Spaltmaße M-Frontschürze

Compact87

Fahrer
Registriert
20 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Zusammen,

wie ich bereits im Forum gelesen habe, sind einigen die höchst ärgerlichen Spaltmaße an der Frontschürze vor allem bei den beiden Übergängen zwischen den Radläufen und der Motorhaube bekannt.

Da ich mein Fahrzeug erst vor kurzem gebraucht erworben habe, ist eine Ausbesserung zwecks Garantie beim Freundlichen nicht möglich.

Meine Frage an das Forum daher: Hat das jemand schon mal selbst in Angriff genommen und wie aufwendig ist das Ganze?

Ärgere mich jedes Mal wenn ich das sehe...

Besten Dank vorab und viele Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick

Das ist bei meinen jetzigen so (FL-Modell) und war beim Vorgänger auch so. Ich gebe dir recht, sieht nicht besonders schön aus, aber das ist von BMW so gewollt, der umlaufende Spalt Motorhaube - Frontschürze ist (soll) gleich sein, so zumindest die Aussage meines Händlers.
Ich wurde auch schon mal gefragt, ob das ein Unfallwagen sei, vermutlich lag das auch an den Spaltmaßen der Frontschürze.

Ich habe mich daran gewöhnt und daher stört es mich nicht mehr. Übrigens man kann es ein kleinwenig ändern ( reduzieren)
ist aber schon etwas aufwendig.
 
Hallo Aljubo,

Danke für deine Ausführungen. Ich weiß dass die Stossstange mal beilackiert wurde...

Hast du das selbst ein klein wenig geändert? Oder hast du es machen lassen?

Bei mir sieht es nämlich folgendermaßen aus:ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1485092884.147133.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1485092914.275109.jpg
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1485092952.618878.jpg

Auf den Bildern kommt das nicht so klar zur Geltung.
 
Der Spalt an der Frontschürze kann mit dem Halter 14 eingestellt werden. Dazu müssen drei Schrauben von der Radhausverkleidung
gelöst werden. Das geht auch mit montiertem Rad, dann nur bis zum Anschlag einlenken. Nach dem Entfernen der drei Schrauben die
Radhausverkleidung etwas beiseite drücken. Nun ist der Halter 14 sichtbar. Die zwei Befestigungsschrauben vom Halter 14 etwas lösen
und die Frontschürze nach Wunsch ausrichten und den Halter wieder festziehen. Dauert so 10 Minuten pro Seite.

Front.jpg
 
Hallo Patrick

Bei meinem sieht das zwar nicht so extrem aus wie bei deinem, aber nachdem ich das von meiner Werkstatt etwas korrigieren ließ, hat sich das Maß im Laufe der Zeit wieder etwas vergrößert.
Aber wie gesagt, nicht ganz so stark wie bei dir. Als das würde ich auch etwas reduzieren lassen
 
Ich habe (an der Normalfront) auch einen recht weiten Spalt an der beschriebenen Stelle. Mal sollte sich dessen wirklich mal annehmen, gerade wenn man Waschanlagen benutzt. Bei mir wurde bereits zweimal Mal die Frontschürze rechts ausgeklipst (einmal bei Mr. Wash, nun auch bei Esso). Ist zwar im Ergebnis nichts passiert, aber es spricht vieles dafür, dass der Spalt so breit ist, dass sich die Textillappen da verfangen.
 
So, habe mich heute mit den Spaltmassen beschäftigt. Mit dem Halter 14 konnte ich vielleicht ca. 1-2mm justieren. Optisch kaum wahrnehmbar.

Werde mal, wenn es wärmer ist, die Schürze komplett abmontieren und dann mal schauen, ob ich das mit den anderen Halterungen vielleicht nachjustieren kann.

Das Problem mit dem ausklipsen hatte ich bereits auch. Selbst der Händler heute meinte, dass das nicht normal ist.
 
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine die Frontschürze ist auch noch mit einer Schraube am Halter 14 befestigt.
Daher sollte ein Ausklipsen der Schürze aus dem Halter nicht normal sein. Vielleicht fehlt bei euch diese Schraube ?
 
Der Halter an der Karosserie... nicht aber die Schürze am Halter....
Ich kann meine auch ausklipsen. Sonst müssten doch auch immer diverse andere Teile demontiert werden, um die Verschraubung zu lösen und die Frontschürze demontieren zu können :cautious:, da kommt man doch sonst gar nicht ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Spalt gehört konstruktiv bedingt zu den Problemzonen, da der E89 praktisch keine vorderen Kotflügel hat.
Bei anderen Fahrzeugen ist in diesem Bereich der Stoßfänger mit dem Kotflügel fest verbunden und daher praktisch kein Spalt vorhanden.

Diesen Spalt hatte ich bei meinem vorigen E89 VFL mit Standardfront gleichermaßen, wie er bei meinem neuen FL mit M-Front vorhanden ist.

Bei dem Vorgänger hatte ich wegen diverser Steinschläge die Front neu lackieren lassen.
Ich habe damals in der Werkstatt darum gebeten, bei dieser Gelegenheit dann beim Zusammenbau den Spalt in diesem Bereich zu verbessern.
Das Ergebnis war aus meiner Sicht suboptimal. Während der Spalt vorher etwas breiter aber gleichmäßig war, hatte ich danach zwar einen kleineren aber keilförmigen Spalt, der zu Radlauf hin kleiner wurde, was mir eigentlich noch weniger gefiel. Der Lackierer sicherte mir zu, dass es besser nicht hinzubekommen sei..

Bei dem neuen ist der Spalt auch wieder etwas größer aber dafür gleichmäßig in der Breite. Ich lasse das so und toleriere es.

Gruß
Toralf Z.
 
Ist bei meinem auch so. 3 mal war ich bei meinem Freundlichen, selbst der Werkstattleiter hat es nicht besser hin bekommen. Ich tröste mich damit, daß es bei vielen E89 so ist. Aber auf manchen E89-Fotos im Netz sieht man bisweilen das es auch besser geht. Da sind die Spaltmasse ganz stimmig. Dafür passt dann vermutlich an irgendeiner anderen Stelle etwas nicht!
 
Zurück
Oben Unten