Endlich kein Einheitssilber mehr

janinamalin

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Ein war paar Tage Arbeit über den Winter, (schleifen, spachteln, schleifen, spachteln)
Es hat ein paar Versuche gedauert bis ich die gewünschte Kontur endlich erreicht hatte,
aber jetzt ist es nahe dran an meiner Idealvorstellung.
Heute morgen den Z aus dem Winterquartier geholt, heute Nachmittag die Teile eingebaut
(Danke an alle Anleitungsersteller)
sondern Dash, Mittelkonsole und Türöffner in Wagenfarbe
mit individueller Dashboardkontur und beledertem Ablagefach.Dash neu.jpginnen neu.jpginnen neu 2.jpg

Zwar nicht mein Stil, aber sieht klasse aus, irgendwie wie gecleant.
War sicherlich ne heiden Arbeit das so zu spachteln/schleifen.
Hast Du keine Bedenken bzgl. Blendung?

Bernd

Toll gemacht! Respekt! Hast Du gar keine Angst, dass es mit der Zeit durch unterschiedlichen Schrumpf und Wärmeausdehnungen zu Veränderungen in der tollen Oberfläche kommt? Hast Du da bestimmte Maßnahmen getroffen oder gar Tricks die Du uns verraten möchtest?

Ich habe Polyesterharz verwendet,
das reagiert als Zweikomponenten System ziemlich schnell aus und nimmt nicht viel Feuchtigkeit auf.
Trotzdem habe ich mir viel Zeit gelassen für den aus vielen Schichten bestehenden Aufbau.
1 Tag spachteln, nächster Tag schleifen, dann wieder spachteln, ......
Immer schön reinigen vor der nächsten Schicht.
Die reine Arbeitszeit ist überschaubar,
aber durch die langen Wartezeiten es hat mehrere Wochen gedauert bis ich die gewünschte fließende Kontor hinbekommen hatte.
Probleme hat nur die Verbindungsnaht zwischen den beiden verschweißten Teilen des Dashboards gemacht.
Die Konstruktion ist nicht ganz starr und das Harz ist immer wieder gerissen.
Das konnte ich nur stabilisieren indem ich von hinten einige Hohlräume mit hochfestem Klebstoff
(mit einer geringen Restelastizität) und Armierungsdrähten gefüllt und damit die Struktur stabilisiert habe.
Total verrückt eigentlich dieser Aufwand,
aber ich hatte grad nicht besseres vor
und jetzt habe ich einen einmaligen E89.

@sunsnoozer
Hab nur ganz kurz über mögliche Blendung nachgedacht
mich dann an den Innenraum meines Traumwagens erinnert
Z8 innen.jpeg
und dann entschieden,dass ich mich um dies Problem kümmere sollte es auftreten.
Think positiv :-)

war sicher ne menge arbeit, aber erinnert mich irgendwie massiv an nen fiat 500... sry, soll nicht böse gemeint sein, aber ich finds furchtbar billig

lg

Ich habs mich nicht getraut zu sagen, hab aber genau das Gleiche gedacht, da meine Schwester auch einen Fiat 500 hat. Original Nappaleder mit edlen Leisten schaut für mich auch erheblich hochwertiger aus als der lackierte Kunststoff und geht deutlich mehr in Richtung Z8 - zumindest von der Wertigkeit.

PS: Der Fiat 500 Riva hat ja auch Holz und nicht lackierten Kunststoff - das schaut natürlich hochwertiger aus. 8-) Das gilt meiner Ansicht nach auch für den Z4:
BMW-Z4-Design-Pure-Fusion-2014-E89-LCI-Edition-5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab das dazumals bei meinem civic gemacht, alles plastikteile die irgendwie runter gingen zu lackieren, bastelbude, aber das waren noch andere zeiten (vor bald 15 jahren)

Der Zetti ist ein hochwertiges Auto und ich glaube BMW hat bewusst auf hochwertige Optik Wert gelegt. Vielleicht stört mich auch das Hochglanz... in den meisten Assi Wohnungen findet man die typischen Hochglanzmöbel und Wohnwände wo jeder weiß "ah, Möbelix, 149,90...."

na egal, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und wems gefällt, dem gefällts, und wems ned gefällt, dem eben nicht.

PS: Weisses Alcantara könnt ich mir aber eventuell schon vorstellen, passt dann wieder zur Wertigkeit das Fahrzeugs.

LG

Danke für die vielfache Zustimmung
und danke auch für die Ablehnung :-)
Wer großen Wert auf "Wertigkeit" legt, hat andere Werte als ich.
Mir ging es vorrangig um Individualität (einmalig und kaum reproduzierbar),
die geschwungene, fließende Linienführung ohne den "Ledereinklemmspalt"
und einfach um den Spazzzz dabei etwas mit den Händen zu schaffen.
(Bin sonst eher der Schreibtischtäter)

Ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut vor deiner Arbeit.

Ich finde,das sieht absolut top aus.Und individuell ist es allemal. :thumbsup:

Die arbeit und vor allem das ergebnisnis beachtenswert! Gar keine frage! Ich könnt das bei weitem nicht so gut!

Aber mir gehts wahrscheinlich vorrangig um die farb kombi. Wenns ne andere farbe (hübsches braun) oder so wäre, würds mir wahrscheinlich auch besser gefallen.

Aber nochmal, die arbeit ist echt sauber und darauf kannst du dir wirklich was einbilden!

Lg

Sieht nach Menge Arbeit aus, und ist echt gut geworden. Was noch heraussticht ist der silberne Schaltknauf und das Lenkrad, aber auch wenn die weiß wären so würde es blöd aussehen.
Aus meiner Sicht sieht das weiße "viel zu nackt aus", wie ein weißes Blatt Papier, dass vom Künstler nicht bemalen wurde.

Handwerklich ist das wirklich super gemacht. :t

Aber ehrlich gesagt gefällt es mir nicht wirklich.
Gut, die Basisausführung "Satinsilber" ist mit den komplett silber lackierten Kunststoffteilen auch nicht gerade schön.
Da ist es schon nachvollziehbar, dass man etwas verändern möchte...

Jedoch wirkt dieses jetzt entstandene sehr großflächige und hochglänzende Teil m.E. schon allein von den Proportionen her nicht gefällig.
Aber das ist ja alles Geschmacksache.

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
Ein war paar Tage Arbeit über den Winter, (schleifen, spachteln, schleifen, spachteln)
Es hat ein paar Versuche gedauert bis ich die gewünschte Kontur endlich erreicht hatte,
aber jetzt ist es nahe dran an meiner Idealvorstellung.
Heute morgen den Z aus dem Winterquartier geholt, heute Nachmittag die Teile eingebaut
(Danke an alle Anleitungsersteller)
sondern Dash, Mittelkonsole und Türöffner in Wagenfarbe
mit individueller Dashboardkontur und beledertem Ablagefach.Anhang anzeigen 264036Anhang anzeigen 264037Anhang anzeigen 264038

Das schaut super aus :thumbsup: ich möchte die Leisten mit Alcantara beziehen lassen,
hast du vielleicht eine Anleitung zum ausbauen parat?
Das wär echt dufte :) :-)

Zurück
Oben Unten