Jemand mit einer Rennsport-Batterie unterwegs?

M-Cruiser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Servus!

Da meine Batterie so langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Bei der Neuanschaffung bin ich auf die Idee gekommen gleich etwas Gewicht zu sparen. Hat hier jemand schon Erfahrung mit einer leichten Rennsportbatterie und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Oder was haltet ihr von der Idee im M?

Grüße

Für Motorrad und Quad? Schafft die mit ihrer Leistung die ganze Elektronik + Motor?

Für meinen M 3,2 Liter Hubraum, 6 Töpfe. Sie schafft das locker. Was meinst du mit Elektronik? Wenn der Motor läuft, läuft auch die Lichtmaschine und die Batterie bekommt Saft.
So eine Batterie ist natürlich nix für:
  • Ich stell das Auto ab und lass mal ne Stunde das Licht an
  • Ich stell das Auto ab, Motor aus und beschalle die Nachbarschaft mit einer fetten Endstufe und 500 Watt Lautsprechern

Für meinen M 3,2 Liter Hubraum, 6 Töpfe. Sie schafft das locker. Was meinst du mit Elektronik? Wenn der Motor läuft, läuft auch die Lichtmaschine und die Batterie bekommt Saft.
So eine Batterie ist natürlich nix für:
  • Ich stell das Auto ab und lass mal ne Stunde das Licht an
  • Ich stell das Auto ab, Motor aus und beschalle die Nachbarschaft mit einer fetten Endstufe und 500 Watt Lautsprechern

Ja aber bevor der Motor startet geht ja schon die ganze Elektrik (Radio,Navi,Beleuchtung) an. Das zieht ja auch schon Strom. Das meinte ich, ob da die Batterie nicht an ihre Grenzen kommt.

Dann brauch ich eigentlich nur noch ne passende Halterung dafür

Wie ist die bisherige Batterie befestigt? Oft reicht es aus, wenn man in einem Batteriefach den nun verbliebenen Platz mit Styopor oder Styrodur auskleidet. Dazu einfach einen entsprechenden Klotz aus dem Material zurechtschneiden und einsetzen.

Wie ist die bisherige Batterie befestigt? Oft reicht es aus, wenn man in einem Batteriefach den nun verbliebenen Platz mit Styopor oder Styrodur auskleidet. Dazu einfach einen entsprechenden Klotz aus dem Material zurechtschneiden und einsetzen.
IMG_0585.jpg

Wird über eine verlängerte Schraube und einer Blechhalterung gesichert

Richtig geil aber leider schweineteuer ist die wiegt weniger als 2 kg

https://www.liteblox.de/shop/liteblox-lb19xx-motorsport-batterie/

Ingenieurskunst vom Bodensee!

Sehr interessant, aber würde sich eine Gewichtseinsparung von rund 20 kg auch im Alltag spürbar positiv bemerkbar machen?
Laut Infos auf der Webseite darf diese Batterie ausschließlich mit einem speziellen Ladegerät geladen werden und das Fahrzeug nicht mit einer Starthilfe gestartet werden.
Der hohe Preis für diese leichte Batterie schreckt erstmal ab.

Zurück
Oben Unten