Z4 Kaufberatung

Habe wegen dem weißen 35is mal telefonischen Kontakt zu denen gehabt. Sehr nett gewesen. Allerdings war ich letztlich doch nicht vor Ort.

Angaben über Vorbesitzer und Unfallfreiheit fehlen. Zudem hat das Autohaus auch nicht gerade den besten Ruf.
Ansonsten ist das Fahrzeug bis auf das fehlende M-Paket recht gut ausgestattet. Mit Navi geht aber natürlich gar nicht! :X

Hallo

Das was Z 2807 schreibt ist richtig, es gab mal über das Autohaus einen Bericht in TV, der zahlreiche Ungereimtheiten aufdeckte.
Also die könnten wir anbieten was sie wollen, da würde ich auf keinen Fall kaufen.

Was sollen solche atmosphärischen Prospektfotos bei einem Gebrauchtwagen? Keine Angaben über Unfallfreiheit und Vorbesitzerzahl, aber dafür ein Showroom mit hochglanzpoliertem Steinfußboden... wenn ich das schon sehe ^^ Meine Meinung bei diesem Gesamtbild: ein hergerichteter Unfallwagen, wo der Unfall zielgerichtet vertuscht werden soll.

Man sollte sich mal das Video anschauen - einfach herrlich.... :D

Habe jetzt erst festgestellt, dass ich vor ein bis zwei Jahren mal in dem vom TE verlinkten Autohaus war. Auf meine Frage nach Unfallfreiheit sagte man mir, niemand würde im Autohandel heute noch Unfallfreiheit zusagen. Vermutlich gilt dies tatsächlich für Händler, die sich auf den Verkauf hergerichteter Unfallwagen in besonders elegantem Ambiente spezialisiert haben... Danach habe ich diverses Negatives im Netz über den Laden gelesen.

Mein eindeutiger Rat: FINGER WEG!

.... Auf meine Frage nach Unfallfreiheit sagte man mir, niemand würde im Autohandel heute noch Unfallfreiheit zusagen. Vermutlich gilt dies tatsächlich für Händler, die sich auf den Verkauf hergerichteter Unfallwagen in besonders elegantem Ambiente spezialisiert haben...

Da will ich dir widersprechen aufgrund meiner Erfahrung mit der NL München. Die schätze ich als sehr seriös ein bezüglich Gebrauchtwagenverkauf. Da sind viele Fahrzeuge nicht als "unfallfrei" gekennzeichnet. Auf Nachfrage erfährt man ganz konkret, was gemacht wurde (Steinschläge, Parkrempler, Stoßstange, ...) außer der allgemeinen Aufbereitung.
Ob das bei dem Autohaus hier auch so ist, weiß ich nicht.

Da will ich dir widersprechen aufgrund meiner Erfahrung mit der NL München. Die schätze ich als sehr seriös ein bezüglich Gebrauchtwagenverkauf. Da sind viele Fahrzeuge nicht als "unfallfrei" gekennzeichnet. Auf Nachfrage erfährt man ganz konkret, was gemacht wurde (Steinschläge, Parkrempler, Stoßstange, ...) außer der allgemeinen Aufbereitung.
Ob das bei dem Autohaus hier auch so ist, weiß ich nicht.
?
Warum die seriöse Praxis der NL München, Vorschäden offenzulegen, ein Widerspruch zu meiner Einschätzung, dass das Autohaus Elegance dies unseriöserweise bewusst genau nicht tut, sein soll, verstehe ich gerade nicht.

Es ist allgemeine Praxis,Gebrauchtwagen nicht als unfallfrei zu bezeichnen, wenn sie nur kleine Macken hatten. Das liegt an unserer Rechtssprechung, bis wann ein Pkw als unfallfrei bezeichnet werden darf. Zum Beispiel die NL München verhält sich da sehr vorsichtig mit dem Prädikat unfallfrei.

Damit
... Vermutlich gilt dies tatsächlich für Händler, die sich auf den Verkauf hergerichteter Unfallwagen in besonders elegantem Ambiente spezialisiert haben.

unterstellst du ganz allgemein Händlern, die das tun, betrügerische Absichten. Das halte ich in der Allgemeinheit nicht für richtig.

Moinsen!

Danke für die vielen Antworten. Dann suche ich wohl mal weiter.
Meine Garage steht nun schon fast ein Jahr leer. Das muss geändert werden.

Viele Grüße, dox.

Wenn der Wagen nicht weit weg von dir steht, dann schau ihn doch mal an. Zeige Interesse an dem Wagen, und frage mal nach der Vorgeschichte. Unter anderem, warum er nicht als unfallfrei ausgeschrieben ist. Fragen kostet nichts.

@geronimo

Danke, das genügt jetzt erstmal, was Werbung für die NL München betrifft.
Arbeitest Du da? ;-)

Die Einzigen, denen ich betrügerische Absichten unterstelle, sind solche, deren Geschäftsmodell darin besteht, mehr oder weniger schwer verunfallte Fahrzeuge wieder herzurichten und diese unter gezieltem Verschweigen der bekannten Unfall-Vorgeschichte gutgläubigen Käufern unter Zuhilfenahme vom Verdummungsversuchen wie damals bei mir ("Niemand bestätigt Ihnen heutzutage mehr eine Unfallfreiheit") anzudrehen.

Warum Du dies mit dem offenbar genau entgegengesetzten, seriösen Verhalten der besagten NL, die Vorschäden eben nicht verschweigt, sondern offenlegt, in einen Topf rührst, bleibt Dein Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
frage mal nach der Vorgeschichte. Unter anderem, warum er nicht als unfallfrei ausgeschrieben ist
Ja, mach das. Und nach Entgegennahme einer vermutlich blumig-waberigen Erklärung frage nach der Einwilligung, den Wagen auf Deine Kosten bei ADAC oder DEKRA auf Unfallvorschäden untersuchen zu lassen. Du darfst bestimmen, worum wir wetten, dass dies nicht möglich sein wird.

EDIT:
Beliebt ist in diesem Zusammenhang auch das Märchen vom "Parkrempler" oder "Rangierschaden" (auch in der Version als Rechtfertigung für eine neue Komplettlackierung) als Grund dafür, dass korrekterweise ;-) keine Unfallfreiheit bescheinigt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach das. Und nach Entgegennahme einer vermutlich blumig-waberigen Erklärung frage nach der Einwilligung, den Wagen auf Deine Kosten bei ADAC oder DEKRA auf Unfallvorschäden untersuchen zu lassen. Du darfst bestimmen, worum wir wetten, dass dies nicht möglich sein wird.
Bei Dir ist das Glas immer halbleer oder ?:b

Der weiße 35is von denen ist auch nicht als unfallfrei gekennzeichnet. Am Telefon war er es. Von daher...anrufen, vorbeifahren. Und falls alles stimmt und im Kaufvertrag unfallfrei drin steht, gibt es doch keine großen Probleme :t

Wenn jemand wie "Maritim", der es seit Jahren nicht hinbekommt, sich ein Auto zuzulegen, hier allen Ernstes (Nicht-) Kauftipps geben möchte, dann hat der Fred eindeutig Potenzial. Das hat noch mehr Ironie als das Werbevideo des Autohauses - und das will etwas heißen. :D

Mir war dieses Autohaus bisher völlig unbekannt, obwohl Dormagen nicht weit entfernt liegt, und ich frage mich immer noch, ob das Video ein Scherz sein soll. Aber offenbar gibt es das Autohaus tatsächlich.

Es ist nur mein persönliches Gefühl, aber ich kaufe in aller Regel nicht in sehr großen Autohäusern oder in solchen, die sich den Luxus auf die Fahne geschrieben haben. Wer derart viele hochpreisige Autos auf seinem Areal angehäuft hat, der hat das wahrscheinlich nicht mit einer kundenorientierten Preis- und Servicestrategie geschafft. Mir sind solche Autohäuser jedenfalls erst einmal unsympathisch. Was freilich nicht heißen muss, dass man dort nicht ordentlich kaufen kann.

Allerdings ... das Video! :d

Übrigens sind die Bewertungen auf mobile.de ausgesprochen aufschlussreich: Soweit sehr gut bewertet wurde, besteht auf mobile.de ja zumeist eine hohe bis sehr hohe Wahscheinlichkeit, dass die Bewertungen falsch sind (ich kenne das "faken" von Bewertungen von vielen PKW-Händlern ganz konkret). Aussagekräftig sind aber die kritischen Bewertungen - die deutlich das Bild eines wenig vertrauenswürdigen Autohauses zeichnen. Das gleiche gilt für die windigen Ausreden des Autohauses.

Nie käme ich auf die Idee, dort auch nur einen Kaffee zu trinken oder gar ein Auto zu kaufen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen hatte dort vor nicht langer Zeit wegen dem weißen 35is angerufen und es kam heraus Unfallschaden Seite mit rund 8.000€ somit erledigt wobei ich auch übersehen hatte, dass er kein Navi hat. Aber tolle Bilder sind zumindest erstmal ein Aufreißer

Georg

Der weiße 35is von denen ist auch nicht als unfallfrei gekennzeichnet. Am Telefon war er es. Von daher...anrufen, vorbeifahren. Und falls alles stimmt und im Kaufvertrag unfallfrei drin steht, gibt es doch keine großen Probleme :t

frag mal calimero ob er das auch so sieht

Ich denke man sollte nix beschönigen und die Gesetzgebung ist da auch eindeutig. Das Problem wenn es gleich in der ersten Beschreibung steht fallen viele Interessenten sofort weg. Zumindest sollte es dann vielleicht erklärend im Text stehen ich finde es nämlich nicht schön hunderte Kilometer zu fahren und dann die böse Überraschung zu erleben. Das kann man pedantisch nennen aber ich mache mir halt schon vorher einen Kopf versuche soviel als Möglich Infos zu erhalten um dann eine Entscheidung zu treffen. Hierzu bietet sich gerade eine aktive Gemeinschaft an und auch der Kauf von einem langjährigen Mitglied schafft Vertrauen auch wenn man auch hier nicht 100% sicher sein kann aber wer steckt schon so tief in seinem Wagen? Ansonsten muss ich einen Neuwagen kaufen.

Georg

Zurück
Oben Unten