Z4 sDrive28i | 35i | 35is

frg

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges gelesen und mir ist das mit 4 Zylinder / 6 Zylinder Thema schon klar, dennoch eröffne ich mal einen weiteren Thread :-O

Der 28i ist ja zumindest den Leistungsdaten nach (0-100 km/h in 5,5 bzw. 5,7s) und aufgrund seines Drehmomentsprofil nicht so schlecht. Der Sound ist akzeptabel, aber nicht ultracool. Der Verbrauch - wo er sich auch immer befindet - sollte sich 15-20% unter dem der Sechszylinder bewegen. Hört sich alles sehr vernünftig an.

Die Sechszylinder haben natürlich den besseren Klang und machen beim Ausdrehen vermutlich mehr Spaß. Bringt der 35is mit seinem Mehr an Drehmoment (inkl. dem Boost) wirklich spürbar mehr Dampf als der 35i? Ist der Sound ggfs. schon etwas too much?

Was meint ihr - ist der sDrive28i eine echte Alternative... oder wenn schon, denn schon... also 35is Pflicht?
Der 35i ist wohl nicht wirklich ein Kompromiss, da er schon zu nah am 35is ist.

Links zu mehr Infos sind genauso willkommen wie eigene Meinungen (youtube habe ich schon abgegrast)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir selber vor kurzen einen 35i gekauft. Ich hab mir das mit dem 28i auch überlegt, bin aber von abgetreten da ich auf alle fälle mehr Leistung haben wollte und das DKG.
Ich fahre den 35i jetzt seit nicht ganz 2 Wochen und der verbrauch hat sich bei 11l. eingependelt. 16km. zur Arbeit (davon ca 8 km. BAB.) und sonst größtenteils Stadtverkehr. Also soundtechnisch und auch die beiden Auspuffrohre machen mir jeden Tag auf neues spass. Iich bereue es nicht mir einen 35i gekauft zu haben. Alleine schon wenn ich einsteige und den Motorstarte :D manchmal lasse ich sogar extra die Tür offen um den Sound zu hören :D. Ein IS wäre ein nice to have gewesen, aber mangels Angebote zu meinem Budget nicht zu finden.
Sehe den 35i auch nicht als Kompromiss an! 306PS sind auf alle fälle kein Kompromiss.

Grüße aus Mainz

Diese Diskussionen ... :rolleyes:

Ein 4-Zylinder verbraucht dann weniger als der vergleichbare (!) 6-Zylinder, wenn Du ihm nicht all zuviel abverlangst. Soll es sehr flott vorangehen, strengt der kleine Motor sich mehr an und verbraucht auch meist mehr. Soviel dazu.
Nun ist der 28i aber nicht der vergleichbare 4-Zylinder zum 35i/is. Leistungstechnisch liegt da doch nochmals einiges dazwischen. Genügt Dir der sicher flotte 28i - fein. Willst/brauchst Du mehr und soll es dazu noch ein 6-Zylinder sein: 35.

Über 35i oder 35is wurde hier auch schon sehr viel geschrieben. Sicher fährt der is dem i nicht um die Ohren. Hier geht es mehr darum, ob Du unbedingt einen Schalter haben willst, ob Dir ein M-Paket wichtig ist, ein paar (nette) optische Dinge wie Schriftzüge oder das Gefühl, das obere Ende der Baureihe zu fahren. Daran kannst Du fest machen, welcher es sein soll. Fahrtechnisch, sind die Unterschiede marginal.
Der Sound ist minimal anders - ob es "too much" ist, kannst nur Du beantworten, denn das ist eine Frage des Geschmacks und des Empfindens.

Wie immer gilt: ausprobieren, selber entscheiden.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ja - diese Diskussionen... kann ich verstehen :-)
Daher habe ich auch lange gezögert dies neu aufzumachen - umso mehr Danke für Eure Antworten.

Normalerweise bin ich echt schnell mit Entscheidungen. Aber unabhängig vom Budget (was dennoch sehr wichtig ist) - keine Fürsprecher für den 28i?
Der Verbrauch ist sicher bei "sportlicher" Belastung zumindest ähnlich, aber richtig sportlich fahre ich ohnehin nur teilweise (Steige hoch, Steige runter... Schwäbische Alb).

Bisher hatte ich einen Z4 3.0si, Boxster und Boxster S (jeweils 987). Ein Boxster ist schon erstklassig, aber halt ein Porsche. Damit kann ich nicht ins Büro fahren. Deswegen auch die Frage nach dem Sound - wenn es zu sehr brabbelt und blubbert ist das auch "doof". Das mag jetzt albern erscheinen - aber ich habe da meine Erfahrungen gemacht...

Ich werde auf alle Fälle mal eine Probefahrt mit einem 28i und 35i(s) machen - das Frühjahr ist ja noch ein Stück entfernt. Weitere MEinung sind nach wie vor sehr willkommen :-)

Dabei sei allerdings ergänzt, Tim, dass das vielleicht auch ein wenig branchenabhängig ist und du in einer Branche tätig bist, in der man diesbezüglich vermutlich einen recht ordentlichen Freiraum hat ...? ;)

Dabei sei allerdings ergänzt, Tim, dass das vielleicht auch ein wenig branchenabhängig ist und du in einer Branche tätig bist, in der man diesbezüglich vermutlich einen recht ordentlichen Freiraum hat ...? ;)
Ich wollte diese Einschränkung erst noch hinzufügen - ja, das stimmt natürlich. In einem kreativen Beruf wird etwas "Extravaganz" toleriert.
Dennoch: Der e89 schürt nicht unbedingt Sozialneid, wie das ein preislich vergleichbares Auto eventuell tun würde, wenn eben Porsche darauf steht. meine Erfahrung ist, dass Fragen nach dem Preis des Wagens erst recht spät auftauchen.

Tim

Kauft man ein Zetti (oder anderes Auto) für sich.....oder wegen der Anderen?! ;)

Ein Vergleich zwischen 4-Zylinder und anderen Motoren kann ich genau sowenig nachvollziehen, wie die Meinung, dass ein 4-Zylinder Klang oder gar Sound hat.

Probefahrt machen mit den Modellen welche in deine Auswahl kommen und selbst entscheiden! Denn DU musst letztendlich damit fahren und dies am besten immer mit einem Grinsen im Gesicht. --> :D

Kauft man ein Zetti (oder anderes Auto) für sich.....oder wegen der Anderen?! ;)
In erster Linie natürlich für sich - aber es kann schon sein, dass es beruflich nicht gerade oportun ist, mit dem ein oder anderen Wagen vorzufahren.
Wenn meine Frau zum Beispiel bei Ihren Kunden mit dem Z ankam, wurde das gar nicht gut aufgenommen. Bei mir ist das, wie Jan schrieb, weniger bedenklich und ich bin da auch "hart im Nehmen" ... ich fürchte, der Z ist eh noch unproblematisch gegen das, was meine Kunden in naher Zukunft von mir "ertragen" müssen :D

Tim

... ich fürchte, der Z ist eh noch unproblematisch gegen das, was meine Kunden in naher Zukunft von mir "ertragen" müssen :D ...
Ach was, der Nachfolger manifestiert doch höchst anschaulich die Tugenden Ehrlichkeit und Preisbewusstsein ... :) :-)

... und das sogar unüberhörbar. :D

Absolut - aber ich kann mich noch an meine Studentenzeit erinnern... Aushilfsjob bei einer Werbeagentur - Weihnachten gab's keine Prämie, aber im Januar neue Jaguars für die Geschäftsführung (Leasing, also eigentlich "kein Ding")... mehr brauche ich dazu nicht zu sagen ;-)

Dein Urteil über die Vierzylinder ist schon vernichtend :-) Meine bisherigen Sechszylinder - insbesondere der mit Klappe - waren schon cool.
Und ja - einen E89 sehe ich in Bezug einerseits wegen des Sozialneids und andererseits wegen des "Posens" absolut verträglich.

Hey,

fahre jetzt seit etwas über einem halben Jahr den 28i Facelift. Für mich hat sich damals eher die Frage gestellt ob ich mir einen 30i oder einen 28i hole. Letztendlich habe ich mich doch eher für den kleinen, turboaufgeladenen Motor entschieden. Bin eigentlich auch ganz zufrieden, weil mir die Leistung mit 245 PS ausreicht (klar, mehr ist immer besser), aber der Verbrauch und und auch die Unterhaltskosten sind akzeptabel. Der Klang im Auto selbst ist dank Soundgenerator ganz ordentlich. Außerhalb vom Auto ärgere ich mich jedesmal, dass ich mich nicht für einen 6 Zylinder entschieden haben.

Falls du noch Fragen zum 28i hast, frag ruhig[emoji6]

Grüße,
Patrick

Hey,

fahre jetzt seit etwas über einem halben Jahr den 28i Facelift. Für mich hat sich damals eher die Frage gestellt ob ich mir einen 30i oder einen 28i hole. Letztendlich habe ich mich doch eher für den kleinen, turboaufgeladenen Motor entschieden. Bin eigentlich auch ganz zufrieden, weil mir die Leistung mit 245 PS ausreicht (klar, mehr ist immer besser), aber der Verbrauch und und auch die Unterhaltskosten sind akzeptabel. Der Klang im Auto selbst ist dank Soundgenerator ganz ordentlich. Außerhalb vom Auto ärgere ich mich jedesmal, dass ich mich nicht für einen 6 Zylinder entschieden haben.

Falls du noch Fragen zum 28i hast, frag ruhig[emoji6]

Grüße,
Patrick

Hallo Patrick

Warum ärgert dich das? Ich habs z.B. umgekehrt gemacht, zuvor den 3.0 und dann den 2.8i (E89) ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Also der Klang vom Auspuff ist auch ok. Aber die vier Zylinder vorne hören sich dann doch mehr nach einer Nähmaschine an. Das war bei meinem E39 und den 6 Töpfen deutlich schöner anzuhören.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spreche aus Erfahrung von mir.

Vorher e85 2.2i jetzt e89 35is.

Nie wieder was anderes :-) der sound, der antritt, beschleunigung einfach herrlich.

Freundin fährt den e89 23i man kommt auch vorwärts aber man merkt deutlich wie er sich teilweise quält wenn man mal beschleunigt trotz 204 ps

Also wenns Budget hergibt geh zum 35i oder is. Spar nicht am falschen ende und bereue es später "nur" den kleinen genommen zu haben wie ich damals mit meinem e85. Meine persönliche Meinung

Sorry, aber was willst Du hier eigentlich hören? Die einen empfinden den 28i als echte Alternative die anderen nicht.
Die Zahlen sprechen für sich und zum Sound wurde eigentlich auch schon alles gesagt.

Da kommt es eben auf die Ansprüche an.

Ob 35i oder is war für mich eine Frage des Getriebes. Nachdem ich Ende letzten Jahres einen 35is Probe gefahren hatte, habe ich einen i bestellt.
Automatik (in diesem Fall DKG) ist einfach nicht mein Ding. Da gehen die Meinungen natürlich auseinander ...

Wenn DKG favorisiert gewesen wäre, hätte ich mich für den is entschieden, da der Mehrpreis ausstattungsbereinigt nicht hoch war.

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Zahlen ist so eine Sache - tatsächlich ist die Beschleunigung (nur als Beispiel) des 28i nicht so weit vom 35i entfernt und der Spritverbrauch sollte bei "entsprechender" Fahrweise deutlich spürbar unter dem Sechszylinder sein. Automatik ist auch ein guter Punkt... die Steptronik (28i) verhält sich sicher anders als das DKG ("Quasi Automatik"). Es ist schon klar, dass Probefahrten unverzichtbar sind. Nächste Woche sind sowohl 28i und 35is eingeplant.

Ich werde berichten... gerne baue ich aber bis dahin weiter Vorurteile auf, wenn noch mehr Meinung eintrudeln :-)

Ich denke, dass könnte auch andere interessieren... grob gesagt "muss" man sich entscheiden, ob es ein 35i(s) wird oder ein zwei bis drei Jahre jüngerer 28i bei vergleichbarer Ausstattung.

Wie immer , eine ewige Geschichte :confused: ! Ich kann die Fragerei auch nicht verstehen , einmal im Monat will jemand , daß wir für ihn entscheiden &: !
Wenn ich mir ein Auto kaufen will , müssen die grundlegenden Fakten für mich doch klar sein , Motorisierung / Farbe etc. !!!
Zumindest für mich gab`s da nie irgendeine Frage , aber wahrscheinlich bin ich da wohl eine Ausnahme :w !!!
Kurz und Knapp , die Vierzylinder sind gut , die Sechszylinder sind besser :t !!! Ob Sauger oder Kompressor , da kann man noch unschlüssig sein !
Kauf nen Sechser , so lange es sie noch gibt :b !!!
Ich hatte nen e85 3.0 , ein super Motor ich war jeden Meter glücklich , nie irgendwelche Probleme ! Es kam beim Neuen nur ein Sechser in Frage , ich wollte das Ende der Fahnenstange , also 35is :whistle:!
Ich wollte nicht wieder nachrüsten , umbauen usw. , also nur der LCI !!!
Ich hab ihn jetzt 1 Jahr = 6000 Sommer - Km und bin restlos zufrieden :) :-):) :-):) :-) !!!

Hallo

Jeder der hier nach Erfahrungen oder Empfehlungen fragt, sollte sich erst mal selbst fragen, wie möchte ich den Z4 nutzen?
Will ich nur gelegentliche Wochenendausflüge bei schönem Wetter machen, wieviel Km fahre ich im Jahr, was bin ich für ein Fahrer,eher gemäßigt, oder meist flott, dann ergibt sich bereits ein Bild, das womöglich die eine oder andere Motorisierung bereits ausscheiden lässt.

Das meist bei den 6 Zyl. der 35is und bei den 4 Zyl. der 2.8i bevorzugt wird, liegt m.M. daran, das viele sagen, wenn schon 6 Töpfe dann den stärksten und beim kleineren vier Zyl. vermutlich genauso.
Ob man jetzt das Leistungspotenzial regelmäßig nutzt, steht wieder auf einen ganz anderen Blatt.

Ich habe schon eine Reihe Autokäufer erlebt, die dann sagen, wenn ich wieder kaufen würde, wäre er eine Nr. größer aber auch umgekehrt, manche sagen dann, mir hätte auch ein Schwächerer genügt.

Also alles eine Sache der persönlichen Prioritäten.

Nun ja, wofür er sich auch entscheiden mag, ich hoffe er ist mit seiner Entscheidung zufrieden und genießt jede Fahrt im Zäät.

Wie immer , eine ewige Geschichte :confused: ! Ich kann die Fragerei auch nicht verstehen , einmal im Monat will jemand , daß wir für ihn entscheiden &: !
Wenn ich mir ein Auto kaufen will , müssen die grundlegenden Fakten für mich doch klar sein , Motorisierung / Farbe etc. !!!
Zumindest für mich gab`s da nie irgendeine Frage , aber wahrscheinlich bin ich da wohl eine Ausnahme :w !!!
Kurz und Knapp , die Vierzylinder sind gut , die Sechszylinder sind besser :t !!! Ob Sauger oder Kompressor , da kann man noch unschlüssig sein !
Kauf nen Sechser , so lange es sie noch gibt :b !!!
Ich hatte nen e85 3.0 , ein super Motor ich war jeden Meter glücklich , nie irgendwelche Probleme ! Es kam beim Neuen nur ein Sechser in Frage , ich wollte das Ende der Fahnenstange , also 35is :whistle:!
Ich wollte nicht wieder nachrüsten , umbauen usw. , also nur der LCI !!!
Ich hab ihn jetzt 1 Jahr = 6000 Sommer - Km und bin restlos zufrieden :) :-):) :-):) :-) !!!

Hallo Uwe

Ich war etwas zu spät dran, wenn ich deinen Bericht gelesen hätte,hätte ich meinen garnicht geschrieben, denn er sagt das aus, was ich auch ausdrückte.

Ich kann Euren Unmut ja verstehen. Leider bin ich eben kein Z4 Experte, obwohl ich schon einiges gelesen und angeschaut habe. Da dachte ich, dass das hier schon der richtige Platz ist, um mal zu fragen. Im Forum meines Haupthobbies (Flipperautomaten) lese ich auch mittlerweile sehr selektiv, wenn es um Kaufberatung oder Einschätzung von bestimmten Geräten geht - insbesondere wenn via Suchfunktion Recherche einfach sein sollte. Leider habe ich auf meine konkrete Fragestellung nicht wirklich was gefunden... Wie gesagt... ein Link wäre auch willkommen.

Und ja ... je mehr Bumms umso besser. Das ist schon klar :-)
Ganz so einfach mache ich es mir dann aber doch nicht, wobei offensichtlich nur ich entscheiden kann.

Es waren hier ja auch schon einige hilfreiche Anmerkungen dabei - dafür auch besten Dank!

Ich kann Euren Unmut ja verstehen. Leider bin ich eben kein Z4 Experte, obwohl ich schon einiges gelesen und angeschaut habe. Da dachte ich, dass das hier schon der richtige Platz ist, um mal zu fragen. Im Forum meines Haupthobbies (Flipperautomaten) lese ich auch mittlerweile sehr selektiv, wenn es um Kaufberatung oder Einschätzung von bestimmten Geräten geht - insbesondere wenn via Suchfunktion Recherche einfach sein sollte. Leider habe ich auf meine konkrete Fragestellung nicht wirklich was gefunden... Wie gesagt... ein Link wäre auch willkommen.

Und ja ... je mehr Bumms umso besser. Das ist schon klar :-)
Ganz so einfach mache ich es mir dann aber doch nicht, wobei offensichtlich nur ich entscheiden kann.

Es waren hier ja auch schon einige hilfreiche Anmerkungen dabei - dafür auch besten Dank!

Du hattst doch schon schöne Autos , Boxter S ist doch :t !
Mein Tip , fahr Probe , der 35is im Comfort Modus , Auspuffklappe geschlossen , da kannst du überall hin fahren , Keine Sau schaut nach dem Auto :b !
Ansonsten hier im " Kaufberatungsabteil " , steht einiges über alle möglichen Motoren !!!

http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/bmw-z4-e89-kaufberatung.37/

der 35is im Comfort Modus

Sicher &: Mein 35i hat nur einen Normal, Sport und Sport+ Modus ;)

@frg

Wie hoch ist denn dein Budget? Ich stand vor einer ähnlichen Wahl. Ich wollte einen ZZZZ mit M-Paket, DKG und Navi. Ob 28i oder 35is war mir im Grunde genommen egal. Für einen Facelift hat es (leider) nicht gereicht und allzu viele 28i mit M-Paket gab es nicht. Irgendwann ist mir ein schöner 35i über den Weg gelaufen :M

Ich benutze meinen als Alltagsfahrzeug. Und ob ich hier mit 306 PS oder mit 245 PS von 0 auf 50 beschleunige ist mir relativ egal :unsure: ...wobei mehr natürlich nie verkehrt ist :inquisiti

Zurück
Oben Unten