Vorschlag zur Unterteilung des Biete-Forums

Minifutzi

Fahrer
Hallo Leute,

evtl. gibt es gute Gründe für den Status Quo, aber ich würde es für sinnvoller erachten, dass Biete-Forum nach Z-Modellen zu unterteilen.
Die wenigsten von uns fahren mehrere Modelle und interessieren sich daher vermutlich auch nur für Teile ihres jeweiligen Modells und zumindest mir geht es so, dass ich es sehr unübersichtlich finde im jetzigen Durcheinander zwischen der Vielzahl an Anzeigen die für mich interessanten herauszusuchen.

Klar, man kann ein Präfix wählen, allerdings macht es das auch nur bedingt besser.

Das soll keine Kritik, sondern nur ein Verbesserungsvorschlag sein.

Den Vorschlag in Ehren, aber da halte ich persönlich nichts von. Biete Unterform Z1, Z3, Z4 E85 E86, Z4 E89, Z8, bald Z5,... Das zerfasert zu sehr.
Es gibt doch einige Teile, die für alle Zettis sind. Felgen, Reifen, Lackstifte, Antennen, Leuchtmittel und was weiß ich was hier angeboten wird. Dann überall einstellen?
Es ist ja auch nicht so, dass hier täglich mehr als 10 Sachen neu eingestellt werden. Das bleibt doch übersichtlich.
Oder bin ich alleine mit meiner Wahrnehmung?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Für Teile wie Felgen etc. könnte man ja noch einen Bereich "Allgemeines" erstellen.

Ich empfinde die Situation schon länger als unglücklich, im Moment fällt sie mir jedoch besonders auf, weil ich ein bestimmtes Teil suche und daher das Forum aboniert habe.
Dadurch habe ich allein heute schon 5 Benachrichtigungen erhalten, von denen jedoch keine den Z3 betraf. Von den 10 Sachen täglich sind wir also gar nicht so weit entfernt.

Hast Du das gesuchte Teil bereits unter Suche eingestellt? Hier habe ich immer als erstes geschaut, wenn ich Teile zu verkaufen hatte.

Nein, noch nicht, denn damit habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht und schon einige Angebote verpasst.
Die wenigsten Anbieter machen sich vorher die Mühe das Suchen-Forum zu durchstöbern, sondern stellen direkt bei "Biete" ein.

Wenn schon, dann wäre ich für eine Unterteilung in zwei Teile: in einem darf der Preis diskutiert werden, im anderen nicht :wm
Was da grade wieder abgeht ...

An den TE: für eine Unterteilung nach Modellen habe ich (meine Einschätzung!) keinen Bedarf.

Ich finde eine Unterteilung in Fahrzeuge und teile nicht schlecht

Da bin ich typisch deutsch und sage: Es bleibt alles so, wie es ist! :whistle:

Auch wenn viele angebotenen Teile mein Auto nicht betreffen, schaue ich mir die Angebote trotzdem gerne an. Manchmal nur um die netten Texte zu lesen, Preise einschätzen zu können oder um den Diskussionen zu folgen. :D

Beim Erstellen eines neuen Eintrags im Biete-Bereich kannst Du Deinen Beitrag mit einem Baureihen-Prefix versehen:

Screen Shot 2017-01-04 at 19.36.45.png

Jetzt müsste man nur noch danach suchen/filtern können. :D

Klar, man kann ein Präfix wählen, allerdings macht es das auch nur bedingt besser.

im ersten Post ;)

Zumindest am PC kann ich auf das Präfix klicken, dann bekomme ich nur noch Threads zu sehen mit diesem Präfix.

Edith: klappt auch am Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
Denke es würde auch schon ausreichen, wenn der/die Anbieter bzw. der/die Suchenden in Ihrem Text einleitend etwas detaillierter schreiben würden, für welches Model das jeweilige Teil ist bzw. gesucht wird. Das ist leider nicht immer der Fall.

Ich finde es auch gut so wie es ist.
Allerdings würde ich es gut finden, wenn man bei den Angeboten gleich den Status erkennen könnte, ohne die ganzen Antworten seitenlang zu studieren.
z.B "Angebot" ; " Reserviert" und "Verkauft"

Ich verstehe zwar wieso du den Wunsch hast, finde aber darunter würde die Übersichtlichkeit enorm leiden, zudem es eine zusätzliche Fehlerquelle ist.

Ich mache das so: Ich schaue so 1-2 die Woche (am Rechner) in den Biete und Suche Bereich, öffne die Inserate die mich interessieren in einem neuen Tab/Fensert und klicke anschließend ganz oben auf "Foren als gelesen markieren". Somit sehe ich beim nächsten Besuch direkt welche Threads neue Posts beinhalten. So viele neue Posts gibt es in diesem Bereich wirklich nicht (seit letzten Dienstag 15:00 53 als ungelesen markierte Threads).

• Like
Reaktionen: H-P
und wenn jeder Verkäufer schon in der Überschrift den Fahrzeugtyp nennt, ist es noch einfacher, weil man die uninteressanten Threads gleich als gelesen markieren kann.

Zurück
Oben Unten