Die neue Corvette C7

Ich bin ehrlich gesagt dezent verwirrt. Mal ein richtig guter Test von der Autobild! Noch dazu ein super Tester mit Ahnung von der Materie und der mal richtig kritisch und unvoreingenommen an die Sache ran geht (siehe die Kritik über den TT RS). Noch dazu technische Details von der Corvette, die ich vorher selber nicht mal kannte...
Chapeau Auto Bild! - Hätte nicht geglaubt, sowas mal zu sagen, aber bitte mehr Videos von der Sorte!

http://www.autobild.de/videos/video-audi-tt-rs-vs-corvette-stingray-2016-11039587.html

Was für ein hervorragender (Vergleichs-) Test - unglaublich! :O

Bei dem Testbericht stimmt einfach alles. Da muss man sich fast fragen, warum nicht alle Autotestberichte derart präzise, fundiert, vorurteilsfrei und seriös gestaltet werden. :) :-)

...ich musste tatsächlich 2x nachprüfen, dass dies tatsächlich ein Bericht der Autobild ist - da hat sich der Redakteur tatsächlich in die Materie vorbildlich eingearbeitet, kann fahren und hat auch noch technischen Verstand. Autobild - ich glaub's immer noch nicht...

Einzig irritierend ist der Vergleich des DKG geschalteten Audi mit der manuell geschalteten Corvette. Warum wurde hier nicht das schneller schaltende 8-Gang Automatik-Getriebe verglichen?

Autobild und ein Audi verliert gegen einen Ami :eek: :o, kann mich mal jemand zwicken.

Das gerade die Keramik Bremse vom TT so "schlecht" abschneidet, hätte ich im Leben nicht geglaubt.

Hoffe mal das mit dem Ölverlust war eine Ausnahme ... mein Z verliert schon genug Öl, das brauche ich beim Nachfolger nicht mehr ...

Den Verbrauch von 12 Liter finde ich eher gut als schlecht, das war's dann aber auch schon mit meiner Kritik am Beitrag. Kein Haar in der Suppe gesucht um den Audi noch über die Vette zu heben. Top.

Kurz für alle Interessenten, in der neuen Sportauto ist ein ausführlicher Test der C7 Grand Sport zu finden.
Fazit: Wie bereits von mir vorausgesehen/erhofft ist die GS der perfekte Kompromiss zwischen der normalen C7 und der Z06.
Mit einer Rundenzeit von 1:08,7 und einer gemessenen Querbeschleunigung von 73,5 km/h dürfte man spätestens jetzt dem Mitbewerber aus Zuffenhausen komplett das Fürchten gelehrt haben.
Und das alles ganz entspannt mit einer 7 Gang Handschaltung und Semis, die laut dem Fahrer bei diesen winterlichen Bedingungen nicht ansatzweise auf Kerntemperatur zu bringen waren...

Auch in der neuen Auto Bild Sportcars überschlägt sich der Journalist mit Lobeshymnen für die C7 GS.

Ich muss unbedingt im Lotto gewinnen...! ;)

... Wie bereits von mir vorausgesehen/erhofft ist die GS der perfekte Kompromiss zwischen der normalen C7 und der Z06. ..
... wobei das eine Frage des Blickwinkels ist: Ich fände den Kompromiss viel perfekter mit dem Motor der Z06 und dem Look der normalen C7. %:

So oder so zeigt sich immer wieder, was für ein verdammt gutes Auto die aktuelle Corvette ist. :t

Die C7GS ist schon ein sehr attraktives Gesamtpaket, mit dem in meinen Augen besten aus C7 und Z06.

Ich geh mal zur Tanke, mein Sport Auto Abo habe ich nach dem 500. Supertest von VW Produkten nämlich gekündigt. :whistle:

...zur C8 habe ich irgendwie ein "gespaltenes" Verhältnis - hier setzt Chevrolet mit der nächsten Corvette Generation extrem auf einen Traditions-Bruch: Mittelmotor-Konzept
Auch geht das Design extrem in Richtung italienische Sportwagen-Mitbewerber á la Ferrari.

Qualitativ und auch technisch wird sicherlich wieder ein großer Sprung nach vorne erfolgen (wie seit fast allen vergangenen Generations-Schritten der Corvette), aber dadurch
rückt man deutlich näher an die etablierte und sehr imageträchtige italienische Konkurrenz - letztlich auch im Preis. Damit verliert Corvette den Bezug zur Basis und findet sicherlich
nur sehr schwer Anschluss für den Käufermakt als typische Zielgruppe, welche Ferrari, Lambo & Co. kaufen.

Ich bin gespannt, wo der Weg hinführt, habe aber leider meine Zweifel.

Da bin ich auch sehr gespannt. Eigentlich schwer vorstellbar, dass GM hier die Wurzeln der Corvette verlassen will.
Es wurde ja auch schon spekuliert, ob es zwei Varianten gibt - High-End und quasi "Basis". Kann mir aber nicht vorstellen, wie man das von den Kosten her darstellen will.

Es bleibt da wohl spannend.

Tim

Ich schließe mich den gespannten Beobachtern hiermit an. :D

Mir gefällt die Corvette gerade so, wie sie derzeit mit ihrem nah am Fahrer gelagerten Frontmotor und mit der langen Motorhaube ist. Einen Ferrari-ähnlichen Sportwagen brauche ich nicht. Schauen wir mal, was Chevrolet auf die Beine stellt. :whistle:

Ich finde die Idee ihn als Mittelmotor-Fahrzeug raus zu bringen genial!
Daraus wird aus dem Sportwagen erst ein Supersportwagen!

Ich glaube auch nicht das er deshalb preislich deutlich näher an Ferrari kommt. Das ist immer noch eine andere Kategorie.

Ich bin gespannt!

Ich finde die Idee ihn als Mittelmotor-Fahrzeug raus zu bringen genial!
Daraus wird aus dem Sportwagen erst ein Supersportwagen!

Ich glaube auch nicht das er deshalb preislich deutlich näher an Ferrari kommt. Das ist immer noch eine andere Kategorie.

Ich bin gespannt!

...das denke ich schon - denn wenn Du Dir die Preisentwicklung der Corvette ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese nicht
gemäß der "normalen" Steigerungsrate ansteigt, sondern in deutlich größeren Sprüngen.

Bei der Grand Sport C7 liegt man durchschnittlich schon deutlich über € 100.000,- (bei einem Basispreis von knapp 95 k€ zum Start).
Sicherlich ist dies angesichts des Gebotenen immer noch attraktiv, aber eben nicht mehr günstig. Exakt diesen Anspruch hatte aber die
Corvette immer schon - ein günstiger, robuster Sportwagen ohne allzu großen Firlefanz. Ehrlich und geerdet - wie halt exakt seine Fan-Gemeinde...

Jetzt nimmt immer mehr High-Tech in Form von deutlich aufwendigerer Technik und Ausstattung in den Wagen, was sich selbstverständlich in der Kostenentwicklung deutlich niederschlägt.

Gerade um als Supersportwagen gegen die europäische Konkurrenz Erfolg haben zu können, wird die C8 ja konsequent auf Mittelmotor getrimmt und einem Ferrari optisch und technisch immer ähnlicher. Ich würde bei der kommenden C8 auf einen Basispreis von mindestens knapp unter € 100.000,- setzen und somit rutscht der Durchschnittspreis dann deutlich in Richtung 130 - 140 k€. Die stärkeren Versionen werden sicherlich erst ab € 150.000,- beginnen. Somit dürfte die technisch aufwendigere C8 deutlich näher im Preis an die EU-Mitbewerber heranrücken. Das geht langsam in Richtung Audi R8.

Ist zwar von mir nur eine Vermutung und somit ein Blick in die Glaskugel, aber ich denke schon, dass ich damit nicht so falsch liege.

Es bleibt spannend. Ich drücke der sympathischen Corvette dennoch die Daumen, dass sie als erfrischender Gegenpol immer genügend Fan's finden wird und nicht ein derartiges Ende findet, wie es die anachronistische Dodge Viper in ihrer letzten Version mit Maserati/Ferrari Entwicklungs-Know-How (und damit auch mit viel faszinierender Technik und einer guten Qualität, aber damit einhergehend auch für dieses Fahrzeug einen exorbitant hohen Preis) erleben musste...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das plausibel. Die Corvette ist bereits nahe am 911er, nun wird sie offenbar in Richtung Ferrari & Co. fortentwickelt. Eine entsprechende Preissteigerung wäre die logische und wirtschaftlich fast schon zwingende Konsequenz. Es sei denn natürlich, Chevrolet gehört dem Weihnachtsmann. ;)

Wie der Artikel schon schreibt, über eine Mittelmotor Corvette wird seit der ersten Generation spekuliert. So ganz glauben kann ich es noch nicht, dass Chevrolet ohne große Not das aktuelle Konzept über den Haufen wirft.

Dass man schnelle Front-Mittelmotor Autos bauen kann, hat Mercedes ja gerade mit dem GT R erst wieder bewiesen.

Hier mal ein deutscher Bericht der Sportauto zur C8:

CHEVROLET CORVETTE C8 ERLKÖNIG (2018)
US-Sportwagen kommt mit Mittelmotor

In der Chevrolet Corvette-Geschichte bahnt sich der größte Einschnitt seit über 60 Jahren an. Die nächste Corvette-Generation C8 kommt als Mittelmotorsportler. Jetzt wurde das Modell bei Testfahrten erwischt.

Das Gerücht wabert schon seit längerer Zeit durch die US-Medienlandschaft: Kommt die neue Corvette C8 mit einem revolutionären Konzeptwechsel zur Detroit Motor Show 2018? Bekommt der beliebte US-Sportwagen erstmals einen Mittelmotor? Einige Sportwagen-Fans werden diese Nachrichten vermutlich mit Freudentränen in den Augen lesen. Die Corvette Stingray ist schon mit Frontmotor eine längs- und querdynamische Wucht für unter 80.000 Euro. Mit Mittelmotor-V8 wird sie vermutlich teurer. Aber vermutlich auch noch sportlicher: dank besserer Gewichtsverteilung und Konzentration der Masse im Fahrzeugzentrum.

Der jetzt erwischte Erlkönig der Corvette C8 folgt klassischen Mittelmotor-Supersportwagenansätzen. Tiefgezogene kurze Nase, weit nach vorne gerückte Kabine und daran anschließend ein langezogenes Heck. In dem dürfte direkt hinter den Passagieren platziert der neue GM-6,2-Liter-V8-Kompressormotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen sitzen. Zu den weiteren Features des neuen LT5 getauften Aluminium-Achtzylinders gehören eine variable Ventilsteuerung und Direkteinspritzung. Gemutmaßt werden rund 700 PS. Gepaart werden könnte der neue Motormit einem ebenfalls neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das auf den Namen Tremec TR 9007 hört.

Tremec baut auch das manuelle Siebengang-Getriebe für die aktuelle C7. Die Kompetenz für Doppelkupplungsgetriebe erwarb die mexikanische Firma, nachdem man im Dezember 2011 Hoerbiger Drivetrain Mechatronics mit Sitz in Loppem/Belgien übernommen hatte. Das neu entwickelte Doppelkupplungsgetriebe soll Berichten zufolge bis zu 9.000/min und 900 Nm verkraften. Das sollte für die Corvette passen. Die aktuelle C7 holt 466 PS aus dem 6,2-Liter-V8. Die Mechanik wird mit 630 Nm gefordert. Bei der Z06 wird es enger: 659 PS und 881 Nm.

Einen Handschalter soll es für die C8 nicht mehr geben. Das Verhältnis zwischen Automatik und Handschalter driftet schon bei der C7 auseinander. Nicht einmal ein Viertel der Käufer entschied sich beim 2016er Modelljahr dafür, den Schaltknüppel selbst durch die Gassen zu führen (Artikel). Überdies ist die Corvette mit der Achtgang-Automatik auf der Rennstrecke auch schneller als handgeschaltet. Den Beweis erbrachte der Einzeltest der Corvette Z06von sport autoauf dem Hockenheimring. Hier triumphierte die Automatik mit fast einer Sekunde Vorsprung.

Da die C8 gemeinsam mit C7-Modellen erwischt wurde, lassen sich auch die Größenverhältnisse abschätzen. der Mittelmotorsportler ist etwas flacher als die C7, gerinfügig länger und verfügt auch über etwas mehr Radstand. Das Dach der C8 trägt Double-Bubble. Vor den hinteren Radläufen öffnen sich große Lufteinlässe.

Die Mittelmotor-Corvette C8 soll angeblich zu einem späteren Zeitpunkt auch eine E-Motorisierung für die Vorderachse erhalten, die den Sportwagen dann zum Allradler macht. Den Namen E-Ray hat sich GM schon patentieren lassen.

Beim ersten Bild ist rechts neben der C8 die C7 ZR1 zu sehen - das ist die schärfste und letzte Ausbaustufe der aktuellen C7 mit vermuteten 800+ PS - aber mit Turbolader, anstatt Kompressor:

Chevrolet-Corvette-C8-Mittelmotor-Erlkoenig-fotoshowBig-4fcf697c-1004560.jpg

Chevrolet-Corvette-C8-Mittelmotor-Erlkoenig-fotoshowBig-9cb7b437-1004563.jpg

Hier kann man durchaus aufgrund der Linie auf die tatsächliche Mittelmotor-Auslegung schließen:

Chevrolet-Corvette-C8-Mittelmotor-Erlkoenig-fotoshowBig-823b9af8-1004568.jpg

Anmerkung in eigener Sache: ich würde definitiv bei der C7 bleiben (bzw. ein Auge darauf werfen) und auf eine junge gebrauchte C7 Grand Sport spekulieren...

Zuletzt bearbeitet:
Dieses leicht metallische Rasseln/Schnarren oben raus beim Schalten macht der Camaro auch - da habe ich mich beim ersten Mal richtig erschreckt :eek: :o
Die C7 ist einfach ein tolles Auto - nachdem ich sie gefahren habe, erst recht.

Tim

Dieses leicht metallische Rasseln/Schnarren oben raus beim Schalten macht der Camaro auch - da habe ich mich beim ersten Mal richtig erschreckt :eek: :o
Die C7 ist einfach ein tolles Auto - nachdem ich sie gefahren habe, erst recht.

Tim

...sie ist nur tierisch groß in den Abmessungen und dieser Eindruck wird noch durch den sehr niedrigen Sitzpunkt und die sehr lange Schnauze deutlich verstärkt. Ganz so handlich und agil kommt sie einem
auf den ersten Eidruck nicht vor - aber an die Abmessungen kann man sich ja schnell gewöhnen. ;)

Die Borla-Dinger sind mir (deutlich) zu viel des Guten. :confused: Bereits die "normalen" Corvettes und Camaros erregen mit ihrem Sound doch schon (zu) reichlich Aufmerksamkeit und machen bei Bedarf ganz deftig Lärm... :X

Die Borla-Dinger sind mir (deutlich) zu viel des Guten. :confused: Bereits die "normalen" Chevrolets erregen mit ihrem Sound doch schon reichlich Aufmerksamkeit und machen bei Bedarf ganz deftig Lärm... :X

..stimmt schon, aber der Kandidat war mit offener Klappe unterwegs - und hast Du schon mal einen SLS oder GT-S gehört? Der hält auch nichts von Understatement und brüllt sein V8 Herz ungehindert und herzerfrischend in die Gegend. Als finale Steigerung gibt es dann noch den F-Type R... der kann selbst im Stand nicht leise.

Zurück
Oben Unten