Kennt jemmand die WGV- Kfz Versicherung?

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Ich habe ein Angebot der o.g. Versicherung bekommen, das auf den Ersten Blick sehr günstig erscheind. Die Kundenresonanz ist sehr "durchwachsen" von sehr gut bis nicht empfehlenswert alles dabei.
Gibt hier jemanden, der durch eigene Erfahrung, was zu dieser Versicherung sagen kann?

Ja, hier :-)
Der wgv ist von der Geschichte her eine Versicherung für Beamte in Württemberg. Heute weiter verbreitet, ob ganz D weiß ich nicht.
Es gibt zwar in N ein Büro, ich mache aber alles mit Stuttgart direkt, per Telefon, per Mail, ... Das läuft nach meiner Erfahrung sehr gut. Es ist halt eine Versicherung mit wenig bis kein Außendienst.
Sie ist schon lange eine der günstigsten Versicherungen für Autos.

Ja, hier :-)
Der wgv ist von der Geschichte her eine Versicherung für Beamte in Württemberg. Heute weiter verbreitet, ob ganz D weiß ich nicht.
Es gibt zwar in N ein Büro, ich mache aber alles mit Stuttgart direkt, per Telefon, per Mail, ... Das läuft nach meiner Erfahrung sehr gut. Es ist halt eine Versicherung mit wenig bis kein Außendienst.
Sie ist schon lange eine der günstigsten Versicherungen für Autos.

Bin seit 25 Jahren bei der WGV.
Nie Probleme gehabt und immer binnen von Minuten einen kompetenten Ansprechpartner am Telefon [emoji106]

Komisch.
Anfrage für folgende Autos mit Vollkasko, inkl. Kleintier und Marderschaden, Schlüsselverlust ........ usw., also eine komplette VK mit allen Versicherungsmöglichkeiten.

Die Rahmenbedingungen der Anfrage waren alle gleich.

Z3 E36/6 ca. 100 € teurer
Z4 E89 ca. 150 € teurer
1er E88 ca. 200 € teurer

Versicherungsleistungen waren auch identisch angefragt, sprich SB, Werkstattbindung oder nicht.......

im Vergleich der Huk24, R+V24, AdmiralDirekt usw.....

Wie die Versicherung beim Schaden reguliert, keine Ahnung, da noch nie gebraucht.

Scheinbar ist da Regional noch ein großer Unterschied

Ich war auch lange Jahre bei der WGV, die hat 2003 sogar das aufgeschlitze Verdeck komplett als Teilkaskoschaden abgerechnet.
Leider ist die WGV seit Jahren nicht mehr in der engeren Wahl da immer im Vergleich teurer als andere.

Ich habe gerade für 4 Fahrzeuge von der Hanoverschen ein sehr gutes Angebot, ist halt rein online aber das stört mich nicht.
Kannst dir ja mal was durchrechnen lassen.
https://www.hannoversche.de/produkte/kfz-versicherung-rechner.htm

Zuletzt bearbeitet:
Trag mich auch gerade mal wieder mit einem Versicherungswechsel.
Früher war ich mal bei der VHV. War damals immer relativ günstig und ich hatte auch nie Probleme. War aber auch fast nie was.
Dann mal ne Weile bei der HUK (familiär bedingt ... arbeiten meine Schwester und mein Schwager). Wir immer hoch gelobt, finds aber bestenfalls Mittelmaß.
Aktuell hab ich meinen Zetti bei der Janitos. Aber die nerven rum... v.a. nennen sie bei einem anstehenden Versicherungswechsel der neuen Versicherung nie die SF-Klasse, die man bei ihnen hat. Und das ohne, dass ein Schaden war. Auf Nachfrage kommt dann immer so eine miese, durchsichtige Ausrede, man sei in einem Sondertarif eingestuft worden und den könne man natürlich nicht als 'normal' SF vergleichen und weitergeben.
Das nervt mich jetzt so sehr, dass ich auf die ein oder andere SF-Stufe schei..e und mir, auch wenns ggf. ein paar Euro mehr kostet, eine andere Versicherung suche.
Ggf. z.B. wieder zur VHV. Ist da jemand aktuell jemand mit nem Zetti und kann persönliche Eindrücke liefern?

Ich war auch lange Jahre bei der WGV, die hat 2003 sogar das aufgeschlitze Verdeck komplett als Teilkaskoschaden abgerechnet.
Leider ist die WGV seit Jahren nicht mehr in der engeren Wahl da immer im Vergleich teurer als andere.

Ich habe gerade für 4 Fahrzeuge von der Hanoverschen ein sehr gutes Angebot, ist halt rein online aber das stört mich nicht.
Kannst dir ja mal was durchrechnen lassen.
https://www.hannoversche.de/produkte/kfz-versicherung-rechner.htm

Habs gerade nachkalkulieren lassen... die Hannoversche will pro Jahr bei gleichen Bedingungen um 410 EUR mehr?! Holla!!! :j

Aktuell zahl ich mit Haftpflicht, Vollkasko SB 300, Teilkasko SB 150 zusammen 529 Euro:
Bei der Hannoverschen mit gleichen Bedingungen EUR 950,--. :eek: :o
VHV bei gleichen Bedingungen EUR 870,--
HUK24 bei gleichen Bedingungen EUR 400,13

Ähem... gibt da doch paar kleine Unterschiede im Preis... bisschen war mir schon kalr - aber sooo extrem?! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über ein Jahr verglichen und bin jetzt mit beiden Autos bei der AXA gelandet - Ansprechpartner im Ort!
Zetti ist 40,- Euro teurer, Tiguan 150,- Euro billiger, aber durchaus bessere Bedingungen und Leistungen als meine alte Versicherung.
Ich bin zufrieden!

D
Trag mich auch gerade mal wieder mit einem Versicherungswechsel.
Früher war ich mal bei der VHV. War damals immer relativ günstig und ich hatte auch nie Probleme. War aber auch fast nie was.
Dann mal ne Weile bei der HUK (familiär bedingt ... arbeiten meine Schwester und mein Schwager). Wir immer hoch gelobt, finds aber bestenfalls Mittelmaß.
Aktuell hab ich meinen Zetti bei der Janitos. Aber die nerven rum... v.a. nennen sie bei einem anstehenden Versicherungswechsel der neuen Versicherung nie die SF-Klasse, die man bei ihnen hat. Und das ohne, dass ein Schaden war. Auf Nachfrage kommt dann immer so eine miese, durchsichtige Ausrede, man sei in einem Sondertarif eingestuft worden und den könne man natürlich nicht als 'normal' SF vergleichen und weitergeben.
Das nervt mich jetzt so sehr, dass ich auf die ein oder andere SF-Stufe schei..e und mir, auch wenns ggf. ein paar Euro mehr kostet, eine andere Versicherung suche.
Ggf. z.B. wieder zur VHV. Ist da jemand aktuell jemand mit nem Zetti und kann persönliche Eindrücke liefern?

Da ich selbst Finanzmakler bin und auch im Versicherungsbereich für meine Kunden da bin, kann ich ganz klar die Empfehlung aussprechen, dass oft der Preis nicht alles ist.
Es gibt viele, die aufgrund der Prämie schnell zu einem günstigen Versicherer wechseln und bei einem Schadensfall enttäuscht werden, weil einfach am falschen Ende gespart wurde.
Da zwar ein Z4 ein Z4 ist, wird sich die Prämie hier stark schwanken durch die individuelle Fahrleistung, Abstellplätze, Region etc..
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Prämie gerade beim Z4 sehr stark zwischen den Versicherern schwankt.
Daher bitte immer die Leistungen genau vergleichen. Wenn Ihr hilfe bei der Auswahl braucht, kann ich gerne Tipps weitergeben.

Ich habe über ein Jahr verglichen und bin jetzt mit beiden Autos bei der AXA gelandet - Ansprechpartner im Ort!
Zetti ist 40,- Euro teurer, Tiguan 150,- Euro billiger, aber durchaus bessere Bedingungen und Leistungen als meine alte Versicherung.
Ich bin zufrieden!

AXA find ich extrem teuer und spielen immer so miese Spielchen mit der gemeldeten SFK, wenn Du zu nem anderen Anbieter wechseln willst :12thumbsd:12thumbsd:12thumbsd

Auch bei der AXA gibt es wohl wieder Unterschiede: Ich habe dort gerade eine rollende Schrankwand ziemlich preiswert (und unabhängig von der SFK) versichert. :) :-)

Allerdings habe ich mir das Kleingedruckte nicht durchgelesen. Dort wird schon der eine oder andere Haken versteckt sein. :whistle:

AXA find ich extrem teuer und spielen immer so miese Spielchen mit der gemeldeten SFK, wenn Du zu nem anderen Anbieter wechseln willst :12thumbsd:12thumbsd:12thumbsd

Und genau das habe ich jetzt bei eben dieser Versicherung erlebt, von der ich zur AXA gewechselt bin... das war alles sowas von unterster Schublade!
Da bin ich seit Jahrzehnten Kunde gewesen und mein Bruder hat auch noch für die vermittelt... das war dann der Dank für die lange Treue und die für beide Seiten absolut problemlose Partnerschaft.
Teuer bei AXA kann ich nicht bestätigen (siehe oben!) und wechseln möchte ich auch nicht jedes Jahr wegen ein paar Euros.
Meine :K hat überhaupt keine Versicherungen woanders und ich habe aufgrund unserer eheähnlichen Gemeinschaft und Zweitwohnsitz alle Vorteile bekommen, die auch Verheiratete gehabt hätten.
Sogar bei der Haftpflichtversicherung und der Familien-Rechtschutz bin ich kostenfrei mitversichert.
Und da ich diese beiden Versicherungen dann logischerweise beim Vorversicherer - also dem, wo ich vorher auch mit den Autos versichert war - kündigen wollte, spielten die dort auch ihre "Spielchen",
sprich: Einhaltung von Kündigungsfristen, usw.
Kündigen ist nämlich scheinbar nur bei Heirat möglich und alles andere eine Kulanzentscheidung...

Ich habe auch immer gehört, die AXA sei zu teuer, was in meinem Fall aber nicht stimmt.
Vlt. sollte man sich - damit man nicht vorverurteilt - erst mal immer ein persönliches Vergleichsangebot in Betracht ziehen, wie auch Brummm zuvor schon gesagt hat!?

Infos zur VHV und Hannoverschen (gehört zur VHV-Gruppe) gerne bei mir, ich arbeite dort in der Kraftfahrt-Schadenabteilung. Schreibt mir eine PN. [emoji4]

Wie gesagt ist es als Makler das Gute, dass ich oft Tarife günstiger Anbieten kann als der Anbieter selbst.
Die Anzahl der Anbieter ist dabei sehr hoch. Dazu muss man jedoch sagen das von Auto zu Auto die Anbieter schwanken.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich oft die VHV,AXA, Allianz, Kravag etc. Der Vorteil liegt um mich kurz zu fassen ganz einfach auf der Hand. Man hat einen Ansprechpartner in allen Bereichen und kann über seine Anbietung besondere Rabatte und Nachlässe bei den einzelnen Versicherern über seine Anbindung bekommen (oft wissen Angestellte aus den eigenen Unternehmen nicht von diesen Nachlassmöglichkeiten). In welcher Form und Höhe diese Ausfallen, berechne ich gerne für euch. Bitte schickt mir hierzu jedoch eine PN.

Ich bin seit vielen Jahren mit dem Z bei der WGV und bleibe auch dort, da sie bei Touristenfahrten auf der Nordschleife schon unkompliziert reguliert haben und auch "Fahrtrainings" nicht ausschließen.

Das Haftpflicht T-Car wird hingegen jedes Jahr neu beim aktuell billigsten online Versicherer versichert zum Spottpreis.

Ich kapere mal eben diesen Thread hier um nicht extra einen neuen zu eröffnen: Bei mir steht eine neue KFZ-Versicherung an. Dazu nur zwei Fragen mit der bitte um gezielte Antwort:
- Hat jemand Erfahrung mit der ADAC-Versicherung und wenn ja, welche?
- Angenommen ich habe einen Kaskoschaden werde aber nicht zurückgestuft wegen der Regelung zur Rabattrettung - bleibe also z.B. bei SF17. Nun wechsle ich die Versicherung: Übernimmt diese dann die aktuelle SF 17 oder berechnet die dann neu anhand des gemeldeten Schadens und stuft mich zurück? Anders gefragt. Nutzt die Rabattrettung nur solange etwas, wie ich bei einer Versicherung bleibe?

Danke.

Tim

- Angenommen ich habe einen Kaskoschaden werde aber nicht zurückgestuft wegen der Regelung zur Rabattrettung - bleibe also z.B. bei SF17. Nun wechsle ich die Versicherung: Übernimmt diese dann die aktuelle SF 17 oder berechnet die dann neu anhand des gemeldeten Schadens und stuft mich zurück? Anders gefragt. Nutzt die Rabattrettung nur solange etwas, wie ich bei einer Versicherung bleibe?

Zur ADAC Versicherung kann ich nichts sagen. Beim Wechsel Huk zu WGV wurde die "bessere" SFR weitergegeben, die ich dank Rabattretter hatte. Ob das alle Versicherungen so anstandslos macht, weiß ich nicht. Müsste man bei der jeweiligen Versicherung in den Vertrag schauen.

@Malteser hattest du 2016 einen Schaden und hast jetzt zum 01.01.17 gewechselt? Wenn ja dann hast du Glück gehabt, hatte 2016 einen VK Schaden und bei einem Wechsel, den ich eigentlich vor hatte, hätte mein Rabattretter nichts genutzt d.h. ich wäre trotz Rabattretter bei Vers. A und wechsel zu Vers. B herunter gestuft worden da eigentlich (fast) jede Versicherung Schäden weiter gibt.

@Malteser hattest du 2016 einen Schaden und hast jetzt zum 01.01.17 gewechselt? Wenn ja dann hast du Glück gehabt, hatte 2016 einen VK Schaden und bei einem Wechsel, den ich eigentlich vor hatte, hätte mein Rabattretter nichts genutzt d.h. ich wäre trotz Rabattretter bei Vers. A und wechsel zu Vers. B herunter gestuft worden da eigentlich (fast) jede Versicherung Schäden weiter gibt.

Kenne ich auch so, die Rabattretter helfen einem eigentlich nur, wenn man bei der Versicherung bleibt. Dafür wurden die ja erfunden - der Kunde bezahlt dann vor dem Schaden schon in etwa die Rate, die er normalerweise nach dem ersten Schaden zahlen würde..
Damit er dann nach dem Schaden weiter die Rate zahlen darf, die er nun schon vor dem Schaden freiwillig bezahlt hat. Nur kann er jetzt nicht mehr die Versicherung wechseln, weil die Versicherung dann trotzdem die herabgestufte SF-Klasse weitergibt. Aber ab dem zweiten Schaden rechnet sich der Rabattrechner dann endlich :D

Nein, das müsste 2010 gewesen sein.
Wie gesagt, ob andere Versicherungen das auch so handhaben und ob die Huk das heute noch so handhabt, weiß ich nicht. Als Neukunde könnte man am Telefon einen Vertragsabschluss aber an diese Bedingung knüpfen.

Da könnten doch jetzt @Cleomy oder @Robin Z3 als Experten bitte etwas dazu sagen: wie ist das, wenn ich bei einer Versicherung den Rabattretter in Anspruch genommen habe und anschließend die Versicherung wechsle. Was macht dann mein Schadensfreiheitsrabatt?

Da könnten doch jetzt @Cleomy oder @Robin Z3 als Experten bitte etwas dazu sagen: wie ist das, wenn ich bei einer Versicherung den Rabattretter in Anspruch genommen habe und anschließend die Versicherung wechsle. Was macht dann mein Schadensfreiheitsrabatt?

Da können nicht nur unsere Experten etwas dazu sagen, sondern deine Versicherung an der Hotline sogar ganz spezifisch, verbindlich dich und deinen Vertrag betreffend ;)

Ich wundere mich bei so mancher Versicherungs- oder TÜV Anfrage immer wieder über die Foren. Mit dem Griff zum Hörer bekommt man exakte, Verbindlichen An- und Vorgaben. Vor allem bei Themen, die teils von verschiedenen Sachbearbeitern komplett unterschiedlich beantwortet werden.

Traut euch, die beißen alle nicht ;)

Wie geschrieben wurde mir das so von 3 verschiedenen "Beratern" bestätigt dass, auch wenn der Schaden vor 3 Jahren war, dies von Vers. A an Vers. B weiter gegeben wird/muß.
Hab es selbst nicht geglaubt als ich mit @XRobsX darüber sprach und er mich darauf hinwies, aber es ist tatsächlich so.

Da können nicht nur unsere Experten etwas dazu sagen, sondern deine Versicherung an der Hotline sogar ganz spezifisch, verbindlich dich und deinen Vertrag betreffend ;)

Ich wundere mich bei so mancher Versicherungs- oder TÜV Anfrage immer wieder über die Foren. Mit dem Griff zum Hörer bekommt man exakte, Verbindlichen An- und Vorgaben. Vor allem bei Themen, die teils von verschiedenen Sachbearbeitern komplett unterschiedlich beantwortet werden.

Ich habs ohne Forum geschafft :D

Ich hatte auch mehr auf Antworten zu meiner ersten Frage gehofft - die zweite war mehr Bonus, wo ich doch eh schon am Schreiben war ... Egal, ich denke, ich habe für den Camaro eine Versicherungslösung gefunden. Danke.

Tim

Zurück
Oben Unten