was ist das Beste, bei den Bremsen ?

alfaromero

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen, bei meinen 35i Bj 2009 ist die Bremsenreparatur fällig .
kompletter Wechsel, Scheibe & Beläge, welche nur ?
Man hört von Zimmermann / Brembo / Original und und und, und was ist das Beste ?
Bin mir sicher, jemand kann antworten, danke vorab !

Komplette Bremse wechseln mach ich mindestens 2-3 mal im Jahr zum Glück weiß ich was ich will

dann hast DU auch den upload_2016-12-18_18-56-1.png er Deckel ?

Anhänge

• upload_2016-12-18_18-55-3.png
    upload_2016-12-18_18-55-3.png
    309 Bytes · Aufrufe: 64
max verzögern und das besser als die Originalen !:12thinkin
die Originalen verzögern doch so das die Räder auf trockener Straße in den ABS Bereich kommen? Das ist "max verzögern". Wenn das nicht so ist sollte was kaputt sein.

Eine Bremsanlage ist immer ein Kompromiss aus Ansprechverhalten, Reibwert über den Druck und Reibwert über die Temperatur.
Des Weiteren sollte die Geräuschentwicklung und auch die Bremsstaubentwicklung nicht vernachlässigt werden. Zudem kann mit anderen Komponenten die Standfestigkeit bei starker Beanspruchung erhöht werden.

Wenn du nicht genau beschreiben kannst was du eigentlich willst solltest du bei der Serienbremse bleiben.

Hallo zusammen, bei meinen 35i Bj 2009 ist die Bremsenreparatur fällig .
kompletter Wechsel, Scheibe & Beläge, welche nur ?
Man hört von Zimmermann / Brembo / Original und und und, und was ist das Beste ?
Bin mir sicher, jemand kann antworten, danke vorab !

Wird schwierig. So lange Du Dir dessen im Klaren bist, dass es nicht günstiger wird, weil die Original Scheiben bereits 2-Komponenten Scheiben sind - also Topf aus Alu und Reibring dementsprechend aus Stahl, kannst Du schauen, wer passende Zwei-Komponenten Scheiben anbietet. Zimmermann, EBC, Brembo und Tarox z.B. schon mal nicht. Hab ich eben gegoogled. Die haben nur die Stahlscheiben im Angebot oder keine passenden 2K Scheiben. Kannst ja mal suchen, ob es überhaupt adäquaten Ersatz zur original BMW Scheibe gibt. Ich finde keine passende Alternative, die zumindest gleichauf ist.

Evtl. gibt's von ATE oder ähnlichen die original "Leichtbau" Scheiben günstiger.

Wird schwierig. So lange Du Dir dessen im Klaren bist, dass es nicht günstiger wird, weil die Original Scheiben bereits 2-Komponenten Scheiben sind - also Topf aus Alu und Reibring dementsprechend aus Stahl, kannst Du schauen, wer passende Zwei-Komponenten Scheiben anbietet. Zimmermann, EBC, Brembo und Tarox z.B. schon mal nicht. Hab ich eben gegoogled. Die haben nur die Stahlscheiben im Angebot oder keine passenden 2K Scheiben. Kannst ja mal suchen, ob es überhaupt adäquaten Ersatz zur original BMW Scheibe gibt. Ich finde keine passende Alternative, die zumindest gleichauf ist.

Evtl. gibt's von ATE oder ähnlichen die original "Leichtbau" Scheiben günstiger.

Also, es gibt als Alternative von BMW die Performancebremsscheiben mit 4-Kolben Festsattel, welche auch von Schmickler verbaut werden. Ich habe die in meinen 35is einbauen lassen und kann bestätigen, dass das Brems- und Verschleißverhalten erheblich besser ist als bei den Originalen.

Fahre hinten nun seit ca. 1500km ATE Scheiben und die ATE Ceramic Beläge. Bremsverhalten wie die von BMW. Deutlich weniger, und hellerer Staub, gefühlt leichter zu abzuwaschen (mache ich aber eh regelmäßig, daher backt der bei mir eh nicht so an...)
Sofern du also auch vorher zufrieden warst mit dem Bremsverhalten des Wagens, kann ich die dir empfehlen. Bei deinem 35i gibt es die Beläge auch für die VA und HA. Bei den kleineren Motoren nur für die VA.
Preislich lag ich bei der HA bei den Scheiben bei ca. 95€, bei den Belägen bei 70€, Warnkontakt 10€ + 6€ Versand. Den günstigsten Preis gab es bei Autoteile-Supermarkt. Einbau kommt antürlich on Top wenn du es nicht selber machst.

vielen Dank, der oder er hat nicht so weit gedacht auch das auch die Sättel zu Diskussion stehen könnten, aber recht habt ihr.
Und ja die Originalen schon ziemlich perfekt, aber der Grund der Frage war eine Optimierung bzw ob das überhaupt möglich ist, ohne gleich ordentlich in die Kasse greifen zu müssen ?
sorry hätte anders anfragen sollen

Aber ist schon recht, erscht denckre dann lenckre &:

Gruss aus dem Land, immer noch ohne Schnee

Hab gerade mal nachgesehen... die zweiteilige ATE Scheibe gibt es nur für vorne (ist das immer so? oder gibt solche auch für die HA bei anderen Fahrzeugen/Herstellern?). War etwas irritiert das die mir bei meiner Recherche damals nicht über den Weg gelaufen ist ;)

Es gibt nur für vorne bisher zweiteilige Scheiben im Zubehör (Seit Mitte 2016!). Auch nur bei Scheiben ab 330mm Durchmesser die an sportlichen Fahrzeugen bei BMW verbaut werden und Leichtbauscheiben von BMW hatten, um das Gewicht in Grenzen zu halten. 2/3 der Bremsleistung werden vorne benötigt, daher ist das für hinten nicht so relevant.

Zurück
Oben Unten