Den Nachfolger des asymmetrischen Nokian WR A3 habe ich bald am Auto. Ich warte noch auf die Lieferung, dann gibt es einen Erfahrungsbericht über den A4.
Wie versprochen:
Ich habe den Nokian WR A4 225/40/18 rundum nun einige Wochen bei verschiedenen Witterungsbedingungen testen können. Das Reifenprofil ist asymmetrisch und soll im Gegensatz zum WR D4 sportlicher sein. Vorgestellt wurde der Reifen Anfang 2016; meine Reifen sind aus Oktober 2016.
Bei der ersten Probefahrt war ich sehr unzufrieden, da der Wagen bei 100 km/h im 3. Gang (Trockenheit) das Beschleunigen mit einem blinkenden Traktionslämpchen und Leistungsdrosselung quittierte. Wie sich herausstellte, sind 2,6 bar rundum eindeutig zu viel. Ich bin auf 2,15 vorne und 2,25 hinten heruntergegangen und habe damit mein Optimum gefunden. Der Wagen walkt nun deutlich weniger beim Pylonenslalom.
Es folgten kalte, regnerische Herbst- und Wintertage und die Erfahrung, dass der Reifen nach Nasstraktion giert. Aquaplaning tritt erst bei sehr hohen Wassermassen auf den Straßen auf und die Bremswege liegen immer im idealen Bereich; auf Schnee sind die Bremswege sogar überraschend kurz.
Auch auf schneebedeckten Straßen lässt sich der Wagen zielsicher manövrieren. Traktionsverluste sind ohne DSC und mit etwas Gas zwar spielerisch zu entlocken, aber der Wagen fängt sich umgehend, sobald gewünscht. Das kann auf Schnee richtig Spaß machen, da das Auto jederzeit kontrollierbar bleibt ohne dabei in Pirouetten zu verfallen. Anfahren am schneebedeckten Hang ist ebenfalls auf Anhieb und reproduzierbar ein Kinderspiel.
Die Abrollgeräusche sind absolut in Ordnung und ähneln meinen Sommerreifen, den Dunlop Sport Maxx RT.
Negativ fällt bei diesem Reifen die im Vergleich zum Sommerreifen geringere Direktheit des Reifens auf. Starkes Einlenken wird leicht verzögert umgesetzt. Dieses Verhalten fällt beim normalen Fahren nicht auf, wohl aber beim Fahren im Grenzbereich. Mir wäre es daher nicht gleich, ob ich eine artgerechte Tour auf Sommer- oder Winterreifen antrete. Ich würde bei Trockenheit und Temperaturen ab 10°C immer den Sommerreifen bevorzugen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen als Allrounder für eiskalte und etwas wärmere Wintertage. Auch wenn der Pylonenslalom nicht so recht knackig sein möchte, leistet der Reifen unter allen Bedingungen idealen Grip und bleibt dabei jederzeit völlig einschätz- und beherrschbar. Wer einen sehr sportlichen Winterreifen sucht, wird hier allerdings nicht vollends zufriedengestellt. Für einen Winterreifen ist der Nokian WR A4 zwar schon sportlich, allerdings fehlt ein Quäntchen Bissigkeit im Grenzbereich, um bei Trockenheit an den Grip eines Sommerreifens zu kommen.
Mit Preisen ab 112€ kann ich hier eine klare Empfehlung aussprechen!