Lenkrad neu beziehen lassen

PR4000

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Liebe Schrauber und Schrauberinnen,
ein Thema was aus gutem Grund hier immer ungern angesprochen wird ist die Beschreibung des Lenkradausbaues.
Immerhin ist der Umgang mit einem "Knallsack" wirklich nicht ungefährlich.
Nach reiflichem überlegen habe ich dazu aber nun doch eine Anleitung geschrieben. Schließlich schrauben die Versierten von uns auch an Lenkung und Bremse herum, das ist auch nicht ungefährlich. Wer sich bei jeglicher Schrauberei am Auto unsicher fühlt sollte das in jedem Fall mit Unterstützung eines Erfahrenen beim ersten Mal machen. Das gilt eh für alle Arbeiten.
Ich würde mich freuen, wenn ein paar von den Profis mal auf die Reparaturanleitung schauen. Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch etws Wichtiges ein, was ich vergessen habe.
Ansonsten findet man die Anleitungen wieder alle bei mir auf der Homepage. In diesem Forum habe ich so viele Tipps und Hilfen erfahren, dass ich mich freue, wenn ich mal was zurück geben kann. ;)
Allen einen schönen 4. Advent,
kh

Anhänge

Dein Warnhinweis:

"Airbageinheit darf nur mit einem nach oben gerichtetem Polster (Luftsack) abgelegt werden!"

Solltest du leichter verständlich formulieren:

"Airbageinheit mit BMW-Emblem nur nach oben zeigend ablegen!"

Das versteht jeder sofort,bei deinem Hinweis hab ich erstmal überlegen müssen... ;)

Greetz

Cap

ein Bild mit demontierten Airbag und den Schraubendreher in Entriegelungsposition wäre gut.
Hast absolut recht, aber ich habe vergessen eines aufzunehmen. Jetzt stckt das Lenkrad wieder drauf. :(
Aber zumindest den richtigen Winkel kann man auf dem Bild in der Anleitung sehen.
Die neuen Anleitungen werden heute Abend hoch geladen.

Hast absolut recht, aber ich habe vergessen eines aufzunehmen. Jetzt stckt das Lenkrad wieder drauf. :(
Aber zumindest den richtigen Winkel kann man auf dem Bild in der Anleitung sehen.
Die neuen Anleitungen werden heute Abend hoch geladen.
Ich schau mal bei mir nach, ob ich ein Bild finde, schicke ich Dir dann zu :) :-)

Im Text steht "Rückseite des Lenkrads" auf dem Bild sieht es aus als ob der Schraubendreher SEITLICH zwischen Airbag und Lenkrad Verkleidung steckt.
An der Unterseite/Rückseite des Lenkrads sind zwei kleine Löcher genau zu diesen zweck drin. Habe beim ersten mal wegen Unwissen und falschen Werkzeug fast eine stunde gebraucht um den Airbag runter zubekommen. Lag auch daran das man nicht gerade leicht an die zwei Löcher kommt.

Ja,ist ein bischen bescheiden gelöst.....ich kann es zwar aus monetären Gründen bei der Erstmontage nachvollziehen,da hier nix geschraubt werden muß und das Ding einfach nur eingedrückt wird und einrastet (spart halt enorm Zeit und es werden keine extra Werkzeuge benötigt),aber zur Demontage ist das wirklich sehr bescheiden......

Greetz

Cap

auf dem Bild sieht es aus als ob der Schraubendreher SEITLICH zwischen Airbag und Lenkrad Verkleidung steckt.
Nein, der Schraubendreher steckt exakt in dem dafür vorgesehenen Loch. Ich war beim ersten Mal auch sehr vorsichtig, aber wenn man den federnden Widerstand mit dem Schraubendreher spürt ist man an der richtigen Stelle. Wenn man den Knallsack einmal ausgebaut hat und das Halteprinzip versteht, geht es beim zweiten Mal ganz schnell und einfach. ;)
Vielleicht sollte ich das an der Stelle noch genauer beschreiben. ;)

Ist "leider" ein M-Lenkrad aber hier sieht man die Schraubendreherposition:

IMG_0443.JPG

Wo der Schraubendreher draufzeigt, das ist die Klammer, die gedrückt werden will:

IMG_0442.JPG

Und nochmal von der Seite:

IMG_0444.JPG

Und wie ihr seht, ein "normales" ist nicht viel anders:

IMG_0350.JPG

Ich habe gerade zwei Lenkräder auseinander gebaut ohne dabei auch nur einziges Teil zu beschädigen. :) :-)
Da ich vor abbrechenden Haltern Angst hatte, habe ich alles großzügig mit Silikonspray geschmiert.
Damit gingen die Schrauben fast widerstandsfrei raus.
Einen Versuch sollte es auch jedem anderen Bastler wert sein.

Danke für die Anleitung. Der Airbagausbau steht mir auch noch bevor...

Edit: Habe gerade noch ein drittes Lenkrad auseinander gebaut. Auch hier gab es keine Verletzten und alle Schrauben gingen locker raus.
Das wars für mich dann jetzt auch mit dem Thema. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider noch einen Nachtrag machen:
Ich habe heute bei einem Lenkrad die mittlere Spange demontiert und dabei beide Halterungen abgebrochen.
Die Schrauben gingen ganz locker raus, aber beim Lösen der Clips ist es dann wohl passiert. :(

Lies sich aber ganz gut kleben, da die Bruchstellen sehr sauber und nicht verformt waren. Immerhin.

Zurück
Oben Unten