Vanos? Need your help !

Zetti89

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Grüße euch,

Ich folgendes Problem, kurz nach meinen Umzug nach Stuttgart machte mein z4 seltsame Probleme: eine Art Rasseln , aber nur beim Start, Leistungsverlust, dröhnen aus dem Auspuff und ein erhöhter Spritverbrauch. Ich habe auf die Zündspule gehofft, aber leider hab ich kein Werkzeug mitgenommen sonst hätte ich es selbst gemacht. Also ab zu ATU, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Dann der erste Schock, der Nockenwellensensor soll es sein, also haben die einen bestellt und haben den eingebaut und dieser war es nicht. Da ich nicht mehr wirklich in der Materie stecke, brauche ich eure Hilfe. Sind es die Vanos? Tritt das Problem auch bei den 2.0 L Motor auf ? Wo soll ich am besten hin? Will nicht die BMW Mondpreise Zahlen

Danke schon mal

Die Vanos zeigten bei meinem Facelift ein anderes Bild (aber das scheint beim VFL auch wieder ganz anders zu sein). Bei mir hielt der Wagen kein Standgas mehr und ging beim auskuppeln immer aus. Sobald der Motor warm war, hatte sich das Problem erledigt.

Meine Ventildeckeldichtung war auch hin und hab dabei gleich meine Vanos nach der Beisan- Anleitung neu gemacht.
Auto ist angemeldet aber ich bin seit November nicht mehr gefahren. Jetzt nach der Aufarbeitung hab ich praktisch ein neues Auto, kommt auch von unten echt gut! Hab nicht so linke Hände, aber mit Anleitung kann das jeder selber machen würde ich mal tippen. Mein Zetti ist Bj. 2004, hab jetzt von 100.000 km 50.000 drauf gefahren in 4 Jahren. Ich schätze mal das Alter ist entscheidend, nicht die Laufleistung!

Gruß
Frank

Gestern das zweite Mal getankt nach dem Umbau und heute gerechnet: 8 l auf 100 Kilometer.
Deutlich weniger als sonst. :) :-)
Genauer kann ich das natürlich erst schreiben wenn ich öfter getankt habe. Aber ich denke schon, dass die VANOS Instandsetzung sich auch beim Tanken bemerkbar macht.

Aber ich denke schon, dass die VANOS Instandsetzung sich auch beim Tanken bemerkbar macht.
Das ist auch mein Empfinden nach der VANOS-Reparatur. Es mag auch Placebo sein, aber die Dichtringe wurden ihrem Namen eindeutig nicht mehr gerecht.

Zurück
Oben Unten