Preise für Z3-QP im Internet realistisch?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ich habe heute mal die Preise im Internet recherchiert und mich fast auf den Allerwertesten gesetzt.
Sind diese Vorstellungen wirklich realistisch und werden solche Preise auch tatsächlich gezahlt?
Da werden für verbastelte Autos mit 100.000 km + und mehreren Vorbesitzern tatsächlich mehrfach über 20.000 Euro aufgerufen! Ich meine, schreiben kann man viel, aber wenn das wirklich Realität ist, sollte man sich eventuell doch mal ein Wertgutachten erstellen lassen...

Die gleiche Frage stelle ich mir auch, beobachte die Preise seit längerem. Habe kürzlich ein Inserat bei Kleinanzeigen gespeichert; 3.0 Schalter, 86tkm, Beule in der Tür, sonst gepflegert originaler Zustand. Stand für 21000€ drin, nach wenigen Tagen war das Inserat nicht mehr online. Ob er tatsächlich für diesen Preis weg ging wissen natürlich nur Käufer und Verkäufer.

Auch der Z3 ist nun gehypt , so wie es vor jahren mit den 911 g modellen passiert ist , das problem liegt in den Menschen die bereit sind das geld ohne wirklichen einsatz zu bezahlen , es gibt immer Autos die günstiger sind , ABER die stehen halt nicht an jeder ecke( oder brauchen im verhaltniss zum Preis geringe pflege massnahmen , Siehe Kuvy neuerwerb ) , und / oder man muss halt mal 500 km fahren ....
Ich behaupte mal wenn man sich mit dem Z3 beschäftigt und weiss welche austattung den Z3 für den Interessenetn persönlich wichtig macht, ist man bereit ein paar strapazen auf sich zu nehmen , ist man dazu zu phlegmathisch ( was in unserer App gesellschaft häufig der fall ist ) und möchte halt nur ein Z3 QP haben, wird halt für mittelmässiges Material auch mal ein grosser preis gezahlt und es steigen die Preis halt allgemein für die QP ´s
Beim M ist das noch absurder

Ich finde das noch nicht mal absurd, sondern gut.
Folgende Fakten sind zu benennen: das Z3 Coupe und das Z4 Coupe sind keine Autos von der Stange, welche es wie andere Modelle wie Sand am Meer gibt, sondern es sind Exoten in geringer Stückzahl. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und da ist die Zeit ein gewaltiger Gegenspieler für Suchende. Wie schon erwähnt beim M noch viel gravierender. Gute Modelle zu erhaschen wird immer schwerer bei den wenigen Stückzahlen. Und gut, wenn Fahrzeuge wenig gelaufen haben, diese unfallfrei sind, gut gepflegt sind und eine gute Historie haben. Da bezahlt man als Liebhaber gerne auch ein wenig mehr, wenn es im Rahmen ist. Natürlich gibt es auch Mondpreise. Aber was gutes und anständiges zu finden ist heute definitiv nicht mehr so wie früher. Ich hatte in 2010 meinen 3.0 Z3 Coupe an einem Händler für 17tsd Euronen verkauft, welcher ihn wiederum für über 21000 verkauft hat. Der Wagen war top und hatte 46 tsd gelaufen. Heute wird sich das wohl noch höher gestalten. Nichts anderes war es bei meinem Z4 M-Coupe. Den habe ich vor 3 Jahren für 29tsd bekommen können, heute nicht mehr denkbar mit gleichen Daten. Ich finde es gut und als Besitzer sollte man sich freuen, dass ein solches Fahrzeug Wertsteigerung erlangt und zu Sammlerstücken tendiert.

Egal wie absurd die Preise erscheinen mögen, die Phantasiepreise sorgen unweigerlich für eine Preissteigerung.
Nur wenn Sie bezahlt werden !
und gesunder Verstand ist bei allem sinnvoll, jeder hat das selbst in der Hand was er brauch oder dafür bezahlt.....aber bei manchem ist der Wille und die Gier recht gross

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich der einzige der Z3QP Besitzer sich nicht über die Wertsteigerung freut, da ich das Auto sowieso nicht verkaufen möchte. Dieses Jahr habe ich ihn 10 Jahre und ich hoffe es kommen noch mindestens 40 Jahre dazu. Das Problem ist eher, dass ich ab einer gewissen Summe schwach werden könnte, aber ich auch nicht schwach werden möchte. ;)

Vielleicht bin ich der einzige der Z3QP Besitzer sich nicht über die Wertsteigerung freut, da ich das Auto sowieso nicht verkaufen möchte. Dieses Jahr habe ich ihn 10 Jahre und ich hoffe es kommen noch mindestens 40 Jahre dazu. Das Problem ist eher, dass ich ab einer gewissen Summe schwach werden könnte, aber ich auch nicht schwach werden möchte. ;)

Mir geht´s im Grunde genauso, aber über eine Wertsteigerung freue ich mich trotzdem!

Ich freue mich darüber das die QP´s im wert steigen , auch wenn ich ihn nicht verkaufen werde , wenn ich nicht muss.
Aber ich weiss das ich einen Typus Auto besitze , das QP als auch den Roadster , das so viel pure fahrfreude produziert, das neue autos da nicht drann kommen , TURBO ´s schon gar nicht , selbst der popelige 2.0l Roadster fährt sich einfach sportlich agil , auch das kleine Gewicht macht halt ein agiles Auto was man bei den heutigen autos bis auf MX 5 / fiat 124 nicht mehr hat , der roadster hat sogar noch etwas mehr agilität , wie das Coupe , da spürt man das das QP das Stahldach noch oben drann hat .
Der Z3 ist alt aber gut , ( gut genug für Mich)

Zuletzt bearbeitet:
Der BMW-Händler in der Nachbargemeinde wollte mein QP unbedingt kaufen und das Preisangebot stieg immer mehr - von ursprünglich 7000 Euro auf über 12000 Euro... So etwas von unseriös!
Ich habe ihm gesagt, was das soll, wenn er in dieser Form Preisverhandlungen führen wolle, dann wäre das Auto noch mehr wert und ich würde ganz sicher bei ihm auch kein neues
Auto mehr kaufen! Ich solle mir doch mal die schönen neuen 2er angucken, meinte er dann noch sichtlich verärgert, dann würde ich die alte Kiste gerne abgeben wollen.
Ich habe gesagt, ich behalte die alte Kiste mit dem schönen Sechszylinder und dem tollen Heckantrieb und er möge doch bitte seine Frontkratzer-Traktoren mit der halben Zahl an Zylindern für sich behalten.
Daraufhin hat er sich wortlos umgedreht und ist gegangen.
Dieser Tage habe ich gehört, dass er seine Firma zwischenzeitlich an einen größeren Händler verkaufen musste!
Angeblich mache dieser Händler Preise, wofür er die Autos nicht einmal einkaufen könne - Nee, iss klar!

Der BMW-Händler in der Nachbargemeinde wollte mein QP unbedingt kaufen und das Preisangebot stieg immer mehr - von ursprünglich 7000 Euro auf über 12000 Euro... So etwas von unseriös!
Ich habe ihm gesagt, was das soll, wenn er in dieser Form Preisverhandlungen führen wolle, dann wäre das Auto noch mehr wert und ich würde ganz sicher bei ihm auch kein neues
Auto mehr kaufen! Ich solle mir doch mal die schönen neuen 2er angucken, meinte er dann noch sichtlich verärgert, dann würde ich die alte Kiste gerne abgeben wollen.
Ich habe gesagt, ich behalte die alte Kiste mit dem schönen Sechszylinder und dem tollen Heckantrieb und er möge doch bitte seine Frontkratzer-Traktoren mit der halben Zahl an Zylindern für sich behalten.
Daraufhin hat er sich wortlos umgedreht und ist gegangen.
Dieser Tage habe ich gehört, dass er seine Firma zwischenzeitlich an einen größeren Händler verkaufen musste!
Angeblich mache dieser Händler Preise, wofür er die Autos nicht einmal einkaufen könne - Nee, iss klar!

Naja der Vater einer Ex freundin hatte In OF ein BMW Autohaus .
BMW hatte ihm nahegelegt einen Glaspalast hinzustellen für millionen, darauf hin hat er seine Mitarbeiter bei der BMW NL untergebracht und hat das BMW Autohaus geschlossen , und hat dann mit denen die nicht mit zur NL wollten eine Japanische Vetragswerkstatt eröffnet .........
Aber es ist schon klar das das Autohändler gerne " gute " geschäfte machen wollen , ist halt blöd wenn der Kunde nicht ganz so ahnungslos ist ....

Auch wenn ich nun ein schickes QP habe, so gucke ich immer wieder die Angebote der bekannten Plattformen durch. Könnte gut für´s Ego sein, wenn festzustellen ist, dass die Preise in viel zu großen Schritten nach oben gehen. Denn ich vergleiche immer mit dem Preis, den ich bezahlt habe, mit der Qualität der "Ware" die bei mir im Carport steht.
Aber: eigentlich habe ich das Auto gekauft, um es zu fahren.......nicht zu spekulieren! Dann kann es doch egal sein, in welche Sphären der Preis für gleichwertige Modelle gegangen ist. "Gier frisst Hirn" ist wahrscheinlich der älteste, aber immer noch zutreffendste Ausdruck für dieses Handeln.
Bevor ich das QP in die engere Auswahl genommen hatte, waren andere Autos im Rennen. Alle hatten aus meiner einfachen "Marktbeobachtung" (ca. 2 Jahre lang) etwas gemein: sobald eine Oldtimer-Youngtimer-Sonstwas-Zeitung über die "Klassiker von morgen" berichtete, stiegen die Preise in den Himmel! Am Ende war übrigens das 3.0 QP das beste Angebot.....
Das Internet macht es aus meiner Sicht auch nicht leichter. Einer prescht mit einem abartigen Angebot vor, der Rest hängt sich in den Windschatten. Da ist nur zu hoffen, dass sich niemand für den Erwerb einen Consumer-Kredit aufnimmt.......denn das QP will gepflegt werden, und das kostet auch noch Geld.

btw: ich löse grad meine kleine Motorradsammlung auf und muss feststellen, dass es dort einen noch durchgeknallteren Umgang mit Preisen gibt....... mal sehen, was es mir bringt.

Die Nuda würde ich nicht her geben, die hat den Status wie Z3 Coupé [emoji6]

Ja, hab ich schon gemerkt. Auch die elenden Ersatzteilpreise :maledevil::maledevil:. Dennoch: irgendwann will man etwas anderes fahren...... Mit dem Coupe war es auch so. Einfach mal machen. Und freuen. ;)

Ein guter Freund hat seinen schwarzen 3.0i Coupe mit 65.000km für 35k verkauft vor ca. 3 Monaten!
Find ich teuer, aber so sind die Preise halt....

Für kein Geld der Welt würde ich mein QP hergeben. DAS ist mal realistisch!!!

Naja, wenn dir einer 100k bieten würde?

Wenn mir einer 50k bieten würde dann wäre der Wagen schneller weg als du " nein tu es nicht" sagen könntest.

Dafür würde ich mir einen neuen kaufen und diesen ebenfalls restaurieren.

Für 20k würde ich das wohl nicht machen. Dafür stecken zu viele Arbeitsstunden drin.

Gruß Marc

Ich würde es für das Geld aber auch nur machen wenn ich schon einen anderen in Wunschausstattung sicher hätte

Zurück
Oben Unten