervallverkuerzung.

Sparsames Fahren hingegen fuehrt zu einem laengeren Intervall.

... ich denke, dass es beim Z3 ebenso einfach geloest ist, da beim Z3 noch weniger Rechenleistung im Motorsteuergeraet steckt als beim Z4.

Ist auch so umgesetzt. Dürfte sogar in der Bedienungsanleitung stehen. Während ich mit meinem e36 recht sparsam unterwegs war und lange Intervalle hatte, haben paar Kollegen immer gemault dass "schon wieder eine grüne Lampe weniger an ist". Immer diese Raser [emoji6]

sobald ich mir im Klaren bin, wo ich denn in Hamburg mal aufschlage.

Tip: Such dir einen Händler/Werkstatt, bei dem du dein Öl selbst mitbringen darfst. Das spart einen großen Teil der Kosten und du kannst dein Intervall ohne klamme Kasse verkürzen. >20.000km wie in deinem Fall würde ich mein Öl nie fahren. Sogar mein Daily 5er bekommt alle 15tkm neues Öl.

>20.000km wie in deinem Fall würde ich mein Öl nie fahren. Sogar mein Daily 5er bekommt alle 15tkm neues Öl.

Das Öl hat gerade 8 Monate und 8000km hinter sich - da scheint wohl der Zähler nicht zurückgesetzt worden zu sein. 20.000km würd ich damit nicht rumfahren ;)

Das Intervall mache ich von der Nutzung meines Autos abhängig.

Als ich Nordschleife gefahren bin, hab ich häufiger gewechselt. Und als ich täglich 200 km Alltag gefahren bin, auch mal nur alle 50.000 km gewechselt und nach 25 tkm nur den Filter getauscht.

Ich kann dir Brammer Automobile in Hamburg empfehlen:
https://www.brammer-automobile.de/

Da bekommst du einen Youngtimer-Rabatt auf die Arbeitsstunden und eigene Teile (Verschleißteile, Öl, etc.) kannst Du auch mitbringen.

Diesen Youngtimer-Rabatt bekomme ich von meiner Werkstatt (BMW-Service-Betrieb, kein Fahrzeug-Verkauf!) auch.
Öl darf ich mitbringen, wurde mir sogar dort vorgeschlagen.
Die Service-Intervallanzeige interessiert mich nicht, stelle ich immer zurück und mache den Service, wie ich es für richtig halte.

Die Service-Intervallanzeige interessiert mich nicht, stelle ich immer zurück und mache den Service, wie ich es für richtig halte.

Das hab ich bisher auch so gehalten, bzw. : ich hatte bisher kein Auto mit einer Serviceanzeige ;) Ich würde nur gern das Scheckheft weiterführen.

Das hab ich bisher auch so gehalten, bzw. : ich hatte bisher kein Auto mit einer Serviceanzeige ;) Ich würde nur gern das Scheckheft weiterführen.

Kannst Du doch, einfach alles eintragen!
Also bei mir die Inspektionen der (freien) Werkstatt mit Stempel und darüberhinaus von mir die anderen erledigten Dinge mit Datum und Km-Stand.
So ergibt sich eine schöne Übersicht. Und ob mir das dann ggf. ein Käufer später mal glaubt oder nicht,...Entscheidend ist für mich nur,
dass ich weiß, was wann gemacht worden ist!

Zurück
Oben Unten