A
Andreazzz
Guest
Ich bereite alles vor um mit 50 Jahren in den Ruhestand zu gehen.
Mit der Rente vom Staat rechne ich nicht.

Mit 50 in Rente sollte schwierig sein, aber gleicher Ansatz auch bei mir, nur habe ich mein Geld in Rentenversicherungen investiert, ich ärgere mich doch nicht über Mieter, wenn die monatlichen Zahlungen ausbleiben!
Ich bin immer für verrückt erklärt worden, dass ich so viel Geld auf Seite lege, aber es hat sich gelohnt.
Seit letztem Jahr (50.Geburtstag) bekomme ich von der ersten Versicherung eine lebenslange Rente und das wird jetzt sich jetzt so alle 2-3 Jahre wiederholen.
Mit 60 Jahren bekomme ich dann privat so viel zusätzliche Rente, dass mich der Staat die restlichen 5 Jahre mal so was von....
Eigentlich müsste ich sogar bis 67 arbeiten, aber wegen meiner Behinderung bekomme ich die staatliche Rente ohne Abzug schon mit 65, dann darf ich noch 3 Jahre früher
offiziell mit -10,8 % aufhören... und die zwei Jahre von 60-62 schaffe ich auch!
Nach meiner Erkrankung vor 2 Jahren ist Arbeit und auch in gewisser Weise Geld ziemlich unwichtig geworden, ich setze andere Prioritäten und dazu gehört, dass ich
seit 1.1.2016 meine Arbeitszeit erheblich reduziert habe, eine gewonnene Lebensqualität, die ihresgleichen sucht.