Airbagsteuergerät auslesen

Bummler

Wer braucht schon Lack
Registriert
25 Dezember 2007
Ort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

wollte heute das Airbagsteuergerät auslesen und habe in INPA folgenden Fehler angezeigt bekommen:

fehler inpa.JPG

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Danke und Gruß
Sven
 
Fehler im inp4 script. Du bist in der falschen Untergruppe. Der e85 hat kein normales ACSM er hat ein SIM, d.h.

nicht:
e85 -> Karossiere -> Airbag

sondern:
e85 -> Sicherheitsmodule -> Sicherheitsinformationsmodul
+ die beiden Satelliten in der B Säule nicht vergessen!
 
Fehler im inp4 script. Du bist in der falschen Untergruppe. Der e85 hat kein normales ACSM er hat ein SIM, d.h.

nicht:
e85 -> Karossiere -> Airbag

sondern:
e85 -> Sicherheitsmodule -> Sicherheitsinformationsmodul
+ die beiden Satelliten in der B Säule nicht vergessen!
Ahhhhhhhhhhhhhhh, das erklärt es natürlich.

Wo finde ich denn den Gurtstraffer?
 
Gurtstraffer sind kleine Sprengkapseln an den Gurtschlössern, welche im falle des Aufpralles das Gurtschloss inkl. Fahrer ca. 10-15cm in den sitz pressen.
Erkennst du an dem kleinen Stahlrohr welches am Gurtschloss, unterm sitz nach vorne führt.

Gurtstraffer haben kein eigenes Steuergerät, sie werden immer vom SIM oder einer der Satelliten über den Byteflight Bus angesteuert (Glasfaser).
Bei dem Z4 laut WDS von den Satelliten. D.h. die sollten in dem SG der B-Säulen Satelliten sein.
Wenn du alle Fehler behoben / gelöscht hast, dann im SIM einmal den Predrive-Check ausführen, wenn die Airbaglampe ausgeht, dann alles gut :)
 
Gurtstraffer sind kleine Sprengkapseln an den Gurtschlössern, welche im falle des Aufpralles das Gurtschloss inkl. Fahrer ca. 10-15cm in den sitz pressen.
Erkennst du an dem kleinen Stahlrohr welches am Gurtschloss, unterm sitz nach vorne führt.

Gurtstraffer haben kein eigenes Steuergerät, sie werden immer vom SIM oder einer der Satelliten über den Byteflight Bus angesteuert (Glasfaser).
Bei dem Z4 laut WDS von den Satelliten. D.h. die sollten in dem SG der B-Säulen Satelliten sein.
Wenn du alle Fehler behoben / gelöscht hast, dann im SIM einmal den Predrive-Check ausführen, wenn die Airbaglampe ausgeht, dann alles gut :)
Ein sehr guter Hinweis, hat geklappt. Allerdings verstehe ich bei dem Fehler / den Fehlern etwas nicht. Ich hab es mal markiert.
Die Airbagleuchte IST AN. Hat jetzt was ausgelöst oder nicht?


JobStatus: OKAY
Variante: SBSL85
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
9898 Zuendversuch erfolgt
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand 195600 km
Systemzeit Fehlerbeginn 3947.54 Stunden
Systemzeit Fehlerende 3947.54 Stunden
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlerklassifikation 0 < t < 1s
Fehlercode: 98 98 20 20 01 5F 82 00 0D 3C 34 00 0D 3C 34
-------------------------------------------------------------
9862 Unterbrechung ZK3 (Gurtstrammer links)
Fehlerhäufigkeit: 31
Kilometerstand 195600 km
Systemzeit Fehlerbeginn 3947.54 Stunden
Systemzeit Fehlerende 3948.47 Stunden
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 98 62 60 00 1F 5F 82 00 0D 3C 34 00 0D 3D 00
=============================================================
 
Zum einen steht da er hat ausgelöst, zum anderen hast du wohl schon länger einen Kabelbruch was recht typisch ist. Aber 100% darf man dem Fehlerspeicher auch nicht vertrauen.

Wobei, scheint so als hätte er ausgelöst und deswegen spuckt er eben im Nachhinein den ZK Fehler aus.
 
Das denke ich mir bei nochmaligem Überlegen auch. Weil sonst hätte er den Fehlereintrag bei einem anderen km-Stand begonnen
 
Die Airbagleuchte IST AN. Hat jetzt was ausgelöst oder nicht?

Gut möglich, Gurstrammer können ausgelöst werden auch ohne Airbag. Wenn ein Airbag ausgelöst hat, dann hat der Gurtstrammer definitiv ausgelöst.
Bild anbei, da hängt das ding. Das nach vorne Zeigende Rohr ist der "Weg".
Eine Zündladung sprengt einen Propfen nach vorne, in dem Rohr. An dem Pfropfen hängt das schloss mit nem fetten Drahtseil. Das Rohr hat so rastpunke, in denen der Pfropfen einrasten kann.
Bildschirmfoto%202017-03-13%20um%2016.46.59.png


Vergleiche mal die Länge von dem Gurt (dem Faltenbalg), bzw. guck mal ob du vorne in das Rohr reingucken kannst, und vergleiche es mit der Fahrerseite (evtl. Handyfoto)

Alternative ist Kabelbruch, wobei bei dem Falle eines Aufpralles, liegt ein auslösen des Gurtstraffers schon nahe.
Crash im Steuergerät zurücksetzen!
 
Der hat ausgelöst. Laut bmw muss auch der Gurt getauscht werden, was ist davon zu halten?
 
Der hat ausgelöst. Laut bmw muss auch der Gurt getauscht werden, was ist davon zu halten?

Das wird dir jede Werkstatt empfehlen, weil bei einem Unfall entsprechende Kräfte auf das Material ausgeübt wurde. Das kann schon "Mikroschäden" am Material hinterlassen haben, so dass bei einem weiteren Unfall nicht mehr die 100-ige Sicherheit gewahrt sein kann.
 
Tauscheeeeeeen ganz klar.
Hängt ja einiges Dran.
Zb. die Karosserie. Inkl. Sitz. inkl. dir. ;)
hab gehört dass es sich nach nem Unfall in nem Autositz tendenziell besser sitzt als verteilt an 3 Bäumen.
Die wahrscheinlichkeit dass der was abbekommen hat ist sehr gering, aber 150€ ists doch wert :)
 
Tauscheeeeeeen ganz klar.
Hängt ja einiges Dran.
Zb. die Karosserie. Inkl. Sitz. inkl. dir. ;)
hab gehört dass es sich nach nem Unfall in nem Autositz tendenziell besser sitzt als verteilt an 3 Bäumen.
Die wahrscheinlichkeit dass der was abbekommen hat ist sehr gering, aber 150€ ists doch wert :)
Vielleicht gibt's ja was ebay.... [emoji16] [emoji6]
 
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